Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klarstellung zu iPhone und T-Mobile

Wie berichtet häufen sich momentan die Meldungen, dass der Support von T-Mobile Anrufern die Auskunft gibt, man wisse von den Gerüchten um das iPhone und nehme die Interessenten in eine Liste auf. MacTechNews.de hat diesbezüglich recherchiert und von einer mit diesem Fachgebiet betrauten Kontaktperson eine Klarstellung erhalten. Die Folgerung, dass auf Grund dieser Aussagen das iPhone sicher bei T-Mobile landen wird, ist demnach falsch. Folgende Antwort erhielten wir:

"Da sich sehr viele Kunden an T-Mobile gewendet und nach dem iPhone erkundigt haben (aufgrund der vielen Gerüchte) hat man sich entschlossen, die sich meldenden Kunden in eine Liste aufzunehmen und sie dann zu informieren, wenn es denn verfügbar ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, das T-Mobile dieses Gerät vertreiben wird und schon gar nicht, wann das Gerät vermarktet wird!
Selbst wenn Vodafone den Exklusivzuschlag für 6 Monate bekommen sollte, kann T-Mobile nach Ablauf der Zeit ggf. ebenfalls neu verhandeln. Interessenten in eine Liste einzutragen ist demnach noch lange keine Bestätigung! Nach wie vor gilt die Sprachregelung, dass keinerlei Informationen, Bestätigungen oder sonstige Aussagen zur iPhone Vermarktung bei T-Mobile getroffen werden dürfen. An keiner Stelle bei T-Mobile ist hierzu eine offizielle Stellungnahme zu finden."

Kommentare

MacSteve Pro31.08.07 15:39
gut
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)31.08.07 15:41
Wenn T-Mobile nicht den Zuschlag bekommen hätte, bräuchte man eigentlich keine "Sprachregelung". Dann könnte man frei ausplaudern, dass man das iPhone nicht hat.

Heute bei Heise: "Auf Nachfrage sagte er knapp, dass das iPhone für mobile Datendienste wie Handy-TV "wegweisend" sein werde".

Gemeint ist Telekom-Chef René Obermann. Würde er über ein Gerät sprechen, dass nur bei der Konkurrenz zu haben ist, würde er solche Dinge sicher nicht sagen. Dann würde er eigene Geräte hervorheben.
0
Mac51.de
Mac51.de31.08.07 15:41
als ich da angerufen habe sagte mir die frau an der hotline, dass t-mobile das auf jeden fall bekommt... sicher hat sie nicht gesagt wann dass der fall sein wird, aber demnach gibt es auf jeden fall wohl schon einen vertrag mit apple
0
Mac51.de
Mac51.de31.08.07 15:42
dem @@jörn dyck zustimmt
0
Fenvarien
Fenvarien31.08.07 15:42
mac51.de Nein, können die Supportmitarbeiter mit absoluter Sicherheit nicht wissen. Du glaubst doch nicht, dass da jeder Kenntnisse über so etwas hat?
Ey up me duck!
0
axl
axl31.08.07 15:46
Vor allem wenn man sich mal manch andere Antworten seitens der TelCo Hotlines in Erinnerung ruft, was "bestimmt ganz definitiv" so ist oder auch nicht.

Ich, für meinen Teil, weiß schon mal, dass es nicht Vodafone sein wird. Aber auch egal. In einem Monat bekomme ich eh ein Diensthandy (kein iPhone) und dann werde ich mir bestimmt privat kein iPhone zulegen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
chrissli31.08.07 15:48
ich kenn jemanden der in england an der eu vermarktungs-kampagne des iphones mitarbeitet, es kommt in deutschland bei t-mobile und noch vor november, und deutschland ist das erste eu land mit iphone launch, england kommt erst danach
0
Mac M.
Mac M.31.08.07 15:49
Ok, ich schicks gerne nochmal:
"Also ich sage aufgrund meiner eigenen magenta-farbenen Berufsvergangenheit: Das glaube ich erst, wenn das iPhone im T-Punkt oder auf der Homepage auftaucht."

Die Mitarbeiter der Hotline sind nicht gegen alle Tricks der Anrufer gewappnet. Wenn man unter Druck steht, dann kommen Aussagen, die gar nicht gewollt sind. Oder es wollte mal wieder jemand schlauer sein als die Entscheidungstraeger bei T-Mobile. Auch das habe ich selber schon erlebt.
0
Taner
Taner31.08.07 15:52
Sprachregelungen sind bei großen Unternehmen oft im Einsatz!

Es sorgt für ein einheitliches Auftreten nach aussen und regelt was in welcher Form zum Kunden kommuniziert werden darf.

Es gibt zig Beispiele für solche Fälle wie z.B.:
-explodierende Akku´s
-Handystrahlung die Krank machen soll
-Betrugsvorwürfe etc...

Es wird klar geregelt, was der Hotline Mitarbeite dem Kunden zu erzählen (vorlesen) hat.

Und da immer wieder gerüchte aufkommen, dass T-Mobile die Geräte vertreiben wird, rufen natürlich auch viele Kunden dort an, was soll ein unwissender Mitarbeiter dem Kunden erzählen?

Deshalb gibt es über das iPhone eine Sprachregelung.
0
cience03031.08.07 15:55
Dennoch sprechen wir hier von potentiellen Neukunden für die Telekom, dass heißt keine klaren Aussagen treffen aber auch auf gar keinen Fall das Gerücht dementieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.08.07 15:58
Wer hat denn schon einmal von einem Telekom-Call Center ein wirklich vernünftige Auskunft bekommen? Bitte melden!!

Die kriegen ja nicht einmal einen Umzug des Anschlusses über 1 km auf die Reihe, können die Eingabemasken in ihren Formularen nicht bedienen udn schicken Rechnungen an falsche Adressen.

Wenn uns das irgendwas sagt, dann, dass keiner etwas weiß. Punkt.
0
Big Electric Cat31.08.07 16:03
Telekom Call Center Bereich Geschäftskunden sehr vernünftige, konstruktive und weiterhelfende Aussagen. T-Techniker innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Vertrieb kümmert sich sehr gut um alle Wünsche.

Telekom Call Center Bereich Privatkunden lange Wartezeiten. Standard Antwort: Problem liegt bei Ihnen und nicht bei uns. T-Techniker kommt dann mal irgendwann (klar ich sitze ja auch nur so ne Woche rum und warte mal bis sich einer herbewegt) T-Com Service hat selten wirklich eine Ahnung, ausser bei Produkten deren Inhalt mir auch so schon einleuchtet und keine weitere Frage zu entsteht.

Das sind "leider" die zwei Welten der Telekom. Aber nun noch ein Kommentar zum iPhone: da das iPhone EDGE nutzt und T-Mobile einzigster Anbieter von EDGE deutschlandweit ist liegt es sehr auf der Hand, dass T-Mobile auch den Zuschlag bekommt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)31.08.07 16:08
Wenn T-Mobile das iPhone nicht bekommt, dann wird sich das ja irgendwann herausstellen. Es hat also keinen Sinn, jemanden "hinzuhalten". Dann ist es besser, ihm offensiv die Vorzüge der eigenen Geräte und die Schwächen des Konkurrenzprodukts zu erläutern.

Wenn es eine Sprachregelung gibt, die im Grunde auf ein Schweigen hinausläuft, dann kann das nach meiner Meinung nur zwei Gründe haben:

- Entweder, der Deal ist noch nicht in trockenen Tüchern.

- Oder man hat den Zuschlag bekommen und hat mit Apple ein Stillschweigen vereinbart.
0
Big Electric Cat31.08.07 16:10
Ach ja noch ein Nachtrag. Beispiel T-Service: Telefon geht nicht!

Anruf Bereich Geschäftskunden. Antwort: ja wir sehen hier ein Problem. Haben Sie eine Mibiltelefonnummer unter der wir Sie erreichen können? Ein Techniker wird in 2 Stunden bei Ihnen sein. Seine Handynummer ist 0175/XXXXXXx. Es handelt sich um Herrn Meyer (name und Telefonnumer frei erfunden).

Anruf Bereich Privatkunden. Antwort: Nein da haben Sie sicher ein Steckerproblem oder der ISDN NTBA ist nicht eingesteckt. Antwort von mir: nein es geht nichts es liegt an Ihnen. Antwort: ich sehe, dass Ihr NTBA geht. Frage von mir: wie sehen Sie das? Antwort: das sehen wir! Frage: Mir egal, schicken Sie doch bitte trotzdem einen Techniker bei mir vorbei. Antwort: Aber wenn der Fehler bei Ihnen liegt müssen SIe das zahlen. ICh: ja ist schon klar ist aber nicht bei mir der Fehler. Antwort T-Support: Ok schicken wir vorbei. Der Techniker wird Sie anrufen. Frage: wie bitte anrufen, der anschluss geht doch nicht! Antwort: Dann wird der Techniker schon kommen. Frage: Wann Antwort: Morgen oder übermorgen. Genaue Termine machen wir generell nicht aus.

Nunja so halt mal erlebt Deshalb verstehe ich auch immer sehr die Problematik, dass viele sagen Telekom ist sch?%&$§ und andere verstehen das nicht. Wir dirkutieren nämlich in Wirklichkeit über zwei verschiedene Telekoms!
0
crissi31.08.07 16:11
Dass das iPhone auf jedenfall zu T-Mobile kommt - vielleicht erst, nachdem der Exklusivvertrag mit einem anderen Provider ausgelaufen ist - ist also erstmal nicht falsch.

Vielleicht wird es ja doch nochmal spannend.
0
Gaspode31.08.07 16:18
T-Mobile. Mehr soag i net.
0
Taner
Taner31.08.07 16:18
Wahrscheinlich verbreitet Vodafone falsche Gerüchte, um von ihnen selbst abzulenken!
0
Mac M.
Mac M.31.08.07 16:26
taner:
Dann bewirb dich mal bei T-Mobile und arbeite dort... Mit Sicherheit gibt es Sprachregelungen, aber die machen 10-50% des Calls aus. In vielen Faellen eher am unteren Ende, weil jeder individuelle Fragen hat. Da kommt man als unerfahrener Mitarbeiter ja nach Anfrage schon mal ins Schwimmen.
0
crissi31.08.07 16:29
Jörn Dyck (Mac-TV.de)

Wenn aber T-Mobile nun tatsächlich nur 6 Monate warten muss, bis der Exklusivvertrag mit $lieblingsprovider ausgelaufen ist, wäre es dumm gegen das iPhone zu wettern.

Da würde ich dann tatsächlich sagen "das iPhone ist wegweisend" und sobald ich es auch verkaufen darf damit loslegen meine Tarifstruktur als goldenes Kalb zu bewerben.

Wäre sonst peinlich, wenn ich erst erkläre "och so dolle ist es ja gar nicht" und es dann mit Pauken und Trompeten später verkaufen will.

Es wundert mich, dass noch kein Techniker von irgendeinem Provider geplaudert hat, dass die Software für Visual Voicemail irgendwo installiert oder getestet wurde.
0
EchodecK
EchodecK31.08.07 16:35
juhu montag kommt das iphone
0
Taner
Taner31.08.07 16:36
Mac M.

soll ich dir sagen wo ich arbeite?

crissi

"ich glaube" die 6 Monate waren ein BEISPIEL!
0
EchodecK
EchodecK31.08.07 16:37
äh donnerstag *GGG*
0
NoName
NoName31.08.07 16:43
crissi Niemals. Auf Weihnachten geht es um Millionen € und T-Mobile es nicht nicht hat, dann ist es ein schlechtes Phone. Auch wenn sie es später vielleicht evtl. doch bekommen. Gezählt wird , was jetzt! verkauft wird. Später: Nur ein kleines Pippi-Update für's iPhone und T-Mobile lobt es in den Himmel. Schließlich haben sie sich ja jetzt, nach eingehender Überprüfung, dazu entschlossen, es ihren Kunden anzubieten.

Ich bin ja die iNutte. Im Moment zwar bei Magenta, aber ich gehe dahin , wo es das iPhone gibt.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
crissi31.08.07 16:46
taner

Ja, schon klar. Ich wollte auch nur deutlich machen, dass man die Aussage von T-Mobile verschieden interpretieren kann.

Grade die Geschichte mit EDGE ist ein hartes Indiz für T-Mobile.

Wäre aber auch durchaus denkbar, dass meinetwegen Vodafone still und heimlich ihr EDGE ausbaut.

Vielleicht hätte man einfach in Aktien von den EDGE-Hardware Zulieferern investieren sollen.

Solang es keine offizielle Verlautbarung gibt, köcheln wir alle nur Gerüchte
0
dannyinabox
dannyinabox31.08.07 16:48
bernddasbrot

muhahahaaaaahaa..
0
Prometheus
Prometheus31.08.07 16:54
Am Mittwoch wissen wir alle mehr, da wette ich drauf.
Where is my mind...?
0
EchodecK
EchodecK31.08.07 16:58
neh am donnerstag da ist ein special event in hamburg ...
0
JustDoIt
JustDoIt31.08.07 17:14
Bis zum 5. oder 6. Sept.. werden wir wohl noch warten können, oder?
0
beans31.08.07 17:21
...und wenn wir nach dem "special event2 immer noch nicht mehr wissen? ganz ehrlich, dann können die ihr doofes iphone so langsam behalten
0
umen31.08.07 17:45
checkt ma: und sucht oben rechts nach "apple"


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.