Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit für Gardena Smart System: Gartengeräte-Hersteller unterstützt Apples Schnittstelle

Gardena kündigte es schon im Januar anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an: Das Gardena Smart System wird in Zukunft Apples Smart-Home-Schnittstelle HomeKit unterstützen. Jetzt ist es soweit. Das für den HomeKit-Support benötigte Softwareupdate wird fortan für kompatible Gardena-Geräte angeboten. Falls sich das Gardena Smart System Gateway noch nicht automatisch aktualisiert hat, können Nutzer das Update manuell über die Smart-System-App starten.


Gardena-Sensoren und Stecker per HomeKit steuern
Jedes einzelne Gardena-Modell braucht für HomeKit eine Firmware-Aktualisierung. Nur so lässt sich die Apple-Schnittstelle für Sensoren, Außensteckdosen und andere Produkte des Spezialisten für Gartentechnologie freischalten. Der Firmware-Prozess funktioniert – ähnlich wie beim Gateway – über die App des Anbieters. Momentan sind folgende Geräte-Kategorien mit HomeKit kompatibel:

  • Smart Water Control (Amazon: )
  • Smart Sensor (Amazon: )
  • Smart Irrigation Control für Bewässerungssteuerung (Amazon: )
  • Smart Power Steckdose (Amazon: )

Die HomeKit-Integration bringt mehrere Vorteile für die unterstützten Produkte. Außer der Verfügbarkeit über Apples Home-Anwendung gibt es von nun an auch die Möglichkeit, die Gartengeräte mithilfe von Siri-Sprachkommandos zu bedienen. Wer die Apple-Schnittstelle freischalten möchte, muss dazu nur wenige Schritte vollziehen. Anwender klicken in der Gardena-App auf HomeKit, kopieren sich den angezeigten Code, öffnen Apples Home-App und fügen das gewünschte Gerät hinzu.

Weitere HomeKit-Neuerungen für das Jahr 2019
Zusätzlich zu den Gardena-Gadgets bot die CES auch zahlreiche weitere Produkte anderer Anbieter, die für HomeKit fit gemacht werden. Dazu zählen Geräte von Herstellern wie Belkin, Eve und Kwikset. Konkret geht es unter anderem um neue Wemo-Lichtschalter, die sich via Siri und Home-App steuern lassen.

Die größte Neuerung im Bereich „HomeKit“ war zu Beginn des Jahres Apples Ankündigung, künftig auch TV-Herstellern wie Samsung und Sony die Nutzung von AirPlay 2 zu ermöglichen. Anwender können die unterstützten Fernseher über die Home-App bedienen. TV-Features wie die Wahl des Videoeingangs (HDMI 1, HDMI 2, etc.) stehen zur Verfügung.

Kommentare

larsvonhier18.02.19 16:37
Schöne Erweiterung der HomeKit-"Familie"!

Unerwähnt im Artikel allerdings leider, dass man natürlich das Gardena Smart Gateway benötigt - und schnelle Suche ergibt, dass das im Bundle als Startbereit ab 379,- losgeht preislich...
Das dürfte die meisten Schnellentschlossenen wieder etwas ernüchtern.
0
trw
trw18.02.19 16:58
OH, AUTSCH!
... hatte sogar drüber nachgedacht ....

Aber dann reicht auch weiterhin mein Eve Aqua .....
0
dsieb18.02.19 17:11
Den Smart Water Control, Smart Sensor und Gateway habe ich hier aus dem Smart Sileno Set, war bei dem Mähroboter dabei. Mal sehen, ob die Integration für Alexa mit einem Skill auch bald folgt.
Mich würde aber mehr die Einbindung vom Mähroboter interessieren. Ich hoffe das folgt bald noch.
0
gorgont
gorgont19.02.19 10:35
dsieb

Ja warte ebenso auf die Mähroboter Einbindung. Das wäre der Hammer 😃
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.