Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Neuerungen in iOS 16 – Vorbereitung auf Apple-Brille, Benachrichtigungen und mehr

In knapp zwei Monaten findet die diesjährige World Wide Developers Conference statt. Während es wie immer wilde Spekulationen bezüglich neuer Hardware gibt, sind andere Ankündigungen jetzt bereits sicher. So zeigt Apple am 6. Juni erstmals iOS 16 und macOS 13 sowie die weiteren Systemupdates. Mit der allgemeinen Marktreife ist wieder für September bzw. Oktober zu rechnen. Die internen Projektnamen lauten übrigens iOS 16 (Sydney), watchOS 9 (Kincaid), macOS 13 (Rome) und tvOS 16 (Paris). Mark Gurman von Bloomberg hat sich in seinem PowerOn-Newsletter nun dazu geäußert, welche wichtigen Themen sich Apple für iOS 16 vorgenommen hat und was für die 2022er Version des mobilen Betriebssystems zu erwarten ist.


Keine neue Oberfläche – aber neue Funktionen
Um erst einmal zu erwähnen, was sich nicht ändert: Laut Gurman überarbeitet Apple zwar möglicherweise die Multitasking-Ansicht auf dem iPad, ansonsten sei aber kein groß angelegtes Redesign zu erwarten. Diskussionen dazu waren schon mehrfach angekommen, immerhin hatte Apple macOS im Herbst 2020 mit Big Sur eine optische Kur verpasst. Nun wird es aber wohl frühestens 2023, bis die UI-Designer auch iOS neu anstreichen – sofern dies in absehbarer Zeit überhaupt geplant ist. Allerdings soll iOS 16 an anderer Stelle wichtige Änderungen erhalten. Gurman spricht unter anderem von den Benachrichtigungen, welchen Apple umfangreiche Verbesserungen spendieren wolle. Gleiches gelte für Health-Features, denn Apple baue den Bereich noch einmal deutlich aus – vor allem wohl im Zusammenspiel mit der Apple Watch, neuen Sensordaten und watchOS 9.

iOS 16 als erstes System der Apple-Brille
Eigentlich hatte Apple geplant, die erste Generation des AR-/VR-Headsets auf der WWDC 2022 zu zeigen, so Gurman. Die internen Betaversionen von iOS 16 seien auch bereits gespickt von Hinweisen auf das Produkt – doch die Ankündigung werde erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Zwar halte Apple noch immer daran fest, das Device während des Produktzyklus von iOS 16 auf den Markt zu bringen, allerdings erst im Jahr 2023. Dennoch sei grundsätzlich denkbar, schon vorher einen Blick auf rOS erhaschen zu können, so der Kurzname des System "RealityOS". Dies gelte auch insofern, als man in den Systemtiefen von iOS 16 so viele Anhaltspunkte finden könne.

Kommentare

nopeecee
nopeecee11.04.22 10:08
Meine Hoffnung ist das die mitgelieferten Apps unter iPadOS und macOS endlich die gleichen Funktionalität bekommen.
Einfaches Beispiel: Gestern wollte ich am iPad in der Kontakte App ein paar Adressen in einer Gruppe sortieren, aber eine Gruppe anlegen geht nicht.
Oder warum kann ich einen Rückblick in Fotos auf dem iPad als Video sichern, unter macOS jedoch nicht? u.s.w.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+7
Peter8511.04.22 11:49
nopeecee
Oder warum kann ich einen Rückblick in Fotos auf dem iPad als Video sichern, unter macOS jedoch nicht? u.s.w.

Das geht über Ablage Exportieren Rückblick-Video exportieren.
+3
weasel11.04.22 12:03
Wie schön wäre ein (optionaler) richtiger Zugriff auf das Dateisystem. Die Dateien App ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.
+4
marc.hb11.04.22 12:11
weasel
Wie schön wäre ein (optionaler) richtiger Zugriff auf das Dateisystem. Die Dateien App ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Genau und bitte dieses dämliche Sandboxing der Apps abstellen. Ich brauche in iCloud Drive nicht für jede App einen eigenen Ordner. Gerade wenn man mit mehreren Apps an einer Datei arbeitet, kopieren diese die Datei oftmals immer in das eigene Verzeichnis und man hat die Datei am Ende x mal im iCloud Drive liegen. Mitunter ein Grund wieso ich für Dateiein fast nur noch Dropbox und Onedrive nutze.
+4
weasel11.04.22 12:12
marc.hb
weasel
Wie schön wäre ein (optionaler) richtiger Zugriff auf das Dateisystem. Die Dateien App ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Genau und bitte dieses dämliche Sandboxing der Apps abstellen. Ich brauche in iCloud Drive nicht für jede App einen eigenen Ordner. Gerade wenn man mit mehreren Apps an einer Datei arbeitet, kopieren diese die Datei oftmals immer in das eigene Verzeichnis und man hat die Datei am Ende x mal im iCloud Drive liegen. Mitunter ein Grund wieso ich für Dateiein fast nur noch Dropbox und Onedrive nutze.

Da bin ich auch ganz bei dir.
+2
jeti
jeti11.04.22 12:52
Multiuser auf dem iPad => träum
+5
Bennylux
Bennylux11.04.22 13:28
Tabs in der App „Dateien“ auf dem iPad wären auch wünschenswert, so wie in macOS.
Think different! 
+4
CaliforniaSun
CaliforniaSun12.04.22 11:31
Widgets, die auch aktiv sind und man drinnen scrollen kann, oder was eintragen kann im Feld (Google Maps etc.) ohne das sie auf einen klick auf das Widget sofort die App öffnet. Wozu dann ein Widget? So richtig ausgereift ist das jedenfalls noch nicht.
0
PorterWagoner
PorterWagoner12.04.22 13:06
Es gab noch nie ein Apple-Gerücht, bei dem ich mir so wenig vorstellen konnte wie bei der Brille. Daher bin ich ganz besonders gespannt. Apple wird nicht einfach ein Google Glass mit Apple-Logo bauen und nicht einfach eine Gaming-Brille. Also haben sie sich viel mehr einfallen lassen!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.