Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit: Welche Drittanbieter-Geräte sich einbinden lassen

Über einen zertifizierten HomeKit-Adapter werden sich auch bestehende Lösungen zur Heimautomatisierung in Apples HomeKit-System nutzen lassen. Einem Bericht nach schränkt Apple aber den Funktionsumfang der Adapter stark ein, sodass im Wesentlichen nur Sensoren über Bluetooth und alternative Funksysteme (ZigBee, 802.15.4) unterstützt werden, wie sie beispielsweise bei Wetterstationen und Alarmanlagen anzutreffen sind. Alles, was Auswirkungen auf das Haus oder das Wi-Fi-Netz haben kann, wie die Klimatisierung oder das Öffnen von Fenstern, muss hingegen direkt als HomeKit-Produkt ohne Adapter angebunden sein.

Durch die Einschränkungen sind nicht nur alle Wi-Fi-Lösungen ausgeschlossen, sondern auch Bluetooth-Lampen und -Schlösser. Ein Grund für Apples Einschränkungen sind Sicherheitsbedenken aufgrund von Beeinträchtigungen eingebundener HomeKit-Produkte. Darüber hinaus will Apple für Hersteller aber sicherlich auch Anreize schaffen, am HomeKit-Programm teilzunehmen und zertifizierte Lösungen zu entwickeln.

Immerhin können aber über die HomeKit-Adapter bis zu 100 Fremdgeräte eingebunden werden und sogar die Siri-Sprachsteuerung soll möglich sein. Es kann aber dennoch bezweifelt werden, dass aufgrund der umfangreichen Einschränkungen eine hohe Nachfrage nach HomeKit-Adaptern bestehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

pelztierchen23.01.15 11:10
Klingt nach: Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Sorry - wenn man ein System so weit einschränkt, wird man seine Verbreitung ebenfalls stark einschränken.

Es sei denn, Apple plant es die notwendigen Komponenten, IP Kameras nebst Cloud Storage, Bewegungsmelder, Tür- und Fensterkontakte, Glasbruch Detektoren etc. selbst her zu stellen und anzubieten, dann könnte es endlich ein SmartHome System zu erwerben geben, welches auch tatsächlich funktioniert. Aber ich fürchte, da springt Apple mal wieder zu kurz und verliert einen Zukunftsmarkt.
0
breaker
breaker23.01.15 11:34
Wann soll es denn eigentlich mal ne App geben, um mögliche Komponenten (wie Philipps hue) mit anderen zu verknüpfen?
0
b4iT23.01.15 11:57
wenn es nicht mit bestehenden SmartHome Lösungen ( EIB ... KNX ...) funktioniert, sieht mir das mehr nach einer einfachen Nachrüstlösung für Wohnungen mit konventioneller Elektrik aus als nach einem richtigen Konzept für Neubauhäuser und wieder wird es sich nur mit Apple Geräten bedienen lassen. Darauf kann ich verzichten.
Aber vielleicht sehen etablierte Hersteller, dass man Bedienoberflächen auch ansprechend und durchdacht gestalten kann (das kann Apple) und legen dann mehr wert darauf anstatt nur auf die Funktion und Robustheit, was EIB/KNX Systeme deutlich besser können als irgend eine WLAN / Bluetooth Spielerei.
0
Frost23.01.15 13:20
b4iT
Aber vielleicht sehen etablierte Hersteller, dass man Bedienoberflächen auch ansprechend und durchdacht gestalten kann (das kann Apple) und legen dann mehr wert darauf anstatt nur auf die Funktion und Robustheit
Also ich finde den G1 von Gira schon ganz ansprechend umgesetzt.
Aber ich moechte wirklich nicht in jedem Raum so ein Teil an der Wand haben.

In den meisten Zimmern finde ich die Reduktion auf das wesentliche,
z.B. eines Berker TS und Berker B.IQ, wie ich sie hier habe, absolut ausreichend.
Damit kann man eigentlich 90% an oft gebrauchten Bedienfunktionen schon erschlagen
ohne sich immer sich durch ein Multimediakino an Elementen hangeln zu muessen.
0
gf4tiu23.01.15 13:25
Wieso werden Bluetooth lampen, wie die Elgato Avea, nicht unterstützt wenn Bluetooth aber grundsätzlich unterstützt wird?
0
o.wunder
o.wunder23.01.15 13:38
breaker
Wann soll es denn eigentlich mal ne App geben, um mögliche Komponenten (wie Philipps hue) mit anderen zu verknüpfen?
Philips Hue ist ZigBee und könnte daher über den Adapter funktionieren. Mal sehen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ein System will das nur mit Apple Geräten zur Steuerung funktioniert. Ist mir irgendwie zu viel Abhängigkeit. Mal schauen was da kommt.
0
thokon23.01.15 20:26
Smart Home mit homee .
StorageBase.de
0
Istari 3of5
Istari 3of524.01.15 20:47
Da konzentriere ich mich doch lieber weiter auf FHEM.

Irgendwie hat Apple es immer häufiger raus Dinge groß anzukündigen, die sich dann als ziemlich halbgar herausstellen.

Mir wäre schon komisch zumute, müsste ich mich bei soetwas sensiblen und teurem wie Haussteuerung an Apple binden. Apple steht nunmal nicht für Planungssicherheit, deshalb wäre das ein absolutes NoGo für mich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.