Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzept für iPadOS 17 zeigt aufgebohrten Lockscreen und Stage Manager sowie mehr Features für den Apple Pencil

Das iPad ist längst den Kinderschuhen entwachsen und bietet vor allem in den Pro-Ausführungen enorme Hardware-Leistung. Allerdings werden die Stimmen jener nicht leiser, die auf die softwareseitigen Beschränkungen des Tablets hinweisen: Nach wie vor ziehe das Gerät gegenüber einem Mac in vielerlei Hinsicht den Kürzeren und werde von Apple allzu deutlich limitiert. Oftmals hoffen Kritiker daher auf das nächste große iPadOS-Update, um das Potenzial des Tablets besser ausschöpfen zu können. Nun veröffentlichte der Designer Parker Ortolani seine Ideen für das kommende Major Release auf Twitter.


Mehr Features für den Stage Manager und Apple Pencil
Apple war bei der Entwicklung von iPadOS 16 alles andere als untätig und stattete das Betriebssystem mit einer ganze Reihe an interessanten Funktionen aus, die den Alltag erleichtern sollten, darunter eine bessere Unterstützung von externen Displays und den Stage Manager. Letzterer steht nur auf einigen ausgewählten Top-Modellen zur Verfügung und ist Ortolani zufolge ausbaufähig: Ihm schwebt eine Kombination aus dem Stage Manager und Split View vor. So ließen sich mehr als zwei Apps gleichzeitig in ihrer Größe ändern und dank Mission Control gelänge eine Übersicht über alle geöffneten Anwendungen. Einzelne „Stages“ könnten an Fokus-Modi gekoppelt werden, sodass sich diese nur im Bedarfsfall zeigen.


Der Apple Pencil würde ebenfalls eine Aufwertung erfahren: Ein Rad mit diversen Schnellfunktionen ploppt bei manchen Elementen einer App auf, um etwa raschen Zugriff auf Textfelder zu erlauben. Besonders praktisch gestaltet sich das Feature gemeinsam mit der Hover-Funktion des iPad Pro M2.


Home- und Lockscreen mit weiteren Möglichkeiten der Personalisierung
Ortolanis Konzept sieht ferner Dateien und Dateiordner direkt auf dem Homescreen sowie kluge Kontextmenüs vor. Außerdem steht ein Menü zur Verfügung, das Tastenkombinationen übersichtlich auflistet. Zu guter Letzt räumt der Designer den Sperrbildschirm auf und versieht ihn mit einer Handvoll neuer Features:


Animierte Bildschirmhintergründe und Widgets peppen den Lockscreen sichtlich auf. Es erscheint ohnehin einigermaßen realistisch, dass Neuerungen wie diese Einzug auf dem Sperrbildschirm halten: Ein geheimes Debug-Menü legte bereits im vergangenen Jahr offen, dass Apple mit solchen Änderungen experimentiert.

Kommentare

AnTwuan16.03.23 13:30
Kann mir eigentlich sagen ob die Originale Magic Tastatur mit Trackpad auch Updates erhält ? Ich Klappe mein iPad nämlich zu und lege den Pencil 2 oben auf die dafür vorgesehene stelle. In meiner Tasche befindet sich im inneren an der Seite eine Schlaufe um den Stift dort zu befestigen. Nach wenigen Tagen ist der Stift bei nicht Benutzung leer. Das ipad scheint auch Strom zu verbrauchen. Liegt das irgendwie am Magic Keyboard ?
0
orcymmot16.03.23 16:57
Sowohl das Keyboard als auch der Pencil beschleunigen den Akkuverbrauch des iPads.
+1
MacSquint
MacSquint16.03.23 17:17
Stagemanager einmal für 2 Wochen am iPad Pro 12“ ausprobiert und wieder deaktiviert. Der Mehrwert am iPad ist für mich gleich null…
0
Rosember16.03.23 17:44
Ich möchte endlich ein macOS auf das iPad bekommen – zumindest die Dateiverwaltung! In der gegenwärtigen Fassung ist das System für professionelle Arbeit nicht zu gebrauchen. Z.B. weil Synchronisierungsstörungen außerhalb der iCloud aktuell unweigerlich zum Verlust der Arbeit führen, da auf die Synchonisierungsstörung nicht hingewiesen wird und es keine Speichernfunktion gibt, die es erlauben würde, in solchen Fällen Sicherheitskopien etwa auf dem iPad selbst abzulegen. Wenn man aktuell eine Synchronisierungsstörung hat und auf "Speichern" (der Pfeil oben links) geht, ist einfach alles verschwunden.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.03.23 19:01
Stage Manager ist mit externem Bildschirm, Tastatur und Trackpad ziemlich cool.
Ich möchte es nicht mehr missen. Ausbaufähig ist es aber allemal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.