Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Indoor-Karten in iOS 11 ausprobiert: Orientierung in Einkaufszentren und Flughäfen

Apples Karten-App soll mittelfristig zur universellen Orientierungshilfe werden - auch innerhalb von großen Gebäuden wie Einkaufszentren oder Flughäfen. Dafür werden in iOS 11 die sogenannten Indoor-Karten für ausgewählte Standorte implementiert. Sie zeigen Übersichtspläne der Geschäfte, Terminals, Treppenhäuser oder Sanitäranlagen. Heute Nacht hat Apple für die ersten vier Gebäude Indoor-Karten online geschaltet, was einen ersten Test der Funktion erlaubt.


Geschäftefilter
Konkret handelt es sich um vier Orte in den USA: den Flughafen San José, den Philadelphia International Airport und die beiden Shopping Malls von Westfield in San José und San Francisco. Bisher waren sie stets nur als graue Kästen mit einer kaum übersichtlichen Menge an POIs (Points of Interest) dargestellt. Nun sind die Umrisse der einzelnen Geschäfte und Räume ebenso zu sehen wie Flure, Eingänge, Aufzüge und Treppenhäuser. Wählt man den Flughafen, bzw. die Shopping Mall als Ganzes aus, lassen sich die darin befindlichen Orte nach Kategorien wie etwa Bekleidungsgeschäfte, Essen, Schuhe, Beauty, etc. filtern.


Navigationsknöpfe
Einige neu hinzugefügte Knöpfe sind notwendig, um adäquat in den Indoor-Karten zu navigieren. Ist etwa die Zoomstufe noch zu klein, um die einzelnen Räume anzuzeigen, befindet sich unter dem Namen des Ortes der Knopf »Hineinschauen«. Vergrößert man die Zoomstufe, enthüllen sich die Räume und in der oberen rechten Ecke erscheint die Option »[xy] entdecken«, wobei [xy] wiederum der Name des Einkaufszentrums oder Flughafens ist. Ist ein einzelnes Terminal oder ein Geschäft ausgewählt, befindet sich im Inspektor die Information »befindet sich innen« zu sehen, durch die man per Tap das gesamte Gebäude auswählt.


Etagenwechsel
Standardmäßig zeigt die Karten-App das Erdgeschoss der Gebäue an. Die recht wichtige Auswahl des Stockwerks befindet sich etwas versteckt in der oberen rechten Ecke in Form eines kleinen Knopfes mit einer zweistelligen Abkürzung der Etage. Per Tap klappt die Übersicht aller Stockwerke auf. Übrigens: Für tatsächlich Indoor-Navigation, also den kürzestmöglichen Fußweg von einem Geschäft ins nächste, ist die Funktion nicht vorgesehen. Erstellt man eine entsprechende Route, führt einen die App außen um das Gebäude herum.


Die Indoor-Karten werden bis zum Start von iOS 11 langsam hinzugefügt. Insgesamt soll aber nur eine begrenzte Anzahl von öffentlichen Gebäuden von dem Feature profitieren. Dazu zählen vor allem US-amerikanische Orte, aber auch Malls und der Flughafen von Berlin, Amsterdam und London.

Kommentare

dan@mac
dan@mac23.06.17 11:04
2021 kommt Flughafen Hamburg. 2025 Flughafen München. Stück für stück.
+1
nacho
nacho23.06.17 11:11
Wie funtioniert das eigentlich genau ohne GPS Empfang?
Wird die Position über Wlan ofer Bluetooth berechnet?
0
macbeutling
macbeutling23.06.17 11:34
Interessant wird, wann der Flughafen Berlin-Branbeurg kommt....überhaupt
Glück auf🍀
+3
LongJo
LongJo23.06.17 11:53
Und dann noch die Nutzung vom ARkit, dann wird es richtig gut.
Mit projizierten Markierungen auf dem Boden, im Display.
macht doch Watt ihr Volt
+2
Mostindianer23.06.17 11:56
nacho
Wie funtioniert das eigentlich genau ohne GPS Empfang?
Wird die Position über Wlan ofer Bluetooth berechnet?

Vielleicht über WLAN-basierte Ortung?
0
glf23.06.17 12:03
Ist ja alles schön und gut, doch solange die Karten App keinen Modus für Fahrradnavigation hat, ist es für mich als ständigen Radfahrer unbrauchbar. Bei der Menge an Radfahrern in Europa ist das vergeudetes Potential.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.06.17 12:21
glf

sehe ich ganz genau so und hatten wir kürzlich auch schon hier im Forum diskutiert:

+2
Eventus
Eventus23.06.17 12:23
glf
Ist ja alles schön und gut, doch solange die Karten App keinen Modus für Fahrradnavigation hat, ist es für mich als ständigen Radfahrer unbrauchbar. Bei der Menge an Radfahrern in Europa ist das vergeudetes Potential.
Wozu? In den meisten Einkaufszentren und Flughäfen ist das Fahrradfahren untersagt.
Live long and prosper! 🖖
+5
DSkywalker23.06.17 12:53
Es sein noch darauf hingewiesen, daß Apple die iBacon Technologie dafür entwickelt hat.

Somit muss man wohl nur die gewünschten Gebäude damit ausstatten und Apple bescheid geben
+1
iPatrick23.06.17 12:56
Die Etagenauswahl gibt es schon länger und auch unter macOS. Man sieht dann eine Übersicht der POIs in der jeweiligen Etage.
0
macscout
macscout23.06.17 13:02
DSkywalker
Es sein noch darauf hingewiesen, daß Apple die iBacon Technologie dafür entwickelt hat.
Das hat aber nichts mit Speck zu tun, sondern mit dem Leuchtturm/Leuchtfeuer, also dem Beacon.
+2
svenhalen
svenhalen23.06.17 13:23
erinnert mich irgendwie an die Dungeon-Karten von Zelda
0
Termi
Termi23.06.17 13:53
Ich freue mich total darauf, wenn der Flughafen Berlin-Brandenburg endlich mit Innenraumkarten in Apples Kartenapp auftaucht. Dann kann man den Flughafen wenigstens virtuell besuchen.
+2
Zapple
Zapple23.06.17 13:59
Bin gerade in Manila und freue mich schon auf 2035, bis dahin wird die Karten App dann auch hier funktionieren, heute hat mich die App eigentlich nur falsch geführt oder gleich gar nichts gefunden. Google Maps ist da noch weit vorne, trotzdem muss ich sagen das Apple die letzten 24 Monate ganz gute Erfolge erziehst hat aber wenn man das schon weltweit anbietet dann sollte man den Rest der Welt auch mit einbeziehen.
0
tranquillity
tranquillity23.06.17 14:44
Eventus
glf
Ist ja alles schön und gut, doch solange die Karten App keinen Modus für Fahrradnavigation hat, ist es für mich als ständigen Radfahrer unbrauchbar. Bei der Menge an Radfahrern in Europa ist das vergeudetes Potential.
Wozu? In den meisten Einkaufszentren und Flughäfen ist das Fahrradfahren untersagt.

Und wo hat er geschrieben dass dort die Fahrradnavigation gewünscht ist.

Es geht logischerweise um Fahrradnavigation in der großen Welt da draußen, und es wirklich kümmerlich für Apple dass sie als ansonsten doch ökologisch angehauchter Konzern da immer noch nichts in ihren Karten anbieten.
-1
Legoman
Legoman23.06.17 21:52
MTN
Dazu zählen vor allem US-amerikanische Orte, aber auch Malls und der Flughafen von Berlin, Amsterdam und London.

Ein Umlaut hätte einen entscheidenden Unterschied ausgemacht...
(Der gemeinsame Flughafen von Berlin, Amsterdam und London ist aber auch verflucht unübersichtlich...)
+1
Eventus
Eventus23.06.17 21:55
Legoman
Der gemeinsame Flughafen von Berlin, Amsterdam und London (…)
Der wird noch gebaut. In Berlin. Läuft da.
Live long and prosper! 🖖
0
pogo3
pogo326.06.17 09:54
Alles was ich in "Karten" nicht finde, und das ist garantiert nichts exotisches, finde ich in Google Maps definitiv. Hernell zu Google skeptisch eingestellt, muss ich feststellen, die sind halt auch meilenweit voraus. Navigationsrouten einfach beliebig im Routenverlauf abändern zu können ist klasse. Street View hilft mit so manches mal zu "sehen" wie es vor Ort wirklich ist. Ich hätte gedacht Apple "Karten" holt da schneller auf, wurde aber gerade in letzter Zeit häufig enttäuscht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Termi
Termi26.06.17 10:45
Wenn es um Navigation geht, kann ich bzgl. Apple & Google nicht mitreden. Was Details und Aktualität der reinen Karten angeht, schlägt OpenStreetMap in der Regel alle. Ich könnte hier sehr viele Stellen nennen. Hier nur ein Ausschnitt von "unserer" kleinen Insel auf den Malediven. Und nein, ich habe die nicht kartografiert.



Folgerichtig habe ich bisher auch auf Reisen immer Skobbler GPS Navigation genutzt, da dies auf OSM Karten basiert. Im letzten Jahr fünf Wochen damit durch die USA ohne Probleme. Leider wurde der Hersteller gekauft und offensichtlich wird die App nicht mehr weiterentwickelt
0
Pixelmeister26.06.17 11:39
pogo3
Ich hätte gedacht Apple "Karten" holt da schneller auf, wurde aber gerade in letzter Zeit häufig enttäuscht.
http://www.maclife.de/news/navis-test-apple-google-schneiden-am-besten-10090419.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.