Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

John Gruber: iPad wird am Anfang nicht über alle Standard-Programme verfügen

Auch wenn man kein einziges Prgramm im App Store erwirbt, befinden sich auf einem neuen iPhone oder iPod touch bereits mehrere nützliche Applikationen. So lassen sich neben E-Mail und Internet zum Beispiel Aktienkurse anzeigen, Wetterberichte abrufen sowie verschiedene Wecker einstellen. John Gruber von Daring Fireball will von seinen häufiger recht gut informierten Quellen erfahren haben, dass Apple das iPad am Anfang mit weniger Programmen ausliefern wird und einige der Standard-Applikationen noch nicht vorhanden sind. Demnach könnten Anfang April Aktien, Rechner, Uhr, Wetter und Voice Memos dann fehlen. Apple habe diese Entscheidung angeblich getroffen, da es bei der Entwicklung zu Schwierigkeiten kam. Demnach hatten die Programmierer Schwierigkeiten damit, alle Oberflächen an das größere Display des iPads anzupassen, ohne Abstriche beim Design zu machen.
Um ein iPhone-Programm grundsätzlich auf dem iPad auszuführen ist in den meisten Fällen keinerlei Anpassungsaufwand notwendig, entweder läuft die Applikation dann in der Mitte des Bildschirms oder wird auf die volle Größe skaliert. Wer hingegen wirklich Gebrauch von der höheren Auflösung und den sich dadurch bietenden Möglichkeiten der Bedienung macht, muss mehr Zeit für die Entwicklung einplanen. Sofern die Berichte stimmen, wird Apple die fehlenden Programme sicherlich per Software-Update nachreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

strobo09.03.10 08:46
Ich bin mal gespannt wie es wird das iPad hoffe das es der Buchersatz überhaupt wird.
0
schiggy1309.03.10 08:49
Am Anfang wird das iPad sowieso nichts taugen, wenn ich daran denk was mein iTouch mit 1.1.1 konnte ... da hab ich mich schon gewundert warum hab ich das Teil jetzt?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
MacGay
MacGay09.03.10 08:53
So, dann werde ich meine Bücher Digitalisieren und im Keller endlich Bunkern...
Zeig mir was Du lisst und ich stecke Dich in eine Schublade Das war dann mal...

Auch weniger Staubfänger...
0
MacSteve Pro09.03.10 08:54
Es gibt keinen iTouch!!!
0
Don_Mac09.03.10 08:55
Interessant finde ich immer noch: Wird es eine iSight haben (die meinetwegen auch erst später per Software aktiviert wird)??

Naja, ich bin eher skeptisch bzw. pessimistisch in diesem Punkt...

0
cs409.03.10 09:05
Das ist ja ein volles Armutszeugnis wenn nicht angedachten Programme von Anfang an zur Verfügung stehen. Und das bei Apple selbst... dieses Crappad kann kaufen wer will....
0
Garp200009.03.10 09:12
cs4 Armutszeugnis ist wohl eher, das Du eine Verlautbarung von Apple nicht mit einer Aussage auf einer Fanwebsite unterscheiden kannst. Ein Praktikant wird eine Börsen App für das iPad hinbekommen. Daran scheitert es sicher nicht.
Star of CCTV
0
diddom
diddom09.03.10 09:21
@MacGay: das will ich sehen, wie du alle deine Bücher digitalisierst. Dann nimm dir mal die nächsten Monate frei, denn das wird so ein "paar" Stündchen brauchen...
Es sei denn, du besitzt nur 2 Bücher...
0
F303
F30309.03.10 09:34
wieder einmal lohnt es sich, early adopter zu werden
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
macjuice09.03.10 09:42
Ich warte auf die zweite oder dritte Generation (wenn es sie denn geben wird), dann ist das Produkt vielleicht ausgereift.
0
netspy
netspy09.03.10 09:44
Boooaaa, Apple soll es nicht schaffen, Aktien, Rechner, Uhr, Wetter und Voice Memos an den iPad anzupassen? Also entweder John Gruber verarscht uns hier (oder wird verarscht) oder Apple blamiert sich da bis auf die Knochen. So eine Anpassung ist ja wohl alles andere als schwer und das ein Taschenrechner oder die Uhr-App auf dem großen Display ein wenig verloren aussehen werden, ist ja wohl klar aber lässt sich nicht ändern. Deswegen die Apps weglassen, wird Apple schon nicht.
0
gentux
gentux09.03.10 10:06
Ich möchte mich doch jeden Morgen von meinem iPad wecken lassen, das erinnert mich an die Leuchtwecker von Philips.
0
SGAbi200709.03.10 10:08
Vll. gabs ja auch einfach wichtigeres für die Entwicklerteams zu tun, als diese dämlichen Apps zu portieren, die man nicht löschen kann. Ehrlich gesagt würde ich keines der Apps im Alltag vermissen...
Aber scheinbar wurde am iPad ja mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt...
0
CamDam
CamDam09.03.10 10:10
Ich denke, dass da mehr dahinter steckt.
Im Normalfall ist die GUI (Design) vom CODE getrennt. Dementsprechend würde eine Anpassung auf das etwas größere Display schnell umsetzbar sein.

Vielleicht erwarten uns Zusatz-Features mit dem iPhone/iPad OS 4.0 diesen Sommer.

Das würde erklären, warum die Entwickler ihre Kraft nicht in eine "Brücken"-Software stecken wollen.
0
iQMac09.03.10 10:10
Zumindest im aktuell geposteten Werbeclip ist auf dem Home-Bildschirm noch nichts von diesen Apps zu sehen....
0
janknet09.03.10 10:24
Es ist einfach totaler Blödsinn das eine Taschenrechner-, Wetter-, Aktien- und Notizfunktions-App den ganzen 10" Bildschirm belegen soll. Diese Mini-Programme sollten via Widget zur Verfügung gestellt werden! Ich denke zum Marktstart oder auf der WWDC gibts 4.0 mit Widget Funktion für das iPad - auf dem iPhone machen widgets keinen Sinn da dort das Display sowieso nicht mehr hergibt als ein Programm darzustellen!
0
klatuu09.03.10 10:55
Die Programme Aktien, Rechner, Uhr, Wetter, Voice Memo sind nicht dabei. Das kann man auf den Videos vom 27. Januar und auch im TV-Spot sehen. Ich glaube aber nicht, dass es hier technische Schwierigkeiten gibt und ich glaube auch nicht, dass diese Programme später nachgereicht werden. Die Programme machen auf dem iPhone zwar Sinn, aber nicht auf einem iPad.
Ein iPad ist eben gerade nicht nur ein großer iPod Touch, es ist anders.
Hier sollte man wie schon geschrieben Widgets einführen. Des weiteren gibt es aber auch dafür massenhaft Apps für jeden Geschmack. Apple scheint sich hier wie üblich auf das grundsätzlich Notwendige zurückzuziehen.
0
titusm
titusm09.03.10 15:13
Ich stimme janket und klatuu voll zu. Ich verlasse doch nicht meine Pages App um den Taschenrechner zu öffnen.

Rechner und Uhr etc. sollten sich als Widgets öffnen lassen.
0
macmarket_eu09.03.10 15:31
Naja warten wir mal ab was die Quelle taugt jedoch denke ich das das iPad der Renner wird
0
Swentech09.03.10 15:33
So ein grosser Taschenrechner kann man sehr schlecht bedienen.
Ja ich denke auch, als Widgets wäre das eine gute Lösung.
0
sawyer8709.03.10 15:41
da hat Apple wohl wieder Zeitdruck, wenn die Funktionen zu Beginn eingeschränkt sind..
0
Webling
Webling09.03.10 21:05
dashboard-widgets waren auch mein erster gedanke beim lesen des artikels.
0
Johnnnee
Johnnnee10.03.10 11:03
klatuu
Ein iPad ist eben gerade nicht nur ein großer iPod Touch, es ist anders.

Kannst du das irgendwie begründen? Also ich hab mir die iPad-Produktdaten schon hundertmal angesehen und alles was ich da sehe ist ein grosser iPod-Touch.

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand den unterschied erklären...???

Oder vielleicht sollt ich direkt dem heiligen St. Steve schreiben und fragen, wo er denn den magischen Teil in dem Gerät versteckt hat...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.