Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um Googles Mobiltelefon verdichten sich

Bereits Anfang des Jahres berichteten wir über mögliche Pläne Googles für ein eigenes Mobiltelefon. Von einem Marktstart noch zum kommenden Weihnachtsgeschäft mit 1 Million Stück war die Rede. Auch über das Vermarktungskonzept kursieren konkretere Gerüchte. So soll das Google Phone über werbefinanzierte Verträge sogar für den Endkunden kostenlos erhältlich sein, ein Konzept, was Googles üblicher Strategie entspricht. Nun soll sich Google angeblich sogar anhand von Prototypen mit möglichen Herstellern in Fernost in Verhandlungen befinden. Das in den Medien "Google Phone" oder auch "Gphone" getaufte Gerät könnte als Linux-basierte Plattform von HTC kommen, dem Hersteller vieler mit Windows-Mobile ausgestatteter Smartphones, beispielsweise der Familien "Xda" (O2) und "MDA" (T-Mobile). Der Marktanalyst für Südostaisen Anian geht von einem "mehrere Millionen" US-Dollar hohen Entwicklungsbudget aus. HTC hatte zuletzt deutliche Zuwachsraten und optimistische Prognosen auch für das kommende Geschäftsjahr verkündet und plant nach Angaben der DigiTimes den Bau eines neuen Werkes in Shanghai. Als exklusive Carrier werden für die USA T-Mobile sowie für Frankreich und andere Länder der Mobilfunkanbieter Orange gehandelt. Angeblich hätten auch Gespräche Googles mit AT&T stattgefunden, auch Verizon sei kontaktiert worden, habe sich aber ähnlich desinteressiert gezeigt wie bei Verhandlungen mit Apple um das iPhone.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire03.08.07 11:18
umsonst? hmmm... da werden bestimmt die SMSen(?) durchleuchtet
0
xenophanes03.08.07 11:21
Wer stoppt Google endlich?

0
ts-e
ts-e03.08.07 11:24
Es wird Idioten geben, die das haben wollen und nicht dabei bedenkten, was Google alles mit den Daten macht.
Nicht zu vergessen, die werbefinanzierten Verträge!! Vor und nach jedem Gespräch kommt dann: "Dieses Telefonat wird gesponsert von....". Nach dem Telefonat: "Die Verbindung stellte ihnen..... bereit."
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
randfee03.08.07 11:34
@xenophanes

wieso denn? Es steht jedem frei Handys zu produzieren... sogar Apple macht das ja jetzt, wo das doch garnichts mit dem usprünglichen Geschäft zu tun hat. Ohne die Google Anwendungen wäre das iPhone auch weniger...
0
RA/pdx
RA/pdx03.08.07 12:04
Hmm, irgendwie hat diese Meldung für mich nichts auf einer Apple-Seite zu suchen, da sie eben rein gar nichts damit zu tun hat.

Das wäre wie wenn man eine Meldung raushaut nur weil Dell einen neuen PC verkauft oder Nokia ein neues Handy entwickelt...
0
marathon
marathon03.08.07 12:08
@RA/pdx

wo bliebt dann dein kommentar zur EMI -News weiter unten? hat ja auch Nix mit apple zu tun..

?
0
Kang00
Kang0003.08.07 12:40
Also vor ner ganzen Weile habe ich das hier schon gelesen:

"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
RA/pdx
RA/pdx03.08.07 12:49
@marathon: immerhin ist EMI einer der Musiklieferanten für den iTunes-Store, also somit zumindest ein bischen Apple-relevant.;-)
0
xenophanes03.08.07 13:05
randfee

Einerseits hast Du Recht. Aber andrerseits stellt sich eben doch die Frage, ob es legitim ist, dass ein privates Unternehmen in dem Stil Daten sammeln darf, wie es Google tut.

Natürlich sind es letztlich die Konsumenten, die den «Pakt mit dem Teufel» eingehen. Weil es ja «gratis» ist und sich jeder für unbescholten hält nach dem Motto: «Bei mir gibt es nichts zu holen, also was soll mir schon passieren dabei?»
0
camonist
camonist03.08.07 13:19
erinnert ihr euch noch an die volkszählung 1987?? die bedenken, die panikmache - alles
jetzt das gleiche ding mit google...
wer ist denn schon so blöd und wird wirklich sensible daten über solch ein account jagen?
ich halte diese panikmache für ungesund und auffällig(fear)
freue mich auf das g-phone und freue mich auf heisse somertage am baggersee und und und
0
Agrajag03.08.07 13:37
camonist: Wer?!? Na all diejenigen, die bereits heute für ein lausiges Gewinnspiel, Payback&Co usw. viel zuviel Daten rausrücken. Für derlei Dinge brächten gar nicht so viel Daten erhoben werden, wie es aber getan wird.

Geiz ist geil. Und bei der heutigen Umsonst-Mentalität wird das vermutlich einschlagen. Die meisten kennen ja nicht einmal mehr den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos. Ich meine, er ist erheblich, so wie auch bei billig und günstig.

Oder all diejenigen, die Webmailer benutzen, die den ganzen Datentransfer (oft ist ja nur der Login verschlüsselt) unverschlüsselt erledigen.

Ach, und all die, die über "Social Networks" regelmäßig Ego- und/oder Seelen-Striptease machen (z.B. StudiVZ) und alle möglichen privaten Daten ins Profil eintragen.

Kurz, alle, die sich um Datenschutz keine Gedanken machen – was ja der absolute Großteil zu sein scheint.
0
wilfriedtennhoff03.08.07 13:54
Naja, vielleicht sollte man jetzt Google Epic erweitern...
0
camonist
camonist03.08.07 14:05
agrajag
ja du hast recht, aber die das machen die sollen das doch einfach tun, nur gut für uns die wir wirklich etwas zu verbergen haben:-|
dass bei der paybackfalle die kaufgewohnhieten (alk, zigaretten etc) auch an die KK übermittelt werden ist ein offenes geheimnis.
0
diddom
diddom03.08.07 14:45
camonist:
es lebe die Paranoia. Übrigens wirst du auch von kleinen unsichtbaren Kameras in deinem Badezimmer und auf dem Klo gefilmt.
Ist schon abstrus, was so an urban legends unterwegs ist...
0
Agrajag03.08.07 15:43
diddom: Die Frage ist nicht, ob man paranoisch ist, sondern, ob man paranoisch genug ist.

Wenn man sich so anhört, was teilweise in England oder aber auch hier oder in den USA so abgeht, dann ist schon Vorsicht geboten (gesellschaftlich gesehen).

Schau dir z.B. einfach mal ein paar von den Vorträgen an, die auf dem 23C3 gemacht wurden. Vieles davon ist auf deutsch. Das ist teilweise schon nicht mehr lustig, was da teilweise aus Unwissenheit, mangelnder Weitsicht oder aus sonstigen Gründen passiert.

Man sollte sicherlich nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen oder in totale Paranoia ausbrechen, aber man sollte das immer im Kopf behalten, was prinzipiell möglich ist oder schon am laufen ist.
0
Fatalix03.08.07 19:12
@RA/pdx: irgendwie hat es ja schon etwas mit apple zu tun, denn ein Google-Handy könnte einen ähnlichen Hype auslösen wie das iPhone, wenn es gut gemacht ist und eben dem gefährlich werden.
0
smokeonit
smokeonit03.08.07 19:31
letze woche hat google mit network providern sowie hersteller in mountain view, CA, eine praesentation gemacht... stand doch in der presse... also sind es keine geruechte mehr...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit03.08.07 19:36

"People who have seen Google's prototype devices say they aren't as revolutionary as the iPhone. One was likened to a slim Nokia Corp. phone with a keyboard that slides out. Another phone format presented by Google looked more like a Treo or a BlackBerry. It's not clear which manufacturers might build Google wireless devices, though people familiar with the project say LG Electronics Co. of South Korea is one company that has held talks with Google. Google has already lined up a series of hardware component and software partners and signaled to carriers that it's open to various degrees of cooperation on their part, the people say."


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.