Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel bereitet Verkaufsstart neuer 2,5-Zoll-SSDs vor

Wie Fudzilla berichtet, hat Intel mit den Vorbereitungen für den Verkaufsstart neuer 2,5-Zoll-SSDs begonnen. Die unter dem Codenamen "Emcrest" entwickelten SSDs (Solid State Drives) werden auf der Intel-Homepage bereits als Intel SSD 510 Serie geführt. Über SATA 6Gbps sollen sie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 450 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 300 MB pro Sekunde erreichen. Der verwendete Chip-Controller beherrscht bis zu 20.000 Operation im Lesevorgang sowie bis zu 4.000 Operationen im Schreibvorgang. Die Flash-Chips werden in 34 Nanometer Strukturbreite gefertigt und sind kostengünstig als MLC (Multi Level Cells) organisiert. Die Kapazität der 510-Serie wird bei 120 GB beziehungsweise 250 GB liegen, wobei der Preis von 279 US-Dollar bis 579 US-Dollar reicht. Ab Februar werden die neuen SSDs voraussichtlich im Handel erhältlich sein. Eine offizielle Ankündigung seitens Intel steht allerdings noch aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

fabisworld
fabisworld28.01.11 15:21
Endlich!
0
eiq
eiq28.01.11 15:24
Schnäppchen

Naja, meine gute alte Postville reicht mir sowieso noch ein paar Jahre.
0
ulanbator
ulanbator28.01.11 15:30
..... wo bleiben die schnellen 500 GB SSD?
0
eiq
eiq28.01.11 15:34
Schnelle SSDs mit 500 und mehr GB? Gibts doch schon lange:

Wer über den Preis meckert, hat nicht verstanden, dass SSDs (noch) nicht als Datengrab gedacht sind.
0
Mia
Mia28.01.11 15:34
Wenn diese neue Generation mehr Speicher für mein Geld bietet, dann werde ich wecheln! Ich habe mir die Intel mit 120 GB gekauft und ich muss sagen das ich ständig den noch vorhandenen Speicherplatz kontrolliere damit noch genug Platz vorhanden ist...

Ich hab keine Lust mehr dazu!... Und außerdem hätte ich doch gerne meine Musik Library dabei da ich nicht ständig meine Externe anschließen will!

Eine 256er würde für das erste reichen....
0
chendal28.01.11 15:41
alles ohne sandforce controller ist für mich uninteressant...auch wenns von intel ist.
sandforce ist und bleibt der mit abstand beste controller für ssd´s wenn man mlc einsetzt.
alles andre hat mit der zeit zu hohe fehlerquoten trotz trim...
bin mit meiner ssd voll zufrieden:
Corsair Force F240 2,5" SSD 240 GB
Modellbezeichnung: CSSD-F240GB2-BRKT
0
analyst28.01.11 15:44
ich moechte endlich ein Mac-notebook mit Datengrab UND SSD!
0
nowMAC28.01.11 16:12
analyst

ganz genau! Ich hoffe die neuen MBP (vorallem AUCH das 13") wird es ohne DVD Laufwerk und dafür mit SSD und nomaler Festplatte geben!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
fourtriplesix
fourtriplesix28.01.11 16:21
Endlich!!!
Sag niemals nie!
0
Mia
Mia28.01.11 16:23
Gibts eigentlich irgendetwas neues zur Trim Untersützung in OS X Lion?
0
cyberdyne
cyberdyne28.01.11 16:58
Gibts eigentlich irgendetwas neues zur Trim Untersützung in OS X Lion?

Ich habe noch nichts gehört. Warte auch sehnsüchtig darauf.
0
Alexmedic28.01.11 17:03
Ich hab in meinem 13" MBP mittels Optibay anstatt des DVD Laufwerks eine 750 gb platte als datengrab und eine 64 gb ssd als systemplatte. Bin damit sehr zufrieden. Wäre natürlich schön wenn Apple so eine Option bei zukünftigen Macbooks von sich aus bietet.
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi28.01.11 17:11
*schmunzel*

Hab seit 2009 eine 500 GB SSD im MacBook Pro, eine 1 GB SSD wäre mal ein Mehrwert.


"It's a small world and it smells funny."
0
re:com28.01.11 17:33
ganz genau! Ich hoffe die neuen MBP (vorallem AUCH das 13") wird es ohne DVD Laufwerk und dafür mit SSD und nomaler Festplatte geben!!!

Das ist mittels Optibay( und Klonen) doch schon lange möglich.

Habe selbst ein 13" MBP mit 80GB SSD und 500GB HDD
0
rebecmeer28.01.11 18:50
4000 IOPS Schreibleistung sind vorsintflutlich!
0
eiq
eiq28.01.11 20:07
4.000 IOPS sind wirklich etwas mickrig – und ich finde dazu bei Intel keinerlei Angaben. Selbst die neuen Einsteiger-SSDs der 310-Serie haben schon in der 80GB-Variante einen erheblich höheren Wert, ganz zu schweigen vom Vorgänger (Postville).
Entweder Fudzilla macht falsche Angaben oder Intel hat Mist gebaut.
0
Swentech28.01.11 21:46
Schneller als Gewöhnliche Festplatten dafür weniger Speicherplatz.
Weniger Speicherplatz dafür aber schneller als gewöhnliche Festplatten.

Darauf kann ich leicht verzichten.
0
Aerosail28.01.11 21:50
rebecmeer, eiq:

Intel setzt wie auch Crucial seit anbeginn auf Marvell-Controller. Der in der Emcrest-Serie verbaute ist gleich zu den Crucial C400-Modellen. Was an IOPS sich in den Messungen ergibt hängt immer von der Testmethode ab, aber die Intel wird genauso leistungsfähig sein wie die Crucial.

Ich ziehe den Marvell dem Sandforce vor, da er auf Komprimierung verzichtet und so konstante Leistung hat.
0
wingwing
wingwing29.01.11 13:11
@ Swentech (Beitrag von: 28.01.11 21:46)

Gar kein Thema - verzichte doch einfach darauf (oder wirst du gezwungen?) ...
0
wingwing
wingwing29.01.11 13:26
Erfahrung nach ca. 20 Monaten SSD im MacBookPro:

In mein "late 2007er" MBP 17 habe ich ca. im Mai 2009 eine Kingston-80GB-SSD eingebaut. Diese entspricht der ersten SSD-Generation von Intel (in Lizenz von Kingston verkauft).

Obwohl das "late2007er" nur eine 1,5GBit-SATA-Schnittstelle hat, ist der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil immens - für mich reichte dies bisher, um einen angedachten Kauf der damals aktuellsten MBP-Generation weiterhin zu verschieben!

Die SSD macht natürlich "nur" Sinn für die Nutzung als SystemHDD. In dem MBP MUSS sie also an den ersten SATA-Anschluß, weil dort ggf. die Hybernation angelegt wird und beispielsweise nach einem Restart (Akku war am Ende) darauf zugegriffen wird. In dem Zuge habe ich dann auch das DVD mittels OptiBay mit einer anderen HDD ersetzt (eben, weil es keinen Sinn gemacht hätte, die SSD am DVD-Platz einzubauen.

Mittlerweile hate ich leider zweimal einen SSD-Ausfall. D.h., die SSD wurde schlicht nicht mehr erkannt und das MBP war dann "wie tot" (inkl. Datenverlust auf der SSD). Nun habe ich dafür bis heute keine Erklärung, den die SSD wurde jeweils im Festplattendienstprogramm angezeigt und lies sich ganz normal initialisieren. - Das "VERTRAUEN" in "diese" (also meine Kingston) SSD habe ich allerdings nicht mehr...

Die zweite HDD (eine 640-GB WD) anstelle des DVD-LW erzeugt leider "zu"-viel Wärme. Ich vermute das dies mit den von Apple geplanten Wäreabfuhrwegen zu tun hat: Die WD selbst gehärt zu den HDD mit "wenig" Wärmeentwicklung, aber eben deutlich mehr als ein DVD-LW! Dies gilt es auf jeden Fall zu bedenken, wenn ihr einen Wechsel/Tausch vorhabt!

Ich nutze meine WD für "viele" Daten, schalte sie aber per "Software-Auswurf" zwischenzeitlich immer wieder mal ab (und an). Die Lüfter laufen sonst einfach zu oft und die Stelle auf der meine rechte Hand liegt wird einfach zu warm mit der HDD im Dauerbetrieb...

Grüße
0
ricoh29.01.11 17:46
Kleiner Hinweis zur Rechtschreibung: Anführungszeichen werden „so“ gesetzt, nicht mit Zollzeichen.
0
EliteHunting29.01.11 22:25
@ricoh: blödsinn, im schreibmaschinensatz sind anführungszeichen nur oben auch möglich. wieso dann nicht am computer?
0
music-anderson
music-anderson30.01.11 02:02
Ich bekomme ne A-Data S596 Turbo, ist zwar nicht die Auswahl 1A, aber immerhin billiger 128 GB für 126 Euro NEW, das geht ja oder?
Und abschneiden tut sie gar nicht mal so übel Der Controller wurde neu überarbeitet.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.