Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview: Beats 1 größte Radio-Station der Welt

Vor wenigen Tagen berichtete der Künstler Drake, dass sein Album innerhalb der ersten Woche - allein auf Apple Music - 300 Millionen Mal gestreamt wurde. Nach dieser Erfolgsmeldung gaben auch Apples Manager ein Interview und erklären, wie es zu den hohen Streamingzahlen des Albums kommt.


Der erste Punkt, den die Apple-Music-Führungsriege nennt, ist Beats 1. Auf dem Radiosender spielte Apple öfters Lieder des neuen Drake-Albums, was Anwender wohl dazu verleitet hat, sich auch andere Titel des neuen Albus anzuhören. Weiter sei die Zusammenarbeit mit Drake ein essenzieller Grund für den großen Erfolg des Albums.

So sagte der Künstler genau, was er bei Apple Music brauche und Apple konnte seine konkreten Wünsche erfüllt. Als Beispiele wären hier die Hintergrundfarbe seiner Apple-Music-Künstlerseite und die Aufmachung und Bewerbung des neuen Albums zu nennen.

Beats 1 weltweit größte Radiostation
Zum Start von Apple Music wurde auch Beats 1, der Radiosender von Apple, vorgestellt. Nach einer großen Werbeoffensive zur Einführung des Radiodienstes, ist es eher ruhig um den Sender geworden. Trotzdem sei Beats 1 der weltweit größte Radiosender. Keine andere Station habe mehr Zuhörer als Apples Dienst. Man sei gespannt, wohin die Reise mit Apple Music in den nächsten Jahren gehen wird, so der Schlusssatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho27.03.17 09:50
Was bekommt den der Künstler für die 300 Millionen streams?
+1
Florian Raabe
Florian Raabe27.03.17 10:16
nacho
Was bekommt den der Künstler für die 300 Millionen streams?
Das ist nicht bekannt. Apples Konkurrenten zahlen ungefähr 0,001 Euro pro gestreamten Titel. Bei 300 Millionen Streams und 22 Lieder im Album wären das ungefähr 6.600.000 Euro abzüglich Steuern und Produktionsaufwand. Wie realistisch die Zahlen sind, können wir nicht beurteilen.
+1
verstaerker
verstaerker27.03.17 10:16
0.006-0.008 $/stream
bei 0.007$ wären das 2,1 Mio $
+2
gritsch27.03.17 10:24
Florian Raabe
nacho
Was bekommt den der Künstler für die 300 Millionen streams?
Das ist nicht bekannt. Apples Konkurrenten zahlen ungefähr 0,001 Euro pro gestreamten Titel. Bei 300 Millionen Streams und 22 Lieder im Album wären das ungefähr 6.600.000 Euro abzüglich Steuern und Produktionsaufwand. Wie realistisch die Zahlen sind, können wir nicht beurteilen.

Dass sein Album 300.000 mal gestreamt wurde heißt wohl nicht dass jedes der lieder im album von jedem der 300.000 user gestreamt wurde...
-2
nornje
nornje27.03.17 10:44
Apple passt 'die Hintergrundfarbe seiner Apple-Music-Künstlerseite' an. Na das nenne ich einmal eine großartige Unterstützung von Künstlern. Wenn Drake jetzt auch noch die Font aussuchen darf, wird er sicher im 7. Himmel schweben.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
macrobbi
macrobbi27.03.17 10:51
nornje
Apple passt 'die Hintergrundfarbe seiner Apple-Music-Künstlerseite' an. Na das nenne ich einmal eine großartige Unterstützung von Künstlern. Wenn Drake jetzt auch noch die Font aussuchen darf, wird er sicher im 7. Himmel schweben.

Einfach nur herrlich..!
+1
mr.-antimagnetic27.03.17 14:57
Ich widerspreche - erstens ist Beats keine Radio Station (Stichwort u.a. frei empfangbar) und zweitens von Radio so weit weg wie sonstwas . Radio ist ( sorry- war) etwas völlig anderes, nämlich Unterhaltung , Kultur, Infos, Nachrichten usw. Kurz gesagt ein eigenes und vielfältiges Medium . Geht alles bald den Bach runter und solche Streaming Geschichten sind mit ein Grund ..
+1
adiga
adiga27.03.17 15:11
mr.-antimagnetic
Ich widerspreche - erstens ist Beats keine Radio Station (Stichwort u.a. frei empfangbar) und zweitens von Radio so weit weg wie sonstwas . Radio ist ( sorry- war) etwas völlig anderes, nämlich Unterhaltung , Kultur, Infos, Nachrichten usw. Kurz gesagt ein eigenes und vielfältiges Medium . Geht alles bald den Bach runter und solche Streaming Geschichten sind mit ein Grund ..

Du verwechselst wohl Radio mit Rundfunk. Beats 1 ist kein Rundfunk, entspricht aber der Definition von Radio ("Unter Radio ist jegliche drahtlose Betätigung zu verstehen". So wurde es in den 20er Jahren definiert). Beats 1 ist drahtlos zu empfangen und auch frei empfangbar. Zudem wird Unterhaltung mit Infos gesendet. Genau was Radio auch beschreibt.
0
Plebejer
Plebejer27.03.17 18:23
adiga

Also ist es nur Radio, wenn man es per Wifi empfängt? Was ist mit Menschen, die alles per LAN empfangen? 😜
0
ocrho27.03.17 19:38
"So sagte der Künstler genau, was er bei Apple Music brauche und Apple konnte seine konkreten Wünsche erfüllt."

Also bevor Apple Music den GoLive erlebte gab es Künstler wie U2 die schrieben, dass Apple ganz tolle innovative Funktionen für die Künstler vorbereite um ein ganz neues Musik-Erlebnis zu bieten.

Nach so einer Ankündigung wäre das Album-Booklet als PDF-Datei innerhalb iOS Musik App das Minimum – wieso darf ich das nur auf dem Desktop anschauen?

Das jetzt Apple Music eine visuelle Gestaltung wie der iTunes Store erlaubt ist ein unwesentlicher Fortschritt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.