Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ITC ermittelt im Fall Nokia vs. Apple

Nokia gab im Oktober bekannt, Apple zu verklagen. Angeblich nutze Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen zehn Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. Nokia ging zudem bald den nächsten Schritt und richtete sich mit einer Beschwerde an die ITC (International Trade Commission). Von einigen Marktbeobachtern wird es als erster Etappensieg für Nokia angesehen, dass die ITC ein genaue Prüfung der Angelegenheit angekündigt hat. Bereits in dieser Woche laufen die Untersuchungen an. Kommt die International Trade Commission Nokias Forderungen nach, so dürfte Apple keine betroffenen Produkte mehr in den USA verkaufen. Nokia zeigte sich in einer ersten Stellungnahme angesichts der beginnenden Ermittlungen erfreut.
Grund zur Panik ist für Apple allerdings nicht gegeben. Erfahrungsgemäß laufen vergleichbare Verfahren deutlich länger als ein Jahr, Importverbote sind ausgesprochen unwahrscheinlich. Apple hatte rasch reagiert und Gegenklage eingereicht, da Nokia angeblich ebenfalls gegen Apple-Patente verstoße. In diesem Fall müsse Nokia der Import von Mobiltelefonen untersagt werden, so Apple. Schon kurz nach Bekanntwerden des Streitfalls lauteten erste Marktanalysen, keiner der Hersteller sei wirklich daran interessiert, die Forderungen durchzusetzen. Stattdessen könne man mit einer außergerichtlichen Einigung rechnen, so zum Beispiel einem Abkommen, bei dem die beiden Unternehmen gegenseitig Technologien lizenzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Earl of Images
Earl of Images26.01.10 21:23
As always...
0
schaudi
schaudi26.01.10 21:32
na prima, hatt das ganze dilema nicht angefangen, weil apple die lizensgebühren wegen unangemessenen forderungen von nokia nicht zahlen wollte? also so wie ich es mitbekommen hatte wollte nokia fast die doppelte lizensgebühr plus die lizenssierung mehrerer iPhone technologien, richtig?
so zum Beispiel einem Abkommen, bei dem die beiden Unternehmen gegenseitig Technologien lizenzieren.

na dann bekommt ja nokia nun vlt. was sie wollten - lizensen von apple
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
halebopp
halebopp26.01.10 22:03
Anwälte müssen ja auch was zu tun haben...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
gentux
gentux26.01.10 22:03
Das ist ja wie auf dem Schulhof, da verprügelt einer den Anderen und dann sind sie die besten Kumpels. Woher die das haben, wissen wir jetzt, von den ganz coolen Jungs von Apple und Nokia.

PS:
schaudi
Ich korrigiere ja sonst keine Kommentare, aber es heisst immer noch Lizenz, jemand lizenziert und zahlt Lizenzgebühren. Das Ganze heisst dann "Lizenzierung". Ich bin nicht wirklich nicht penibel aber man sollte deutsche Wörter doch schon richtig schreiben. Bitte nimm das nicht als Beleidigung auf. Tippfehler sind natürlich Ausnahmen.
0
halebopp
halebopp26.01.10 22:10
Wieso sind die Deutschen eigentlich oft so pingelig bei Sprachkram? Machen eine künstliche Rechtschreibreform, wobei die Meisten nicht wissen, wie es "richtig" geht, und hacken dann aber auf denen rum, die es möglicherweise nicht nach den aktuellen Ideen geschrieben haben? Da lobe ich mir die Angelsachsen, die da sehr viel toleranter und schmerzfreier sind - und akzeptieren, dass eine Sprache lebt und sich verändert. Und geschadet hat das auch noch niemand.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
markuspb15g4
markuspb15g426.01.10 22:12
Nokia soll einfach einen iPhone-Killer rausbringen und so gegen Apple antreten. Aber nicht zum Gericht laufen und petzen...
0
Waldi
Waldi26.01.10 22:16
Da lobe ich mir die Angelsachsen, die da sehr viel toleranter und schmerzfreier sind.

Hätten die Angelsachsen ihre ursprüngliche Sprache nicht so verhunzt, müssten sie heute noch "Sächsisch", also Deutsch pflegen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
/dev/null26.01.10 22:19
halebopp
geschadet hat das auch noch niemandem.

*duckundganzschnellweg*
0
music-anderson
music-anderson26.01.10 22:50
Mein Sohn hat n Nokia 5800 Xpress Music, und er sagt, das Handy habe spotlight ähnliche Funktion. Aber auch die Benutzerführung, wie ich auch sehen kann, ist der von Apple sehr ähnlich.
Frage mich wirklich, wer was geklaut hat.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.01.10 23:00
Waldi

Plattdeutsch und Englisch sind immer noch sehr nah beieinander
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
nextmac26.01.10 23:37
Nokia Connecting People, das ist der Witz des Jahrhunderts. Heute versuchte ich mit einem PC User sein Nokia Handy mittelt Nokia PC Suite mit Outlook zu synchronisieren. Jedesmal kam eine neue Fehlermeldung die den Sync verunmöglichte. Der PC User hat dann entschieden die Daten in Outlook neu einzugeben und darauf mit iTunes erfolgreich sein neues iPhone synchronisiert.
Nokia ist nicht von gestern, sondern von vorgestern. Geräte für den finnischen Handy Weitwurf Wettbewerb.
0
gentux
gentux26.01.10 23:44
Keine Ahnung aber Deutsch ist irgendwie eine Sprache die, wenn sie falsch geschrieben wird stört. Englisch hat bereits so viele Ausprägungen, dass es keine Rolle spielt. Hier in CH schreibt man untereinander SMS in Dialekt und da stört's auch nicht, weil eh jeder Kanton anders spricht bzw. schreibt in diesem Zusammenhang.

Französisch ist auch offener, aber hier unterscheidet man die gesprochene Sprache doch sehr von der Geschriebenen.

Zurück zum Thema (nicht Back to topic )

music-anderson
Mag sein, allerdings gibt es diese Suche meines Wissens länger als es das iPhone gibt (auf jeden Fall länger als iPhone OS 3.0). Hatte so etwas auch schon auf meinem 6110 Navigator.
Aber die Suche nach dem "Wer hatte das zuerst" ist doch sowieso lächerlich, wie soll eine Suche denn anders sein, als ein Eingabefeld und eine Liste mit Resultaten? Sonst kommt Microsoft und sagt, dass es das Wiederherstellen von Objekten aus dem Papierkorb schon seit Windows 95 gibt. "Start your photocopiers, redmond!"
0
music-anderson
music-anderson27.01.10 00:23
@gentux
Länger als es das iPhone gib? Ich meine seit Tiger gibt es Spotlight oder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Alex.S
Alex.S27.01.10 00:37
Wie! Laut MacTechNews benutzter machen so was nur Amerikaner??
Verstehe nicht mehr die Welt!

LOL
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Kiwi-Bodo27.01.10 04:46
@Nokia
Back to the roots ...
Back to the rubber boots!

0
Gerry
Gerry27.01.10 07:09
@ gentux dann schreib doch hier in Zukunft alles auf Französchisch

Wen die sich Außergerichtlich einigen, dann hat Nokia für die erste Zeit das nachsehen. So schnell werden die nicht ein “iPhone" bauen können.
0
PeteramMeter27.01.10 09:29
Apple erziehlt rund 40% seines Umsatzes in den USA
Nokia erzielt etwa 3% seines Umsatzes in den USA.
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Das Risiko ist für Nokia ungleich kleiner. Auch wenn es zu keinem Verbot kommen sollte, aber dennoch für die eine oder andere Partei (oder für beide) entschieden wird: Nokias Risiko hält sich in Grenzen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.