Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn und Pegatron beginnen angeblich im März mit Lieferungen des iPad 3

Unter Berufung auf chinesische Zuliefererquellen berichtet MacOtakara.jp, dass Foxconn und Pegatron im März mit der Lieferung des iPad 3 beginnen werden. Für den Großteil der Produktion ist weiterhin Foxconn verantwortlich, die wohl rund 85 Prozent der Stückzahlen beisteuern. Die restlichen 15 Prozent stammen dann von Pegatron. Diese Aufteilung entspricht ungefähr dem Verhältnis, wie es auch beim iPhone 4S vorliegt. Das höchstwahrscheinlich Retina-Auflösung unterstützende Display für das iPad 3 stammt von Sharp Electronics. Am generellen Design des nächsten iPad-Modells soll sich ansonsten bis auf Detailänderungen recht wenig tun. So heißt es, dass die Smart Covers des iPad 2 auch bei der neuen Generation zu befestigen sind.
Widersprüchlich erscheint allerdings die Aussage, an der Position der Magnete habe sich etwas verändert. Zudem müssen andere Hersteller laut macotara Änderungen an Schutzhüllen vornehmen, da nicht alle Lösungen für das iPad 2 auch für das nächste iPad kompatibel sind. Spekulieren kann man zudem, welchen Namen die nächste Generation trägt. Wenn die maßgebliche Neuerung ist, auf ein Retina-Display und einen etwas schnelleren Prozessor zu setzen, so wäre es möglich, dass Apple den Nachfolger des aktuellen iPads als "iPad 2S" bezeichnet, anstatt die Versionsnummer jedes Jahr um einen Zähler zu erhöhen. Beim iPhone war es ebenso, dass Apple auf das iPhone 3G ein iPhone 3S sowie auf das iPhone 4 ein iPhone 4S folgen ließ.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas Mank11.01.12 13:27
Apple befindet sich bekanntermaßen in laufenden juristischen Auseinandersetzungen wegen diverser Alleinstellungsmerkmale des iPad; es ist meiner Ansicht nach allein schon deshalb nur schwer denkbar, dass in absehbarer Zeit am Äußeren des iPad größere Veränderungen vorgenommen werden (könnten), zumindest nicht ohne diese Abgrenzungsversuche nicht nachhaltig zu verkomplizieren. Es ist in der Schlussfolgerung also durchaus wahrscheinlich, dass sich Veränderungen zunächst auf die Leistungen beziehen. Und solange keine neuen Prozessoren oder Akkus absehbar sind, kann das eigentlich nur den Bildschirm bzw. dessen Auflösung betreffen. So denke ich mir das zumindest.

Der Aufwand einer wirklichen Veränderung lohnt sich, glaube ich, also nur, wenn tatsächlich die grundsätzlichen Möglichkeiten des Geräts verändert werden könnten. Da ist Apple meinem Gefühl nach aber noch mindestens ein Jahr von entfernt.

Abgesehen davon: Die Strategie, einem marktführenden ausgereiften Gerät zunächst eine Untervariante folgen zu lassen, hat sich ja schon beim iPhone bewährt; warum also nicht auch beim iPad?
0
iGod11.01.12 13:34
Was ist mit den Gerüchten, dass es im Q3 ein iPad 4 gibt? Gut, die sind zwar von DigiTimes aber erwähnen kann man sie ja mal.
0
o.wunder
o.wunder11.01.12 13:43
Klar kommt das nächste iPad im März, spätestens Anfang April. Ob mit oder ohne neuen Prozessor. Ohne 4 Kern A6 wäre es etwas enttäuschend, es sein denn sie hätten den A5 aufgebohrt mit besserer Grafik und mehr RAM, das wäre denkbar.

Ach ist es nicht schön bei Apple, da können wir alle im Vorfeld bis zur letzten Minute spekulieren.

Andere Hersteller kündigen lange vorher die neuen Produkte an, da braucht man nicht Rätzel raten.
0
Moogulator
Moogulator11.01.12 13:45
Falls sich eine bessere Form ergäbe, wäre es aber dennoch dumm die alte weiterzuführen. Nur weil es das "Muster" ist. Steve Jobs hätte vermutlich auch immer "das Neue" bzw. "Das Bessere" getan und das alte abkündigen und sich darauf konzentrieren alles gut und besser zu machen.

Retina allein ist für mich allerdings eine große Verbesserung, ich kaufe nicht dauernd neu, würde mir das im Falle iPad 3 oder 2s aber schon sehr überlegen und definitiv auch diesesmal mit GPS nehmen, das bereue ich nämlich heute. SIMslot brauche ich aber nicht. Hoffe, es "läuft" auch ohne das aber mit GPS und darf seine Daten weiter von WLAN und iPhone beziehen, da es eh keine identischen Doppel SIMs gibt. (Ich verwende nur Prepaid, Vertrag kommt nicht in Frage, ist teurer und schlechter in der Leistung bzw Netzzugang).
Ich habe eine MACadresse!
0
cubecube11.01.12 14:28
iGod
Das sagen die jedes Jahr. Schon das erste iPad sollte im Q4 2009 herauskommen.

Wegen der großen Neuerung (Retina-Display) gehe ich davon aus, dass das nächste iPad die Nummer 3 erhält.
0
macbia
macbia11.01.12 14:53
Wäre ja auch schon blöd wenn das Zubehör kompatibel bleibt
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder11.01.12 15:02
Ich könnte mir gut vorstellen das es ein iPad ohne grosse Änderungen wird, einfach nur mit Retina Display, sonst wie iPad2. Allerdings müssten Sie dafür mindestens eine andere Grafikkarte einsetzen, denke ich, also vielleicht nur ein geänderter A5 Prozessor?
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay11.01.12 15:14
@ Mactechnews: Es hiess iPhone 3G S, nicht 3S !!
0
Aronnax11.01.12 15:20
Für den Großteil der Produktion ist weiterhin Foxconn verantwortlich, die wohl rund 85 Prozent der Stückzahlen beisteuern.

Es wird mehr mal Zeit, das Apple sich endlich von diesem unsäglichen Unternehmen trennt.
z.B. die neueste "Geschichtete" rund um Foxconn
Arbeiter in Xbox 360-Fabrik drohten mit Massenselbstmord

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Hersteller Foxconn sorgen abermals für Aufsehen - Microsoft untersucht
0
iGod11.01.12 15:27
Ach komm... läuft doch überall so und solange du bei Apple kaufst musst du auch nicht fordern.
0
MarkyBoyBln11.01.12 15:35
Mit Retina-Display wäre es ja dann schon iPad 2S HD. Das wäre glaube ich ausreichend für eine 3 als Versionsnummer. Es seie denn, Apple fährt wirklich die Schiene der Unterteilung in Low, Mid und High. Sprich es bleibt das iPad 2 unverändert im Programm als Basis und dann kann man das "S" in Form des A6 hinzubuchen und/oder das "HD" in Form des Retina-Displays. Dann wäre das Maximum also ein iPad 2S 3G HD
0
Aronnax11.01.12 15:56
Ach komm... läuft doch überall so ...
Genau das ist ja das Problem - ein Think Different, wäre mir lieber, aber dann auch ausnahmsweise nicht nur in (alten) Werbespots
0
Teddie11.01.12 21:30
Erst werden sich wieder alle Leute beschweren, dass es nicht iPad 3 heißt und ein ähnliches Gehäuse hat.
Dann kaufen sich genau diese Leute das hiPad (kein Schreibfehler) und es wird sich besser verkaufen als alle Vorgänger. 😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.