Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intelligentes "Nicht stören" für iPhone geplant?

In einem neuen Patentantrag, der vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt veröffentlicht wurde, beschreibt Apple einen erweiterten intelligenten "Nicht stören"-Modus. Statt nur eine vom Nutzer voreingestellte Zeitspanne zu berücksichtigen, wenn neue Anrufe und Mitteilungen eintreffen, werden umfangreich Sensordaten des iPhone und der Apple Watch ausgewertet.


Mithilfe verschiedener Sensoren, wie beispielsweise für Bewegung, Nutzeraktivität, Lautstärke und Lichteinfall, bestimmt das beschriebene System, ob eine Art von Anruf oder Mitteilung in dem aktuellen Moment gerade stört und daher nur beschränkt oder gar lautlos auf sich aufmerksam machen sollte.


Wie beim jetzigen "Nicht stören" von iOS sieht das neue System allerdings auch bestimmte Statistiken vor, anhand denen bestimmt wird, ob etwas womöglich dennoch wichtig genug ist, um den Nutzer in seiner Situation zu stören. So macht das System beispielsweise den Nutzer auf Anrufe oder Mitteilungen aufmerksam, wenn eine bestimmte Anzahl in einem definierten Zeitraum überschritten wird.

Allerdings kann die Warnmeldung abhängig von der Nutzeraktivität variieren. Beispielsweise könnte während eines Spiels oder bei der Videowiedergabe keine störende Einblendung erscheinen, sondern stattdessen alternativ nur per Tonausgabe oder Vibration darauf aufmerksam gemacht werden. Starre Einstellungen bezüglich der Mitteilungen würden damit der Vergangenheit angehören und stattdessen einer Gruppierung mittels Priorität weichen.

Apple hat den Patentantrag #20170337804 im Mai 2017 eingereicht, sodass frühestens beim kommenden iOS bzw. watchOS mit einer Umsetzung zu rechnen wäre. Wie es bei Patenten jedoch üblich ist, gelangen nur die wenigsten am Ende auf den Markt. Daher ist es auch hier denkbar, dass Apple lediglich ein Konzept patentiert, das aber am Ende nicht umgesetzt wird. Das Patent führt insgesamt sechs Erfinder auf: Jonathan R. Dascola, Jonah A. Harley, John B. Morrell, Camille Moussette, Hugo D. Verweij und Lawrence Yang.

Kommentare

rholighaus23.11.17 16:38
Mir würde ja schon reichen, wenn ich z.B. für den Power Nap dem Telefon sagen könnte: störe mich nicht für 20 Minuten...
+4
faustocoppino23.11.17 16:38
Na super, dann entscheidet künftig Siri die Intelligenzbestie ob ich gestört werden darf. Nein, danke, manches möchte ich gerne noch selber ein- oder ausschalten
+2
clauss23.11.17 16:43
Ich habe viel gegen diese "Intelligente Intelligenz", durch die der Computer meint, mich zu kennen und für min zu entscheiden. Egal in welchen Bereichen - ob bei Amazon, selbstfahrende Autos, nun Siri oder oder oder ...
Niemals wird eine Maschine das denken, was ich denke, das empfinden, was ich empfinde.
Takk fyrir.
+4
Oligabler
Oligabler23.11.17 16:51
Ich fände es super, zb. Wenn man ein Video oder Foto in Vollbild betrachte und dann keine nervenden Nachrichten kommen. Eine Ton oder Vibration würde an dieser Stelle reichen.
+3
oldMACdonald
oldMACdonald23.11.17 16:52
Fuer mich wuerde sich hier schon eine sehr einfache Logik und Technik rechnen: Handy liegt auf dem Display = do Not disturb.
Andere Hersteller bekommen das ja auch hin
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
+2
faustocoppino23.11.17 17:07
Oligabler
Ich fände es super, zb. Wenn man ein Video oder Foto in Vollbild betrachte und dann keine nervenden Nachrichten kommen. Eine Ton oder Vibration würde an dieser Stelle reichen.
Funktioniert z.B. super auf dem Mac wenn man den Bildschirm spiegelt, also z.B. einen TV anschließt und Videos schaut dann ist automatisch der DND-Modus an. Das ist sehr praktisch gelöst
+2
dsTny23.11.17 17:37
oldMACdonald
Handy liegt auf dem Display = do Not disturb.
Apple hat das schon eingebaut - nur wird dabei nicht DnD eingeschaltet, sondern das Display bleibt lediglich aus (Ton und Vibration bleiben erhalten), sobald eine Push Notification eingeht
+4
gegy23.11.17 17:54
Ich würd gern die Wochentagen definieren, weil Wochenends brauch ich die Funktion nicht. Nein, da ist sie sogar störend, wenn ich mal länger wach bin.
+3
MiiCha
MiiCha23.11.17 18:38
Mir würde es schon reichen, das im „nicht stören“ Modus bestimmte Apps zugelassen werden - e.g. die Sicherheitsrelevanten Apps wie- Canary
Was bringt es mir wenn der Sensor anschlägt aber ich keine Meldung darüber mitbekomme weil ich in DnD Modus bin?

Es wird gerade den Klo-Fenster aufgebrochen aber ich Trau mich nicht, dich zu stören ™️
+1
Hans Hoos
Hans Hoos23.11.17 19:19
Cool: mein iPhone stellt fest, dass ich gerade bei meiner Freundin/Af­fä­re/Seitensprung im Bett unterwegs bin und aktiviert beim Anruf meiner Frau den Nicht-Stören-Modus.
+3
faustocoppino23.11.17 20:08
Hans Hoos
Cool: mein iPhone stellt fest, dass ich gerade bei meiner Freundin/Af­fä­re/Seitensprung im Bett unterwegs bin und aktiviert beim Anruf meiner Frau den Nicht-Stören-Modus.
Dann wird sie aber erst recht misstrauisch
+2
jlattke23.11.17 20:26
Ganz ehrlich? Totaler Blödsinn. Als allererstes sollte Apple mal das einführen was mein 2110 in den frühen 90ern schon könnte: verschiedene Profile/Presets verwalten. Danach können sie dem Ding immer noch das Denken beibringen (wenn das so gut läuft wie bei Siri wäre doch immerhin der erste Teil ein Mehrwert!)
+3
Oligabler
Oligabler23.11.17 20:30
faustocoppino
Oligabler
Ich fände es super, zb. Wenn man ein Video oder Foto in Vollbild betrachte und dann keine nervenden Nachrichten kommen. Eine Ton oder Vibration würde an dieser Stelle reichen.
Funktioniert z.B. super auf dem Mac wenn man den Bildschirm spiegelt, also z.B. einen TV anschließt und Videos schaut dann ist automatisch der DND-Modus an. Das ist sehr praktisch gelöst

Ich meinte jetzt speziell iOS ! macOS stört es mich nicht so
0
faustocoppino23.11.17 20:36
Oligabler
faustocoppino
Oligabler
Ich fände es super, zb. Wenn man ein Video oder Foto in Vollbild betrachte und dann keine nervenden Nachrichten kommen. Eine Ton oder Vibration würde an dieser Stelle reichen.
Funktioniert z.B. super auf dem Mac wenn man den Bildschirm spiegelt, also z.B. einen TV anschließt und Videos schaut dann ist automatisch der DND-Modus an. Das ist sehr praktisch gelöst
Ich meinte jetzt speziell iOS ! macOS stört es mich nicht so
War nur ein Beispiel dass Apple manchmal ganz praktische Sachen macht 😉
0
Hans Hoos
Hans Hoos23.11.17 20:40
faustocoppino
Hans Hoos
Cool: mein iPhone stellt fest, dass ich gerade bei meiner Freundin/Af­fä­re/Seitensprung im Bett unterwegs bin und aktiviert beim Anruf meiner Frau den Nicht-Stören-Modus.
Dann wird sie aber erst recht misstrauisch
Ja, nee, bin ja in 'ner Konferenz. Aber mein Skat-Bruder soll mich noch erreich können.
0
Sputnik123
Sputnik12323.11.17 21:43
da unsere Alarmierung (Feuerwehr & THW) via Push erfolgen wäre es schon super wenn man gewissen Apps erlauben könnte immer laut zu sein oder nicht stören zu ignorieren.

So muss ich dauerhaft das Handy laut lassen oder alle 10 min nach dem rechten schauen.
cum hoc ergo propter hoc
+2
frankh23.11.17 23:21
jlattke
Ganz ehrlich? Totaler Blödsinn. Als allererstes sollte Apple mal das einführen was mein 2110 in den frühen 90ern schon könnte: verschiedene Profile/Presets verwalten.

Daran musste ich auch gleich denken! Und mein 3650 konnte je nach GSM-Zellen-ID automatisch in ein Profil wechseln, z.B. zuhause, Büro, unterwegs!
+2
Eventus
Eventus23.11.17 23:35
frankh, jlattke
Ihr wünscht euch wirklich Profile zurück?! Ich fands so super, dass ich beim 3GS endlich keine halbe Stunde mehr benötigte, um bei einem neuen Handy für ein halbes Dutzend Profile jeweils Melodie, Lautstärke, Alarmart, Gültigkeit, Bezeichnung usw. einzuprogrammieren!

Das iOS-Pendant was es Mühseligkeit angeht, sind die Mitteilungseinstellungen für einzelne Apps.

Ich hasse es, wenn ich zu viel Auswahl und Möglichkeiten hab. Ich will dann keineswegs etwas unüberlegt suboptimal machen und verschwende viel Zeit, um sicher zu sein, richtig entschieden zu haben … Mr. Monk lässt grüssen. 😐
Live long and prosper! 🖖
+1
Bitsurfer23.11.17 23:41
Wer hat „Beim fahren nicht stören“ aktiviert?
0
Eventus
Eventus24.11.17 00:04
Bitsurfer
Wer hat „Beim fahren nicht stören“ aktiviert?
Meiner einer. Allerdings zweckentfremdet (weil ich nicht autofahre) für alle Situationen, wo ich nicht von Menschen (nur von Apps) gestört werden will.

Mein angepasster Text dort: «Autom. Antwort: Bin gerade beschäftigt, danach wieder gern persönlich erreichbar.»
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman24.11.17 07:19
und wenn einem Freund wieder langweilig ist und er mir bei Whatsapp 30 Bilder nacheinander schickt, dann denkt das Handy "ooooh, muss wichtig sein" und mitten in der Konferenz gehen die Randale los...
0
jlattke24.11.17 14:44
@Eventus
Ja. Wäre total hilfreich. Zum Beispiel „Präsentieren“: keine Anrufe, keine Notifications, WLAN an, kein Screensafer …“. Oder „Besprechung“: Whitelist für Anrufe und Notifications …

Ich fänd sowas klasse.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.