Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Bereinigen" in Fotos nicht mehr vorhanden

"Bereinigen" in Fotos nicht mehr vorhanden

sgt.pepper
sgt.pepper13.06.2515:33
Hi,
ich wollte bei ein paar Fotos die "Bereinigen, zum Entfernen störender Elemente" Funktion mittels Apple Intelligence in Fotos nutzen, aber sie fehlt. Ich bin mir sicher, dass ich sie am Mac schon mal genutzt hab.

Ich nutze einen Mac Mini M4 mit der aktuellsten Betriebssystem Version 15.5.
Ab und angemeldet hab ich mich. Auch neu gestartet und Apple Intelligence aus und angemacht.

Jemand eine Idee??

Gruß
Jörg
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp13.06.2516:04
Fotos > Foto markieren > bearbeiten > Bereinigen

Vielleicht hat sich nur die Position des Buttons verändert.
Hier ist er:

+4
sgt.pepper
sgt.pepper13.06.2522:15
Phil Philipp

Ich glaube ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
Der Bereinigen Button ist da, aber die KI Funktion wird mir nicht angeboten um z.B. Menschen weg zu retuschieren.
0
thomas b.
thomas b.13.06.2522:59
sgt.pepper
Phil Philipp

Der Bereinigen Button ist da, aber die KI Funktion wird mir nicht angeboten um z.B. Menschen weg zu retuschieren.

Das hatte ich vorgestern auch so ähnlich, mir wurden zwei unwichtige Retuschen angeboten, aber das, worauf es auf dem Foto ankam, leider nicht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.06.2512:59
sgt.pepper
Phil Philipp

Ah okay. Wenn ich „bereinigen“ lange nicht benutzt habe, erscheint bei mir ein kleines Dialogfenster, was in etwa sowas sagt wie „bereinigen wird geladen“ … danach „wird zur Benutzung vorbereitet“. Dann gehe ich nochmal auf „bereinigen“ bzw.. auf das kleine Radiergummi-Symbol und markiere die Elemente (durch einkreisen), die ich bereinigt haben will.

Also mit andern Worten: die KI muss offenbar erst geladen werden. Vielleicht musst du bei Dir an dieser Stelle mal weitersuchen, wo es hakt (keine Internetverbindung, irgendwas KI-relevantes zentral deaktiviert ?). Weiter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ohne zu raten.

@Sgt. Pepper: Man muss jetzt auch nicht warten, was die KI an Retuschen anbietet, sondern kann auch irgendwas anderes einkreisen und markieren.
+2
sgt.pepper
sgt.pepper14.06.2513:47

Oh man. Der Hinweis mit dem einkreisen hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es war die ganze Zeit Retuschieren markiert und nicht löschen (facepalm).
Ich hatte mich wohl noch nicht lange genug damit beschäftigt.
Sorry für die "dumme" Frage.
Und Danke für die Erleuchtung
+2
Phil Philipp
Phil Philipp15.06.2510:34
sgt.pepper
gerne, ich kenn sowas von mir aber auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.