Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google glaubt nicht an Veröffentlichung von Maps im App Store

Das Verhältnis zwischen Apple und Google kann seit der Vorstellung des ersten Android-Smartphones als angespannt bezeichnet werden. Darüber hinaus hatte Apple schon mehrfach Google-Apps für das iPhone abgelehnt, weil sie zu stark mit integrierten iOS-Funktionen konkurrierten. Vor diesem Hintergrund heißt es nun aus involvierten Kreisen bei Google, dass man die Chancen für eine Veröffentlichung von Google Maps als eigenständige Lösung im App Store nicht optimistisch bewertet. Nach Apples Umstellung der in iOS integrierten Karten-App hat Google zwar mit der Entwicklung einer eigenen App begonnen, welche noch Ende des Jahres fertiggestellt werden soll, allerdings hält man es bei Google für sehr unwahrscheinlich, dass Apple die Google-App im App Store freigeben wird. Bislang müssen sich Nutzer von iOS 6 mit einem Safari-Lesezeichen zu Google Maps zufriedengeben, welches auf den Startbildschirm abgelegt werden kann. Ein wenig Hoffnung gibt es allerdings, denn Apple hat seine Position gegenüber der eigenen Karten-Lösung mittlerweile deutlich geändert, Qualitätsdefizite eingeräumt und Alternativen im App Store empfohlen. So könnte Apple am Ende vielleicht doch Googles Karten-App zulassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

°o0o°
°o0o°06.11.12 12:35
Aber schneidet sich Apple denn da nicht ins eigene Fleisch? Apple will doch, dass die User Apple Maps verwenden, oder nicht? Wenn sie nun die Google App zulassen, dann wird ja wohl niemand mehr Apple Maps nutzen. Eine App reicht den meisten ja aus.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
flocko06.11.12 12:35
Dies ist das Ende von Google!
0
Gerhard Uhlhorn06.11.12 12:35
Warum fragen sie nicht einfach bei Apple nach?!? Das ist doch das einfachste von der Welt!
0
Macmissionar06.11.12 12:37
Wieso, Apple bietet doch sogar im Store „Karten für Dein iPhone“ als Rubrik und dort diverse Konkurrenten an. Warum nicht auch Google?

Und wie man PDF nicht nur in iBooks öffnen kann, kann man die Standard-Karten-API dann auch einstellen. Träum.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
breaker
breaker06.11.12 12:37
Es gibt doch auch ne Bing App mit Mapfunktion im US iTunes Store. Möglich ist es also
0
Mia
Mia06.11.12 12:37
Also Apple Maps ist schon sehr gut! Von der Aufmachung her sogar besser wie das alte Google Maps!

Jedoch ist das Kartenmaterial von Apple Maps dementsprechend schlecht.

Ich denke Apple wird dieses Problem bald beheben und das Kartenmaterial verbessern.
0
Gerhard Uhlhorn06.11.12 12:38
°o0o°
Wenn sie nun die Google App zulassen, dann wird ja wohl niemand mehr Apple Maps nutzen.
Doch ich, denn abgesehen von einigen kleinen Datenfehlern finde ich Apples-Kartenapp sehr viel besser.
0
iEi
iEi06.11.12 12:38
@oOo:
Stimmt einerseits schon, aber andererseits schottet sich dann Apple immer weiter ab (und auf die Presse bin ich dann mal gespannt : "Apple verbietet das tolle GoogleMaps und zwingt Usern den eigenen schlechten Kartendienst auf" ) und Google könnte sagen: "Hey, wer Google Maps möchte, kommt doch zu Android."
Auch das wäre schlecht für Apple.
Ist die Frage wie unheimlich wichtig denen ihren Kartenapp ist.
0
nopeecee
nopeecee06.11.12 12:43
Da Maps eh besser ist, sollte die Freigabe kein Problem sein
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
°o0o°
°o0o°06.11.12 12:46
Gerhard Uhlhorn

Ok habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Mehrheit der User. Ausnahmen gibt es natürlich überall und bei allem

iEi

Stimmt da ist was dran. Aber es ist auch Apples Konkurrent und wir wissen ja was mit Konkurrenten passiert siehe Apple vs Samsung.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Atelier 'et Lux'06.11.12 12:48
Ich sehe da kein Problem, denn eine Ablehnung des App wird sich Apple nach der Kartenpleite nicht trauen. Das hört sich jetzt eher nach vorsorglicher Werbetrommel von Google aus.

Ich freu mich jedenfalls auf die neue Google App.
0
nowMAC06.11.12 12:54
Ich liebe die Apple Maps! Hier und da muss es verbessert werden, aber die App ist einfach der Hammer!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
thomas b.
thomas b.06.11.12 12:57
Wenn Apple Maps mal ausgereift ist, braucht es Google Maps auch nicht zu fürchten. All zu sehr abschotten bringt keinem was. Was der Kartendarstellung z.B. sehr fehlt, ist die farbliche Absetzung von bebauten Gebieten.
0
re:com06.11.12 12:58
Gerhard Uhlhorn
Doch ich, denn abgesehen von einigen kleinen Datenfehlern finde ich Apples-Kartenapp sehr viel besser.

Welch Wunder, dass du etwas von Apple besser findest.
0
Atelier 'et Lux'06.11.12 12:58
Korr: "Das hört sich.......an."
0
WirbelFCM06.11.12 13:07
Mal ernsthaft: warum sollte irgendein iPhone-Benutzer Wert auf Googles Satellitenfotos aus der Steinzeit Wert legen, wenn Apple seine App fertig hat? Ich finde die selbst jetzt schon nicht schlechter als die alte Karten-App und wenn der "Navi-Modus" dann auch mal funktioniert, so daß er sich selber aktualisiert, dann sehe ich nicht ein Argument, das für Googles App sprechen sollte!

Okay, Historiker, die Wert auf Karten aus der Steinzeit legen, werden vielleicht einen finden
0
roca12306.11.12 13:10
Doch ich, denn abgesehen von einigen kleinen Datenfehlern finde ich Apples-Kartenapp sehr viel besser.


wegen einiger kleiner Datenfehler schreibt Tim Cook eine Entschuldigung an die Apple Kunden und feuert Scott Forestall.

Ich mach mir gleich in die Hose vor lachen.
0
MacDub06.11.12 13:10
Wundern würde es mich nicht, wenn Apple mit einer fadenscheinigen Begründung die Aufnahme von Google Maps in den AppStore verweigert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Apple immer mehr in eine Richtung entwickelt, die Microsoft vor vielen Jahren (oder vielleicht heute noch) eingeschlagen hatte. Sprich: Anstatt sich der Konkurrenz mit guten Produkten zu stellen, wird diese mit legalen oder halblegalen Mitteln von vornherein ausgeschaltet.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer206.11.12 13:11
Ich liebe die Apple Maps! Hier und da muss es verbessert werden, aber die App ist einfach der Hammer!

Warum eigentlich?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MacDub06.11.12 13:12
roca123

wegen einiger kleiner Datenfehler schreibt Tim Cook eine Entschuldigung an die Apple Kunden und feuert Scott Forestall.

Ich mach mir gleich in die Hose vor lachen.

Sicher hast du noch nie die Kartenapp von Apple benutzt... hauptsache Bashen
0
roca12306.11.12 13:17
Sicher hast du noch nie die Kartenapp von Apple benutzt... hauptsache Bashen

Warum sollte sich Tim Cook für eine gute App entschuldigen… das war ein klares Eingeständnis von Apple, dass die App nicht die Erwartungen eine Apple Benutzers erfüllt.

und ich habe sie schon benutzt…
  • Siri versteht nur die hälfte der Straßennamen
  • Ich wurde 4x hintereinander im Kreis gelotst
  • in Einbahnstraße sollte ich auch fahren
0
Alex.S
Alex.S06.11.12 13:18
Sollen die es also einfacher download anbieten... in iTunes reinschieben und fertig.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
gggfam06.11.12 13:24
Alex.S
Sollen die es also einfacher download anbieten... in iTunes reinschieben und fertig.
Das geht nur mit Jailbreak
0
Tago06.11.12 13:25
@MacDub
ich sehe das auch schon so, MS hat es auch schon immer so gemacht. Statt sich an guten Sachen die es auf den Markt gib zu bedienen, lieber alles selber machen und dann auch noch schlecht und sich an keine Standarts halten und dadurch teilweise versuchen den Wettbewerb auszuschalten!
Z.B. InternetExplorer, Java, Zune, etc.

Das KartenApp von Apple ist echt grausig, ich kann nicht verstehen, wie das hier überhaupt einer gut reden kann. Klar die Navigationsfunktion ist schon echt nice. Aber leider sind viele Straßen falsch und teilweise die veraltet. Die Satellitenaufnahmen gehen gar nicht, hat sich das überhaupt mal einer richtig angeschaut? Schwarzweiß, total verpixel und verschwommen, und das in sehr vielen Gebieten. Da wo früher alles gut erkennbar war, ist teilweise gar nix mehr zu erkennen.

Streetview fehlt auch, auch wenn Apple ihre 3D Ansicht hat, aber bitte wo denn?

Dazu fehlen sehr viele Lokal Karteneinträge, oder sind teilweise veraltet.

Da muss noch sehr viel nachgebessert werden, das wird noch lange dauern, um überhaupt auf den Stand von google zu kommen.

Wenn man etwas nachmacht, dann bitte richtig und besser, aber nicht schlechter. Das ist ein absoluter Rückschlag.
0
macbia
macbia06.11.12 13:41
Tago
Die Satellitenaufnahmen gehen gar nicht, hat sich das überhaupt mal einer richtig angeschaut? Schwarzweiß, total verpixel und verschwommen, und das in sehr vielen Gebieten. Da wo früher alles gut erkennbar war, ist teilweise gar nix mehr zu erkennen.

Die Frage kann man so an dich zurück geben. Hast du dir die Karten *alle* genau angeschaut? In vielen Gebieten sind die Karten wesentlich besser und aktueller als die von Google.

Und jetzt? Die Karten haben Defizite, genau so wie alle anderen Kartenlösungen auch nicht perfekt sind. Die gesamte App schlecht zu reden ist einfach nur dämlich, für viele funktioniert sie auch nach wie vor, für andere halt nicht.
i heart my 997
0
Eventus
Eventus06.11.12 13:44
Tago
(...) keine Standarts (...) ist echt grausig (...) echt nice.
Ja, echt grausig, diese Standarts, um es echt nice zu sagen.
Live long and prosper! 🖖
0
Josch
Josch06.11.12 13:55
Moin zusammen,

wenn ich die Einstellung eines Anderen nicht verstehe oder nachvollziehen kann habe ich damit noch lange nicht das Recht ihn abzuurteilen.

Und dazu habe ich jetzt mal eine Frage: Warum kann es nicht einfach akzeptiert werden, wenn jemand die Karten App von Apple gut findet? Zu sagen "ich finde XY nicht gut" (evtl. sogar noch mit Begründung) sollte doch eigentlich ausreichen?

Der Hang zu "Kommentar-Battles" ist hier deutlich zu spüren - ein wenig mehr Diskussionskultur würde mich persönlich freuen

Gruß,

Josch
0
ilig
ilig06.11.12 13:59
Tago meint wahrscheinlich »keine Standarte, ist echt kauzig, echt Niza«.
0
vadderabraham06.11.12 14:07
In meinem künftigen Nexus10 wird es wunderbar laufen Apple...
0
Dante Anita06.11.12 14:12
Wenn Apple Größe hätte, würden sie die Googl Maps-App freischalten und der Kunde soll dann entscheiden, was er benutzen will und besser findet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.