Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleineres Update für Firefox erschienen

Die Mozilla Foundation hat ein weiteres Update für den beliebten Browser Firefox veröffentlicht und hebt die Versionsnummer nun auf 2.0.0.3 an. Die Produktseite wurde bis jetzt noch nicht aktualisiert, ein direkter Download der neuen Version ist aber möglich. Wirft man einen Blick auf die Browser-Statistik von MacTechNews.de, so liefern sich Firefox und Safari inzwischen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Safari, einst mit bis zu 80 % Nutzeranteil vorne, liegt nun nur noch wenige Prozentpunkte vor den Mozilla-Browsern und schafft nur noch selten mehr als 50 Prozent. Mit 4-7 Prozent Anteil ist der Internet Explorer zumindest unter den Lesern von MacTechNews fast in Vergessenheit geraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

BigMac
BigMac20.03.07 15:51
ist ja auch kein Wunder.
Programminfo: © 1995-2001 Microsoft Corporation.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
alpi
alpi20.03.07 15:59
go Mozilla, go

0
alpi
alpi20.03.07 16:01
so sehr ich FireFox und Safari mag, wirds Zeit, daß ich mir einen neuen Mac zulege, weil bspw. lange Threads am PC weitaus schneller dargestellt werden
0
normalgewicht20.03.07 16:08
Mich wunderts, dass Safari überhaupt noch vorne liegt. Manches funktioniert nur mit dem Firefox und die Aqua-Buttons (Grösse) des Safari behindern die korrekte Darstellung der Buttons einiger Websites.
Ich hoffe, dass sich Apple alsbald vom Glace-Design verabschiedet und mehrere Möglichkeiten der UI-Darstellung anbietet.
0
freespeech200520.03.07 16:14
Normalgewicht

ZUSTIMMUNG 100%!
0
TiBooX
TiBooX20.03.07 16:17
Und wann hält sich der FF endlich mal na die Macintosh User Interface Guidlines ?
Das Menu heißt "Ablage" und nicht mehr "Datei"...
Und es gibt noch immer jede Menge von diesen unsäglichen "Ja/Nein" Alerts ...
Einstellungen/Erweitert hat noch immer den 10.2 Look...
Und andie Seitensuche kann ich mich garnicht gewöhnen...
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Tekl20.03.07 16:20
Nenn mal ein Beispiel mit dem Ja/Nein und wie's richtig sein sollte. Ich weiß nicht was du meinst.
0
Sitox
Sitox20.03.07 16:27
Die fehlende CSS Unterstützung von Formularfeldern, Buttons und Co in Safari finde ich inzwischen auch extrem lästig.
0
[ezi0n]20.03.07 16:32
ich finds viel lästiger dass die FF jungs kein keychain support anbieten, Camino nur in ner Beta, safari mit vielen seiten einfach nicht funzt, zB bestellsysteme für meine pizza lieferanten und andere...
verständlich wegen der multiplen unterstützungen ist es, aber was hindert daran ne schnittstelle in einer version zu lassen und die beim cross compilen bei nem anderen OS auszukommentieren .. wenn die es so machen ...
alles ein wenig hinterlich ...
0
Aronnax20.03.07 17:19
@Tiboox
"Und andie Seitensuche kann ich mich garnicht gewöhnen... "
da hast du aber Pech, das Safari 3.0 sie übernehmen wird - allerdings oben im Fenster und nicht, wie bei FF, unten
0
groover20.03.07 17:39
Ich frage mich ja, ob das wirklich so klug ist, dass es nur mit einem neuen Betriebssystem ein grundlegendes Safari-Update gibt. Apple sollte Safari von den MacOS-Versionssprüngen entkoppeln. Im Bereich der Browser muss man doch schneller reagieren können. Bei mir ist Safari schon länger nicht mehr der Standardbrowser. Nachdem ich einige Zeit Firefox benutzt hatte, bin ich jetzt mit der Camino 1.1 Beta hochzufrieden.
0
anschub20.03.07 17:44
ich würde ja gerne mit Camino surfen, aber diese Aqua-Buttons sind dort noch schlechter als bei Safari und das sieht dann doch schon bescheuert aus... Dafür erinnert der Standard-buttom von FF an Windows....
Ich bleib trotzdem beim Firefox
0
cmaus@mac.com20.03.07 18:08
Apple sollte so wie so einzelne Programme wie iChat, Safari, Adressbuch, usw. von den Systemupdates trennen...
0
noelboss
noelboss20.03.07 18:12
übrigens ist es abhängig vom entwickler ob Buttons im Safari richtig dargestellt werden oder nicht. Wenn man statt dem input ein button-tag nimmt, kann man auch im Safari Buttons richtig darstellen. Ausserdem: es ist praktisch nie der Safari der das Problem einer nicht funktionierenden Seite ist - meist selbige schlecht programmiert! Wenn man sich an die Standards hält, siehts auch (meist) im Safari gut aus.

Mich würde Camino auch am meisten Begeistern, aber ich verstehe nicht, wieso man da keine Extensions installieren kann! So ist Camino einfach nochmal n Browers. Da kann ich gleich £Safari nehmen. Der fühlt sich irgendwie Mac-liker an. Das ist meiner Meinung nach (Neben dem Verschieben von Tabs) das einzige Argument für FF, die (brauchbaren) Extensions...
0
der_neue20.03.07 18:32
OPERA!!!
Gefällt mir am Mac noch am besten. Weil:
- Opera kann Sessions speichern
- Opera ist schnell und wird nach langer Nutzung nicht langsamer
- Opera ist bei mir auch stabiler als Safari
- Schlankes Interface, kein Brushed Metal, sieht besser aus als FF standardmäßig
- IMHO Bester Downloadmanager von den dreien
- Bittorrent-Support
- Gescheite Verlauf-Verwaltung
- etc.

Klar kann man am FF viel rumschrauben und funktional zu Opera aufschließen und sogar überholen, dazu habe ich aber keine Lust! Opera bringt alles mit, was ich an Safari vermisse und muss nicht erst umständlich nachgerüstet werden wie FF. Das Default-Theme finde ich auch besser als Safari und FF. Camino ist mir auch zu beschränkt. Jedem das seine! Zum Glück haben wir am Mac eine prächtige Auswahl
0
Martin Springer20.03.07 18:55
Logo. So wie Safari mit manchen Internetseiten funktioniert, ist s kein Wunder das viele zu Firefox wechseln. Ich habe auch schon an den Safari-to-Firefox Switch nachgedacht, aber man hofft ja immernoch auf das nächste Update.
0
nxh20.03.07 19:17
Camino in der neusten Beta ist mehr als stabil und lässt sich durch die Extensions auf sehr schön aufrüsten! Die Bookmarks lassen sich auch sehr einfach importieren!

Ich bin Safari-Camino Switcher.

Firefox war mir auf meinem G5 zu lahm.
0
schwarzm20.03.07 20:05
Wenn immer ich wieder Firefox benutzen muss habe ich dieses wunderbare open-source-feeling von dem ich von Safari zum Glück bewahrt werde: Träge, dauernde Abstürze und sowieso sieht Firefox nach 5 Jahren einer Mac OS X-Version immer noch schlimmer als auf Windows aus. Seit dem IE 7 lohnt es sich nicht ein mal mehr dort, Firefox zu benutzen.

Und wenn man bedenkt, was für kaputte Seiten der Firefox noch zum laufen bringt, sollte man erst recht die Finger davon lasse. Die damit verbundenen Schwachstellen sind langsam schlimmer als beim Internet Explorer und so motiviert man Webmaster nur dazu, noch kaputtere Seiten zu bauen! Dem sollte man endlich einen Riegel vorschieben!
0
blubblablax
blubblablax20.03.07 20:10
Leider spricht seit den Intel-Kisten für mich ein gewichtiger Grund gegen FeuerFux und Camino.

Fehlendes PDF-Plugin.

Da ich keinen Bock habe, die genannten Programme durch die Rosette zu quetschen, fallen momentan alle Browser außer Safari bei diesem Kriterium durch.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.07 20:32
Ähm, ...

Ihr solltet vielleicht mal nur die Firefox und Safari User unter Mac zählen und miteinander vergleichen!

Ist doch schon klar das Firefox unter Windows und Mac zusammengenommen mehr Anteile haben muß als nur unter OS X, denn schließlich hat alleine Windows einen Marktanteil von ca 90 % und OS X tangiert demgegenüber gegen 0, na jedenfalls unter 10% - gelle?

Immer schön mitdenken!
#
0
Aronnax20.03.07 22:48
@ schwarzm
irgendwie ist dein Kommentar schon recht seltsam - dieser ... na,ja komplette Blödsinn u.s.w.

auch komisch, das du dich hier auf den Chaos Computer Club Zürich verlinkst - dein Blog, ist doch viel interessanter
Mal eine Frage dazu - so einen Preis von MS:
Congratulations! You have received the Microsoft MVP Award 2007
so einer Begründung:
The Microsoft MVP Award is our way of saying thank you and to honor and support the significant contributions you make to communities worldwide.

Bekommt an den von MS dafür, das man Mac Contributions, wie diese hier, z.B. mit so einen Müll über Firefox vollschüttet, oder wieso hast du den bekommen?
0
Aronnax20.03.07 22:51
den Link nochmal
weblogs.asp.net/mschwarz/archive/2007/01/01/congratulations-you-have-received-the-microsoft-mvp-award-2007.aspx
0
schwarzm21.03.07 10:00
Aronnax

Naja, die Hauptseite des Chaostreff Zürch ist etwa das, was am ehesten mit mir zu tun hat, auf jeden fall mehr als das Blog von dem M$-Typen der gleich heisst wie ich; Da hats noch ein Bild von ihm, sieht anders aus als Ich:

Also zu den Vorwürfen an Firefox; Ich habe behauptet, Firefox sei lahm, hässlich und rendert kaputte Seiten.

Zum ersten Punkt: Firefox ist lahm: Ich hab mal schnell 3 überladene Seiten ausprobiert; gametrailers.com, bild.de und 20min.ch (für mehr habe ich gerade keine Zeit, ich sitze in Netzwerke und Schaltungen II). Alle drei Seiten brauchen in Firefox mindestens doppelt so lange um sie vollständig zu laden, egal ob man sie zu erst in Firefox oder Safari öffnet oder vorher den Cache leert.

Zum zweiten Punkt: Firefox ist hässlich: Das ist natürlich ein ganz subjektives Argument, aber aus den gleichen Gründen habe ich einen Mac, aber ich versuche es trotzdem mal auf objektive Eigenschaften abzuleiten:

Nur schon das Hauptfenster von Firefox hat etwa 10 Verstösse gegen die Apple Human Interface Guidelines (Abstände der Icons in der Symbolleiste, Grösse der Icons in der Symbolleiste, Abstand des Doppelpfeils rechts in der Lesezeichenleiste vom Fensterrand, Rahmen um das Skalierungs-Dreieck in der unteren rechten Fensterecke…), das zieht sich aber durch das ganze Interface, zB. werden in den Menüs hinter Befehlen wie "Drucken" und "Importieren" Punkte anstatt Ellipsen verwendet. Das sind richtige Anfängerfeher. Und wieso kommt kein Kontextmenü wenn ich auf den Zurück-Knopf rechts-klicke wenn dieser inaktiv ist? An zwei Orten wird der Text auf der Wikipedia-Hauptseite einfach nicht geglättet. Uwä. Und auch das Scrollen mit den Trackpad geht immer nur um etwa 10 Pixel anstatt schön fliessend, eben genau so wie ich es von Windows kenne.

Nun zum dritten Punkt: Firefox rendert Seiten und darauf befindliches JavaScript auch wenn dies nach der Spezifikation gar nicht geschehen sollte. Ein Bekannter der für verschiedene Community-Seiten (zB. Myspace) deren Exploitbarkeit überprüft, aufgrund von XSS und so, hat mit erklärt, dass der Firefox zwischenzeitlich anfälliger für solche Attacken ist als der Internet Explorer.

Ach ja, und CSS 2 kann der Firefox immer noch nicht rendern:

Wie auch immer, Michi
0
Aronnax21.03.07 10:46
@schwarzm
Sorry, für die Verwechselung!

ansonsten,
"Firefox sei lahm"
du meinst also, nach drei Seiten kann man sowas beurteilen - na dann, kann man die auch nicht helfen

Firefox ist hässlich:
nun, ich benutze ja meine eigenen
- finde sie ja nicht hässlich

"10 Verstösse gegen die Apple Human Interface Guidelines"
Also, die "Apple Human Interface Guidelines" beachtet nicht einmal Apple selber - und wenn sie sie mal wieder missachtet haben, schreiben sie die einfach um, bis es wieder passt. Ein paar von deinen Beispielen stehen dort übrigens gar nicht drin.
Das das Standardtheme nicht Mac-like ist, stimmt allerdings auch.
Naja, habe mich mit den dafür verantwortlichen zu lange gestritten, als das ich jetzt Lust habe im Detail nochmal darauf einzugehen

zum dritten Punkt
kein aktueller Brwoser ist bugfrei und unterstürzt alle Standards - wenn man so Argumentiert, kann man alles und nichts beweisen

"dass der Firefox zwischenzeitlich anfälliger für solche Attacken ist als der Internet Explorer"

also wirklich - was zu beweisen wäre - der IE hat sich seinen "guten" Ruf erarbeitet, in dem der wiederhohlt sehr schwere Sicherheitslücken drin hatte - in FF wird man auch immer wieder welche finden, aber schau dir mal genauer an was dort aufgeführt wird - man setzt ja auch nicht ein gebrochenes Rückrat mit Nasenbluten gleich - in den Statistiken hierzu macht man es aber

Das FF unsicher ist als der IE, für diese These findest du sicher keinen ernst zunehmenden Sicherheitsexperten, der dir das bestätigt.

"CSS 2 kann der Firefox immer noch nicht rendern"
Wenn jemand sowas behauptet und dann auch mit den Acid2 als "Beweis" kommt, weiß man eines ganz sicher, der hat sich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt
0
schwarzm21.03.07 14:46
Aronnax
Ach du Witzkiste Du darfst nicht alles so genau nehmen was ich hier schreibe.

Natürlich sind die Apple Human Inteface Guidelines einen Witz, genauso wie der Acid 2 Test. Schau mal, ich wollte einfach etwas konstruktiver auf deinen Kommentar antworten als wie ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe.

Zu den Apple Human Inteface Guidelines: Ich meine damit, dass mir der Firefox irgendwie vorkommt wie wenn man auf Windows ein Mac OS X-Theme installiert. Zwar sehen die Buttons und die Fenster so aus, wie bei anderen Mac-Programmen, aber als ganzes tut es das eben doch nicht. Und was macht das bitte für einen Sinn, dass die lieben Leute hin gehen und anstatt die Cocoa-Symbolleisten mit dem Editor dafür und alles was vom System angeboten wird zu verwenden, das ganze selbst bauen, und bis auf die Beschriftungen in Editor kopieren? So nach dem Motto: "Hey Mac OS X ist uncool, da wird einem alles angeboten und man muss fast nichts mehr selbst programmieren und es sieht alles schön und richtig aus, aber das ist doch viel zu langweilig, probieren wir alles selbst nochmals nachzuprogrammieren, so, dass es nicht wirklich passt und nicht mehr nach Mac OS X ausschaut." … WTF?

Und zum Acid 2-Test: Ich kenne Firefox hauptsächlich von der Windows-Plattform und mir kommt es so vor, als würde es dort öfters passieren dass Seiten nicht richtig dargestellt werden als mit Safari, aber ich kann keine konkreten Beispiele nennen sodass dieses Argument wohl nicht so zieht.

Zum XSS-Attacken mit Firefox: Ich rede hier nicht von Fehlern in Firefox. Das hat nichts damit zu tun, dass Firefox etwas macht, was es nicht darf oder soll. Es geht darum, dass Betreiber von (Comunity-)Sites Massig Probleme haben, weil Benutzer ihrer Site zB. in Textfeldern Sachen reinschreiben können, die dann vom Browser als Code interpretiert werden. Und der Firefox versucht viel eher, etwas, das eigentlich gar nicht als Code deklariert ist, als solchen zu interpretieren. Ach ich habe jetzt keine Lust, XSS zu erklären , die englische Wikipedia tut den Dienst auch.

Jetzt versuche ich gerade einen etwas objektiveren Geschwindigkeitsvergleich zwischen Firefox und Safari zu machen aber wie bringe ich Firefox dazu, die ganze Seite mit allen Bildern neu zu laden? Die Hilfe weiss auch nichts dazu, nur habe ich bei deren Verwendung einen ziemlich komischen Fehler gefunden: Wenn die Hilfe geöffnet ist und man dann in die Titelleiste eines sich dahinter befindenden Browser-Fensters klickt, wird dieses einfach Verschoben anstatt in den Vordergrund zu kommen, ich habe es sogar fertig gebracht, dass das Fenster schussendlich so weit oben ist, dass man es gar nicht mehr verschieben kann. Lustig lustig…

Michi
0
Aronnax21.03.07 15:34
"Du darfst nicht alles so genau nehmen was ich hier schreibe."

Woher soll ich denn wissen, was man nun genau und was man ungenau nehmen soll

"Und was macht das bitte für einen Sinn, dass die lieben Leute hin gehen und anstatt die Cocoa-Symbolleisten mit dem Editor dafür und alles was vom System angeboten wird zu verwenden,...."

Mozilla hat ursprünglichen XUL - also die eigene GUI Sprache entwickelt, um sowas einmal zu schreiben und dann sollte es auf Windows, Linux, Mac - damals noch BeOS, verschiedenen Unix Systeme u.s.w ohne Änderungen laufen.
Und dann alle im gleiche Look, egal welche Plattform. Heute wirst du bestimmt keinen Mozilla Entwickler mehr finden, der behauptet, dass das damals eine gute Idee war - die Idee natürlich komplett dämlich

XUL heute, hat einen ganzen anderen Vorteil. Die FF Erweiterungen sind damit geschrieben - und laufen eben deshalb auf jeder Plattform - und das ist ja nun DER Vorteil von FF

Zur FF Mac GUI heute:
Nun, es wurden im laufe der Zeit sehr viele Plattform spezifische Dinge dazugepackt - XUL wurde eben weiterentwickelt - ist heute eben ein Mix aus Mozilla eigenen und Plattform spezifische Mitteln
meinen FF GrApple Themes laufen z.B. deshalb nur unter Mac OS X

Das man hier noch deutlich etwas verbessern kann und muss, ist übrigens auch keine Frage - mit FF 3.0 wird auch einiges passieren - Ob sich das Mac Standard Theme deutlich verbessert, wage ich übrigens zu bezweifeln.

"mir kommt es so vor, als würde es dort öfters passieren dass Seiten nicht richtig dargestellt werden als mit Safari"
lies mal häufiger Mac Foren - die meisten haben nicht diesen Eindruck


"aber wie bringe ich Firefox dazu, die ganze Seite mit allen Bildern neu zu laden?"
wie bei allen Mac Browsern auch - Umschalttaste + "Neu Laden" Button gleichzeitig drücken


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.