Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Ladelimit (80%) funktioniert nicht mehr auf AWU1
Ladelimit (80%) funktioniert nicht mehr auf AWU1
jeti
13.06.25
08:38
Guten Morgen zusammen,
auf meiner Apple Watcht Ultra 1 funktioniert seit geraumer Zeit
das eingestellte Ladelimit auf 80% nicht mehr, läd immer voll duch bis 100%.
Einstellungen sind korrekt gesetzt, teilweise "ausgegraut" und daher nicht veränderbar.
Auf der Watch (11.5) und dem iPhone (18.5) sind die jeweils aktuellen Systeme installiert.
Die Supportseiten von Apple konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
Buginithi
13.06.25
09:06
Mach mal einen Hard Reset.
Seitentaste und Krone gleichzeitig drücken und halten bis die Warch neu startet.
Hilfreich?
0
jeti
13.06.25
09:54
Hatte ich bereits mehrfach gemacht als erste Präventionsmaßnahme.
Hilfreich?
0
photoproject
13.06.25
10:47
Bist du oft auf Reisen?
Hilfreich?
+1
jeti
13.06.25
10:49
Aktuell nicht => dieses habe ich allerdings ebenfalls überprüft.
Danke für den Hinweis.
Hilfreich?
0
jeti
13.06.25
11:17
Habe noch etwas das Netz durchforstet,
scheint wohl einige mit diesem Verhalten zu geben.
Lt. aktuellem Stand scheint die Funktion auf maximal 80% entfernt worden zu sein,
oder das aktuelle iOS ist dahingehend verbuckt => Ladelimit gibt es noch,
allerdings wird bis 80% geladen, abgewartet und später auf 100% geladen.
Laden auf maximal 80% klappt nicht.
Nutzt von Euch jemand diese Funktion => klappt es bei Euch?
Hilfreich?
+1
photoproject
13.06.25
11:37
jeti
Nutzt von Euch jemand diese Funktion => klappt es bei Euch?
Nein, hier auf AW9 auch nicht. Hab das allerdings auf meine Dienstreisen geschoben.
Hilfreich?
0
jeti
13.06.25
11:58
Danke für die kurze Rückinformation
Hilfreich?
0
aquacosxx
13.06.25
12:53
Bei mir auf der UW2 funktioniert das. Das ist aber auch je nach Nutzung unterschiedlich. Gelegentlich wird bei mir auch auf 100% geladen. Wirklich beeinflussen kann man das meines Wissens nicht. Die Einstellung "Optimiertes Ladelimit" auf UW2 ist bei mir auch nicht ausgegraut und lässt sich ganz normal deaktivieren und aktivieren. iOS und watchOS sind aktuell.
Hilfreich?
+1
jeti
13.06.25
13:20
Eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.
"Optimiertes Ladelimit" kann ich ein und ausschalten.
Was meinte sind die Einstellungen unter:
„Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ > „Wichtige Orte“
Hier ist alles aktiviert aber "ausgegraut", also nicht veränderbar.
Hilfreich?
0
Windwusel
13.06.25
13:21
Ist optimiertes Laden oder das Ladelimit gemeint? Auf meiner U2-Watch gibt es nur ersteres.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
13.06.25
14:01
Es wird nicht ganz klar, was überhaupt die Fragestellung ist. Die Funktion "Ladelimit 80%" gibt es auf der Watch überhaupt nicht, sondern nur auf neueren iPhone-Modellen. Bei einer Watch gibt es nur:
Keine Optimierung
Optimiertes Laden
Optimiertes Ladelimit
Was ist gemeint?
Bei keiner dieser Funktionen wird garantiert, dass ein Ladelimit von 80% gilt. Wenn Du die Uhr z.B. regelmäßig so selten lädst, dass 80% Kapazität zwischen diesen Zeitpunkten nicht für den Betrieb ausreichen würde, wird nie bei 80% gestoppt werden.
Hilfreich?
+3
tobias.reichert
13.06.25
14:21
Ladelimit gibt es auf der Uhr nicht, es gibt nur "optimiertes Laden", heißt Laden bis 80 und fertigladen bevor der User die Uhr braucht.
Ein striktes Limit gab es auf der Uhr noch nie.
Hilfreich?
0
tobias.reichert
13.06.25
14:22
jeti
Gibt es ja auch nicht.
Hilfreich?
-1
PeSt
13.06.25
16:35
Doch, auf der Apple Watch Ultra 1 gab es die Funktion auf 80% zu begrenzen. Der grüne Ladering hat das dann auch visualisiert. Seit einiger Zeit, weiß nicht genau seit wann, ist das leider verschwunden.
Hilfreich?
+2
jeti
13.06.25
17:03
Ja, dem ist/war genau so.
Ebenfalls auf dem Bild von mir im Beitrag von 11.17 Uhr zu erkennen.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
13.06.25
18:17
Nein, das Bild zeigt einen Ladevorgang, bei dem die Funktion "Optimiertes Ladelimit" eingeschaltet ist und sich das Limit aufgrund des Benutzerverhaltens (Ort, Akkugesundheit, beobachtete Zeitabstände, usw.) im Moment aktiviert hat.
Das ist etwas anderes als die iOS-Funktion "Ladelimit" mit einer Einstellung von "80%".
Hilfreich?
0
jeti
13.06.25
18:36
Ich könnte wetten und schwören das ich in der Vergangenheit unter „Optimiertes laden“
zusätzlich auf 80% begrenzen konnte => ungeachtet dessen habe ich beim Aufregen der AppleWatch
das gezeigte Bild mit dem „Ladelimit“ seit Ewigkeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Es wurde wirklich bei 80% gestoppt.
Der Unterschied zwischen „optimiertes Laden“ und „Ladelimit“ ist mir durchaus bewußt.
Ich kann nicht genau benennen ab wann diese Funktion verloren gegangen ist,
ob es eventuell bei einer 11er Version gewesen ist, oder sogar beim Wechsel von 10 auf 11.
Aber ich bin mir dermaßen sicher und könnt’ Wetten,
würde dafür sogar nackich durch’n Brennnesselfeld laufen.
Hilfreich?
-2
PeSt
13.06.25
22:26
Da stimme ich zu. Man konnte das konkret per Schalter auf 80 % begrenzen.
Das genügt in aller Regel locker, um über den Tag zu kommen.
Meine Watch hat jetzt ca. 3 Jahre auf dem Buckel und war vor der Änderung immer auf 100 % Akkukapazität. Jetzt ist bereits nach kurzer Zeit nur noch 97 % vorhanden.
Ob das im direkten Zusammenhang steht, weiß ich natürlich nicht, aber es ärgert mich schon, dass es diese Einstellung nicht mehr gibt.
Hilfreich?
0
PeSt
13.06.25
22:31
Sorry, Korrektur: die Watch hat das Kaufdatum Mai 2023 - ist ja nicht ganz unerheblich wg. der Akkualterung.
Hilfreich?
0
tobias.reichert
14.06.25
11:42
Weil sie 3 Jahre alt ist. 3 Jahre Nutzung und nur 3% verloren ist ein phänomenaler Wert.
PeSt
Meine Watch hat jetzt ca. 3 Jahre auf dem Buckel und war vor der Änderung immer auf 100 % Akkukapazität. Jetzt ist bereits nach kurzer Zeit nur noch 97 % vorhanden.
Hilfreich?
0
tobias.reichert
14.06.25
11:45
"Wenn „Optimiertes Ladelimit“ aktiv ist, wird ein offener Ladering angezeigt, sobald du die Apple Watch an das Ladegerät anschließt."
https://support.apple.com/de-de/105106
Die Funktion eines fixen Ladelimits auf 80% gibt es erst seit dem iPhone 15. Keine Uhr hatte diese Funktion bisher, nur optimiertes Laden.
jeti
Ja, dem ist/war genau so.
Ebenfalls auf dem Bild von mir im Beitrag von 11.17 Uhr zu erkennen.
Hilfreich?
+1
teorema67
15.06.25
19:36
tobias.reichert
jeti
Gibt es ja auch nicht.
Allerdings finden sich diverse Berichte im Netz, dass es das 80-%-Ladelimit gab und dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionierte bzw. vom watchOS nicht mehr angeboten wurde. Ob die sich alle irren?
Hilfreich?
+1
jeti
15.06.25
21:32
Danke 🙏🏼 ❗️
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
TT High End Spezial
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...