Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KGI Securities: Pessimistische Prognose für das iPhone-Jahr 2016

Wenn Ming-Chi Kuo von KGI Securities Mitteilungen herausgibt, hört die Apple-Welt besonders genau hin. Durch ein dichtes Kontaktnetzwerk in Apples asiatischer Zuliefererindustrie konnte er schon oft geplante Spezifikationen von Apple-Geräten erahnen und auch Prognosen zu den Verkaufszahlen vornehmen. Dies hat er heute wieder getan - und sie sehen diesmal nicht mehr so günstig aus wie sonst.

Das Ende der iPhone-Rekorde
Das als »iPhone Peak« schon lange diskutierte Ende der jährlichen Verkaufsrekorde des Apple-Smartphones werde 2016 erreicht. Schon im vergangenen Quartal war die Zahl der ausgelieferten iPhones kaum höher als im Vorjahresquartal - allerdings immer noch auf beeindruckend hohem Niveau. Für die nächsten Geschäftszahlen ist aber erstmals mit Rückgängen zu rechnen - darauf hat selbst die Apple-Führung selbst bereits hingewiesen.



Insgesamt prognostiziert Kuo 190 bis 210 Millionen Verkäufe im Gesamtjahr 2016, mit einer Tendenz zur Unterschreitung der 200-Millionen-Marke. Zum Vergleich: 2015 betrug die Höhe des weltweiten Absatzes noch über 230 Millionen iPhones. Grund sei der enorme Rückgang der Nachfrage in westlichen Märkten, in denen iPhones nicht mehr so schnell ersetzt werden. Die gleichzeitig neu generierte Nachfrage in Schwellenländern wie China und Indien könne diesen Rückgang (noch) nicht ausgleichen.

iPhone 7
Auch das iPhone SE werde daran nichts ändern, so Kuo. Er bezweifelt auch die ersten Berichte über einen durchschlagenden Erfolg des 4-Zoll-Gerätes in China. Im Herbst steht die Neuvorstellung einer neuen Flaggschiff-Generation an - doch das iPhone 7 werde ebenfalls keine Trendwende einläuten, vermutet Kuo. Die zehnte iPhone-Generation komme optisch nicht sonderlich verändert zur Generation 6s daher; Kuo erwähnt nichtmal den umstrittenen Wegfall des 3,5 mm Klinkensteckers. Lediglich die Dualkamera sieht er als gesichert an, allerdings nur als Exklusiv-Feature in der größeren 5,5-Zoll-Version iPhone 7 Plus. Dualkameras arbeiten mit zwei Kameramodulen, die unter anderem optischen Zoom ermöglichen.

Kommentare

nova.b04.04.16 16:04
Wieso pessimistisch?
Wäre hier realistisch nicht passender?
Klingt irgendwie nach halbleer, obwohl genau das prognostiziert wird, was bei einer Marktsättigung realistischerweise eintreten MUSS.
0
Creativer
Creativer04.04.16 17:25
Von mir aus kann Apple das Design vom 6er übernehmen aber es sollen bitte mal diese dicken Ränder wegfallen. Die iPhones sehen so was von altbacken aus... besonders das SE sieht einfach furchtbar aus von vorne. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Da wird so viel Platz verschwendet. Das bekommen andere Hersteller inzwischen deutlich besser hin.
0
thomas b.
thomas b.05.04.16 00:13
Ich sehe das etwas anders. Die Steigerung der Absatzzahlen vom iPhone 5 zum 5s war nicht besonders groß, da zu der Zeit von vielen schon größere Geräte gewünscht waren. Den Nachfragestau erfüllte das iPhone 6 mit einem großen Sprung. Das 6s konnte naturgemäß keinen weiteren dermaßen großen Absatzsprung erzeugen. Hätte Apple schon zu 5s Zeiten ein iPhone mit größerem Display angeboten, wäre der Anstieg der Absatzzahlen kontinuierlicher gewesen.

Was das iPhone SE und später im Jahr das 7er bringen wird, werden wir noch sehen.
0
Thyl05.04.16 13:07
"Auch das iPhone SE werde daran nichts ändern" = "verflixt, unser Bericht war schon fertig, als das blöde Ding auf einmal rauskam, aber ich seh gar nicht ein, wieso ich den in die Tonne treten soll; irgendeiner wird schon noch drauf rein fallen."
0
redbear05.04.16 22:03
Hab ich ne Sehschwäche oder ist der 2016 Balken so hoch wie 2015 ? Trotz schweineteurer Preise ?
Trotz gesättigten Marktes ?
Trotz Krise ?
Trotz aller Unkenrufe, dass das neue Iphone 6 nix Neues bringt ?

Davon können die sogenannten Mitbewerber ( Kopierer ) nur träumen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.