Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jon Rubinstein neuer CEO von Palm

Palm hat mit Jon Rubinstein einen neuen CEO, der auch langjährigen Apple-Anwendern ein Begriff sein dürfte. Schon 1990 hatten Steve Jobs und Jon Rubinstein eng zusammengearbeitet, nachdem Jobs Rubinstein zum Leiter der Hardware-Abteilung von NeXT machte. 1996 übernahm Apple NeXT und somit auch Steve Jobs, der erneut auf Rubinstein setzte und ihn überzeugte, bei Apple als "Vice President of Hardware Engineering" zu beginnen. Rubinstein sah Apple damals als letzten innovativen Massenhersteller der Welt an und arbeitete in seiner Zeit bei Apple unter anderem am ersten iMac sowie an den Nachfolgemodellen mit G4- und G5-Prozessor. Rubinsteins nächster Weg bei Apple führte ihn in die iPod-Division, bis er schließlich bekannt gab, zum 31.3.2006 in den Ruhestand zu gehen. Als Berater kehrte er zwar wieder zu Apple zurück, allerdings nicht mehr in einer leitenden Tätigkeit. Im Juni 2007 begann Rubinstein seine Tätigkeit bei Palm, wo er nun zwei Jahre später auf der Karriereleiter im Unternehmen ganz oben angekommen ist. Palm erhofft sich von Rubinstein, dass er das Unternehmen wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen kann, nachdem die letzten Jahre nicht so erfolgreich wie erhofft liefen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Knoschler11.06.09 12:26
Bin mal gespannt wann die Anwälte sich gegenseitig die Köppe einrennen. Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht das ein oder andere Patent von Apple am Start war. Ich hoffe sehr, dass das Palm ein Erfolg wird... Auch wenn ich auf jeden Fall dem Jesusphone (all mighty device) treu bleibe.
0
mobileme11.06.09 13:11
Verräter
0
Schildbürger11.06.09 13:28
Verräter

for President!
0
zesniert11.06.09 13:39
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen11.06.09 14:05
Ruhigeres Fahrwasser - ruhe sanft, Palm

Gegen das neue iPhone erscheint mir der Name Palm Pre passend - prehistoric

Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint, die Totsagung von Palm dauert jetzt bestimmt schon 5 Jahre und sie sind immer noch da...
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.09 15:04
Gegen das neue iPhone erscheint mir der Name Palm Pre passend - prehistoric

Kannst du das auch mal mit Fakten untermauern, oder bist du nur ein Apple Fanboy? Mir persönlich gefällt das Palm Per fast besser als das iPhone. Zumal es sogar Hintergrundapplikationen zuläßt, das iPhone nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
zesniert11.06.09 15:36
wen wundert es bei den ganzen apple-fan[s](atiker)?!
verstand aus, apple werbung an...
0
SGAbi200711.06.09 17:51
Kannst du das auch mal mit Fakten untermauern, oder bist du nur ein Apple Fanboy? Mir persönlich gefällt das Palm Per fast besser als das iPhone. Zumal es sogar Hintergrundapplikationen zuläßt, das iPhone nicht.
Aber welche Apps...
Das Pre wird in der App-Leistung keine Chance gegen das iPhone haben, weil die möglichen Programmiersprachen doch arg begrenzt sind. Vom Interface her sehe ich momentan WebOS als einzigen echten Konkurrenten...da geb ich dir recht.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen11.06.09 20:09
@Rantanplan
Ich hatte über Jahre hinweg etliche Palm Geräte (Palm IIIe, Palm V, IBM Workpad c3, Palm c505, Pam m515, Palm Z71, Tungston T1-3, Treo 600, Tre650 - ich weiß also worüber ich urteile, zumal ich auch Mitbegründer einer PalmUserGroup gewesen war). Was ich damit gemacht habe war toll, aber gegen das iPhone können diese Geräte nicht ankommen, auch nicht das Palm Pre! Ich habe die Präsentation des Pre gesehen; witzig wie der vorführende die Zuhörer an einigen Stellen anstacheln musste Applause zu geben, wollte man doch für Funktionen geklatsche, die man längst vom iPhone her kannte...

Du willst Fakten:
- keine Sync-Software aus dem Hause des Herstellers (man benutzt lieber iTunes, grmmpfff)
- somit auch kein erkennbarer Workflow von Rechner bis Gerät (Cloud-Computing hin oder her, Apple bietet aber wenigstens die Möglichkeit eines gesamten Ökosystem eines Herstellers)
- ach ja, Appstore - Fehlanzeige, auf Drittshops muss verweist werden
...das langt mir mal!

Von wegen mehrere Apps auf einmal - es sind alles WebApps, das hat Apple auch hinter sich!

Hatte ich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit obigem Kommentar nicht ganz so ernst genommen werden wollte...

PS: Was ist ein Palm Per!?!
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen11.06.09 20:17
Nach den Tungston Wackelgeräten habe ich außerdem kein Vertrauen mehr in die Herstellung solcher Klapp-, Schiebegeräte. Von piepsenden Display ganz zu schweigen!

Wohl gemerkt, dass ich das Pre noch nicht in den Händen hielt - was ich aber auch nicht vorhabe, es sei den die benachbarte PalmUserGroup löst sich mal von ihren eee Geräten und hat mal ein Pre zum anfassen... (die MacUserGroup trifft sich zeitgleich mit der PalmUserGroup und der LinuxUserGroup - in unserem bescheidenen Ländchen)
0
o.wunder
o.wunder11.06.09 20:19
Der Palm Pre hat das Multitasking und die Bedienung desselben, sehr vorbildlich gelöst.

Multitasking finde ich schon sehr wichtig. Selbst Apple nutzt es für seine eigenen Apps, gibt es aber für andere Apps nicht frei - sehr ungerecht.

Außerdem erklärt Apple die Entwickler und auch den Anwender für blöde, weil Beide nach Aussage von Apple nicht mit Multitasking umgehen können. tssssss

Das dafür eingeführte Konzept der Notifications ist gut, erfüllt aber nicht immer den gleichen Zweck - wie kann ich damit zB eine GPS Applikation im Hintergrund eine Strecke aufzeichnen lassen, während ich im Vordergrund ein anderes Programm nutze? Geht nicht, wie auch? Soll etwas das iPhone jeden gefahrenen cm eine neue Notification bekommen? Einfach lachhaft was Apple da anbietet.
0
SGAbi200711.06.09 21:19
Naja, Apple bietet auch hier wieder was für die Massen zum Benutzen. Und die breite Masse wird nichts vermissen, weil sie Multitasking an Handys bisher nicht kannten oder nicht bedienen konnten.
Wie viele der vielen Besitzer von Nokia N Series Geräten nutzen die Funktionen, die das Gerät zum Smartphone machen?
Da ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit den Alternativen zum iPhone auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass das iPhone vll. nicht so viel kann wie die Konkurrenz, das dafür aber wenigstens richtig gut.
Wie viele Leute haben ein GPS Handy und haben das Modul noch aktiviert?
Wie viele haben ein N95 & Co. und waren damit noch nie im Internet?

Ich hätte gerne ein anderes Gerät gekauft, aber das was es am Markt gibt ist wirklich nur enttäuschen. Nokia hatte doch soo viel Zeit bei S60 das richtig zu machen, was Apple nicht konnte oder kann...und was haben sie draus gemacht?
S60 5th Edition macht nichts besser als das iPhone, ist leider nirgends mal kreative, andere Wege gegangen. Um ehrlich zu sein, das macht selbst MS im Desktop-Markt besser. Es kann doch nicht so schwer sein, eine UI zu designen wenn man 20 Jahre Erfahrung hat!

Und genau hier seh ich die Wichtigkeit von Palm. WebOS ist das einzige flächig multitouchfähige mobile OS und geht zudem ganz generell interessante Wege. Alle anderen gehen ihren nicht schwachsinnigen aber auch nichts verändernden Weg. Symbian und WinMobile sehen im großen und ganzen immernoch so aus wie Handybetriebssysteme vor 6 Jahren und geziehlt neue Möglichkeiten oder Entwicklungen aufzugreifen.

PS: Mal die Umsetzung der Soft-Tastatur unter Symbian angeschaut? Es geht mir nicht in den Kopf, wie man sich so doof anstellen kann! Nein, sie passt sich natürlich nicht an den Sensor an wie beim iPhone oder bei gesunden Nenschenverstand, sondern man definiert vorher die Wunschtasratur und die kommt dann immer, egal ob sinnvoll oder auch nicht. D.h. um quer die große Rastatur nutzen zu können muss man bei Hochkantnutzung immer für Dateneingaben das Gerät um 90 Grad drehen. Muss man sich da so unwillig anstellen?
Das ist wieder mal ein Featureitis-Beweis: Alles an Sensoren einbauen was gerade üblich ist aber dann nur unzureichendnutzen!

Ich gehe davon aus, ohne Apple wäre das normale Interface von WinMobile noch heute genauso üblich wie der dazu nötige Stylus und Nokia hätte kein Touchscreen-Handy.

PPS: Tippen unter OS 3 geht viel besser als früher! Autokorrektur ist viel besser und Safari ist ganz erheblich flotter bei der Texteingabe in ein Webinterface als noch früher. Gar kein Vergleich mehr zur 1.0...kaum zu glauben, dass ich noch immer das gleiche Handy (Hardware) habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.