Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gute Netflix-Geschäftszahlen: Umsätze über den Erwartungen, Spitze gegen Apple TV+

Netflix hat zwischen Oktober und Dezember 2019 mehr Umsatz erwirtschaftet als ursprünglich veranschlagt. Das geht aus dem Quartalsbericht des Streaming-Platzhirschs hervor. 5,47 Milliarden US-Dollar an Einnahmen bedeuten einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum 2018er Weihnachtsquartal (4,2 Milliarden US-Dollar). Der Gewinn je Aktie betrug 1,3 US-Dollar (Vorjahr: 0,3 US-Dollar). Netflix kann sich zudem über 8,33 Millionen hinzugekommene Kunden freuen. Das Unternehmen schätzte die diesbezüglichen Zuwächse ursprünglich auf 7,6 Millionen, weshalb der tatsächliche Wert weit über den Erwartungen liegt.

Doch es gab auch kleinere Rückschläge. Im US-Heimatmarkt wuchs der Kundenstamm des Unternehmens nicht so stark wie angenommen. Während vorher mit 589.000 neuen Abonnenten in den USA gerechnet wurde, belief sich der finale Wert auf 550.000.


Ausblick dämpft positive Erwartungen
Netflix’ Ausblick für 2020 fällt nicht ganz so positiv aus, wie es die Erfolge des vierten Quartals 2019 unter Umständen erwarten lassen. Zwischen Januar und März kalkuliert das Unternehmen mit 5,73 Milliarden US-Dollar, was leicht unter den Erwartungen von Marktexperten liegt (5,76 Milliarden US-Dollar). Zudem geht der Streaminganbieter von sieben Millionen neuen Kunden aus. Auch der Wert ist niedriger als die Expertenschätzung von 7,86 Millionen.

Spitze gegen Apple TV+ und andere Konkurrenten
Im Quartalsbericht betont Netflix nicht nur die Erfolgswerte, sondern auch das eigene Platzhirsch-Dasein im Vergleich zur Konkurrenz. Trotz Neuankömmlingen wie Apple TV+ oder Disney+ habe Netflix die Konsumrate pro Kunde im Jahresvergleich sowohl in den USA als auch weltweit steigern können. Auch bei Google-Suchen seien Netflix-Serien oft beliebter als Konkurrenzangebote.

Zum Beweis dafür hat das Unternehmen einen Google-Trend veröffentlicht, der Suchanfragen für The Witcher (Netflix), Mandalorian (Disney+), Jack Ryan (Amazon Prime) und The Morning Show (Apple TV+) vergleicht. Demnach suchten im Dezember vielmehr Google-Nutzer nach der Netflix-Serie als nach den Inhalten der Wettbewerber. Netflix sieht sich somit auch inhaltlich gut gerüstet für den immer härteren Kampf um die Streaming-Vorherrschaft.

Kommentare

weber22.01.20 13:57
Das hätte ganz anders aussehen können, wenn Apple TV+ besser gestartet wäre.

Mich persönlich juckt Apple TV+ überhaupt nicht. Es ist einfach viel zu wenig content. Mit dem iTunes Store und den Barreserven, hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet
+1
Raziel122.01.20 14:13
weber
Das hätte ganz anders aussehen können, wenn Apple TV+ besser gestartet wäre.

Mich persönlich juckt Apple TV+ überhaupt nicht. Es ist einfach viel zu wenig content. Mit dem iTunes Store und den Barreserven, hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet

Kann ich nicht nachvollziehen. ich sehe das umgekehrt. Die sind grad erst gestartet und haben schon so viel qualitativen Content. Netflix jetziger Katalog ist ja auch nur das Ergebnis von Jahren.
+5
Frickelpiet22.01.20 14:58
Zwischen Januar und März kalkuliert das Unternehmen mit 5,73 Millionen US-Dollar, was leicht unter den Erwartungen von Marktexperten liegt (5,76 Millionen US-Dollar).

Das wäre ein Einbruch um den Faktor 1000 gegenüber dem vierten Quartal 2019...
+1
Gedankenschweif22.01.20 15:15
Wenn Netflix es nötig hat, eine „Spitze gegen Apple TV+“ zu fahren, scheint Apple ein sehr guter Start gelungen zu sein.
+4
gegy22.01.20 16:18
Trotz Neuankömmlingen wie Apple TV+ oder Disney+ habe Netflix die Konsumrate pro Kunde im Jahresvergleich sowohl in den USA als auch weltweit steigern können.

Schön, man spricht schon darüber... besser kann es für Apple fast nicht laufen, als wie wenn die Konkurrenz "Werbung" macht.
0
MetallSnake
MetallSnake22.01.20 17:45
Gedankenschweif
Wenn Netflix es nötig hat, eine „Spitze gegen Apple TV+“ zu fahren, scheint Apple ein sehr guter Start gelungen zu sein.

Ich denke nicht dass das irgendwas aussagt.
Als das N64 mit nur 2 Spielen raus kam hat Sony auch eine "Spitze" dagegen gefahren. Trotzdem kam das N64 nicht sonderlich gut an.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Kaji22.01.20 18:47
Raziel1
weber
Das hätte ganz anders aussehen können, wenn Apple TV+ besser gestartet wäre.

Mich persönlich juckt Apple TV+ überhaupt nicht. Es ist einfach viel zu wenig content. Mit dem iTunes Store und den Barreserven, hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet

Kann ich nicht nachvollziehen. ich sehe das umgekehrt. Die sind grad erst gestartet und haben schon so viel qualitativen Content. Netflix jetziger Katalog ist ja auch nur das Ergebnis von Jahren.

Also ganz ehrlich: als rational denkender Kunde vergleiche ich die Leistung und es ist mir völlig egal wann die an den Start gegangen sind. Beim Content hat Netflix nunmal einen sehr weiten Vorsprung und das was Apple TV+ bietet ist im Vergleich dazu wirklich mau. Einzig der günstige Preis wäre ein Argument, aber wenn Apple ausgerechnet beim Preis glänzen muss ist schon was faul . Dann sollte man lieber abwarten und gucken wie sich der Contentkatalog entwickelt. Aktuell kann man Apple TV+ wirklich nur denen empfehlen, die es beim Kauf eines Macs oder Apple TV ein Jahr kostenlos bekommen. Das ist nämlich genug Zeit sich den gesamten Content anzugucken...
+3
Kaji22.01.20 20:09
Und ja, ich habe Apple TV+ und habe wirklich versucht es zu mögen, aber es ist mir aktuell zu amerikanisch und es ist ein deutlicher Schwerpunkt auf amerikanischen Themen, teilweise auch sehr "Hollywood-politisch" geprägt. Oprah im Dialog mit amerikanischen Buchautoren kann ich auch nichts abgewinnen und es wird hauptsächlich mit Serien mit Hollywood Filmstars geworben. Netflix hat einen internationalen Katalog mit Produktionen wie z.B. Haus des Geldes (Spanien), Lilyhammer (Norwegen), Narcos (Kolumbien), the end of the f***ing world (UK, - und so eine Serie würde sich Apple vermutlich nichtmal trauen zu veröffentlich), the Witcher (Polen) und nicht zuletzt auch Dogs of Berlin und Dark (welche den Friesennerz nach Amerika gebracht hat ) aus Deutschland und dazu noch viele abgedrehte amerikanische Produktionen wie Stranger Things. Hier glänzen vor allem auch bislang unbekannte Schauspieler. Bislang überzeugt mich bei Apple TV+ vor allem "The morning show", aber auch das ist eine sehr amerikanische Produktion mit 2 Hollywood-Stars in den Hauptrollen.
+2
deus-ex
deus-ex22.01.20 20:35
Mmh. Netflix hatte 2019 viele Produktionen gebracht. Aber nur eine hat es geschafft viel Aufmerksamkeit zu erreichen. The Witcher.

Was Netflix gerne verschweigt dass das Niveau vieler neuen Produktionen sogar sinkt. Ich sag nur die „Wer kann, der kann“. Aber der absolute Tiefpunkt ist „The Circle“ Ich dachte Scripted Reality ist nur was für RTL2 und Co. Jetzt hält der Müll auch bei Netflix Einzug. So bekommt man sein Programm auch voll.
0
RyanTedder22.01.20 21:18
Raziel1
weber
Das hätte ganz anders aussehen können, wenn Apple TV+ besser gestartet wäre.

Mich persönlich juckt Apple TV+ überhaupt nicht. Es ist einfach viel zu wenig content. Mit dem iTunes Store und den Barreserven, hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet

Kann ich nicht nachvollziehen. ich sehe das umgekehrt. Die sind grad erst gestartet und haben schon so viel qualitativen Content. Netflix jetziger Katalog ist ja auch nur das Ergebnis von Jahren.

Genau so sehe ich es auch. Als Netflix in DE gestartet ist, war das Angebot tot langweilig. Wirklich interessant wurde es erst Jahre später. Wenn man bedenkt was Apple bereits alles angekündigt hat, dann hat TV+ innerhalb kürzester Zeit aufgeholt. Aktuell bewirbt Apple TV+ noch nichtmal sonderlich intensiv, aber wenn der Inhalt stimmt und Apple ordentlich Werbung macht, sehe ich den Inhalt in 1-2 Jahren schon vor Netflix. Qualitativ sind sich beide jetzt schon mindestens ebenbürtig.
0
FlyingSloth
FlyingSloth22.01.20 21:56
Träumen darf jeder.
RyanTedder
aber wenn der Inhalt stimmt und Apple ordentlich Werbung macht, sehe ich den Inhalt in 1-2 Jahren schon vor Netflix. Qualitativ sind sich beide jetzt schon mindestens ebenbürtig.
Fly it like you stole it...
+1
gegy23.01.20 08:02
FlyingSloth
Träumen darf jeder.
RyanTedder
aber wenn der Inhalt stimmt und Apple ordentlich Werbung macht, sehe ich den Inhalt in 1-2 Jahren schon vor Netflix. Qualitativ sind sich beide jetzt schon mindestens ebenbürtig.

Reden wir nochmal in einem Jahr. Mal sehen, wer dann noch träumt.
0
FlyingSloth
FlyingSloth23.01.20 08:16
ich werde dich daran erinnern
gegy
FlyingSloth
Träumen darf jeder.
RyanTedder
aber wenn der Inhalt stimmt und Apple ordentlich Werbung macht, sehe ich den Inhalt in 1-2 Jahren schon vor Netflix. Qualitativ sind sich beide jetzt schon mindestens ebenbürtig.

Reden wir nochmal in einem Jahr. Mal sehen, wer dann noch träumt.
Fly it like you stole it...
+1
gegy23.01.20 16:35
FlyingSloth
ich werde dich daran erinnern
gegy
FlyingSloth
Träumen darf jeder.
RyanTedder
aber wenn der Inhalt stimmt und Apple ordentlich Werbung macht, sehe ich den Inhalt in 1-2 Jahren schon vor Netflix. Qualitativ sind sich beide jetzt schon mindestens ebenbürtig.

Reden wir nochmal in einem Jahr. Mal sehen, wer dann noch träumt.

Bitte gerne, aber dann auch richtig rum zitieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.