Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC-Studie zeigt Zuwächse bei kleinen Smartphone-Herstellern auf Kosten von Apple und Samsung

Nachdem Apples Unternehmenszahlen für das abgelaufene Quartal bekannt sind, hat nun IDC eine aktualisierte Studie über den Mobiltelefon-Markt der vergangenen drei Monate veröffentlicht. Weltweit wurden von April bis Juni 432,1 Millionen Mobiltelefone verkauft, was sowohl einer Steigerung zum vorherigen Quartal (+0,7%) als auch zum Vorjahreszeitraum (+5%) entspricht. Das Marktwachstum konnten vor allem kleinere Smartphone-Hersteller für sich nutzen. Bei den Smartphones befindet sich an der Spitze weiterhin Samsung mit einem Marktanteil von 30,4 Prozent (-1,8). Apple hält den zweiten Platz mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent (-3,5).

 

Beide Hersteller mussten damit im Jahresvergleich Prozentpunkte an kleinere Smartphone-Hersteller abgeben. Hier profitierte unter anderem LG und landet mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent (+1,4) nun auf den dritten Platz, gefolgt von Lenovo mit 4,7 Prozent (+1,6) und ZTE mit 4,2 Prozent (+0,1%) Marktanteil. Auch bei den übrigen Herstellern gab es Zuwächse, die aber von IDC nicht weiter aufgeschlüsselt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.07.13 12:23
30% Smartphone-Anteil bei Samsung möchte ich bezweifeln. Vielleicht haben sie normale Handys mit dazu gezählt.
0
TFMail1000
TFMail100026.07.13 12:56
"auf Kosten von Apple und..."
Ein Skandal
May the force be with you
0
quiddemanie26.07.13 13:04
o.wunder
30% Smartphone-Anteil bei Samsung möchte ich bezweifeln. Vielleicht haben sie normale Handys mit dazu gezählt.

na dann schau mal in die amazon topseller smartphones...das wird vermutlich bei den vertragshandys nicht anders aussehen. weil es eben neben samsung nicht mehr allzuviel gibt was hansmeier kennt, wieso sollte er also n huawei oder zte nehmen wenn er nicht grundsätzlich gut informiert ist.
0
Eventus
Eventus26.07.13 13:04
Momentle… Smartphones von Lenovo, aber keine von HTC und Sony?!
Live long and prosper! 🖖
0
Chiplet
Chiplet26.07.13 13:10
Lenovo ist in China ne große Nummer. Überhaupt sollten sich hier mal ein paar Leute klar machen, dass es um WELTWEITE Zahlen geht, also mit den eigenen Beobachtungen/Empfindungen zur Verteilung bestimmter Handymarken kommt man nicht weit

Dass Samsung 30% hat kann schon gut sein. Die bedienen quasi jedes Segment und haben gute Preise, da sie vieles selbst produzieren können.
0
ace
ace26.07.13 13:14
o.wunder
30% Smartphone-Anteil bei Samsung möchte ich bezweifeln. Vielleicht haben sie normale Handys mit dazu gezählt.

Hast den verlinkten Artikel wohl nicht gelesen?
0
quiddemanie26.07.13 13:27
Chiplet
Überhaupt sollten sich hier mal ein paar Leute klar machen, dass es um WELTWEITE Zahlen geht, also mit den eigenen Beobachtungen/Empfindungen zur Verteilung bestimmter Handymarken kommt man nicht weit

nun ja, aber europa und us sind konsum-mäßig zumindest halbwegs ähnlich, was die präferenz von 2,3,4 marken angeht, zeichnet auch für einen großteil des absatzes verantwortlich - die eigenen beobachtungen stimmen schon zumindest in grundzügen.
0
Deppomat26.07.13 13:38
Mir recht, wenn's Apple zur Preissenkung zwingt.
0
Eventus
Eventus26.07.13 13:44
Deppomat
Mir recht, wenn's Apple zur Preissenkung zwingt.
Es bringt Apple wohl eher dazu, ein neues Modell (iPhone Lite) zu bringen, vielleicht sogar nur für gewisse Märkte; das normale iPhone wird kaum günstiger.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder26.07.13 13:53
ace
Hab nun den verlinkten Artikel gelesen und ja, Feature Phones sind mit drin, also keine reine Lehre nur über Smartphones!

MTN könnte ruhig mal genauer berichten!

Da steht im original Artikel:

Topics Covered:
Android, Feature phone, Smartphone

Dann ist klar warum Samsung 30% hat. Das hat dann nix mit deren Smartphones zu tun.
0
ace
ace26.07.13 14:37
o.wunder
ace
Hab nun den verlinkten Artikel gelesen und ja, Feature Phones sind mit drin, also keine reine Lehre nur über Smartphones!

MTN könnte ruhig mal genauer berichten!

Da steht im original Artikel:

Topics Covered:
Android, Feature phone, Smartphone

Dann ist klar warum Samsung 30% hat. Das hat dann nix mit deren Smartphones zu tun.
Na anscheinend hast du auch beim zweiten mal nicht richtig gelesen. Da sind 2 Tabellen. Eine für Smartphones und eine für alle Mobiltelefone
0
o.wunder
o.wunder26.07.13 16:24
Und was hat Apple dann an Mobile Phones? Immerhin gut 7%

Baut Apple außer dem iPhone noch andere Telefone die kein Smartphone sind?
0
Grolox26.07.13 19:28
Wenn ich diese Statisiken sehe kommt
mir der Kaffee hoch.
So ein Blödsinn.
Ein Ming-sum oder Tip-Ding von
einer Firma Xy. mit einem iphone
in eine Schale werfen.Da könnte man
auch sagen Porsche und Ferrari verkaufen
zu wenig Autos , General Motors , VW und
Toyota verkaufen viel mehr.
Ist doch Quatsch mit Sosse.
Mich würden mal echte Zahlen eines
HTC one , Samsung S4 , Nokia Lumia 920 zum
iPhone 5 interessieren.
0
diddom
diddom26.07.13 20:17
Apple verliert gerade dramatisch auf den wichtigen Zukunftsmärkten in Asien, wo eben die deutlich günstigere Konkurrenz wie ZTE deutlich höhere Wachstumszahlen haben.
Nicht ohne Grund kann Apple in diesen Märkten nur mit dem 4(S) konkurrieren.
Das 5er ist einfach zu teuer und ob das so schlau ist, weiterhin so hohe Margen anzustreben...
0
quiddemanie26.07.13 21:31
Grolox
Wenn ich diese Statisiken sehe kommt
mir der Kaffee hoch.
So ein Blödsinn.
Ein Ming-sum oder Tip-Ding von
einer Firma Xy. mit einem iphone
in eine Schale werfen.Da könnte man
auch sagen Porsche und Ferrari verkaufen
zu wenig Autos , General Motors , VW und
Toyota verkaufen viel mehr.
Ist doch Quatsch mit Sosse.
Mich würden mal echte Zahlen eines
HTC one , Samsung S4 , Nokia Lumia 920 zum
iPhone 5 interessieren.

Na kleines bisschen Rassismus verpackt? Grüße vom Handwerk - Qualität kommt nicht aus Dam Ping?

Schön dass dich das interessieren würde, aber die Statistik ist eben eine andere, nämlich herstellerbezogene Marktanteile. Sind auch echte Zahlen und nur weil dein geliebtes Apple nicht auf Platz 1 ist, ist die Statistik kein Quatsch.

Außerdem kannst du ja wie diddom schon gesagt hat, bequem herauslesen dass Apple in Asien verliert, irgendwo zur Statistik stand dass 1/3 der Sales von Samsung GS4 sind...Was ist denn an den Zahlen interessanter? wer die meisten teuren phones verkauft und nicht wirklich ein rezept für die asiatischen märkte hat und ihnen jetzt ein plasteiphone geben möchte - währenddessen Huawei anfängt 390€ (EU Preis) Geräte aus Aluminium und Glas zu fertigen?

Ich find Herstellerdaten nicht schlecht, zumal das aufsteigen der Asiaten aus deinen Schwanzvergleichstats nicht erkennbar wäre.
0
Eventus
Eventus27.07.13 00:59
quiddemanie
währenddessen Huawei anfängt 390€ (EU Preis) Geräte aus Aluminium und Glas zu fertigen?
Das ist aber unverschämt teuer, wenn man berücksichtigt, dass Huawei keinerlei Entwicklungseinsatz hatte. Ich weiss, dass nicht alle drauf schauen können, aber ich würde mich schämen, so etwas auch nur mit einem Euro zu unterstützen.
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie27.07.13 09:08
Keinerlei Entwicklungseinsatz? Na jetzt bin ich gespannt.

Apple hat schon seit dem ip4 keinerlei Entwicklungseinsatz mehr.
0
Eventus
Eventus27.07.13 10:39
quiddemanie
Keinerlei Entwicklungseinsatz? Na jetzt bin ich gespannt.

Apple hat schon seit dem ip4 keinerlei Entwicklungseinsatz mehr.
Apple entwickelt iOS7 – Huawei ?
Apple entwickelt Retina – Huawei ?
Apple entwickelt Lightning – Huawei ?
Apple entwickelt A6 Chip – Huawei ?
Apple entwickelt iCloud – Huawei ?
Apple entwickelt Maps – Huawei ?
Apple entwickelt Siri – Huawei ?
Apple entwickelt iMessage – Huawei ?
Apple entwickelt FaceTime – Huawei ?
Apple entwickelt AirPlay, AirPrint, AirDrop – Huawei ?

Von all den anderen Geräten (vom iPod bis zum Mac Pro) und all der Software (vom iTunes bis Logic Pro X) jetzt mal ganz abgesehen.

Ich sage nicht, dass Huawei keine ähnlichen Funktionen bietet – aber welche davon haben wir Huawei zu verdanken?! Die nehmen doch nur bereits vorhandenes und setzen alles ein bisschen anders zusammen. Und schon bist du beeindruckt. Toll.
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie27.07.13 11:37
Apple entwickelt Retina - ne das waren die Lieferanten
Apple entwickelt A6 - Huawei entwickelt K3V2, demnächst K3V3- ziemlich potenter Quadcore - auf einem Niveau mit HTC One X (müsste Tegra 3 sein)
Apple entwickelt Maps - naja...da müssmer nun nicht drüber reden - das ist nix weiter als der schlechte Versuch von Google loszukommen und die Consumer nur noch mit Apple zu bedienen
Apple entwickelt iMessage - Huawei hat Message+ (das Gleiche in grün)
Apple entwickelt Facetime - siehe Maps - funktioniert besser, ist aber Plattform gebunden
Airplay, Airprint, Airdrop - siehe Facetime und Maps...gibts alles schon und etwas offener DLNA und so
Apple iCloud - Huawei Cloud
Apple Lightning - siehe Maps, Facetime, Airplay ...

Niemand zwingt Apple dazu, Dinge zu erfinden die den Consumer tiefer in die Apple Welt ziehen. Das als Innovation zu verkaufen darfst du gern machen - ist aber irgendwie ziemlich weit hergeholt. Andere nennen es Walled Garden. Oder Abzocke. Wegen mir muss Huawei keine sinnlosen Schnittstellen bauen die mich dazu zwingen immer ein Ladegerät mitzuhaben und nicht einfach mal Kollegen zu fragen "Hey hast du mal ein micro USB Kabel"...

Das Huawei ziemlich viel Funktechnik entwickelt und baut, solltest du aber wissen. Immerhin schaffen die es pünktlich zu Olympia die Londoner Ubahn mit Wlan (oder wars 3G?) zu versorgen. Irgendwas war neulich mit 1Gbit via Funk oder so - sie entwickeln Kommunikationstechnologie. Warum sollen sie jetzt Ressourcen wie blöde in sinnlose Software- und Hardwareentwicklung stecken sollen, wenn Android alles bietet und Hardwarekomponenten zu Hauf auf dem Markt sind? Deiner Theorie zufolge dürfte ja überhaupt kein anderes Telefon neben Nokia und Apple 390€ kosten nur weil sie da bisschen Entwicklungsarbeit reinstecken. Auch nicht wenns 2mm dünner als ein iphone ist, aus Aluminium besteht, ein gefälliges Design und guten Screen hat, ne 2000mAh Batterie beinhaltet usw. - was nicht heißt dass es das Überphone ist - es ist halt gut und günstig.
0
Eventus
Eventus27.07.13 12:10
Ich möchte hier nicht von Punkt zu Punkt Apples Eigenentwicklungen verteidigen, weil wir unsere jeweiligen Positionen schon kennen.
Grundsätzlich find ichs durchaus in Ordnung, wenn ein Konzern sich wie Huawei entscheidet, im Consumer Bereich nicht zu viel selber zu machen. Huawei hat seine Stärken im Industriebereich.
Es ist nicht falsch, längst entwickelte und amortisierte, bewährte Technik zu nehmen und daraus ein unpretentiöses Produkt zu machen. Wie etwa Renault/Dacia. Nicht jeder kann und/oder will mehr kaufen. Und das auf dem Motor von Vettels RedBull die gleiche Marke steht wie im Dacia ist cool. Und der Dacia kostet dann auch anständig wenig.
Was Huawei macht ist aus meiner Sicht anders. Sie täuschen Konsumenten vor, dass sie etwas fast so tolles machen wie Apple oder Motorola oder Nokia oder Sony, dabei aber preiswerter sind. Das finde ich abstossend. Die sollen dazu stehen, dass es ein Dacia ist und es für $ 249.— geben.
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie27.07.13 12:23
Wo täuschen sie das denn vor? Sie verkaufen ein Produkt zu einem vernünftigen Preis. Die Produktionskosten eines Iphones inklusive Material betragen rund 200 Dollar, nagel mich nicht fest. Der Verkaufspreis beträgt 650Dollar+.

Die Produktionskosten eines Huawei P6 betragen das gleiche, gleiche Lieferanten, irgendwo auch die gleiche Assembly Line (China bleibt China) der Verkaufspreis beträgt allerdings 399Dollar bzw. UVP 499 Dollar, unterliegt aber noch dazu Angebot und Nachfrage, reguliert sich also nach unten. Wie man das für 250 Dollar verkaufen soll? Die Grundkosten von Apple und Huawei je Telefon sind +/- 10% die gleichen. Für Speicher zahlt man bei Apple das 20fache des Einkaufspreises. Was ist daran Entwicklung und Innovation die bezahlt werden muss.

Die Marge von Apple ist mindestens doppelt so hoch in der Grundausstattung - wieso sollte Huawei das P6 noch billiger machen? Sonst lachst du über Samsungs Marge und jetzt ist es eine Frechheit dass Huawei ein Telefon auf iP5 und Galaxy S3 Niveau (mit besserem Gehäuse) für 390€ verkauft?

Eventus, das ist absurd und klingt einfach nach Protektionismus. Sei froh dass es nicht noch billiger ist. Im Iphone steckt auch lauter lizensierte, alte Technik. Die Bildschirme wurden von den Lieferanten entwickelt, davon hat Apple doch gar keinen Plan.
0
Eventus
Eventus27.07.13 12:58
quiddemanie
Sonst lachst du über Samsungs Marge und jetzt ist es eine Frechheit dass Huawei ein Telefon auf iP5 und Galaxy S3 Niveau (mit besserem Gehäuse) für 390€ verkauft?
(…)
Die Bildschirme wurden von den Lieferanten entwickelt, davon hat Apple doch gar keinen Plan.
Und die NASA hat keinen Plan von Raumfahrt, weil die Sensorik des «Curiosity» von einer kleinen Schweizer Firma kommt?! Was wären denn die Lieferanten ohne Abnehmer, die neue Sachen verkaufen!? Huawei hätte keinem Lieferanten richtige Innovationen abgekauft, weil richtige Innovationen teuer und riskant sind. Huawei kauft Massenware ab Regal. Das ist nicht per se schlimm, aber das Produkt dem Kunden mit einem UVP von $499 anzupreisen und Apple-Skeptiker wie dich glauben zu lassen, es sei auf dem Niveau eines iPhone 5, das ist von Huawei unverschämt. Und von Kunden naiv zu glaben.
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie28.07.13 15:06
Das Iphone Display ist seit der Einführung von Retina auch nix besonderes mehr und genauso eine Geschichte die Apple einfach nur noch zukauft. Die anderen haben längst höhere Pixeldichten - trotzdem würde ich keinem von denen "Entwicklungsaufwand" dafür bescheinigen weil es eben die Lieferanten sind die in Coop weiterentwickeln.

Apple hat spätestens seit Retina keine Innovationen mehr geliefert - nur noch kleine Weiterentwicklungen - andere Produkte zählen nicht. Es geht hier nicht darum, dass sie irgendeinen Eimer als Pro - Mac verkaufen wollen und da sicher Geld reingesteckt haben. Es geht hier im Mobiltelefone.

Wieso glauben lassen - Gehäuse, Display, Geschwindigkeit etc. sind sehr wohl auf dem Niveau eines iP5...es ist schlicht kein iOS drauf. Den Siri, iMessage und Cloud Schnulli als Innovation zu verkaufen ist aber nun wirklich nicht zielführend - es geht hier rein um das Gerät - die Möglichkeit iOS zu lizensieren gibt es nicht, also MUSS da fast zwangsläufig Android drauf.

Und Huawei verlangt doch schon 200 Dollar weniger als Apple und mittlerweile kostet es eben nur noch 390€ - dafür bekommt man kein S4 und kein HTC One - und nur letzteres ist aus Aluminium - was willst du eigentlich? Diese 200 Dollar mehr bei Apple spiegeln doch im Leben nicht irgendwelche Entwicklungen oder sonstwas wieder - das ist einfach nur Marge - sonst nichts und die ist bei Apple mindestens doppelt so hoch wie bei allen anderen.

Was ist mit dem HTC One, dem Xperia ZL - sind die auch alle zu teuer, weil da kein Entwicklungsaufwand drin ist - ist doch alles zugekauft? Oder bist du einfach nur chino-phob und hast Schiss das deine Lieblingfirma auf dem dortigen MArkt völlig den Anschluss verliert - wonach es grad aussieht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.