Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großausfall bei Apple: Zahlreiche Dienste gestört

Wer aktuell mit Verbindungsproblemen zu zahlreichen Apple-Diensten konfrontiert ist, ist nicht alleine: Apple scheint aktuell mit einer sehr weitreichenden Störung zu kämpfen. Nicht nur der App Store und der Mac App Store sind aktuell nicht zu erreichen, sondern auch weitere Dienste: Apple Music, Apple TV+ und der iTunes Store präsentieren Fehlerseiten mit teils sehr irreführenden Meldungen. Meist ist eine Fehlermeldung zu sehen, dass der Dienst nicht erreichbar ist – ab und an aber auch, dass der Zugang für den aktuellen Nutzer nicht gestattet sei.


Anmeldung bei iCloud teils nicht möglich
Will man ein neues Gerät einrichten oder sich auf einem Vorhandenen bei iCloud anmelden, ist dies ebenfalls aktuell nicht möglich. Hier erhält man zwar die Aufforderung, einen Zwei-Faktor-Authentifizierungscode einzugeben – doch laut einigen Meldungen auf Social Media wird dieser nicht zugestellt. Ist man jedoch bei iCloud angemeldet, scheinen Dienste wie iCloud Drive und iCloud Mail noch normal zu funktionieren.

Auch Entwicklerdienste nicht verfügbar
Will man aktuell eine App im App Store einreichen oder Änderungen auf App Store Connect vornehmen, wird man mit ähnlichen Fehlermeldungen begrüßt. Auch das Erstellen und Aktualisieren von Profilen aus Xcode heraus ist gestört – daher kann es auch in der Entwicklungsumgebung zu merkwürdigen Fehlern kommen.

Kein Hinweis im Apple System-Status
Apple ist sich mit großer Sicherheit der Störung bereits bewusst – doch die System-Status-Seite ist noch nicht aktualisiert. Hier findet sich aktuell nur eine Störung bezüglich Apples School-Manager. Die weiteren, aktuell nicht verfügbaren Dienste sind dort noch nicht aufgeführt. Da Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Nachdruck an der Behebung des Ausfalls arbeitet, sollte man sich nicht mit diesem Problem an den Apple-Kundendienst wenden.

Heilmittel: Abwarten
Als Anwender kann man aktuell nichts anderes unternehmen, als abzuwarten. Da die Fehler nicht vom Mac, iPhone oder iPad sondern von Apples Servern verursacht werden, kann man an der Situation selbst nichts ändern. Normalweise behebt Apple Ausfälle dieser Natur innerhalb von wenigen Stunden. Erhält man die Meldung, dass ein Anmelden nicht möglich sei, sollte man aktuell nicht sein Passwort zurücksetzen – es kommt nur zu dieser Meldung, da die Apple-Server momentan nicht ordnungsgemäß arbeiten.

Aktualisierung 0:40: Apple hat nun die Status-Seite aktualisiert und gibt einen Ausfall des App Stores, Mac App Stores, Hörbücher und des Book-Stores bekannt.

Aktualisierung 0:45: Erneut hat Apple nun die Statuswebseite aktualisiert und führt nun auch Apple Arcade und Apple TV+ unter den gestörten Diensten auf.

Aktualisierung 0:55: Auf der Status-Webseite fügte Apple nun auch den Hinweis hinzu, dass Apple Music gestört sei.

Aktualisierung: In den frühen Morgenstunden schaltete Apple die Ampel bei allen Diensten wieder auf "Grün" und dokumentiert "Behobene Ausfälle".

Kommentare

t.stark04.04.24 00:32
Ja Mensch wäre es nicht toll, man könnte Apps von überall runterladen, nicht nur aus dem App Store von Apple? Da wäre der Ausfall nur halb so schlimm.
-37
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.24 00:36
Mir fiel der Ausfall gerade auf, als ich einen internen Testbuild auf TestFlight hochladen wollte – mein Entwicklerkonto sei dafür nicht berechtigt. Auch Anmeldung auf App Store Connect klappte nicht. Ich dachte schon, Apple hätte unseren Synium-Entwicklerzugang stillgelegt – aber "glücklicherweise" ist dies nur ein Systemausfall.
+10
Dirk!04.04.24 07:00
@Mendel Kucharzeck

Einfach mal ins Bett gehen... 😉
+14
Tom Macintosh04.04.24 07:04
t.stark

Nein, das wäre nicht gut. Nimm ein Android Handy da geht es.
+7
Seppovicz04.04.24 08:04
Da sitzt man gemütlich vor seinem Nachtfilm, hat es sich im Sessel gemütlich gemacht, das Alien hüpft gerade aus dem Bauch von dem armen Kerl…und plötzlich ist der Inhalt nicht verfügbar.
Also ab ins Bett und dann schauen wir heute, obs dem jungen Mann hoffentlich wieder besser geht.
+15
tbaer
tbaer04.04.24 08:17
Mist, ich hatte einige Passwörter bei mir, meiner Frau und Schwiegervater geändert, weil viele noch mehrfach genutzt wurden und auch Warnungen über veröffentlichte PW erfolgten. Da war es mal an der Zeit, damit anzufangen. Das hat dann bis ca 01:00 gedauert.
Apple hat wohl in dieser Zeit mit keinen so hohen Zuspruch gerechnet: Mendels und meine Zugriffe und dann will auch noch Seppovicz "Alien" angucken. Das kann doch nicht gutgehen
+10
t.stark04.04.24 08:24
Tom Macintosh
t.starkNein, das wäre nicht gut. Nimm ein Android Handy da geht es.
Du hast also nicht mitgekriegt, dass genau das in Europa auch mit dem iPhone möglich sein wird, auch von Webseiten?
-8
zinne
zinne04.04.24 08:37
t.stark
Du hast also nicht mitgekriegt, dass genau das in Europa auch mit dem iPhone möglich sein wird, auch von Webseiten?

Wird es nicht. Soweit ich weiss wird es ein paar weitere Store Apps geben von denen man dann installieren darf. Von Webseiten auf keinen Fall…
+1
MLOS04.04.24 08:52
zinne
t.stark
Du hast also nicht mitgekriegt, dass genau das in Europa auch mit dem iPhone möglich sein wird, auch von Webseiten?

Wird es nicht. Soweit ich weiss wird es ein paar weitere Store Apps geben von denen man dann installieren darf. Von Webseiten auf keinen Fall…

Doch, iOS 17.5 führt das ein. Das ist aber Entwicklern nur unter äußerst fragwürdigen Voraussetzungen gestattet (sofern das nicht auch schon wieder geändert wurde)
+2
AidanTale04.04.24 09:09
Auch wenn alles wieder als grün angezeigt wird, wurde die Zahlung mit Uhr heute morgen beim Bäcker abgelehnt.
-1
immo_j04.04.24 09:23
MLOS
Doch, iOS 17.5 führt das ein. Das ist aber Entwicklern nur unter äußerst fragwürdigen Voraussetzungen gestattet (sofern das nicht auch schon wieder geändert wurde)
Jepp, dazu hatten wir eine Meldung:
+2
M@rtin04.04.24 11:58
Ich wünschte mir, selbst bestimmen zu können, ob ich das EU-iOS-System installieren möchte, oder lieber das für den Rest der Welt, nämlich ohne Sideloading!
Ich würde ohne Sideloading nehmen. Ich brauche nicht die Freiheit und auch keine Virenscanner auf dem iPhone, die dann bald notwendig werden würden.
+3
rudluc04.04.24 12:49
t.stark
Ja Mensch wäre es nicht toll, man könnte Apps von überall runterladen, nicht nur aus dem App Store von Apple? Da wäre der Ausfall nur halb so schlimm.

Es handelte sich um den Mac AppStore und für den Mac kann man Apps auch von den Herstellerseiten herunterladen. Es wäre also nicht toll, sondern es ist toll!
0
holk10004.04.24 13:51
AidanTale
Auch wenn alles wieder als grün angezeigt wird, wurde die Zahlung mit Uhr heute morgen beim Bäcker abgelehnt.
Kontostände prüft Apple aber nicht …
+1
Sitox
Sitox04.04.24 15:53
So langsam möchte ich fast an einen großangelegten Cyberangriff glauben. Apple, WhatsApp und meine PayPal Kreditkarte funktionierte gestern Abend (erstmals) auch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.