Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende Generation des iPhone mit Multi-Core-Chips?

Auf der Macworld Expo in San Francisco und auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas machen einher mit neuen Technologievorstellungen Gerüchte die Runde, wonach diese von Apple im iPhone eingesetzt werden könnten. Unter anderem hat Imagination Technologies das Interesse der Gerüchteküche auf sich ziehen können, denn das Unternehmen wird heute seinen Grafikchip PowerVR SGX543 für Mobilgeräte vorstellen. Der Chip soll Multi-Core-fähig sein und unterstützt damit theoretisch unbegrenzt viele Kerne. Zusammen mit der möglichen Unterstützung von OpenCL könnte Apple mit dem Grafikchip ein höhere Leistungsfähigkeit des iPhone erzielen. 9to5Mac zweifelt an dem Gerücht von TGDaily, denn die Produktion des PowerVR SGX543 hat noch nicht einmal begonnen. Zusammen mit dem geplanten ARM Cortex A9 Multi-Core-CPU könnte aber das Multi-Core-iPhone in der übernächsten Generation tatsächlich Wirklichkeit werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGel
iGel09.01.09 09:23
Dann aber bitte auch den Akku "Multi-Core-fähig" machen, sprich: die Kapazität verdoppeln. Mein 3G muss jetzt schon jeden Abend an die Steckdose.
0
Tic09.01.09 09:26
Jep, der Akku sollte jetzt schon mehr Saft haben...
0
Jordon
Jordon09.01.09 09:38
Ja Akku muß "Multi-Core-fähig" werden

Mehr "Pepp" könnte das Iphone wirklich vertragen, selbst das Surfen im WLan ist irgendwie "zäh".
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.09 09:59
naja, aber wenn sie das mit dem Akku hinkriegen, sagen wir, bei guter Benutzung 48 Stunden durchzuhalten anstatt wie jetzt 24, dann wäre ein DualCore mit ner "ordentlichen" mobilgrafikkarte doch echt ne edle Sache
0
iceCube09.01.09 10:02
Auf der Macworld Expo in San Francisco und auf Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas machen einher mit neuen Technologievorstellungen Gerüchte die Runde, wonach diese von Apple im iPhone eingesetzt werden könnten.

Diesen Satz verstehe ich nicht!
Gerüchte werden in zukünftigen iPhones eingesetzt? Oder werden Technologievorstellungen in zukünftigen iPhones eingesetzt? Hähhh?
0
antipod
antipod09.01.09 10:41
tut das not?
0
gentux
gentux09.01.09 10:58
Mehr RAM tut dem kleinen auch Not! Safari stürzt während dem Musikhören öfters ab.

Wo bleiben eigentlich Push-Notifications? Oder kommen jetzt trotzdem Background-Apps? Bluetooth?

So langsam werde ich ungeduldig aber Palm hat den Pre angekündigt, sehr schönes Gerät, endlich ein iPhone-Konkurrent der Spitzenklasse! Multitasking, schneller Browser, Bluetooth-Tethering, A2DP Support, physikalische Tastatur, Display ist allerdings 0.4 Zoll kleiner aber mit der gleichen Auflösung.
0
corleone09.01.09 11:00
iceCube
das bezieht sich auf die headline, aber das hast du sicher schon bemerkt
und wolltest nur auf den auch sonst recht dürftigen schreibstil hinweisen, oder?
0
iceCube09.01.09 11:09
corleone
ist doch zum weinen, oder? Wenn ich Werbekunde bei MTN wäre, müsste ich laut husten...
0
corleone09.01.09 11:12
gentux
Tjaja, die Konkurrenz schläft halt nicht ewig und der neue Palm macht in der Tat einen erstmals wirklich konkurrenzfähigen Eindruck..

AppStore und UI-Smoothness werden noch eine kleine Weile als unschlagbare Konkurrenzvorteile bestehen bleiben, aber lange vor einem eventuellen Multi-Core-Akkusauger, sollten wirklich mal die längst überfälligen Funktions-Versprechen für das 3G eingelöst werden:

Push-Notifications & echte Navi-Lösung(en)
Ich fühle mich dahingehend schon jetzt ein bisschen von Apple verarscht..

Auch A2DP wäre IMHO wünschenswerter als ein zweiter Prozessor-Kern
und doch eigentlich via Software-Update zu machen, oder?!?
0
rgoetz09.01.09 12:01
Hallo,

Woher nimmt 9to5mac (und ihr auch) eigentlich die Aussage, das der Cortex A9 MultiCore Zukunftsmusik sein muss. ARM liefert nur CPU-Design, die ein Kunde selbst in Silizium giesen muss. Das Cortex A9 Design liegt aber seit Oktober 2007 vor. Apple (oder sonst wer) könnte also seit dem daran arbeiten und "jederzeit" einen Cortex A9MP basierten SoC vorstellen. Das es bisher kaum Cortex A8-Implementationen gibt, heisst ja nicht notwendig, dass nicht an Cortex A9MP-Implementation schon gearbeitet wird.

Im Übrigen wenn die Cortex A9MP mit um die 1 GHz wirklich erst 2010 kämen, hätten sie ein Problem mit dem snapdragon von Qualcomm (siehe bei cnet: ) Dieser ist ein alternatives DualCore ARMv7-Design (die Cortex A-Serie ist ARMs eignes ARMv7-Design), das 1.5 GHz erreichen soll und wohl fertig ist (es fehlen nur noch die Produkte, in die es eigenbaut werden soll).

Bis dann

R"udiger
0
jungfrau
jungfrau09.01.09 12:11
seit der MWSF bin ich etwas "gerüchte-ermüdet".
0
o.wunder
o.wunder09.01.09 12:21
Multi-Core = Multitasking?

Zeit für Multitasking auf dem iPhone würde es ja mal.
Soll WinMobile den technisch besser sein als OS X mobile?

Ach ja und ich meine dabei nicht nur für die Apple Applikationen die ja schon vormachen, dass Multitasking auf dem iPhone wunderbar funktioniert und auch offenbaren, das ein Task-Manager zum Abschießen (Sofort beenden) schon nötig wäre, wenn zB die Kartenapplikation nach mehrmaligem Netzverlust einfach hängt und deswegen das iPhone neu gestartet werden muss.

Auf ein Neues - Multi, Multi ... $
0
Michael Lang09.01.09 14:25
Multi hin oder her. Dass eine Grafiklösung von Imagination Tec ins iPhone reinkommt ist klar, denn Apple hat grosses Interesse daran und hat knapp 4% aktien bei der Firma.
Das in Zukunft ein Arm-basierter Chip in Apple-devices werkeln wird ist auch sicher. Der Chip wird sicherlich zumindest unter Mitwirkung von Pa-Semi entwickelt. Sonst hätte Apple wohl kum diese Firma gekauft.

Die Frage ist nur, wann ein solches Gerät Realität wird? Die jetzigen Geräte sind ja noch sehr aktuell. Ich denke frühestens im Herbst wird es neue iPhones/iPods geben...dabn evtl. mit neuem Arm-Chip und PowerVR...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
TweetyB
TweetyB09.01.09 17:24
Wieso werden hier immer alberne Gerüchte geschrieben? Wollt ihr so auf höhere Werbeeinnahmen durch höhere Besucherzahlen kommen?

Kein Wunder, dass User nach der Messe enttäuscht waren, bei dem Hype den ihr hier immer verzapft...
0
corleone09.01.09 18:25
TweetyB
Schon richtig.. Die Erwartungen, die allseits geschürt wurden, waren mal wieder auf einen Schlag überhaupt nicht zu erfüllen. Wäre wohl PR-technisch auch kaum sinnvoll, 6 Neuerungen auf einmal herauszubringen - erst recht, wenn in Kürze ohnehin der 25. Geburtstag des Macintosh ansteht. *hoffnung-auf-ein-baldiges-macmini-update-habend*

Anderseits ist das mit den Gerüchten vor der Keynote auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Jene Infos und Gerüchte zu verbreiten und zu reflektieren, die auch nur im Entferntesten im Bereich des Möglichen liegen, wird von uns MTN-Usern IMHO doch auch erwartet..

Ich für meinen Teil bin - perverserweise, das geb ich ja gern zu - sogar etwas enttäuscht, wenn ich bei meinen 2.000 MTN-Besuchen im Vorlauf der Keynote nicht zumindest bei jedem 4. Besuch mit neue Infos versorgt werde. Erst recht, wenn die Infos/Gerüchte schon seit Stunden auf den anderen einschlägigen Seiten diskutiert werden..

Und abstruse Gerüchte werden von dieser herrlichen Community doch direkt entsprechend kommentiert und auseinander genommen, wie sich das für echte MacTechGeeks eben gehört.

Teilweise sind die von MTN in letzter Zeit veröffentlichten Artikel sicher fragwürdig – einige in ihrer unreflektierten Darstellung sogar haarsträubend.

Aber dank der Community müssen wir uns darüber IMHO keine allzu großen Sorgen machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.