Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: So verwenden Sie die neue Parkplatz-Markierung

Zu den zahlreichen neuen Features der Karten-App von Apple unter iOS 10 gehörte recht prominent auch die automatische Markierung des Parkplatzes, auf dem das Auto des Nutzers steht (Detail-Informationen zur Karten-App unter iOS 10: ). Genau diese Funktion reicht nun auch der Konkurrent Google Maps nach (Store: ).


Dabei geht Google sogar einen kleinen Schritt weiter. Ebenso wie bei Apple gibt es die automatische Markierung: Falls das iPhone per USB-Kabel oder Bluetooth mit dem Bordcomputer eines Kraftfahrzeugs verbunden war und getrennt wurde, setzt die App automatisch eine entsprechende Markierung. In Google Maps ist dies aber zusätzlich auch manuell möglich, nämlich über folgende Schritte:

  • Tippen Sie auf den blauen Punkt, der Ihre Position in Google Maps anzeigt.
  • Wählen Sie aus dem Aufklappmenü »Als Parkplatz-Standort festlegen«.


Die Parkplatzposition ist dann ähnlich einer frei gesetzten Markierung auswählbar und zeigt die genaue Adresse des Parkplatzes an. Außerdem gibt es den Hinweis, wie lange die mit einem blauweißen »P« gekennzeichnete Markierung noch zu sehen bleibt (standardmäßig bis 24 Stunden nach dem Anlegen). Außerdem kann die Parkplatz-Markierung heruntergeladen, geteilt und natürlich gelöscht werden.

3x »Aber«
Drei Einschränkungen sind dabei aber leider zu verzeichnen. Erstens ist es nicht möglich, eine Parkplatz-Markierung an einem anderen Ort als dem aktuellen Standort anzulegen. Zweitens erlaubt die App nur einen Parkplatz gleichzeitig - eine zweite Markierung löscht die erste. Drittens - und hier auf ein baldiges Nachbessern zu hoffen - fehlt der iOS-Version von Google Maps eine praktische Hilfe, welche die Android-App zulässt. Diese erlaubt nämlich einerseits das Hinzufügen von Zusatzinformationen (zum Beispiel von Etagen und Nummern bei Parkhäusern) und zweitens einen Timer für die erlaubte Restparkdauer inklusive Erinnerungsfunktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

HarryVZ26.04.17 14:28
Seit iOS 10 ist Apples Karten wirklich zum gaggsn geworden
Ich verwende leider auch nur mehr die NSA-Google-Variante.
Außer wenn über Siri die Wegbeschreibung anfrage.. aber selbst die find ich schlechter geworden als noch bis zu iOS9, da Siri schlechter meine Ansagen als zuvor versteht, obwohl es oft immer die gleichen Ansagen sind wie "nach Hause".
-6
Stereotype
Stereotype26.04.17 14:38
HarryVZ
Seit iOS 10 ist Apples Karten wirklich zum gaggsn geworden
Ich verwende leider auch nur mehr die NSA-Google-Variante.
Außer wenn über Siri die Wegbeschreibung anfrage.. aber selbst die find ich schlechter geworden als noch bis zu iOS9, da Siri schlechter meine Ansagen als zuvor versteht, obwohl es oft immer die gleichen Ansagen sind wie "nach Hause".

Aber schön, dass du so offen über deine Probleme schreiben kannst.
-8
D.R.C.B.26.04.17 15:00
Stereotype
HarryVZ
Seit iOS 10 ist Apples Karten wirklich zum gaggsn geworden
Ich verwende leider auch nur mehr die NSA-Google-Variante.
Außer wenn über Siri die Wegbeschreibung anfrage.. aber selbst die find ich schlechter geworden als noch bis zu iOS9, da Siri schlechter meine Ansagen als zuvor versteht, obwohl es oft immer die gleichen Ansagen sind wie "nach Hause".

Aber schön, dass du so offen über deine Probleme schreiben kannst.

Zurück in deine Trollhöhle...
-1
macfandi
macfandi26.04.17 15:10
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Siri bin ich inzwischen total unzufrieden und nutze Siri heute weniger als früher. Die Karten-App habe ich auch aufgegeben und bin fast vollständig auf Google-Maps umgestiegen. Die Google-Daten sind genauer und umfangreicher, die Navigation ist wesentlich präziser und Zwischenziele kann man auch problemlos einfügen, löschen und sortieren. Außerdem sind die letzten 200m zu meiner Arbeitsstelle Google-Maps bekannt und obwohl ich das bereits vor Monaten gemeldet habe taucht das fehlende Stück nicht in der Karten-App von Apple auf. Man könnte meinen bei Apple fehlt jemand der sich kümmert und die Dinge voran treibt.
+2
schnueffler leiki26.04.17 15:33
Alexa von Amazon ist um einiges besser als Siri, zumindest was die Verständigung betrifft.
0
rene204
rene20426.04.17 15:46
schnueffler leiki
Alexa von Amazon ist um einiges besser als Siri, zumindest was die Verständigung betrifft.
Und, wieviele Puppenhäuser hast Du schon von der Post geholt, weil Amazon Sie Dir zugeschickt hat...?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Frost26.04.17 17:29
macfandi
Mit Siri bin ich inzwischen total unzufrieden und nutze Siri heute weniger als früher.

Siri diese truebe Tasse kann man doch total vergessen.
Gerade letztens in Frankfurt am Flughafen gestanden
und auf meine Frage "Siri wann faehrt der naechste Bus nach Darmstadt" antwortet die dumme Nuss doch gleich:
"Das habe ich im Internet ueber den Darm gefunden"
und zeigt mir Links .a. zu Wikipediaseiten ueber den Darm.

Gut dass ich Siri nach dem Bus nach Darmstadt und nicht gleich
nach Wixhausen gefragt habe, wer weiss was Siri dann alles
im Internet gefunden haette was sie mir haette praesentieren wollen.
+6
breaker
breaker26.04.17 17:44
Frost
Gut dass ich Siri nach dem Bus nach Darmstadt und nicht gleich
nach Wixhausen gefragt habe, wer weiss was Siri dann alles
im Internet gefunden haette was sie mir haette praesentieren wollen.


0
Accuphase1
Accuphase126.04.17 22:25
Die Karten-App von Apple ist ein Witz! Es gibt keine Konkurrenz für Google Maps. Es wird auch keine in absehbarer Zeit geben. Nicht von Apple. Leider!
+4
Pixelmeister27.04.17 07:54
Warum artet das hier wieder in einen Maps/Siri-Bashing Thread aus? Ja, die Google-Maps sind einen Hauch besser. Der größte Pluspunkt: Die POI-Datenbank – das spart die Angabe von Adressen und führt letztendlich evtl. auch zu einer etwas höheren Trefferquote beim Sprachverständnis.

Dafür muss ich für die Apple Maps die App nicht starten und kann sofort Siri mein Wunschziel diktieren. Auch die Google-App hat mich schon in Baustellen, Sperrungen und Autobahnstaus hineingeschickt – fehlerfrei ist also auch die nicht. Und im großen und Ganzen sind die ausgewählten Routen (zumindest in meiner Ecke Nordwest-Deutschland) identisch. Also verwende ich meistens die Apple-App: Die bringt mich auch zum Ziel, kennt meine Kontakte (würde ich Google nie erlauben) und die Darstellung ist wesentlich übersichtlicher (und hübscher).
0
Raziel127.04.17 08:42
Das maps bashing hängt wahrscheinlich stark davon ab wo man ist und wo man hin will. Meienr Erfahrung nach ist Maps hier deutlich aktueller in viele Bereichen nd bietet natürlich noch die anderen VOrteile als natives Kartensystem.

Ich kann das Bashing sowieso nie verstehen. Da traut sich Apple als Konkurrent gegen ein seit Jahren etabliertes System aufzutreten und schafft es direkt bei Release in vielen Bereichen besser zu sein als Google Maps. Kaum ein andere hätte das überhaupt schaffen können. Vergesset nicht das Google Maps noch nichtmal Vektor Daten hatte als Maps rauskam sondern alles noch mit den furchtbaren Bildsegmenten geladen hatte. Nicht zu vergessen die deutlich bessere Navigation und viele andere sehr gut umgesetzte Features.

Man sollte das eventuell auch mal anerkennen. Natürlich hat Google einen Datensammel Vorteil und das zeigt sich auch in den Karten. Aber schlecht ist Maps sicher nicht. Es hat dafür wieder eigene Vorteile.
0
ratti
ratti27.04.17 18:20
Google fährt hier schlicht die clevere Strategie. Es geht ja nicht nur um das eigentliche Kartenmaterial, sondern vor allem um die Zusatzinfos: Die Staumeldungen durch die eigenen Devices und Apps, die POI-Inhalte durch die Community, die Belohnungen für Einpfleger…

Ich selbst habe, eigentlich eher für mich, immer mal wieder Bewertungen auf Maps hinterlassen — damit ich in einem Jahr noch weiss, was ein Ausflugslokal getaugt hat.

Inzwischen habe ich (fast schon versehentlich) irgend so'nen komischen Nutzerstatus-Level-5, alle meine POI-Änderungen gehen praktisch sofort live, ich habe 1TB GoogleDrive-Space umsonst für zwei Jahre,… ne, ich würd's nicht gezielt dafür tun, aber es zeigt doch einfach, wie Google mit seinen Nutzern umgeht. Die Nutzer danken es durch Contentpflege. In dem Bereich ist Apple einfach nicht fit, die kaufen eher Daten teuer ein, und das ist einfach qualitativ weniger gut.

Es wird ja auch immer gesagt, dass Apples einbrechender Mobil-Marktanteil überhaupt kein Problem wäre, solange die Gewinne stimmten. Ich habe immer gesagt, das stimmt so einfach nicht, und das hier ist ein schönes Beispiel: Wenn die eine Mobilplattform 80% der User hat, und die andere hat 20%, dann kriegt der eine Anbieter auch viermal so viele Bewegungsdaten, Bewertungen etc wie der andere. Und wenn ich eine Frittenbude habe, dann pflege ich sicherlich „meinen“ POI eher auf der 80%-Plattform als auf der 20%-Plattform. Weil mein Gewinn mit Apples Gewinn nix zu tun hat.
+2
Kodo167028.04.17 10:36
Wie ernst Apple die Maps nimmt, sieht man sehr schön an der eingangs erwähnten automatischen Parkplatzmarkierung.

Die funktioniert nämlich nicht.

Das könnte man nun auf mangelnde Kompatibilität des Blutooth-Geräts im Auto schieben - wenn nicht die Erinnerungs-App mit gefühlt 100%iger Sicherheit "ins Auto steigen" und "aus dem Auto steigen" erkennen würde.

iOS erkennt das Auto also durchaus, nur weiß die Linke halt nicht, was die Rechte tut.

Das war mal anders bei Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.