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J.P. Morgan: Neuer Musikdienst von Yahoo! keine große Gefahr für Apple

Auch Yahoo! tritt nun mit einem eigenen Musikdienst gegen Marktführer Apple und weitere Konkurrenten an. Das Konzept ist anderen Diensten ähnlich, gegen eine relativ günstige Abogebühr von 4,99 Dollar pro Monat hat der Anwender Zugriff auf ein großes Sortiment an Titeln. Bill Shope, ein Analyst des renommierten Unternehmen J.P. Morgan sieht indes keine große Gefahr für Apple. Das neue Angebot werde Druck auf den Aktienkurs ausüben, allerdings werde man kaum dazu beitragen können, Apples starke Position im Musikmarkt signifikant zu schwächen. Apple setze sich mit dem iTunes Music Store durch erweiterte Funktionalität wie jüngst dem Angebot von Videos ab und dürfte auch in Zukunft den Dienst kontinuierlich erweitern.

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Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.05.05 14:58
und gestern ist nach der veröffentlichung von yahoo der apple-kurs erstmal abgerutscht... typisch börse... wie eine herde scheuer pferde.....
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
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Peter Eckel11.05.05 15:25
Das beweist, daß Apple immer noch ein Image-Problem hat - Apple wird als Musikhändler gesehen, nicht als Computer- und Softwarehersteller. Ein neuer Downloaddienst wird angekündigt bums. Hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.

Daran wird Steve arbeiten müssen, sonst wird es nichts mit dem Halo.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
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Stefan Lühr
Stefan Lühr11.05.05 15:31
Hmm.. Apple hatte irgendwann mal verkuendet, dass man mit dem iTMS selbst gar kein Geld verdiene. Die Transaktionskosten seien einfach zu hoch. Man nutze das eher als Absatzankurbelung fuer den iPod und nachfolgend anderer Hardware..

Mit anderen Worten: der iTMS ist eine riesige kostenneutrale Werbeaktion fuer den iPod.

Mir ist nicht ganz klar, wie die anderen hier auf einen gruenen Zweig kommen wollen, wenn sie das nicht mit einem gewinnbringendem Hardware-Verkauf koppeln.

Und bis das WMA-DRM ausgehebelt wird und Tausende ihre MP3 Player fuer ein Monatsabopreis mit Musik volladen und dann das Abo kuendigen, ist sicher nur eine Frage der Zeit...

Stefan
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Fenvarien
Fenvarien11.05.05 16:02
Die Aussage, man verdiene kein Geld, stammt aber noch aus einer Zeit, in der man extrem viel weniger verkauft hat. Inzwischen äußert man sich anders.
Ey up me duck!
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Ties-Malte
Ties-Malte11.05.05 16:05
Der Yahoo-Dienst scheint doch eine Mischung zu sein, Abo (ab 4,99 mtl.), aber auch Kauf ist möglich (79/99¢ ohne/mit Abo).

Und in D scheint auch nicht Apple Marktführer zu sein, sondern Musicload (was angesichts der Werbung nicht ganz unerwartet ist), sodass der Machtkampf nicht ganz uninteressant zu werden scheint.

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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arekhon
arekhon11.05.05 16:42
Ich finde das zeigt zynisch ausgedrückt nur das Börsianer merkbefreit sind und weiterhin häufig nach nicht nachvollziehbaren oder nicht vorhandenen Kriterien reagieren.

Apple wird von den meisten immer so gesehen wie es gerade der Laune nach passt, ob das nun als Musikhändler oder als der größte Vertreiber des Walkman-Nachfolgers ist spielt dabei keine Rolle. Man hört etwas negatives das man irgendwie mit Apple in Verbindung bringen kann? Zack, der Kurs fällt. Man hört etwas Positives? Zack der Kurs steigt. Zeigt nur, dass Entscheidungen weiterhin von Ahnungslosen getroffen werden und kaum einer wirklich weiß was Apple tatsächlich ist und daher emotional reagiert wird. Insofern liegt @@Peter Eckel tendentiell IMHO schon richtig.
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Gåbbø11.05.05 17:14
...werde Druck auf den Aktienkurs ausüben....

Ja, man siehts...-8.5%..lol:(
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vb
vb11.05.05 23:58
arekhon

und das zeigt auch, was für ne blase das ganze eigentlich ist.

ich finde das apple irgendwie zur zeit kein eindeutiges image hat, es ist genau wie @@peter eckel schreibt....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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