Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel CEO äußert sich zu erfolgreichem Quartal und geplanter ARM-Version von Windows

Für das abgeschlossene Weihnachtsquartal konnte Intel auf der Quartalskonferenz neue Rekordwerte präsentieren. So erzielt man einen Umsatz von 11,5 Milliarden US-Dollar, was den Jahresumsatz auf 43,6 Milliarden US-Dollar ansteigen lies. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Umsatzsteigerung um immerhin 24 Prozent. Analysten und Investoren beschäftigte aber auch ein anderes Thema. Nachdem Microsoft eine ARM-Version von Windows angekündigt hat, erscheint am Horizont für Intel ein neuer Konkurrent. In der Telefonkonferenz zeigte sich Intels CEO Paul Otellini unbeeindruckt, und kann Microsofts Plänen durchaus Positives abgewinnen. Um mit Windows 8 auch die ARM-Architektur zu unterstützen wird Microsoft nämlich erstmals ein völlig neues Multitouch-fähiges Betriebssystem entwickeln. Intel sieht hier eine große Chance, endlich im mobilen Markt stärker Fuß zu fassen. Problematisch für Intel könnten nach Ansicht von Otellini einfache Office-Computer auf ARM-Basis werden, bei denen Rechenleistung für die einfachen Büroaufgaben nur eine untergeordnete Rolle spielt. Bis es soweit ist, dürfte Intel aber vermutlich weitere erfolgreiche Quartale vorweisen können, und vielleicht auch eine passende Antwort, beispielsweise in Form eines neuen Atom-Prozessors, präsentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann15.01.11 16:26
Der einzige Atom, der in Sparsamkeit halbwegs an ARM rankommt ist die Z-Serie, Z530 ist recht interessant. Dummerweise hat Intel beim Chipsatz dafür ziemlich schlechte Linux-Treiber-Unterstützung, sonst hätte ich mir den Fit-PC2 z.B. schon längst geholt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.