Jede Menge Bildschirmschoner für macOS

Auf dem Apple TV bietet der Konzern eindrucksvolle Bildschirmschoner und fügt neue mit jeder tvOS-Iteration neue hinzu – es bleibt wohl Apples Geheimnis, warum diese nicht auch auf dem Mac zur Verfügung stehen. Die meisten mitgelieferten Bildschirmschoner in macOS sind mittlerweile mehr als eine Dekade alt – mit macOS Catalina fügte Apple nur einen einzigen neuen hinzu und widmet der Thematik offensichtlich wenig Interesse.


Wer Lust auf neue Screensaver hat, sollte sich einmal genau die Sammlung von Adam Garrett-Harris ansehen. In dieser Kollektion finden sich 32 neue Bildschirmschoner für macOS – die allermeisten davon sind vollständig kostenfrei herunterladbar.


Die Sammlung ist ist unterteilt in neun verschiedene Kategorien: Uhren, Inspiriert durch Apple, Retro, Sci-Fi, Video-Spiele, Aquarium, Entwickler, Grafiken und Andere. Es finden sich Bildschirmschoner, welche eine Apple Watch mimen, ein Labyrinth-Screensaver, eine fraktale Uhr, ein Aquarium und ein Emoji-Screensaver in dieser Kollektion wieder.

Bildschirmschoner unter macOS installieren
Verfügt der Bildschirmschoner über eine korrekte Signatur, genügt zur Installation ein Doppelklick. Daraufhin öffnet sich die Systemeinstellungs-App und fragt, ob der Bildschirmschoner nur für den gerade angemeldeten Nutzer oder für alle Nutzer auf dem Mac installiert werden soll.

Ist der Bildschirmschoner nicht signiert, muss der Anwender wie folgt vorgehen: Mit der rechten Maustaste auf die Bildschirmschoner-Datei klicken und dann "Öffnen" auswählen. Nun öffnet sich ein Dialog, in dem gefragt wird, ob man die Datei trotz fehlender Signatur öffnen will. Bejaht man diese Frage, öffnet sich auch hier die Systemeinstellungen und schlägt die Installation vor. Mit einem Doppelklick lässt sich ein unsignierter Bildschirmschoner aber nicht installieren.

Möchte man die Installation manuell durchführen, muss man den Bildschirmschoner entweder in den Nutzerorder oder auf der obersten Ebene des Dateisystems in folgenden Pfad bewegen:

Library/Screen Savers

Kommentare

kawi
kawi22.10.19 15:06
Was waren das noch für Zeiten als man unter dem klassischen macOS mindestens genausoviel Zeit mit aufwändigen Bildschirmschonern verbringen konnte, wie mit dem eigentlichen Arbeiten
Ich erinner mich an (After Dark?) Module, bei denen man ein Aquarium mit Fischen betreuen konnte (also nicht nur zugucken, sondern auch füttern etc, sonst verstarben sie), ein Haus beobachten hinter dessen Vorhängen sich alles mögliche abspielte, wenn man nur lange genug zu sah etc ... ^^
Das meiste waren eher kleine Spiele apps als Bildschirmschoner
+11
massi
massi22.10.19 15:18
MTN
Nun öffnet sich ein Dialog, in dem gefragt wird, ob man die Datei trotz fehlender Signatur öffnen will.
Bei mir öffnet sich da nur ein Dialog, der fragt ob ich den Schoner für den aktuellen User oder für alle User installieren möchte.
Funktionieren tut der Schoner aber leider nicht.
0
MIBLex
MIBLex22.10.19 15:19
Jaja, damals ...
Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
+4
oldMACdonald
oldMACdonald22.10.19 15:38
MIBLex
Jaja, damals ...

oh. den hätte ich gerne wieder!
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
+1
sierkb22.10.19 15:38
Ich ergänze um Jamie Zawinskis legendäre XScreenSaver-Sammlung:

Jamie Zawinski: XScreenSaver
Jamie Zawinski: XScreenSaver: Screenshots

Für unixoide Betriebssysteme (X11, macOS, iOS, Android) only; bzgl. eines Windows-Ports siehe dieses alte und von JWZ heute immer noch aufrechterhaltene Statement: .

Wikipedia (de): XScreenSaver
Wikipedia (en): XScreenSaver

Wikipedia (de): Jamie Zawinski
Wikipedia (en): Jamie Zawinski
+3
sierkb22.10.19 15:54
oldMACdonald
MIBLex
Flying Toasters Screensaver
Jaja, damals ...
oh. den hätte ich gerne wieder!

Kannste haben. Ist in der vorgenannten XScreenSaver-Sammlung von Jamie Zawinski enthalten.
Siehe Screenshots (jwz.org: FlyingToasters: A fleet of 3d space-age jet-powered flying toasters (and toast!) Inspired by the ancient Berkeley Systems After Dark flying toasters.) bzw. (Youtube: yesthatjwz: FlyingToasters: From the XScreenSaver Collection, 2003)
+1
milk
milk22.10.19 16:03
Der tollste Screensaver überhaupt ist Aerial: . Braucht leider einige GB Plattenplatz, aber das ist es mir immer wert.
+3
maculi
maculi22.10.19 16:09
Aerial ist wirklich was feines. Ich hoffe, Apple baut die Filme von der ISS und den Unterwasseraufnahmen noch aus, die haben schon was für sich.
+3
Kapeike
Kapeike22.10.19 16:40
Aerial läuft bei mir auch auf Apple TV, Mac und MacBook. Wirklich toll!
MTN
- mit macOS Catalina fügte Apple nur einen einzigen neuen hinzu ...

Heißt der "Verwehen" auf Deutsch? Der sieht auch nicht schlecht aus.

Und wo finde ich den auf der Festplatte? Würde ihn mal auf den Mojave Rechner tun, wenn das funktioniert
0
mrbean
mrbean22.10.19 17:22
auf meinen 10.9.5 Mavericks schwirren die immer noch rum.
0
Kapeike
Kapeike22.10.19 19:24
habe "drift.saver" in Catalina gefunden und auf dem Mojave Rechner versucht. Resultat:



Also nicht abwärts kompatibel. Schade. Der gefällt mir.
0
PharaoM
PharaoM22.10.19 19:28
Ein Biidschirm"schoner" ist nach der heutigen Definition eine paradoxe App, bei mir wird da nur eine ganz dezente Uhr aktiv - alles andere ist Unfug, meine Bildschirmhintergründe sind bei jedem Rechner aufwachen anders, das genügt mir völlig.
0
spheric
spheric22.10.19 22:47
mrbean
auf meinen 10.9.5 Mavericks schwirren die immer noch rum.
WO HAST DU DEN HER?
Früher war auch schon früher alles besser!
0
mrbean
mrbean23.10.19 00:21
spheric
mrbean
auf meinen 10.9.5 Mavericks schwirren die immer noch rum.
WO HAST DU DEN HER?
Hier:

oder hier:
+1
tocotronaut23.10.19 09:12
Es geht bei den Bildschirmschonern nichts über Pellucid.
Dabei wird eine Uhr eingeblendet und der Bildschirm noch stärker gedimmt. Thats it.
Einfach und Effektiv. Hab auch lange danach gesucht.

https://www.kainjow.com
0
zork6623.10.19 23:18
Ich würde mir ja wünschen, dass es irgendwo noch den guten alten „Mosaik“-Schoner gäbe, in Leopard war der drin, der aus den iPhoto-Fotos iPhoto-Fotos zusammen setzte

https://www.youtube.com/watch?v=s2isa0KieiU
0
spheric
spheric07.08.20 21:42
mrbean
spheric
mrbean
auf meinen 10.9.5 Mavericks schwirren die immer noch rum.
WO HAST DU DEN HER?
Hier:

oder hier:
@mrbean: Du hast keine Ahnung, wie nachhaltig glücklich Du mich mit dieser Kleinigkeit gemacht hast.

Die Toaster flattern jetzt seit einigen Monaten über mein Studio-Account, und jedes Mal, wenn ich sie sehe, freue ich mich drüber.

Danke.
Früher war auch schon früher alles besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.