Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kabelloses Laden: Qi setzt sich als Industriestandard durch

Für viele sind die Begriffe »Qi-Technik« und »kabelloses Aufladen« bereits Synonyme. Dabei handelt es sich bei Qi lediglich um einen von mehreren Standards für die drahtlose Ladungstrennung. Daneben gibt es beispielsweise noch die Technologie der Firma PowerMat namens AirFuel, die vor allem dadurch Schlagzeilen machte, dass sie in großen Ketten wie Starbucks und McDonalds zum Einsatz kam.


Nun hat just der Entwickler des Konkurrenzstandards PowerMat bekanntgegeben, dem internationalen Wireless Power Consortium (WPC) beizutreten. Dieser Unternehmenszusammenschluss steht hinter dem dominierenden Qi-Standard. Dieser Schritt kommt einer Anerkennung von Qi als Industriestandard gleich, obwohl AirFuel dadurch noch nicht gänzlich obsolet ist. PowerMat kündigte aber an, das induktive Laden in einer Weise voranbringen zu wollen, die abwärtskompatibel zum aktuellen Qi-Standard ist. Bereits im September versorgte PowerMat die Geräte Starbucks-Filialen mit einem Software-Update aus, um künftig auch Qi-Geräte laden zu können.


iPhone 8 und X gaben den Ausschlag
PowerMats Schritt wird auch von dem Unternehmen selbst mit Apples neuester iPhone-Generation in Zusammenhang gebracht. "Qi ist inzwischen der dominierende Wireless-Charging-Standard auf dem Markt und die kürzlich gestartete Apple-iPhone-Generation ist sichtbarer Ausdruck dieses Erfolgs", heißt es in einem Statement. Bereits im Frühjahr 2017 war auch Apple dem WPC beigetreten, was damals ein erster deutlicher Hinweis auf induktives Laden nach dem Qi-Standard beim im Herbst vorgestellten iPhone war.

Das physikalische Verfahren unterscheidet sich bei Qi und konkurrierenden Standards nur leicht. Stark vereinfacht gesagt wird im Nahfeld zwischen Gerät und einer Aufladematte ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, welches im Akku des aufzuladenden Geräts für die notwendige Ladungstrennung sorgt. Der Unterschied zwischen den Standards besteht in erster Linie in der Nutzung unterschiedlicher Frequenzen, sodass sie in der Regel zueinander inkompatibel sind. Allerdings wollten PowerMat und die Power Matters Alliance (PMA) für AirFuel erreichen, dass mehrere Geräte gleichzeitig geladen werden können und Leistung bis zu 40 Watt erreichbar sei. Dafür fusionierte die PMA 2015 mit der Alliance for Wireless Power (A4WP), einem weiteren Konkurrenten, um gemeinsam gegen die Marktmacht von Qi zu bestehen. Nun sieht es so aus, als habe sich der Marktführer endgültig durchgesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

jlattke09.01.18 12:12
Wollte Apple nicht auch eine eigene Ladestation herausbringen?
Hat jemand eine besonders gute Ladematte? Mir fehlt noch eine und ich habe null Plan … Wenn ich google finde ich zwar einige aber ohne Ahnung was da wie taugt … Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann eine empfehlen?
0
julius_71009.01.18 13:32
jlattke

Ich habe dieses Ladepad gleich zwei mal und bin damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut und alles klappt wie es soll. Da die Auflegefläche quadratisch und damit etwas größer ist als bei runden Pads, liegt das iPhone auch bei Benutzung der Hometaste sicher auf. Max Output ist 7,5W

Wireless Charger, CHOETECH [Qi-Zertifiziert] QI Wireless Ladegerät für iPhone X, iPhone 8/8 Plus, Samsung Galaxy S8/S8 Plus, Note 8, S7/S7 Edge, S6 Edge+/S6/S6 Edge und alle Qi-fähige Geräte
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw09.01.18 13:49
julius_710

Schön. Aber die Dinger gibt es wie Sand am Meer, eines billiger und hässlicher als das andere. Da warte ich lieber auf die “AirPower Basis” von Apple, die drei Geräte gleichzeitig laden kann.
0
Memmnarch09.01.18 14:00
Ich werde mein iP8P sobald es ankommt nicht ohne Kabel laden. Es ist zu teuer und dauert mir zu lange.
0
julius_71009.01.18 14:54
Skaffen-Amtiskaw

Benutze das Ladepad auch nur weil ich es mal ausprobieren wollte. Momentan habe ich nichtmal drei Qi fähige Geräte, also worauf warten und dann das 10fache bezahlen. Und zB würde ich meine Watch sowieso nicht mit Apples Ladepad aufladen weil da die Uhr flach auf dem Pad liegt und dann der Weckermodus nicht verfügbar ist....
0
An_Dy09.01.18 16:06
Qi ist inzwischen der dominierende Wireless-Charging-Standard auf dem Markt und die kürzlich gestartete Apple-iPhone-Generation ist sichtbarer Ausdruck dieses Erfolgs
Und was wäre, wenn Apple sich irgendeine proprietäre Lösung ausgedacht hätte?

Finde irgendwie diese Begründung etwas seltsam. Qi ist nicht wegen Apple der Standard, sondern weil praktisch alle andere Hersteller sich längst für diese Lösung entschieden haben. iPhone's sind nur die Nachzügler und es ist auch langsam aber sicher ganz gut so. Ich würde zwar diese Ladestation nicht unbedingt immer nutzen, aber ich finde es z.B. im Auto relativ praktisch, kein seltsamer Kabelsalat mehr.
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw09.01.18 16:19
An_Dy
Und was wäre, wenn Apple sich irgendeine proprietäre Lösung ausgedacht hätte?
Die kommende “AirPower Basis” ist AFAIK proprietär und lädt keine anderen Qi-fähigen Geräte. Aber das ist mir so egal wie der Umstand, dass die AirPods nur mit Apple-Geräten richtig funktionieren.
0
HarryVZ09.01.18 17:27
Vielleicht hat Apple für Qi statt AirFuel entschieden, weil Apple später selbst den Namen AirFuel nutzen will
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.