Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Heimassistenten: Erste Produktbilder von Cortana-Lautsprecher aufgetaucht

Smart Speaker könnte man die neue Produktkategorie nennen, welche mit Amazon Echo und Google Home bereits erste Vertreter im Handel hat. Dabei handelt es sich um Lautsprecher, die nicht nur Musik abspielen kann, sondern auch Fragen versteht und mittels Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder dem Google-Assistenten beantwortet. Auch Apple steht angeblich mit einem Siri-Lautsprecher in den Startlöchern; schon zur WWDC im Juni könnte es die Produktvorstellung geben (MTN berichtete: ).


Da fehlt eigentlich nur noch die vierte Stimme in der Kakophonie von Sprachassistenten der großen IT-Firmen. Tatsächlich sind auch Lautsprecher auf Cortana-Basis geplant, einer ist sogar kurz vor der Veröffentlichung: Der Invoke von Harman/Kardon implementiert die Microsoft-Stimme. Heute ist eine entsprechende Produktseite kurzzeitig online gegangen, wurde aber kurz darauf wieder vom Netz genommen. Das reichte aber, um einige Spezifika des Cortana-Speaker in Erfahrung zu bringen.


Invoke von Harman/Karbon
In erster Linie ist das Design nun überliefert. Es handelt sich im Grundsatz um die durch den Echo vorgegebene Formensprache eines hohen Zylinders als 360-Grad-Lautsprecher, allerdings in Silbertönen gehalten und sich nach oben hin leicht verjüngend. Am Kopfende befindet sich ein drehbarer Ring, was vermutlich eine Form der Bedienung darstellt. Anders als der Echo oder Google Home soll der Invoke auch Anrufe unterstützen und hat dafür das Microsoft-eigene Skype integriert. Über den Preis gibt es noch keine Informationen, aber er dürfte sich rund um die knapp 180 Euro des Echo bewegen. Mit dem Produktstart ist im Herbst zu rechnen, einen genaueren Blick gibt es aber womöglich schon auf der baldigen Entwicklerkonferenz von Microsoft.


Markt für Smart Speaker
Unterdessen haben die Marktforscher von eMarketer prognostiziert, dass intelligente Lautsprecher mit Sprachausgabe ein enormes Wachstum vor sich haben. In diesem Jahr gehen die Experten von 35,6 Millionen Verkäufen solcher Produkte allein in den USA aus, was eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde. Aktuell ist Amazon mit den Echo-Geräten übrigens der unangefochtene Marktführer und kommt auf 70,6 Prozent. Google liegt mit 23,8 Prozent abgeschlagen auf Platz 2. Zweifellos werden Apple und die Anbieter von Cortana-Lautsprechern versuchen, rasch ihren Teil vom Kuchen abzuschneiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201308.05.17 20:24
jetzt kopieren alle Amazon...
+3
Raziel108.05.17 21:07
AppleUser2013

Die wiederum alle Siri kopiert haben. Aber abgesehen davon. Für diese Produkte ist absolut ein Markt vorhanden. Integriert sich natürlich perfekt als smarter Assistent. Apple könnte damit was ordentlich sinnvolles auf den Markt werfen. Bin gespannt was da kommt aber es kommt sicher was. Auch wenn es "nur" eine alexa mit Siri wäre wäre das schon eine Bereicherung. Alleine wegen dem Zugriff auf HomeKit sowie allen Daten wie Mails und SMS und so weiter
-2
sonorman
sonorman08.05.17 21:12
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.
+14
macmuckel
macmuckel08.05.17 21:20
Ein Samsung Dingens 🙈
+3
iMäck
iMäck08.05.17 21:31
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.

Der sprachassistent zuhause wird sich definitiv eher durchsetzen als Siri im iPhone/Apple Watch.😎

So könnte eventuell die Zukunft wirklich werden.
(Klar das Apple hier eher ein iPad als steuerungszentrale wollen würde😈 )

-2
AppleUser2013
AppleUser201308.05.17 21:37
Aber Siri kam ja auch nicht von Apple selbst, sondern von einer externen Firma (Siri inc), die von Apple 2010 gekauft wurde.
Und Amazon ist nun mal der erste Hersteller, der so ein Lautsprecher System groß auf den Markt gebraucht hat...und alle machen es jetzt nach, weil es trendy ist...
+4
iMäck
iMäck08.05.17 21:39
AppleUser2013
Aber Siri kam ja auch nicht von Apple selbst, sondern von einer externen Firma (Siri inc), die von Apple 2010 gekauft wurde.

Aber erst durch Apple wurde Siri so..."gut" 🤥 😈
-6
nacho
nacho08.05.17 22:01
iMäck
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.

Der sprachassistent zuhause wird sich definitiv eher durchsetzen als Siri im iPhone/Apple Watch.😎

So könnte eventuell die Zukunft wirklich werden.
(Klar das Apple hier eher ein iPad als steuerungszentrale wollen würde😈 )


Schöne Entwicklung , heute verbringen die Menschen schon mehr Zeit vor Bildschirmen als z.B. mit der Familie, als nächstes folgen wohl die Gespräche.
+1
aMacUser
aMacUser08.05.17 22:06
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.
Könnte man meinen, aber ich erinnere mich da an den berühmten Satz von Bill Gates "Internet is just a hype", oder Thomas Watson "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.". Aber hey, vielleicht wirst du mit der Aussage berühmt
-3
iMäck
iMäck08.05.17 22:20
nacho
iMäck
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.

Der sprachassistent zuhause wird sich definitiv eher durchsetzen als Siri im iPhone/Apple Watch.😎

So könnte eventuell die Zukunft wirklich werden.
(Klar das Apple hier eher ein iPad als steuerungszentrale wollen würde😈 )


Schöne Entwicklung , heute verbringen die Menschen schon mehr Zeit vor Bildschirmen als z.B. mit der Familie, als nächstes folgen wohl die Gespräche.

Das ist eine Frage der Erziehung.
Machen die Eltern es vor den Kindern und leben es vor...

Genauso das ganze Home Entertainment Equipment im Kinderzimmer.

Genauso wie Alkohol Konsum...
Das bleibt jedem Elternpaar selbst überlassen.


Aber im Gegensatz zu den bescheuerten Brillen ist das etwas was wirklich in 5 - 12 Jahren Standard sein könnte.🤓
+1
sonorman
sonorman08.05.17 22:32
Solche Heimassistenten könnten durchaus irgendwann mal zu einem einem Massenphänomen wie Smartphones werden. Nur muss es dazu erst mal riesige Fortschritte in der "Intelligenz" geben. Von echter KI sind wir noch genau so weit entfernt, wie vor hundert Jahren. Die Fake-Intelligenz der aktuellen Sprachassistenten arbeitet mehr oder weniger ja nur mit gigantischen Datenbanken in der Cloud, über die vorgefertigte Lösungen auf wiederkehrende Fragen abgerufen werden. Das ist in vielerlei Hinsicht ungenügend. Von der Datenschutz-Problematik mal ganz zu schweigen.
+4
Black Mac
Black Mac08.05.17 22:35
Der Unterschied zwischen “Siri im iPhone” und “Siri als Lautsprecher”:

Siri im iPhone: “Die ist zu blöd für alles. Die benutze ich nicht mehr.”

Siri als Lautsprecher: “Was habe ich da bloss für einen Müll gekauft! Das schöne Geld!” 😩

Oder anders gesagt: Mit dieser tauben Nuss im iPhone kann ich nur deshalb leben, weil sie mich nichts gekostet hat. Auf die Käufer eines solchen Lautsprechers warten hingegen einige interessante Aha-Erlebnisse.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+3
flool08.05.17 22:41
Warum nicht ein Design in form eines runden, roten, pulsierenden Lichts, welches man einfach in jedem Raum in eine vorhandene Unterputzdose verbaut
+6
aMacUser
aMacUser08.05.17 22:45
sonorman
Die Fake-Intelligenz der aktuellen Sprachassistenten arbeitet mehr oder weniger ja nur mit gigantischen Datenbanken in der Cloud, über die vorgefertigte Lösungen auf wiederkehrende Fragen abgerufen werden. Das ist in vielerlei Hinsicht ungenügend.
Anders würde es auch in den nächsten 100 Jahren nicht werden. Da werden nur die Datenbanken größer werden. Die menschliche Intelligenz ist ja im Grunde auch nichts anderes, eine riesige Datenbank. Zugegeben, die "Programmierung" der Gehirns ist wesentlich komplexer, als ein Computerprogramm, aber die Interpretation der wahrgenommenen Dinge (Gesprochenes, Gesehenes) geschieht auch im Gehirn nach vordefinierten Abläufen.
Bei den KI's kommt es nur noch darauf an, die Interpretation des Gesprochenen/Gesehenen zu verbessern, wobei man da heutzutage schon extrem weit ist.
Eine KI wird immer nur ein kompliziertes Computerprogramm sein. Die Frage ist, wie definiert man Intelligenz? (Diese Frage ist übrigens noch immer unbeantwortet)
+1
LoCal
LoCal08.05.17 23:02
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.

Geht mir ähnlich.
Ich kann den Nutzen von Alexa nicht so ganz nachvollziehen.
Wobei ich mit Sprachassistenten an sich schon als sehr nützlich erachte, Siri nutze ich täglich.
Ich habe eher ein Problem mit stationären Geräten, es macht für mich keinen Sinn, dass die Funktion nur in einem Raum zur Verfügung steht. Darum sehe ich Siri auf iPhone/AppleWatch als das bessere Konzept.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
hakken
hakken08.05.17 23:03
aMacUser

Du solltest dich mal mit den Werken von Tim Cole auseinandersetzen.
Oder IBM Watson. Offensichtlich sind ja Computer schon Heute leistungsfähiger als das menschliche Gehirn.

Bei der Definition von Intelligenz hilft dir der Duden!
0
acquario08.05.17 23:23
Abgesehen davon, dass ich Siri bisher noch nie benutzt habe (und das wohl auch mit einem solchen Heimassistenten nicht tun werde): Ich hätte es nicht gerne, dass irgendjemand sämtliche Gespräche (und andere Geräusche) bei mir zuhause abhören kann. Ich stell mir doch nicht freiwillig eine Wanze ins Haus
+2
lphilipp
lphilipp08.05.17 23:29
acquario
...#
Ich stell mir doch nicht freiwillig eine Wanze ins Haus
Genau! Das ist der springende Punkt bzw. wird er sein!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+2
elPadron08.05.17 23:35
lphilipp
acquario
...#
Ich stell mir doch nicht freiwillig eine Wanze ins Haus
Genau! Das ist der springende Punkt bzw. wird er sein!
das macbook und iphone mit ihren cams und mics sind zwar auch schon wanzen, aber solche spracherkenner schicken ja einen dauerstream nach hause und der wird dann wohl bald auch nach stichworten durchsucht. dann musste aufpassen was du im wohnzimmer sagst
+2
Bitsurfer09.05.17 00:39
Black Mac
Der Unterschied zwischen “Siri im iPhone” und “Siri als Lautsprecher”:

Siri im iPhone: “Die ist zu blöd für alles. Die benutze ich nicht mehr.”

Siri als Lautsprecher: “Was habe ich da bloss für einen Müll gekauft! Das schöne Geld!” 😩

Oder anders gesagt: Mit dieser tauben Nuss im iPhone kann ich nur deshalb leben, weil sie mich nichts gekostet hat. Auf die Käufer eines solchen Lautsprechers warten hingegen einige interessante Aha-Erlebnisse.

Hey Siri hats noch Bier im Kühlschrank?
Frag doch deine neue Schlampe Alexa!
+1
maczock09.05.17 01:34
flool
Warum nicht ein Design in form eines runden, roten, pulsierenden Lichts, welches man einfach in jedem Raum in eine vorhandene Unterputzdose verbaut

Noch lebt der Sprecher:
+1
Mia
Mia09.05.17 06:31
Solange Siri nich besser wird, ist das noch uninteressant für mich.
-1
PaulMuadDib09.05.17 07:27
Tja. Offenbar hat man eher die Wahl zwischen vorgetäuschter besserer Erkennung aber vollkommen unintelligent wie Alexa. Oder dem wesentlich intelligenteren Siri, bei dem hier aber offenbar so manche ein Problem mit haben, zurechtzukommen. Wobei ich mich da immer frage, woran das liegt. Bei mir geht es recht gut. Klar da gibt es viel Luft nach oben für Verbesserungen.

Ich warte erst mal ab, was da kommt.
-2
aMacUser
aMacUser09.05.17 07:37
hakken
Bei der Definition von Intelligenz hilft dir der Duden!
Das ist eine MÖGLICHE Definition von Intelligenz. Allerdings gibt es in der Wissenschaft bis heute keine einheitliche, anerkannte Definition.
+1
flyingangel09.05.17 07:40
acquario
Ich hätte es nicht gerne, dass irgendjemand sämtliche Gespräche (und andere Geräusche) bei mir zuhause abhören kann. Ich stell mir doch nicht freiwillig eine Wanze ins Haus

Und in diesem Punkt vertraue ich Apple mehr als den Anderen.
Trotzdem habe ich den Sinn dieser Geräte bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht schafft es Apple ja, keine Alexa-Kopie zu liefern, sondern tatsächlich etwas Innovatives zu bringen. Vielleicht ein ATV5 mit Assistenten-Funktionen. Dann eines in jeden Raum mit Fernseher, und in die zB. Küche eine Version mit eingebautem Bildschirm.

Aber erst mal abwarten was kommt, bin schon gespannt!
+1
aMacUser
aMacUser09.05.17 07:49
aMacUser
hakken
Bei der Definition von Intelligenz hilft dir der Duden!
Das ist eine MÖGLICHE Definition von Intelligenz. Allerdings gibt es in der Wissenschaft bis heute keine einheitliche, anerkannte Definition.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Definition vom Duden sowieso unzureichend ist. Denn "abstrakt", "vernünftig" und "zweckvoll" sind genauso relative Begriffe wie "Intelligenz" selbst. Einen relativen Begriff mit drei anderen relativen Begriffen zu erklären ist nicht gerade effizient
0
rene204
rene20409.05.17 07:55
Ich hab da mal ne Frage....
was ist ein Lautsprecher mit Siri und Bildschirm anderes, als ein iPad (mini) welches ich im Wohnzimmer habe?
Es hat eine Kamera, Mikrofon und auch einen, zugegebenermassen leisen Lautsprecher, was fehlt ist eigentlich nur eine entsprechende App, die o.g. Funktionen bereitstellt....
Mein Mini läuft überweidend im Mitteilungsscreen, so das ich Wetter, Hue-Steuerung und Netatmo oder Musiksteuerung im Schnellzugriff habe.... mittels "Hey Siri" habe ich doch schon fast diese Funktionen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
flyingangel09.05.17 07:55
Ein Freund hat Alexa, und anfänglich fand er sie toll, da sie funktioniert wie in der Werbung. Nach ein paar Wochen in Verwendung verkauft er sie jetzt aber wieder, denn in Wahrheit ist sie bei weitem nicht so verständnisvoll! Was Alexa seiner Meinung nach besser kann als Siri ist das erkennen der einzelnen Wörter, vorallem bei Sprachmix wie Musiktitelsuch. Aber beim Thema KI - also was will ich - ist angeblich Siri besser (solange sie die Wörter richtig erkennt).

Ich habe bis jetzt keine persönliche Erfahrung, denn ich höre Musik auf meiner Anlage, da mir der Klang wichtig ist. Und fürs Wetter brauch ich keinen Sprachassistenten - das schaffe ich so noch. Außerdem verwende ich Apple-Music und nicht Spotify oder Amazon-Music... Aber in Verbindung mit dem Smarten Haus (Lichtsteuerung, Heizung, Medien, ...) erleichtert ein Assistent vielleicht mal den Alltag, weil man sich die vielen einzelnen Fernsteuerungen spart - die Stimme hat man meistens mit. Allerdings sehe ich in der Praxis eher schwarz, denn dazu müssten die Geräte zueinander kompatibel sein, und das ist leider ziemlich unrealistisch, da jeder versucht seine eigene Suppe zu kochen. Und daher werden es vermutlich lauter halbherzige Lösungen.
+5
marco m.
marco m.09.05.17 15:49
nacho
Schöne Entwicklung , heute verbringen die Menschen schon mehr Zeit vor Bildschirmen als z.B. mit der Familie, als nächstes folgen wohl die Gespräche.
Dann schalte mal fix deinen Rechner ab, und verbringe Zeit mit deiner Familie!
sonorman
Ein Markt ist dafür wohl vorhanden, aber ich halte das höchstens für einen Modetrend, der verfliegt, wenn die Leute erst mal begreifen, wie doof der Sprach-Assi in Wahrheit ist und dass man vieles einfacher mit Schaltern bzw. Fernbedienung steuern kann.
Sehe ich nicht so. Wenn ich nach Hause komme, sage ich einfach "Alexa, spiele Radio...", und es ist erledigt. Da muss ich keine Fernbedienung in die Hand nehmen, oder zu einem Schalter gehen. Bei Hue das selbe. Wecker stellen, Nachrichten vorlesen lassen, usw. Alles so besser, als mit Fernbedienungen, oder Schaltern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.