Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kann über iTunes gekaufte Musik in Zukunft erneut kostenlos heruntergeladen werden?

Im App Store erworbene Programme lassen sich so oft herunterladen, wie man gerne möchte. Wurde die Applikation also versehentlich oder willentlich gelöscht, so ist kein erneuter Kauf erforderlich. Ganz anders sieht es hingegen im iTunes Store für Musik oder Filme aus. Hat man keine Sicherheitskopie der dort erworbenen Inhalte und löscht die Originaldatei, so muss der jeweilige Titel erneut gekauft werden. Einem Bericht zufolge befindet sich Apple aber derzeit in Verhandlungen mit Universal Music, Sony Music Entertainment, Warner Music sowie der EMI Group, um dieses Problem anzugehen. Eine modifizierte Vereinbarung mit der Musikindustrie könnte ermöglichen, Nutzern das erneute Herunterladen bereits gekaufter Inhalte zu erlauben. Auf diese Weise steht dem Anwender auch die Option zur Verfügung, mit iPad oder iPhone kostenlos ein Lied zu laden, das sich nur auf dem Mac befindet. Grundsätzlich denkbar ist, dass die geschilderte Verbesserung zusammen mit dem überarbeiteten MobileMe-Dienst erscheint, der angeblich in den nächsten Monaten starten und zudem kostenlos sein soll. Der iTunes Store bzw. Mobile Me wäre dann eine Art automatisches Backup für Kaufinhalte.

Weiterführende Links:

Kommentare

sai
sai04.03.11 08:58
Na das wird aber auch mal Zeit.
Ich vermisse schon die ganze Zeit bei iTunes eine Art Accountliste, auf der alles aufgezählt ist, was ich mir jemals über iTunes gekauft habe und das ich beliebig oft neu laden kann.
So in der Art, in der es auch VALVe mit Steam ermöglicht.
0
Avatar_1004.03.11 08:59
Würde mich freuen endlich mal meine Musik nicht immer auf einem bestimmten gerät zu laden.Dann halt auf dem iPhone und auf dem iPad.Tolle Sache von Apple wenn's denn kommt.
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
tüüt
tüüt04.03.11 09:05
Oh ja, dank meiner Unfähigkeit habe ich schon vielen Bands zu einer unfreiwilligen Spende verholfen...
I don´t need no sex...life fucks me everyda
0
iPhoneFreak200904.03.11 09:10
Ich weiß ja nicht ob da wirklich nur ein Neukauf bisher möglich war/ist. Ich habe vor gut zwei Jahren mal all meine in iTunes erworbenen Songs aufgrund eines Festplatten Ausfalls verloren. Dank der Tatsache das ich aber jede Abrechnungs-Email noch hatte, habe ich alle Rechnungsnummern in einer Mail an den Support zusammengefasst - woraufhin ich dann einen iTunes Link zugeschickt bekommen habe bei dem ich alle meine gekauften Lieder erneut herunter laden konnte! Nur zwei Songs konnte ich nicht erneut laden, da es diese nicht mehr bei iTunes gab.
0
iPhoneFreak200904.03.11 09:15
Habe gerade nochmal in meinen Mails nachgeschaut! Das kostenlose erneute herunterladen meiner Songs war am 10.08.2008 schon möglich! Also kein neues Feature ( außer das man nun evt. Nicht mehr den Support drum bitten muss!)
0
janknet04.03.11 09:16
find ich ne tolle sache!
Bin schon so oft im Wohnzimmer gesessen und wollte ein neues Lied, dass ich gekauft hatte am iPad abspielen - da ich zu faul war es synchronisieren zu lassen - wäre sowas super.

Wobei ja mit iOS 4.3 streaming von der itunes Bib. zum iPad sowieso vollständig funtionieren wird.
0
Rigorch Bury04.03.11 09:17
@iPhoneFreak2009: So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Ich bin dann auch auf den Support zugegangen und habe den totalen Verlust der im iTunes Store erworbenen Musik geschildert. - Aus Kulanz haben die dann alle betroffenen Songs und Alben als "noch nicht geladen" markiert und die Funktion "Nach verfügbaren Downloads suchen ..." war dann mein Freund - Inzwischen gibt es Time Machine

@sai: Eine solche Liste wäre in der Tat interessant.
0
iPhoneFreak200904.03.11 09:24
@ Rigorch Bury:

Genau so haben sie es bei mir auch gemacht. Einfach und schnell gelöst meiner Meinung nach!
Auch wenn es sonst überall steht, dass man einmal heruntergeladene Songs nicht erneut laden kann/darf würde ich doch niemals zweimal für ein und dasselbe Lied / Album etc. bezahlen!
0
PPC04.03.11 09:32
Selbst schuld, wer in dieser Apotheke kauft...
0
Michael Lang04.03.11 09:51
Selbst schuld, wer in dieser Apotheke kauft...

Und in welcher Apotheke kaufst Du so viel besser/günstiger ein?



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
janknet04.03.11 09:52
PPC Warum Apotheke?
Ich würde sagen selber Schuld wer nicht mit Gutscheinen kauft!
Mit iTunes Gutscheinen aus Angeboten zahlt man meist nur 80% des vollen Preises.
Oder Ebay Codes z.b. 20-25€ für 50 Codes! Das sind spitzen Preise! Nur aufpassen mit Codes keine großen Alben mit vielen Titeln kaufen da dann die "Album vervollständigen" Funtkion wegfällt!
0
sai
sai04.03.11 10:15
@janknet: Du musst bei großen Alben nur darauf achten, dass der Restpreis des Albums größer ist als der höchste Einzelpreis eines Liedes aus dem Album.
Dann geht auch das wunderbar
0
PeteramMeter04.03.11 10:20
Fänd ich ne super Sache. Wär n Grund etwas mehr bei iTunes einzukaufen.
0
schlauebohne04.03.11 10:26
Der mobileMe-Dienst sollte möglichst schnell überarbeitet werden. Mein Account läuft Ende April aus und ich weiß gerade nicht, ob ich verlängern sollte oder nicht. eventuell gibt es bald viele Features kostenfrei...
Mal abwarten!

Aber bei der Geschwindigkeit, die mobileMe hier in Deutschland hat, möchte ich nicht meine Filme über diesen Dienst synchronisieren!
0
verstaerker
verstaerker04.03.11 10:39
das wird Zeit ... ich will gar nicht dran denken wie lang ich neulich gebraucht habe um ein Album das ich auf dem iPhone gekauft hatte auf meinen Mac zu bekommen
0
sai
sai04.03.11 10:47
@versaerker: Rechtsklick Einkäufe übertragen?
0
basilit
basilit04.03.11 11:10
Ist ein netter Zusatz, der auch schon lange überfällig ist. Sofern es das Heimnetz hergibt kann man sich ja auch überlegen ein NAS ins Netzwerk zu stellen (sind mittlerweile ziemlich günstig) und mit iOS 4.3 alle Inhalte auf iPhone iPad etc zu streamen. So spart man eine Menge Speicherplatz auf den Geräten. Einziger Nachteil: Verlässt man das Heim muss man sich die Inhalte über das Internet streamen und das sieht in Deutschland katastrophal aus! Selbst mit meinem iPhone 4 im UMTS Netz geht mir das laden einzelner Seiten oder Multimediainhalte nicht schnell genug. Einzig an den seltenen Standorten mit HSDPA ist es erträglich und selbst die finde ich selten und ich wohne in einer Landeshauptstadt!
0
PaulMuadDib04.03.11 11:19
Bei Amazon ist es das Gleiche: man kann standardmäßig seine Songsbauch erst mal seine Sngs nicht nochmal laden. Aber eine freundliche Email an den Support und schon kann man sie erneut laden. In meinem Fall waren es allerdings auch nur 10 Titel oder so.
0
verstaerker
verstaerker04.03.11 11:38
@sai ... das ging nicht
0
chicken04.03.11 12:18
Der Kontakt über den Support war schon immer möglich. Aber darum geht es hier ja nicht, denn der Supportweg ist eine Kulanz Lösung seitens Apple.
Die Labels die ihre Musik aktuell einstellen wollen eben bei jedem Download verdienen, egal ob bereits erworben oder nicht. Stellt der Support aktuell die gekauften Titel erneut zur Verfügung, zahlt Apple dafür an die Labels.

Eine erneute Möglichkeit das bereits bezahlte Lied über seinen Account runterzuladen wäre wirklich gut, denn man muss sich eben nicht erst an den Support wenden. Bei den Apps funktioniert das ja bereits wunderbar, liegt aber eben daran das es hier bin Beginn an so geregelt wurde und nicht die geldgeile Musikindustrie den Daumen draufhält.

Was die Preise bei iTunes angeht, finde die sind weitgehend in Ordnung. Viele andere Plattformen sind auch nicht immer günstiger, wenn man es nicht illegal aus dem Netz bezieht oder eben selber mitschneidet eine gute alternative.
0
Aulicus
Aulicus04.03.11 14:02
@ tüüt: jupp...
0
Rennfrosch04.03.11 14:19
Bitte bitte Apple! Das wäre die beste Neuerung seit Jahren!
0
Ingolmac04.03.11 14:43
Cool, dann kann man unterwegs auch mal einen Song nachladen, den man zuhause vergessen hat
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.