Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinter den Kulissen von World of Warcraft

Seit Jahren wächst das Online-Rollenspiel World of Warcraft und noch immer ist nicht abzusehen, dass ein anderes vergleichbares Spiel diesen Erfolg wiederholen kann. Frank Pearce von Blizzard hat in einem Vortrag einige interessante Informationen preisgegeben, was hinter den Kulissen an Arbeit anfällt und auf welche Infrastruktur Blizzard setzt. Um den reibungslosen Ablauf für mehr als zehn Millionen aktive Abonnenten zu gewährleisten, verrichten 75.000 Prozessoren ihren Dienst, zusätzlich werden noch 20.000 weitere Computer benötigt. Die Server sind insgesamt mit 112 TB Arbeitsspeicher bestückt. An der reinen Programmierung arbeiten momentan 32 Mitarbeiter; verglichen mit 4600 Blizzard-Mitarbeitern alleine für World of Warcraft also eine eher kleine Abteilung. 37 Designer und 51 Grafiker kümmern sich um alles, was der Spieler dann auf dem Bildschirm zu sehen bekommt. Fast 250 Mitarbeiter sind in der Übersetzungsabteilung beschäftigt, 123 Angestellte entwerfen Zwischensequenzen und Filme. Um die Buchhaltung aufrecht zu erhalten werden 340 Angestellte beschäftigt, 2.056 so genannte "Game Master" leisten direkt im Spiel Kundendienst.
Das Spiel besteht inzwischen aus fast 8000 Quests und insgesamt zwei Millionen Wörtern pro Sprache. Das ist auch der Grund, warum sich Blizzard genau überlegt, in welchen Sprachen World of Warcraft angeboten werden soll. Eine weitere interessante Zahl: Seit der Veröffentlichung der ersten Version von World of Warcraft wurden 180.000 Bugs gemeldet und behoben.

Weiterführende Links:

Kommentare

morszeck18.09.09 13:48
Gigantisch...
0
sendou18.09.09 13:58
auch wenn ich es nicht spiele, echt interessant mal zu lesen, was hinter so einem Giganten steckt.
0
alphalite
alphalite18.09.09 13:58
wenn man bedenkt dass ein durchschnittlicher Server genausoviel CO2 außstößt wie ein durchschnittlicher SUV, dürfte also kein Grüner WOW zocken

genauer gesagt braucht es dann über 2,5 Mio Bäume um die verursachte Menge an CO2 wieder aufzunehmen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Jaguar1
Jaguar118.09.09 14:19
Der Umweltaspekt ist interessant (auch wenn ich sonst nichts damit am Hut habe)! Schöne neue Technikwelt!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
ultrapaine18.09.09 15:11
So viel ist das auch nicht. Es gibt ca 500 Realms (meine 489 Realms hab ich gezählt, aber auch egal ), also kommen pro Realm in etwa 15 CPUs und 23GB Ram. Auf einem Realm passen in etwa (durch warcraftrealms.com geschätzt) 3200 Spieler gleichzeitig.

Eigentlich recht überschaubar das ganze.
0
typneun_ms18.09.09 15:24
Das war auch mein erster Gedanke: "sehr, sehr nachhaltig das Ganze". Mann, soviel Aufwand, nur um zu Zocken. Irgendwie schon krass, oder nicht?
0
El Raymondo18.09.09 15:26
Früher waren 10.000 Spieler pro Realm Usus. 3200...wo ist WoW nur hingekommen...naja, dem Erfolg tut es scheinbar keinen Abbruch und das neue Addon wird die Zahlen wohl noch steigern, wenn das noch unbekannte MMO von Blizz nicht die Kunden klaut.
0
Prometheus
Prometheus18.09.09 15:27
alphalite

Wobei schon ein paar mehr Leute auf einem durchschnittlichen WoW-Server spielen als Leute in einem SUV fahren können. Die nicht eben grüne Bilanz von Serverfarmen ist aber natürlich ein Thema, das öfter thematisiert werden sollte, keine Frage.
Where is my mind...?
0
alphalite
alphalite18.09.09 15:33
Prometheus
das sicherlich war ja auch nur ein vergleichswert
den unter ca. 40Kg Co2 / Jahr können sich die wenigsten was vorstellen
(herstellung noch nicht berücksichtigt)
will jetzt nich sagen dass man keine server betreiben soll aber ich finde es interessant das mal zu überdenken.....
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Knork18.09.09 15:53
Also ich weiß nur, daß 40 kg CO2/Jahr verschwindend wenig ist.

Ein durchschnittlicher Mensch produziert durch Atmung ca. 1 kg CO2 pro Tag, bzw. 360 kg CO2/Jahr.


Einfach jeden 9. Atemzug die Luft anhalten, und schon stimmt die Öko-Bilanz wieder...
0
Charriu18.09.09 15:55
Die Bilanz kannst du doch beliebig erweitern. Wieviel CO2 wird produziert, das jeden Tag Millionen sinnloser Mails versendet werden? Das Leute hier in der Galerie (ja direkt hier vor Ort) völlig sinnfreie und bekloppte Bilder posten (ich fotografier den Baum vor meienr Haustür, der muss unbedingt ins Internet)?

Wir könnten sicher eine Menge Ressourcen und Energie einsparen. Aber wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt 80% unserer Mittel für nichts und wieder nichts zu verballern, weil wir meinen es wäre wichtig.

Dieser Beitrag ist eigentlich auch unwichtig. Interessiert eh keinen, lieber weiter Nonsens in die Galerie hier posten. Aber ich woltle meine 0,02g CO2 für heute hier verbrauchen.
0
ultrapaine18.09.09 16:12
El Raymondo früher mein ich waren es nur 2600. Was ich meine, sind Spieler die gleichzeitig eingeloggt sein können, nicht wieviele Chars auf einem Realm drauf passen.
0
Grolox18.09.09 16:37
LoL....CO2 und die Erderwärmung....

2 kleine Beispiele :
In China brennen seit Jahrzenten alte Kohleflötze und können nicht
gelöscht werden , die produzieren so viel CO2 am Tag das man mit einem
normalen PKW ( ca 10l pro 100 km/h) 130 mal am Tag um die Welt
fahren könnte.
oder
Erderwärmung pur----man kann die Nord -West Passage mit einem
normalen Schiff durchführen...omg das ganze Eis ist weg ..
und Amundsen hat 1903 sein Schiff über das Eis getragen oder wie...?
0
sundevit18.09.09 17:04
Grolox: Äh, und was willst Du jetzt damit sagen? Dass Du es besser weißt oder was?
0
Andi Schenk
Andi Schenk18.09.09 17:12
Der ökologische Fußabdruck der WoW Server ist interessant, sicher.
Aber: Man muss immer das Gesamtsystem sehen. Sprich: Zu den Servern kommen noch die WoW Spieler dazu.
In der Gegenbetrachtung muss man dann überlegen, was die Auswirkung der Spieler wäre, wenn es WoW nicht gäbe.
Das ist ein bischen in die Richtung: Dann sind die alle von der Straße Weg. (Die WoW Süchtigen)
0
meloen
meloen18.09.09 17:13
sundevit
nein, er will sagen dass die Erderwärmung von den Medien künstlich hochgepusht wird damit die auch was daran verdienen
0
nopeecee
nopeecee18.09.09 18:51
klar solange einen die Erderwärmung nicht persönlich betrifft ist alles easy *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee18.09.09 18:52
wann wird WoW eigentlich zum Betäubungsmittelgesetz hinzugefügt?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
sundevit18.09.09 23:57
meloen: wow, dann scheint ihr beide ja richtiger checker zu sein . wie auch immer, für mich liest sich grolox' statement eher nach einer ziemlich typischen bagatellisierung eines internet-besserwissers. du weißt schon, solche stammtisch-koryphäen, von denen es im netz nur so wimmelt und die bei jeder gelegenheit das maul aufreißen. während sie im wohlstands-stübchen sitzen, versteht sich.
0
Anthony20.09.09 19:16
OMG.. jetzt ist die CO2-Lüge auch hier im Forum angekommen? Informieren, nachdenken und es bleibt nur der Schluss offen, das CO2 NICHTS wirklich schlimmes ist und NICHTS mit einer durch den menschen verursachten Klimaerwärmung zu tun hat...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.