Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Mail kann nun E-Mails auch im Browser speichern

Google hat nun einen langerwarteten Schritt vollzogen und Google Mail um Offline-Speicherung erweitert - vorerst als Beta. Damit werden nun E-Mails direkt im Browser gespeichert. Allerdings bietet die Funktion momentan keine Möglichkeit für individuelle Anpassungen. So muss man dem integrierten Algorithmus vertrauen, dass er anhand von Markierungen E-Mails als wichtig genug erachtet, um sie in den Offline-Cache zu speichern. Dieser wird so lange synchron gehalten, bis die Verbindung zum Server abbricht. Danach lässt sich im Offline-Modus weiterhin mit den im Cache gespeicherten Nachrichten arbeiten und neue E-Mails schreiben. Dabei Sammeln sich neue E-Mails so lange im Ausgangsfach, bis eine erneute Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Für sehr langsame Verbindungen gibt es zudem eine speziellen Modus, in dem der Cache für E-Mail-Abfragen verwendet wird. Dabei wird der Cache aber weiterhin mit dem Server synchron gehalten. Die Offline Gmail getaufte Funktion soll in den nächsten Tagen allen US- und UK-Accounts in den Labs-Einstellungen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200028.01.09 12:51
LOL, früher hatten wir dafür noch E-Mail Clients die Dinge wie IMAP konnten.

Aber ich glaube viele Leute kennen E-Mail nur noch über Webmail
Star of CCTV
0
pummelfee28.01.09 13:11
E-Mail ist tot! ICQ, Twitter und Web 2.0 leben.
0
Wuddel
Wuddel28.01.09 13:11
Ja, viele. Und naja. Webmail ist schon praktisch, vorallem weil es kostenlosen IMAP-Zugriff ja auch noch nicht sooo lange gibt. Ich zahle bei GMX immer noch was dafür.
0
gentux
gentux28.01.09 13:13
Nach Googles Vision wird die nächste Generation PC nur noch einen Webbrowser haben...
0
DarkVamp
DarkVamp28.01.09 14:28
Und die Vision ist gut !
0
ratti
ratti28.01.09 15:06
IMAP ist was anderes.

IMAP synchronisiert deinen Rechner mit dem Mailserver.

Webmail erlaubt „unkonfigurierten“ Rechnern den überall-Zugriff auf deine Mail.

Was Google da macht, verbindet beide Technologien: Du kannst (nach dem Abruf) offline sein. Du musst keinen Rechner konfigurieren. Du kommst von überall dran.

Für mich stellt sich die Frage von Datenschutz (Internetcafe, gecachte Mails…) und der Notwendigkeit (Offline? Wer zur Hölle ist heutzutage 1.ohne Rechner 2.unterwegs 3.offline, braucht aber 4.dauernd seine Mails und bekommt aber nur so 5. wenige und 6. unwichtige, dass caching auf Fremdrechnern akzeptabel ist?)

Scheint für mich eine gewagt kleine Zielgruppe — aber ich bin ja nicht jeder, irgendwer kann´s bestimmt brauchen.
0
Mac M.
Mac M.28.01.09 15:33
Garp2000:

IMAP ist bei Google wenigstend kostenlos, nicht so wie bei T-Online, GMX oder Web.de und anderen...

Wobei das hier in Richtung MobileMe geht, wenn man von jedem Rechner auf der Welt mit Internetanschluss (Browseranforderungen und Bandbreite vorausgesetzt) die Emails abrufen kann. Das sagt ratti ja auch schon.

Dem Thema Sicherheit schliese ich mich an.
Gibt es das Zuruecksetzen eigentlich nur bei Safari, oder auch bei Firefox und Internet Explorer...?
Ups, letzters kommt aus Redmond, Frage beantwortet sich von selbst...

Wofuer man das offline braucht... Das erklaer mir aber bitte auch mal einer.


0
dreyfus28.01.09 16:05
ratti

Na, wenn das genauso zuverlässig funktioniert wie Google Gears (ergo: gar nicht), dann ist die kleine Zielgruppe wohl das geringste Problem Ansonsten hast Du natürlich recht... keine Ahnung wer das brauchen soll. Datenschutz im Internet Cafe gibt es einfach nicht - da führt kein Weg dran vorbei. Ist der Betreiber unzuverlässig, oder wird der Laden eh beobachtet (da von dort Verdächtiges versendet wurde), dann nutzt auch keine verschlüsselte Verbindung und kein Leeren des Caches etwas.
0
Garp200028.01.09 20:22
ratti Ja nun, ein "unkonfigurierter" Rechner ohne Internetverbindung wird meine Mails auch nicht gespeichert haben. Wie sollen die da drauf gekommen sein? Dann belibt echt nur was Du schreibst eine kleine Gruppe und ja wer kommt alles in meinen SQLlite-Datenbank rein die alles cacht?

Und IMAP gibt's auch bei Google kostenlos. Wer noch bei GMX ist und für die blinki-blinki Oberfläche zahlt... Wollte übrigens keine Diskussion Webmail vs. IMAP lostreten, war nur eher belustigt.
Star of CCTV
0
bugmenot28.01.09 22:22
@Mac M.:
IMAP ist bei Google wenigstend kostenlos, nicht so wie bei T-Online, GMX oder Web.de und anderen...

Web.de bietet doch Gratis-IMAP.
0
Garp200028.01.09 22:46
Bei Google gibt's ein paar GIGAbytes frei, bei Web.de gerade mal ein paar BYTES Und hatten die nicht die Einschränkung mit nur alle 5 min. holen dürfen? Kann sein das ich da was falsch in Erinnerung habe.
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.