Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn liefert erste iPhone-X-Chargen an Apple

In der kommenden Woche wird Apple die Vorbestellungsphase beim iPhone X einleiten und Anfang November mit der Auslieferung des High-End-Smartphones beginnen. Apples Auftragsfertiger Foxconn hat nun chinesischen Medienberichten zufolge die ersten Chargen an Apple geliefert. Hierbei handelt es sich um insgesamt 46.500 Geräte, die vermutlich zunächst weltweit an die Apple Stores verteilt werden.


Aus dieser ersten Zahl lässt sich allerdings kein Hinweis zur Verfügbarkeit ableiten. So habe Foxconn laut Berichten die Produktion mittlerweile auf 400.000 Geräte pro Woche gesteigert, was zwar durch Verzögerungen bis Jahresende die Erwartung der Marktforscher dämpft, aber durchaus die Nachfrage zumindest teilweise bedienen dürfte. Aufgrund der Verzögerungen gehen einige aber davon aus, dass Apple bis Jahresende statt geschätzter 40 Millionen iPhone X nur maximal 35 Millionen Geräte ausliefern kann.

Grund für die Verzögerung waren Produktionsprobleme bei den Komponenten für das neuartige Face ID und OLED-Display-Panels. So standen diese zunächst nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Mittlerweile hat sich die Situation jedoch entschärft. Problematisch könnte die verhaltene Nachfrage nach dem iPhone 8 sein. Sofern es tatsächlich auf ein starkes Interesse am iPhone X hindeutet, könnte Apple das Umsatzpotenzial im Weihnachtsgeschäft trotz des hohen Preises nicht vollständig ausschöpfen.

Kommentare

Waldi
Waldi16.10.17 15:46
Meines darf Apple schon einmal weitergeben.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
adiga
adiga16.10.17 16:04
Meines noch nicht. Kriege ich es innert nützlicher Frist, dann erwerbe ich das iPhone X. Stellen sich aber monatelange Wartefristen ein, dann werde ich auf einen Kauf verzichten.
+4
Bitsurfer16.10.17 17:06
Gleich geht hier die Verschwörung wieder los, Apple macht das absichtlich.

Schon mal gerechnet was es heisst so viel herzustellen. Das übersteigt wohl das Vorstellungsvermögen mancher.

35 Mio. iPhones bis Ende Jahr.
35 Mio in 12 Wochen = 2.916 Mio Pro Woche
2.916 Mio Pro Woche = 416'000 Pro Tag
416'000 Pro Tag = 17'360 Pro Stunde
17'360 Pro Stunde = 290 Pro Minute = ca. 5 Pro Sekunde

Aber nicht nur alle 0.2 Sek (24/7/365) wird ein iPhone produziert, sondern auch noch Ladegeräte, Kopfhörer und dann die Logistik mit der Verpackung usw.

Und wenn man eine Europalette zugrund legt und man 1 Meter hoch palettiert, haben ca 1'300 iPhones auf einer Palette Platz. Wieviele Paletten für die 35 Mio sind das. Richtig 26'923 Paletten. Um das zu transportieren benötigt man ca. 750 Sattelschlepper.
750 Sattelschlepper in 12Wo das wären dann 9 Sattelschlepper voll iPhone X pro Tag. Ist wohl zu wenig!

Ach ja, da kommen noch die 6er, 7ner, 8er, und SE hinzu.

Alles nicht so einfach.
+4
aMacUser
aMacUser16.10.17 17:20
Bitsurfer hoffentlich sind die Lagerlogistiker da gut in Tetris
+1
robos16.10.17 17:47
Bitsurfer
2.916 Mio Pro Woche = 416'000 Pro Tag

Gut, mit den zuletzt kursierten 400.000 / Woche fehlt da noch einiges. Im Endeffekt sind es also noch einige Wochen weniger für die 35 Mio Geräte.
0
sahomuzi16.10.17 19:31
400.000 iPhone X pro Woche

416.000 iPhones aller Art bzw. Version pro Tag

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.