Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hersteller profitieren nur teilweise von wachsendem Smartphone-Markt

Die Analysten von Gartner haben neuen Zahlen zum Mobilfunkmarkt veröffentlicht. Demnach wuchs der Smartphone-Markt auch im zweiten Quartal 2010 im Jahresvergleich mit 50,5 Prozent deutlich an. Der Mobilfunkmarkt konnte dadurch insgesamt um 13,8 Prozent zulegen. Doch nicht alle Hersteller profitierten gleichermaßen von Wachstum des Marktes. Neben dem Sorgenkind Nokia (-2,6 Prozent) mussten auch LG (-1,7 Prozent), Motorola (-2,8 Prozent) und Sony Ericsson (-1,3 Prozent) einige Anteile abgeben. Im Vergleich dazu gehören Samsung, Research In Motion, Apple sowie verschiedene Android-Smartphone-Hersteller zu den Gewinnern. Die Zuwächse lagen hier zwischen 0,7 und 0,9 Prozentpunkte. Dies sorgte für einige Bewegung auf der weltweiten Rangliste. Während Nokia (34,2 Prozent), Samsung (20,1 Prozent) und LG (9,0 Prozent) die ersten Plätze einnehmen, folgt nun Research in Motion mit 3,4 Prozent knapp vor Sony Ericsson mit ebenfalls 3,4 Prozent Markanteil. Den sechsten Platz nimmt Motorola mit 2,8 Prozent ein, knapp vor Apple mit 2,7 Prozent. Es folgen HTC (1,8 Prozent), ZTE (1,7 Prozent) sowie zahlreiche weitere Hersteller (20,9 Prozent).

Bezogen auf die Plattformen ergibt sich ein leicht anderes Bild. Hier hält Symbian mit einem Marktanteil von 41,2 Prozent weiterhin klar die Spitzenposition, auch wenn sich der Verlust im Vergleich zum Vorjahr mit fast 9,8 Prozentpunkte bemerkbar macht. Besonders Googles Android (+15,4 Prozent) konnte davon profitieren und erreicht mit 17,2 Prozent nach Research In Motion (18,2 Prozent) den dritten Platz. Erst danach folgt mit 14,2 Prozent Marktanteil Apples iOS auf dem vierten Platz und Windows Mobile mit 5,0 Prozent dem fünften Platz. Andere Systeme kommen auf einen Marktanteil von 4,2 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.08.10 16:49
Android ist an iOS vorbeigezogen, das war zu erwarten. Ingesamt ist der Markt noch sehr in Bewegung, jeder der "großen" Player nimmt Kurs Richtung 20, 25%. Am spannendsten finde ich die Frage, wie WM7 einschlagen wird, von jetzt noch 5% aus startend.

Randnotiz: Über alle Plattformen, ab BlackBerry OS6 auch bei RIM im Einsatz, ist WebKit mit wohl großem Abstand #1 der mobilen Browser(Frameworks). Wer hätte das vor Jahren gedacht...
0
macbeutling
macbeutling12.08.10 17:11
Wenn man die Berichte über die Marktanteile ließt so fällt auf, dass Android gerade in den USA sehr stark ist.
Ich bin wirklich einmal gespannt wie sich das weiter entwickelt, wenn das iPhone nicht mehr nur bei AT&T zu bekommen ist, sondern auch bei Verizon.
Ähnliches gilt für Deutschland, bekanntlich ja auch eingroßer Markt, mit nur einem Anbieter für das iPhone.
Mich würden eimal Zahlen aus Frankreich und UK interessieren, da dort das iPhone bei fast allen Providern zu bekommen ist.

Ebenfalls interessant fände ich, wieviel Kapital die jeweiligen Firmen aus den Marktanteilen schlagen.Da war Apple in der Vergangenheit da der absolute King.
Glück auf🍀
0
Hipster12.08.10 17:15
Mal 'ne Verständnisfrage: mit meinem Vaio (Windows Vista) verbinde ich mich, wenn ich unterwegs bin, über mein SonyEricsson C902 Handy mit dem Internet.

Als was werde ich dort identifiziert? Windows oder SE-Betriebssystem?

0
don.redhorse12.08.10 17:27
Die Marktanteile ergeben sich aber auch aus dem Preis... Nicht jeder kann und will sich ein 600€ teures Telefon kaufen, ich auch nicht. Solange Apple nichts am Preis macht wird Android weiter hinzugewinnen. Und batz ist iOS nur noch eine Randnotitz... Android wird ja auch immer besser, gucken wir mal 1.6 und nun 2.x. Das Droid und das Galaxy ziehen in einigen Punkten am 3Gs vorbei. Wenn Apple also nur einmal im Jahr ein neues iPhone bringt wird es sicher interessant mit den Android 3.x Geräten Anfang nächsten Jahres...

Ich hoffe ja das Apple da nen kleinen Dämpfer bekommt
0
PeteramMeter12.08.10 17:31
Interessant ist, wie schnell Anroid an iOS vorbeigezogen ist und wie deutlich. Anroid entwickelt sich aktuell schneller als prognostiziert.

@macbeutling..
Android als auch iOS haben in den USA einen überdurchschnittlichen Marktanteil.
Hier muß man bedenken, das viele Anroidgeräte nur in wenigen Ländern verfügbar sind. Beim GalaxyS sollen wohl in den nächsten Monaten 10 weitere Länder dazu kommen.
Ich vermute, dass in diesem Quartal iOS etwas aufholen wird, bzw der Abstand etwa gleich bleibt. (Verkaufsstart iPhone4) Aber dass im nächsten Quartal Anroid den Abstand wieder ausbaut.
Ab dem nächsten Quartal werden auch die ersten Anroid Tablets regulär im Handel erhätlich sein. Das WeTab und DellStreak beispielsweise bei Mediamarkt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.08.10 17:36
@Hipster: Wenn man das Smartphone für Tethering verwendet, dann wird der Rechner bzw. dessen Browser erkannt. (Randnotiz: Vista. Brrr.)

@don.redhorse: Apple kann (will?!) gar nicht so viele iPhone4 liefern, wie die Kundem bestellen. Das Problem ist nicht der Gerätepreis, sondern je nach Land die Auswahl der Provider und die Tarife. Mal schauen, was da insbesondere in den USA und hier in D noch passieren wird.
0
rudolf07
rudolf0712.08.10 18:27
PeteramMeter
Ab dem nächsten Quartal werden auch die ersten Anroid Tablets regulär im Handel erhätlich sein. Das WeTab und DellStreak beispielsweise bei Mediamarkt.
Das sogenannte "WeTab" ist a) bis jetzt eine Chimäre - keine Super-duper-Roadshow im Mai und kein intergalaktischer Softlaunch im Juli (obwohl Oertel behauptet hat, das dieser "planmässig stattgefunden" hätte, allerdings mit Prototypen ) - und b) kein Android-Tablett. Es setzt nämlich ein zusammengefrickeltes Linuxderivat mit eigener GUI ein. Ob und wie eine Anbindung an Android und dessen App-Marketplace stattfindet, weiss keiner. Diese obskure Vorbstellungsaktion beim Mediamarkt soll eigenlich nur dem selben Zweck dienen, wie die bei Amzon. Kundeninteresse generieren, um damit bei den Banken die nötigen Kredite zu akquirieren, womit dann die Produktion in Fernost bezahlt wird. Die soll ja angeblich ab Mitte August starten, um pünktlich die Dinger Mitte September veramschen zu können. Lächerlich das Ganze. *sick*
Zum Dell St(r)eak mit dem unfassbar starken Gorilla© Glas fällt mir nichts ein.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Request
Request12.08.10 18:43
Hannes Gnad
Windows Phone 7 startet bei 0% da es kein Vorgänger gibt (6.5 ist nicht mit dem Nachfolger kompatibel.

Das mit WebKit ist beachtlich wenn auch der Marktführer wohl immer noch Presto sein sollte...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MacRaul12.08.10 20:01
Die Zahlen aus Q2 muss man gleich aus mehreren Gründen relativieren, denn

1. denn zur iOS Plattform gehören auch iPod touch und das iPad. Rechnet man zu den 8,7 Mio iPhones noch geschätzte 2 bis 3 Mio iPod touch sowie 3,2 Mio iPads dazu, ergibt sich mit insgesamt 14 bis 15 Mio Geräten ein ganz anderes Bild der Plattformstärke.
2. sind die iOS Geräte hochgradig homogen und die Entwickler können daher mit vergleichsweise minimalem Entwicklungs- und Testaufwand die größte Anzahl an kompatiblen Geräten erreichen.
3. ist Q2 kurz vor der Vorstellung des neuen iPhone Modelljahrgangs das mit Abstand schwächste Quartal in der Apple Wachstumskurve
4. bietet der iTunes AppStore sicher das beste und komfortabelste Einkaufserlebnis und dürfte im Umsatz noch ein Vielfaches über der Android Plattform liegen
5. fehlen dem iPhone viele lukrative Märkte, was für weiteres Wachstum noch viele Reserven bietet
6. tritt das iPhone nur im HighEnd Markt an und überlässt den volumenreichen Einsteigermarkt kampflos der Konkurrenz. Allerdings findet hier ein gnadenloser Preiskampf statt, weshalb steigende Marktanteile nur auf Kosten der Gewinnmarge zu erzielen sind. Außerdem werden hier zahlreiche Featurephones zu Smartphones umgelabelt, die die Bezeichnung im strengen Sinne gar nicht verdienen.
0
Request
Request12.08.10 21:54
MacRaul
1. Es geht jedoch um Smartphones und dazu zählen iPod Touch und iPad nicht.
2. Was auch immer dies mit den Zahlen zu tun hat, jedoch scheint ein Wachstum von 1.8% 17.2% selbst mit iPad und iPod Touch die lukrativere Plattform zu sein (vor allem wenn man bedenkt dass Android wohl noch einiges an Marktanteil gut machen wird). Das wohl beste System bietet jedoch Microsoft an und ich denke das wird man bald spüren denn wer bietet einem die Möglichkeit mit nur einem Sourcecode den PC, die Xbox und ein Smartphone OS zu erreichen?
3. Das wird wohl auch dazu beitragen, die erfolgreichsten Android Geräte kommen jedoch von HTC und Motorola und bei Motorola haben viele auf das Droid 2 und Droid X gewartet (natürlich schlägt das nicht so ein wie das iPhone 4 von dem es keine Ausweichmöglichkeiten im eigenen Ökosystem gibt).
4. Nun ja, Android Market und Microsoft Marketplace (auch hier geht es um Windows Phone 7) bieten wohl einige Features die man im AppStore vergebens sucht und welche effektiv zum Nutzererlebnis beitragen. Google bietet die Möglichkeit Apps innert 24 Stunden zurück zu geben und MS hat sogenannte Trial-APIs mit welchen Entwickler ihre Apps eine gewisse Zeit lang kostenlos zur Verfügung stellen können.
5. Wie glaube ich schon erwähnt wurde ist die bei Android genau so denn viele der Smartphones gibt es entweder nur in Amerika, Asien oder Europa und selten in allen Kontinenten zusammen.
6. Und das wird am Ende wohl heraus kommen und Apple wird mit dem iPhone nach einer anfänglichen Erfolgsgeschichte so arbeiten wie sie es aktuell mit der Mac-Plattform machen.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter13.08.10 01:56
@Rudolf07..

Wurde von Mediamarkt bestätigt... Und das Android drunter liegt ebenfalls. Und dein dein Satz zum Dell Streak zeigt doch nur eines..
dir geht es wohl hauptsächlich um Konkurrenzbashing.
0
rudolf07
rudolf0713.08.10 06:03
PeteramMeter
"Drunter" liegen kann Android schon mal gar nicht, sondern höchstens in einer eigenen virtuellen Umgebung laufen. Diesen Beweis ist aber der gute Herr Oertel bis jetzt schuldig geblieben. Weder bei den desaströsen PKs, noch bei den Linuxtagen konnte/wollte er etwas konkretes dazu sagen oder demonstrieren. Die Behauptung, dass WeTab könne sich mal eben so an Googles Marketplace bedienen, ist eine schlichte Lüge. Neofonie hat keine Lizenz dafür und wird sie mit verbauter Hardware auch nie bekommen. Und was die angebliche Betätigung vom Mediamarkt angeht, die haben einfach nur die WeTab-Werbeblasen in einen virtuellen Flyer gepackt und das wars. Echte Verifizierung bedeutet das noch lange nicht.
Streak>Steak=Bashing? Lass stecken Peterle...
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
rudolf07
rudolf0713.08.10 08:25
Kleine Ergänzung in Sachen "bestätigt" durch Mediamarkt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
der_neue13.08.10 10:01
Ich finde den ganzen Hype um das WeTab mehr als lächerlich. Wie kann man einer kleinen unbekannten Klitsche wie neofonie ernsthaft zutrauen, einen Gigant wie Apple herauszufordern und gleichzeitig noch daran glauben, dass so ein Winzling schneller mit einem ausgereiften Produkt am Markt ist als alle IT-Größen wie Dell, Samsung, HP, Toshiba, Acer, etc???

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man beim erwähnen des WeTab nur Hohn und Spott erntet.

Was den Dell Streak angeht: Also der Test in der c't war sehr positiv, trotz Android 1.6. Und Android 2.2 mit Flash Player wird kommen, das wurde versprochen und daran wird sich Dell auch halten. Gibt es nicht sogar schon ein Update auf Android 2.1? Also ich finde den Streak nicht schlecht, ich brauche aber was Größeres. Ich denke vor Weihnachten und dann zur CES im Januar werden wir viele neue Tablets mit Android sehen.
0
MacRaul13.08.10 10:25
@Request
Es geht jedoch um Smartphones und dazu zählen iPod Touch und iPad nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Smartphone und Featurephone? Es ist die Möglichkeit, zusätzliche Programme aufzuspielen. Daher geht es darum, möglichst viele Entwickler dazu zu animieren, möglichst viele Programme für eine Plattform zu programmieren, weil das die Attraktivität weiter hebt.
Für die Entwickler geht es aber nur um den adressierbaren Gesamtmarkt und es ist Ihnen im Falle von iOS völlig egal, ob jetzt ein iPhone -, ein iPod touch - oder ein iPad Besitzer ihre App kauft. Wichtig ist nur die Gesamtgröße der Plattform und die liegt bei iOS schon weit über 100 Mio Geräte. Und selbst im für Android so erfolgreichen Q2 10 sind sie gegenüber iOS als Plattform um weitere 4 Mio Geräte zurückgefallen.
Das wohl beste System bietet jedoch Microsoft an und ich denke das wird man bald spüren denn wer bietet einem die Möglichkeit mit nur einem Sourcecode den PC, die Xbox und ein Smartphone OS zu erreichen?
Windows Mobile wird sich im Quartal Q3/10 weiter auf 3% reduzieren und startet dann mit ihrem WindowsPhone7 mit einer installierten Basis von genau Null Geräten. Und der angesprochene gemeinsame SourceCode beschränkt sich auf Silverlight und XNA Bibliotheken, die aber im Normalfall weder am Desktop noch bei der XBox für die Programmierung herangezogen werden. Microsoft hat gegen Android so gut wie keine Chance, denn ihr neues System bietet weniger Features als Android, ihre Userbase liegt an völlig aussichtsloser letzter Stelle, sie lizensieren ihr System an die gleichen Hersteller, deshalb werden sich die Hardwarefeatures weitgehend gleichen und sie können Google preislich nicht unterbieten, außer sie zahlen Prämien für das Aufspielen für Mobile Phone 7, was sich auf Dauer allerdings nur schwerlich rechnen wird.
Und das wird am Ende wohl heraus kommen und Apple wird mit dem iPhone nach einer anfänglichen Erfolgsgeschichte so arbeiten wie sie es aktuell mit der Mac-Plattform machen.
Im Moment ist der einzig limitierende Faktor in der Apple Wachstumskurve die mangelnde Produktionskapazität, aber das dürfte sich schnell ändern. Das iPhone wird in Q3 einen massiven Sprung nach oben jenseits der 10 Mio Marke machen und in Q4 könnte Apple sogar 15 Mio iPhones absetzen, sofern sie genug produzieren können. Es zeichnet sich eher eine Entwicklung "a la iPod" und weniger "a la Desktop" der 90er Jahr ab.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.