Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hintergründe zur Aufnahme der Beatles in den iTunes Store

Viele konnten gestern nicht verstehen, warum Apple so ein Aufhebens um den Einzug der Beatles in den iTunes Store machte. Angesichts des nicht ganz einfachen Zusammenlebens zwischen Apple Ltd. (das Label der Beatles) sowie Apple Computer (jetzt Inc.) und den jahrelangen Verhandlungen ist es aber zumindest nachvollziehbar, warum man in Cupertino die Angelegenheit als so wichtig ansieht. Inzwischen sind auch einige Berichte über die Hintergründe der Vereinbarung durchgesickert. Apple erwarb demnach exklusive Rechte, die Beatles in einem Online-Store führen zu dürfen. Doch auch Amazon und Google lag angeblich einiges daran, die Beatles aufzunehmen.
Lange hatte sich Apple Corps Ltd. geweigert, Musik in digitaler Form als Download anzubieten. Erst EMIs CEO Roger Faxon konnte das Label schließlich überzeugen, diese Haltung aufzugeben. Das beste Angebot sei dann schließlich von Apple gekommen, heißt es. Die Download-Charts im iTunes Store zeigten schnell an, wie intensiv das Angebot von den iTunes-Kunden in Anspruch genommen wurde. Obwohl man vermuten könnte, dass Beatles-Fans ohnehin schon alle Platten besitzen, schafften es mehrere Titel und Alben sofort in die Top 10.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi17.11.10 20:44
Statistiken kann man immer fälschen!

Angeblich gibt es bei Amazon auch schon lange die Beatles;
habe ich zumindest gelesen...

Nichts desto trotz habe ich selbst schon längst alle wichtigen Alben auf Vinyl.
Eigentlich kommt die Einigung von Apple mit Apple Corps. zu spät.

Noch etwas: Hatte nicht Michael Jackson schon lange viele Rechte an den Liedern der Beatles?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nasa17.11.10 20:45
ChinaSackReis.. alles klar ?
0
derswop
derswop17.11.10 20:50
China - genau
0
Danksta17.11.10 20:50
ändert nix daran, dass die Aktion gestern sch... war.

0
eastmac
eastmac17.11.10 20:52
Ok ich hatte auch auf etwas anderes gehofft aber auf grund der vorgeschichte zu apple vs. apple corp ist es wohl doch ganz großes kino.
0
Loerny17.11.10 20:54
Wie oft denn nun noch? Jetzt sind alle 4 im Store angekommen, zwei sind eh schon kalt, jetzt lassen wir denen den Spass und den Umsatz und alles ist voll suppi
0
fr4ntic17.11.10 20:55
Das war ein ganz normaler Tag, den man nie vergessen wird, weil es die besch**** Marketing-Aktion war die man je erlebt hat!
Verhandlungen hin oder her - Wen interessiert es ob eine weitere Band in den Store aufgenommen wird?
0
PaulMuadDib17.11.10 21:01
Tja, angesichts der Masse an Kommentaren, war diese Aktion eher sehr erfolgreich.

Und warum man sich darüber so künstlich aufregt, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Für mich persönlich war das jetzt auch nicht irgendwie bedeutsam, aber für andere vielleicht.
0
h@cmac17.11.10 21:01
... noch immer nicht aufregender *gääähhhhnnnn*
0
ulanbator
ulanbator17.11.10 21:08
der SACK das REIS .... CHINA .... wie sagt der Frazose so schön:

«tant de bruit pour une baname»
0
Dr.Heftig17.11.10 21:11
Apple hat nicht! zu viel versprochen. Aber die Erwartungshaltung einiger war wohl zu gross. Da kann Apple aber nichts für. Viele sind vielleicht zu verwöhnt. Für Mich ging die Aktion völlig in Ordnung, wenngleich ich auch eine andere Erwartungshaltung hatte.
0
R-Waves
R-Waves17.11.10 21:11
also eigentlich war es doch genau wie Apple geschrieben hatte: "...ein ganz normaler Tag" (also nichts weltbewegendes), "den man nie vergessen wird" (wenn ich mir nur vorstelle wie oft wohl in Zukunft bei irgendwelchen Apple Ankündigungen auf diesen Tag verwiesen wird...).

0
Edgar
Edgar17.11.10 21:13
Ich denke es ist für Apple eher ein wichtiger gewonnener Kampf gegen Google und Amazon. Für die drei Bewerber galt dies sicherlich als kleines Prestigeprojekt. Zumindest lässt sich so die kleine Euphorie von Seiten Apples erklären;)
0
Rubber Soul17.11.10 21:22
Warum wird hier immer von "Fans, die die Alben ohnehin schon alle haben" gefaselt. Es soll auch "Noch-Nicht-Fans" der Beatles geben, die ihre Musik vielleicht jetzt im iTunes Store schätzen lernen.

Aber für mich als Fan der Musik der Beatles und auch Fan von Apple waren die ganzen unglaublich aggressiven Kommentare rund um die "Marketingaktion" von Apple wirklich abschreckend. Dass man aus der Liebhaberei von Steve Jobs für die Beatlesmusik so eine Staatsaffäre macht ist mir nicht ganz verständlich. Da wurde einfach auf der Webseite etwas angekündigt und der ganzen Laden hier spielte verrückt. Eigentlich zum Lachen...
0
Sitox
Sitox17.11.10 21:24
Das 149 Euro Box Set auf Platz 11 ...ich staune.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.11.10 21:37
Ich finde die Preise für dieses "exklusive" Produkt auch wirklich äußerst exklusiv. 13 bis 20 Euro für ein Album ist schon nen bisschen dreist, auch wenn es ne iTunes LP ist. 1,29 pro Titel versauern dann noch den letzten Aspekt den einen oder anderen Titel über iTunes zu erwerben.

Belustigend finde ich auch "Diesen Künstler via PING verfolgen" oder so ähnlich. Hat Apple nen Netzwerkkabel in die eine oder andere Holzbox legen lassen?
0
Tiger
Tiger17.11.10 21:38
Zum Thema Marketing:
Marketing ist nur dann gut, wenn man viel verspricht, vielleicht auch eine Spur mehr, aber wenn man es nicht übertreibt.

Schlechtes Marketing ist es dann, wenn man dem Kunden verspricht, den kommenden Tag werde man nie vergessen weil das Ereignis für sich selbst wichtig ist. Das mag es zwar auch für manche Fans sein, aber die Zielgruppe ist nunmal recht klein (mittlerweile).

Es mag schon sein, dass es für Apple ein wichtiges Ereignis war. Aber für den User? Warum sollte der normale User diesen Tag nicht mehr vergessen? Wegen den Streitigkeiten zwischen der Plattenfirma Apple und Apple Computer? Darüber weiß doch kaum jemand bescheid, ausser User die MTN oder andere Apple bezogene News-Seiten beobachten.

Fazit: Apple hat die Wichtigkeit eines für sie selbst wichtiges Ereignis vollkommen überschätzt. Das zeigt die grenzübergreifende negative Stimmung zu diesem Thema.
0
Quickmix
Quickmix17.11.10 21:49
Die promo von Apple war extrem gut. Wenn man sieht wie viele alleine hier sich darüber unterhalten war das ein Volltreffer.
0
Semmelrocc
Semmelrocc17.11.10 21:59
Apple bzw. Steve Jobs insbesondere lieben halt Musik und die Beatles. Deswegen machen sie so was Verrücktes. Ist doch nett. Vor allem lustig die Aufregung all derer zu sehen, die Punkt 16 Uhr sabbernd vor der Mattscheibe gehangen haben in Erwartung dessen, was da kommt
0
Casa*****17.11.10 22:03
Liebes MTN-Team. Vielen Dank für die vielen tollen Berichte. Aber ist es wirklich so schwer, den Artikel vor dem Abschicken nochmals durchzulesen und die gröbsten Fehler auszubessern? Wann lernt ihr es endlich???
0
o.wunder
o.wunder17.11.10 22:03
ja Volltreffer im negativen Sinne.

Apple denkt doch nur an den Kommerz, weil denen der Kommerz mit den ollen Scheiben so wichtig ist, und man sieht ja auch wie teuer das ist, nur darum haben Sie so nen grossen Aufriß darum gemacht.
0
sram
sram17.11.10 22:04
Die promo von Apple war extrem gut. Wenn man sieht wie viele alleine hier sich darüber unterhalten war das ein Volltreffer.

Nur außerhalb von Mac Foren interessiert das kein Schwein.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
o.wunder
o.wunder17.11.10 22:14
13-20€ für so ne alte Scheibe ist verdammt teuer. Für die Hälfte würde ich die einfach alle kaufen .. aber so .. ned
0
Atey17.11.10 22:30
Die promo von Apple war extrem gut. Wenn man sieht wie viele alleine hier sich darüber unterhalten war das ein Volltreffer.

Absolutes Geschwätz.

Wieso du so ein Ultra-Fanboy bist, werde ich nie verstehen (es sei denn, du hast damals viele Apple-Aktien gekauft).
0
da_andy17.11.10 22:33
WAYNE?

Zumal ich bin immer noch der Meinung, dass die Zielgruppe (40+) die ganzen Alben doch ehe längst auf Schaltplatte/CD hat und wahrscheinlich schon längst auf der heimischen Festplatte.

Ich verstehe oft genug nicht, wofür man sich überhaupt noch sowass kaufen soll, klar Legennden, Geschichte blabla, aber ich gebe doch nicht nochmals Geld aus, wenn ich sowas physisch auf dem Datenträger habe, die ganzen Fans haben doch das Zeug längst, ich verstehe diesen Wirbel keinen Meter, es ist eine Band wie jede andere auch, die irgendwann mal bei iTunes gelandet ist.
0
griessmann
griessmann17.11.10 22:50
Das warten hat sich gelohnt, die Beatles sind wieder in den Charts.

Yesterday...
MAC und mehr...
0
iT57017.11.10 22:53
Tja nur weil Steve Beatle-Fan ist hat es nichts in mein Leben geändert, oder hat sich beim Steve was geändert weil ich mir die neue Jamiroquai(keine Schleichwerbung) geholt habe?

Mit 100%ige Sicherheit ja.......den die neue CD habe ich deswegen bei A....n bestellt.

Uuupsss die Rache der User!
0
zwobot17.11.10 23:08
wunder

die Scheibe, von der Du sprichst ist so alt nicht. Ist Ende 2009 erschienen. Und für Musik-Interessierte schon ganz spannend, denn diese Beatles Alben sind mit Akribie komplett neu remastered, Die alten "digitally remastered" waren unhörbar.
0
tommy-lg17.11.10 23:21
Also, ich bin da auch ein wenig irritiert über diese große Erwartungshaltung. Ich kann mich nicht erinnern, daß Apple jemals mit einer kleinen einfachen Internetseite wirklich weltbewegendes angekündigt hätte. Da hätte auch stehen können, Morgen kommt der Weihnachtsmann. Das der kommt wissen wir alle, aber deswegen verändert das nicht die Welt. Wenn was wirklich weltbewegendes kommen soll, dann ist ja wohl immer die Presse eingeladen. Jeder soll doch das Puppentheater miterleben. Wer da mehr erwartet hat ist halt selber schuld
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Atey17.11.10 23:23
...wenn ich sowas physisch auf dem Datenträger habe, die ganzen Fans haben doch das Zeug längst

Eben. Das Ganze ist vor allem ein Prestigegewinn für Apple.

Ps: Ne Band wie jede andere auch waren die Beatles aber dann doch nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.