Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Group FaceTime: Fast 30 Tech-YouTuber testen das Feature mit großem Gruppen-Chat

Apple führte mit iOS 12.1 das bereits auf der WWDC im Juni angekündigte Feature „Group FaceTime“ ein. Darüber lassen sich FaceTime-Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern erstellen, die alle zur gleichen Zeit miteinander kommunizieren können. Bei so einer großen Teilnehmerliste stellt sich naturgemäß die Frage nach der Zuverlässigkeit des Dienstes, zumal Apple das Feature eigentlich schon für iOS 12 im September plante, dann aber doch verschob. Auf YouTube ist jetzt ein großangelegter Test der Gruppenanrufe zu sehen, zu dem sich extra fast 30 der bekanntesten Tech-YouTuber versammelten.


Teilnehmer mit Nutzungserlebnis zufrieden
Im Test der YouTuber klappte die Verbindung weitgehend reibungslos, obwohl die Probanden einen bunten Mix unterschiedlicher WLAN- und Mobilfunkverbindungen nutzen. Test-Leiter UrAvgConsumer zeigt sich beeindruckt davon, wie schnell die Gesichter der momentan Sprechenden auf dem Display erscheinen und wie dynamisch der Dienst auch ansonsten reagiert. MKBHD hingegen hadert etwas mit der Anzeige und wünscht sich alternativ eine Scrolling-fähige Rasteransicht aller Gruppenmitglieder. Schlussendlich sind aber alle Beteiligten zufrieden mit dem Nutzungserlebnis von Apples Videochat-Dienst.


Zu den Teilnehmern gehören außer den schon genannten UrAvgConsumer und MKBHD unter anderem auch IJustine, Andru Edwards, Dom Esposito, Kevin The Tech Ninja, Austin Evans, Danny Winget, TechnoBuffalo, Dave2D, SoldierKnowsBest und SuperSaf.

Wie Group FaceTime funktioniert
Nutzer können Gruppen-Videotelefonate auf einfache Weise initiieren. In der FaceTime-App geht es über das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke zum Auswahlbereich für einen neuen FaceTime-Anruf. Dort werden die Namen der Freunde, Bekannten oder Familienmitglieder eingetragen, die iOS darauf zur Gruppe hinzufügt. Wichtig: Alle Teilnehmer müssen iOS 12.1 verwenden. Mit einer früheren Version funktioniert es nicht. Übrigens sind auch reine Audio-Chats möglich.

Kommentare

marco m.
marco m.20.11.18 14:34
Guter Kanal, schaue ich mir schon seit Monaten an. Besonders interessant wird es in nächster Zeit, denn er will im neuen Haus alles mit Smart Home ausrüsten, und hat auch schon einiges gezeigt. Aber kann man sich bei der Anzahl an Abonnenten auch locker leisten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
nomenklatur
nomenklatur20.11.18 15:01
Schon geil irgendwie! Aber ich denke, dass alles über 5 Teilnehmer sehr unübersichtlich ist...?!
-2
MacPiet20.11.18 17:57
Nabend,

konnte iChat AV nicht schon vor mehr als 10 Jahren Gruppenchats und mehr? Hat Apple irgendwann eingestellt.
+1
holk10020.11.18 17:59
Ne, das ist ja das Geniale. Der jeweilige Sprecher wird dynamisch nach Vorne geholt. Es bleibt übersichtlich.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.