Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In Zukunft Grafikkarten-Upgrade für neuen iMac 24" möglich?

Im aktuellen iMac 24" ist die Grafikkarte nicht mit dem Motherboard verlötet, sondern über einen MXM-Connector angeschlossen. Es ist also theoretisch möglich, die Grafikkarte auszutauschen. Allerdings bietet Apple keine Option an, eine neuere Grafikkarte einzusetzen, zudem sind MXM-Karten auch in der PC-Welt eher selten. An dieser Situation könnte sich aber recht bald etwas ändern. Als erster Hersteller hat Asus nun eine PCI-Express-Karte vorgestellt, auf der sich drei ATI Radeon des Typs 3850 befinden. Diese Karten sind über MXM verbunden. Momentan ist es mit großen Anstrengungen verbunden, eine entsprechende Erweiterung mit nur einer Karte im iMac zu installieren. Allerdings wäre es nicht schwer, einen Austausch vorzunehmen, sobald Apple eine Radeon 38xx HD für den Mac Pro anbieten würde. In diesem Fall stünde kompatible oder zumindest anzupassende Firmware zur Verfügung, was manch einen Anwender überzeugen könnte, den Umbau auf sich zu nehmen und eine neue Grafikkarte einzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thjalfi Thor11.04.08 17:45
das sollten die beim MBP auch ma realisieren
0
@pplesticker11.04.08 17:47
das würde ich am MBP auch gerne sehen!
0
iGentor11.04.08 17:47
den mist gab's auch schon über das weiße 24-zoll imac vormodell zu lesen. dort sitzt er grafikchip ebenfalls auf einer mxm karte. da es diverse mxm-standards gibt und natürlich derjenige im imac wieder höchst inkompatibel zu anderen ist, kann man einen austausch so gut wie ausschließen.
0
dan@mac
dan@mac11.04.08 17:51
Ist MXM nicht auch eine Technologie von Nvidea?
0
ma.11.04.08 18:04
Da habt Ihr ja zum Wochenende wieder eine schöne Geschichte aus dem Hut gezaubert :sick:

In Zukunft werden CPU und GPU in einem Sockel hausen, so sind zumindest Intels Pläne.

zzz
0
karlimann
karlimann11.04.08 18:06
Also manchmal frage ich mich echt. Gibt's wohl sonst keine Geschichten, dann wird etwas an den Haaren herbeigezogen.
0
locoFlo11.04.08 18:10
Das mit den diversen MXM-Formaten hätte wenigstens mal erwähnt werden können im Artikel. Sonst kommt beim Leser der Eindruck auf MXM wäre ein austauschbarer Standard.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MacRabbitPro11.04.08 18:13
Ich fasse mal zusammen:

- Wenn es eine Karte gäbe die in den iMac passt
- Wenn Apple den Radeon 3850 unterstützen würde
- Wenn jemand eine EFI Firmware für die Asus Karte hätte

..ja dann könnte man die Graka im iMac austauschen...

ohh Mann....
0
@pplesticker11.04.08 18:18
ihr seid so gemein! man darf nichtmal träumen...
0
weini11.04.08 18:27
sagt mir lieber wann es nen neuen imac gibt, würde nämlich gerne einen kaufen...
0
@pplesticker11.04.08 18:31
ein Freund von mir wartet auch schon ewig...
0
ulanbator
ulanbator11.04.08 18:33
ja ein iMac ohne Glossyschminkspiegel wäre langsam an der Zeit...
0
john
john11.04.08 18:41
ist grad flaute was news angeht, oder wieso werden solche geschichten ausgegraben und aufgewärmt?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Fl0r!an11.04.08 18:41
Ist doch nix neues, habe schon ein paar Tage nach der Vorstellung der neuen iMacs gelesen, dass ALLE neuen Modelle und der alte 24er einen MXM-Slot haben.
Das Austauschen ist auch kein soo großes Problem, es hat schon mit diversen anderen Grafikkarten im iMac unter WIndows erfolgreiche Tests gegeben. Allerdings eben nur unter Windows, unter OS X laufen nur Grafikkarten mit passender Firmware. Und die bekommen wir nur von Apple
0
anubisart.de
anubisart.de11.04.08 18:42
also ich hab mir ja vor zwei Wochen einen iMac 24'' bestellt im laden, und bis jetzt ist er noch nicht lieferbar. Hat das etwa was zu bedeuten?

Und ich hoffe dass es dann immernoch ein glossy Display gibt, wenigstens als Option!

Also mal sehn ob ich noch den "alten" oder doch schon den neuen iMac bekomm

0
john
john11.04.08 18:50
thema verfehlt, anubisart?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Andreas Hofmann11.04.08 20:55
iGentor

Es gibt nicht verschiedene MXM-Standards, es gibt verschiedene Wärmeentwicklungsklassen, wobei kleinere Module aufwärtskompatibel sind. Und Apple hat nicht eine proprietäre Lösung gestrickt, die zu nichts kompatibel ist, sondern Apple verwendet einfach den moderneren EFI-Standard bei der Firmware und verlangt entsprechende Grafikkarten (deshalb kann man auch viele PCI-Expresskarten nicht einfach in einen Mac-Pro stecken, die restliche PC-Industrie ist halt mal wieder ultra-träge).
0
iGentor11.04.08 21:35
Andreas Hofmann
einfach mal hier nachgucken, ob standard oder typ, pffffff
http://www.mxm-upgrade.com

Apple joins the rank of Quanta: looks great, but offers no compatibility. The 24" iMac uses a card that is based on the MXM formfactor but offers no compatibility. A reader of MXM Upgrade has tried several MXM cards in his Apple, including a reference 6200 card MXM Upgrade has send him, and none of those worked. If we are correctly informed, this comes from an incompatible vBios and this behavious was also seen in the past with incompatible AGP cards.
Some great potential was lost here. As Apple is using desktop GPU's, the thermal budget should be plenty to install whatever notebook card you'd want.
0
Jordon
Jordon12.04.08 00:03
Und jährlich grüßt das Murmeltier, oder wie?
In etwa der gleiche Artikel kam doch auf MTN schon zu Zeiten des weissen IMac raus. Hat sich in der zwischen Zeit was geändert, bzw was ist neu?
0
Stefab
Stefab12.04.08 09:00
Was ist denn mit dem 20" iMac?? Ich dachte, alle Alu iMacs haben MXM-Grafik?? Stimmt das nun, oder nicht?
0
HD S
HD S12.04.08 09:29
Grafikkarten-Update?
Hahaha, aber nur in Verbindung mit Rechnerneukauf!
... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
stesoell12.04.08 09:48
HD S

Genau. So verdient Apple Geld. Shit happens.
0
Gaspode12.04.08 11:47
MXM hat doch JEDER iMac der letzten Jahre! Was ist das für eine Meldung? :sick:
0
molly7813.04.08 21:03
OT: Was bringt EFI überhaupt gegenüber einem normalen PC Bios für Vorteile?

Nach diversen Foren haben OSX86 Benutzer weniger Probleme ihre Grafikkarte zu tauschen als echt Mac User?
0
blauzahn
blauzahn13.04.08 23:11
Soo schwerwiegend ist das Treiberproblem dann auch nicht. Es gibt da von netkas schon ein paar Treiber welche recht gut für die 38xx und andere Karten laufen.


siehe: http://netkas.org/
0
Stefab
Stefab15.04.08 17:45
Gaspode: Ist das so? Hat der iMac 20" Alu nun auch nen MXM Steckplatz intern oder nicht? Wenn ja, wäre das zumindest eine Hoffnung!

Und wie man bei Hackintosh-PCs sieht, scheint es ja wirklich nicht so schwierig zu sein, diverse Grafikkarten unter OS X mit allen Features zum Laufen zu kriegen.

Also wenn es da mal eine Möglichkeit geben sollte, kommt ne neue GPU rein, am besten eine Radeon HD4600XT mobility (wenns dann draussen ist), damit ich wieder aktuelle Spiele auch am Mac (evt. zwangsweise unter Windows, ausser Apple tut endlich mehr für den Spielemarkt für OS X) zocken kann, und nicht wieder 1-2 Jahre ausgeschlossen bleibe, bis ein neuer iMac heran geschafft werden kann. An mir würde Apple jedenfalls mehr verdienen, würden sie GPU-Upgrades für den iMac anbieten. Von mir aus soll die Karte zuerst 1-2 Monate exklusiv für die neuen iMacs kommen, aber dann das überteuerte Upgrade-Kit. Ich wäre dabei! Dann würde ich mir eben das Kit kaufen und weiter zocken, anstatt eben nicht mehr am Mac zu zocken, sondern nur mehr auf der PS3 (die wird wenigstens länger aktuell bleiben). Einen neuen iMac würde ich mir deswegen wohl kaum später kaufen, ich würde nur in der Halbzeit auch endlich die GPU wechseln können, um die zweite Hälfte auch aktuelle Games spielen zu können.
Sagen wir, ich habe einen iMac im Schnitt 3 Jahre, so habe ich 1,5 Jahre Spaß am Spielen, die anderen 1,5 Jahre dann nicht mehr so recht, dann muss wieder alles auf Low in 800x600 oder so laufen, alte Games oder sonst was. Auch ein neues Motion oder so macht dann wenig Sinn, ebenso wie Spiele kaufen.

Gäbe es aber das GPU-Upgrade würde ich die vollen 3 Jahre Spaß mit Spielen haben, Apple verdient mehr, weil sie mir zusätzlich eine überteuerte Grafikkarte andrehen können und ich könnte mir dann auch mehr Spiele kaufe, also gut für den Mac-Spielemarkt, endlich gäbe es mehr potenzielle Käufer für aktuelle Games für OS X.
0
Stefab
Stefab15.04.08 17:48
PS: Die 1-2 Monate Exklusivität der neuen GPU für den neuen iMac soll für die Reichen sein, die ja immer das neuste und beste wollen und sich dann natürlich gleich den neuen iMac kaufen, damit sie früher dran sind und gleich mehr habe. (schnellere CPU, mehr Funktionen, etc.) Mit der zeitweiligen Exklusivität (und den weiteren Verbesserungen der iMacs) würde man die iMac-Neukäufe nicht kannibalisieren, sondern nur noch mehr verdienen, an den Leuten, die sich eben nur alle 3 Jahre einen neuen iMac leisten können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.