Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende iPhones: Komplette OLED-Umstellung möglich? (Aktualisierung)

Für den neuen, auf organischen Leuchtdioden (OLED) basierenden Bildschirm des iPhone X erhielt Apple viel Lob - und gewann sogar zusammen mit dem iPad Pro den "Display of the Year"-Preis. Bisher setzt Apple OLED-Bildschirme beim iPhone X (das erste iPhone mit OLED-Display), der Apple Watch (seit der ersten Modellgeneration) und der Touch Bar beim MacBook Pro (seit 2016) ein.


OLED-Bildschirme haben zwei entscheidende Vorteile: Anders als LCD-Bildschirme, bei denen die Hintergrundbeleuchtung die stets aktiv ist, können OLED-Bildschirme komplett sattes Schwarz produzieren, ohne dass die Hintergrundbeleuchtung durchschimmert. Dies ist bei LCD-Displays besonders dann störend, wenn die Umgebung ebenfalls sehr dunkel ist und weißer Text auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird. Außerdem verbrauchen Bildschirme mit organischen Leuchtdioden nur so viel Energie wie gerade helle Pixel angezeigt werden.

Wie jedes Jahr wird Apple auch in diesem Herbst neue iPhone-Modelle präsentieren. Die Gerüchteküche geht derzeit davon aus, dass Apple im Herbst 2018 drei neue Modelle vorstellt: Den direkten Nachfolger des iPhone X, eine größere Variante des iPhone X und ein kostengünstigeres 6,1"-Modell. Letzteres soll aus Kosten- und Produktionsgrunden weiterhin einen LCD-Bildschirm einsetzen.


Der Bildschirm des iPhone X stammt vom südkoreanischen Hersteller Samsung - die ebenfalls in Südkorea ansässige ET News will erfahren haben, dass Apple bereits 2018 alle iPhones auf OLED-Bildschirme umstellen wird, auch das kostengünstigere Einstiegsmodell. Eigentlich, so ET News, wollte Apple diesen Schritt erst 2019 gehen. Am Finanzmarkt wird dieses Gerücht sehr ernst genommen: Die Aktie von Japan Display (JDI), Fertiger für die LCD-Displays der aktuellen iPhone-Modelle, fiel um 20 Prozent. Auch die Sharp-Aktie gab um 4 Prozent nach.

Apple investierte kürzlich Milliarden in LG Electronics, um nicht zu sehr von Samsung abhängig zu sein - LG soll die OLED-Bildschirme für die größere Modell-Variante des iPhone X beisteuern.

Die Entscheidung, welche iPhone-Modelle mit OLED-Displays ausgestattet werden, dürfte Apple noch nicht final getroffen haben - zu wichtig ist es für das Unternehmen, größere Lieferengpässe bei der Markteinführung zu vermeiden. Sollte Apple die ab Herbst verfügbaren iPhone-Modelle aufgrund von Zuliefererproblemen nur schleppend ausliefern können, hätte dies drastische Auswirkungen auf die Gewinne und der Aktie würde empfindlich reagieren.

Aktualisierung: ET News hat die ursprüngliche Meldung verändert - nun wird davon gesprochen, dass Apple für die 2019er iPhones plant, komplett auf OLED umzuschwenken, nicht schon bei den diesjährigen Modellen.

Kommentare

macmuckel
macmuckel29.05.18 09:06
Ich hoffe, dass zukünftig dann die Farbdarstellung nicht blickwinkelabhängig sein wird. Beim Display des iPhone X ist das grauenvoll.
+3
teorema67
teorema6729.05.18 09:08
macmuckel: Das und schlechte Weißdarstellung werden sich bei OLED leider nicht abstellen lassen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Megaseppl29.05.18 09:09
macmuckel
Ich hoffe, dass zukünftig dann die Farbdarstellung nicht blickwinkelabhängig dein wird. Beim Display des iPhone X ist das grauenvoll.
Stört mich ehrlich gesagt auch. Ebenso die Pentile-Anordnung der Subpixel.
Für mich überwiegen beim OLED nach wie vor die Nachteile.
+7
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting29.05.18 09:11
Megaseppl

Für was hat dann Apple einen display Award bekommen?
-2
macmuckel
macmuckel29.05.18 09:14
Ich hoffe mal auf µLED, diese Technologie verspricht die Vorteile von OLED ohne die Nachteile.
+1
Megaseppl29.05.18 09:17
iG3eVeRlasting
MegasepplFür was hat dann Apple einen display Award bekommen?
Ich kann nur aus meiner subjektiven Erfahrung sprechen. Ich bin kurzsichtig und benutze das iPhone gerne ohne Brille. Damit sehe ich sehr scharf, weit schärfer als Normalsichtige. Die Pentile-Anordnung ist einfach nicht schön. Als Normalsichtiger wird man die vermutlich nicht erkennen, mich allerdings stört sie.
+1
Radetzky29.05.18 09:55
macmuckel
Ich hoffe, dass zukünftig dann die Farbdarstellung nicht blickwinkelabhängig sein wird. Beim Display des iPhone X ist das grauenvoll.

Das ganze Konzept der Farbänderung nachts weg von Blau (stört den Schlafrhythmus) wird dadurch kaputtgemacht.
Das war einer der Gründe, weshalb ich mein X zurückgegeben habe.
0
Perlensucher
Perlensucher29.05.18 10:20
@Radetzky
wie meinst du das?
+1
CJuser29.05.18 12:57
Noch länger als bis Ende 2018 wollte ich eigentlich nicht warten...
0
saggurai29.05.18 14:28
teorema67
macmuckel: Das und schlechte Weißdarstellung werden sich bei OLED leider nicht abstellen lassen

Also bei meinem OLED Smartphone ist die Weißdarstellung ziemlich perfekt...
Auch die Farbänderung bei verschiedenen Blickwinkeln ist minimal, deutlich besser als vor ein paar Jahren.
0
teorema67
teorema6729.05.18 14:48
saggurai: Ja, die sind viel besser als vor einigen Jahren, finde ich auch. Aber Weiß wie IPS-LCDs können sie nicht, man muss beim Kalibrieren immer einen kleinen Stich nach rot, blau, gelb in Kauf nehmen. Dafür ist OLED-Schwarz konkurrenzlos
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
saggurai29.05.18 15:34
Die Jungs von Displaymate messen alle möglichen Parameter ziemlich genau.
Dort sieht man auch, dass das iPhone X z.B. eine deutlich größere Farbverschiebung beim Kippen hat als z.B. das Galaxy Note 8:

iPhone X:
Color Shift for Color Mixtures at 30°: 1.8 JNCD

Note 8:
Color Shift for Color Mixtures at 30°: 0.7 JNCD

Je kleiner die JNCD Werte, desto besser.

Dafür wird das X weniger dunkel als das Note 8 beim Kippen. Das ist übrigens der Schwachpunkt bei den LCDs: Die werden beim Kippen deutlich dunkler als die OLEDs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.