Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos vom entspiegelten MacBook Pro 15 Zoll

Nachdem Apple beim 17-Zoll-Modell des MacBook Pro bereits von Anbeginn eine entspiegelte Version angeboten hatte, wurde diese aufpreispflichtige Option von Apple vergangene Woche auch beim MacBook Pro 15 Zoll eingeführt. Nun sind erste Fotos von entspiegelten MacBook Pro 15 Zoll veröffentlicht wurden, in denen die Unterschiede zum Glossy-Display deutlich werden. Das Design selbst entspricht dabei dem entspiegelten Modell des MacBook Pro 17 Zoll. So wurde zugunsten eines silbernen stabileren Alu-Rahmen auf den schwarzen Rand verzichtet, wobei ein schwarzer Gummirand für die beim Transport notwendige Flexibilität sorgt. Dies alles hat allerdings seinen Preis. Für den Verzicht auf die Glasscheibe verlangt Apple vom Kunden eine Zuzahlung von 45 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Anyonebutnoone17.08.09 09:05
Die optik des Gerätes finde ich um Welten besser als mit diesem schwarzen Rand!
0
ulanbator
ulanbator17.08.09 09:08
genau wie beim 17 Zoll, Profis werden zuschlagen....
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar17.08.09 09:10
Würde ich jetzt nicht so sagen. Klar es hat jetzt wieder seinen Vorteil das es nicht mehr spiegelt, geht durch die fehlende Glasscheibe allerdings iwie die eleganz und das Quentchen luxus (imme sinne vom Design) flöten.
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Mac_Book_Man17.08.09 09:12
Viel besser!
0
Schildbürger17.08.09 09:14
Viel schlechter!
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.08.09 09:15
Um Welten besser, auch im Design. Leider hab ich bereits das 13" Verarsch-Macbook mit unbrauchbarem Bildschirm und ohne Firewire.
0
SchaubFD17.08.09 09:17
Streitet euch doch nicht. Jetzt habt ihr doch die Auswahl!
0
DesertStorm17.08.09 09:18
Das MBP mit schwarzen Rand ist eine Meisterleistung und das Bild ist sensationell. Das "Matt"-Design finde ich schrecklich, da könnte ich gleich mein "altes" MBP aus der Tonne holen, sieht ja fast gleich aus. Und ich finde das Teil gibt so kein einheitliches Bild mehr ab, jedenfall Design-technisch gesehen.

Aber schlussendlich geschmackssache, wie alles andere.
Aber @ulanbator, der Satz mit den Profis hätte ich gerne genauer erläutert.

grüsse aus der Schweiz.
0
jcponte17.08.09 09:27
Warum nicht schon von Anfang an?!?
... Ich musste leider schon vor einem halben Jahr mein Gerät ersetzten .... Nach zwei Wochen arbeiten taten mir meine Augen dermaßen weh, dass ich nicht mehr mit dem MacBook Pro arbeiten konnte. Hab ein sehr helles Büro und da ist der Verspiegelte Monitor ein graus.... War dann sogar beim Augenarzt und er hat mir verboten weiterhin mit einem Verspiegelten Monitor zu arbeiten.
Hab mir dann eine Folie gekauft und auf den Monitor geklebt. Ging so, nicht optimal, aber um Welten Besser als der Verspiegelte. Nur der Rand spiegelt noch und auch das nervt schon gewaltig.
Naja, mal überlegen ob ich das MBP jetzt verkaufe und mir das neue mit Mattem zulege. Aber schon wieder so viel Geld ausgeben nur weil Apple die Option nicht von Anfang an angeboten hat ... naja ...
0
halebopp
halebopp17.08.09 09:29
Ich hoffe doch sehr, dass jetzt alle friedlich bleiben -
wo doch jetzt alle haben können was sie wollen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
analyst17.08.09 09:31
desertstorm

Zustimmung!

Vor allem auf Bild zwei sieht man sehr deutlich, dass Design vom unteren und oberen Teil einfach nicht harmonieren. Sieht irgendwie aus wie selbst zusammengebastelt. Naja, wer dran glaubt dass matt besser ist wird damit leben können/müssen.
0
DesertStorm17.08.09 09:31
@jcponte: Das mit deinen Augen ist heftig... unschön. Ich habe jedoch schon vorher freiwillig mit dem gespiegelten 3 Jahre gearbeitet und jetzt wieder mit dem neuen seit ein paar Monaten freiwillig. Kann nichts schlechtes dabei entdecken ... im Gegenteil, ich finde es ist alles klarer auf dem Display. mhh seltsam.
0
ulanbator
ulanbator17.08.09 09:35
@ Desert-Storm

ganz einfach... Profi-Fotografen brauchen am Set einen guten entspiegelten Bildschirm.... wenn das Teil mit 15 Zoll Screen noch günstiger ist als das 17 Zoll werden sie zuschlagen... auch wenn sie vielleicht bis im November warten sollten auf die neuen Prozzis....
0
diddom
diddom17.08.09 09:38
Endlich gibt es die Wahlmöglichkeit und jetzt ist es völlig wurscht, was wer denkt!
Jeder kann jetzt das haben, was er aus welchen Gründen auch immer haben will. Das war das einzige, was mich mit dem Schritt zu glossy only gestört hat.
Ich bin froh und jetzt gibt es für mich auch wieder ein MBP, das ich kaufen würde, wenn mal mein derzeitiges early 2008 ersetzt werden muss
Die Verkaufsstatistiken werden Apple auch ein entsprechendes Feedback geben, egal was hier der eine oder andere sagt
0
Rubinek
Rubinek17.08.09 09:43
Mein macbook (13", black) ist erst 3J 4M alt und läuft nach der reinigung des kühlers wieder wie eine 1. Und nachdem die vorläufige Einsatzzeit noch mindestens 1,5 Jahre ist hoffe ich, dass Apple bis dahin eine Macbook Schiene ohne Pro rausbringt, die ihren Namen verdient hat. Also schönes Design (in verschiedenen Farben), billiger als Pro aber dafür ohne Schnickschnack wie Keyboardbeleuchtung, Card-Slots, Glasscheibe usw.
Dieser derzeitige Einheitsbrei ist langweilig !
Glossy finde ich übrigens bei meinem Book (ohne Glasscheibe) toll (mit Glas wäre es mir wohl auch zu heftig).
Ach ja, ihr braucht mich nicht auf die Themenverfehlung hinweisen.
0
Dante Anita17.08.09 09:45
Endlich wieder ein Bild von einem MacBook ohne Spiegel. Schon am Foto sieht man, welch riesiger Schritt vorwärts das ist...
0
user_tron17.08.09 09:58
@ulanbator

Mein Profi-Fotograf um die Ecke moechte das entspiegelte nicht haben

Da sieht mein MBP von Early 2008 besser aus als dieses hier.

Die Option Matt kann von mir aus 100 Euro Aufpreis kosten und ich wuerde es nicht kaufen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Duffman
Duffman17.08.09 10:01
Mein nächstes Macbook Pro wird hundertprozentig ein mattes Display bekommen. Mein jetziges Macbook Pro 2,2 (2007) hat zwar auch glossy - mit Absicht so bestellt - und ich bin damit sehr zufrieden.

Allerdings gibt es auch Nachteile und die sind beim aktuellen glossy noch mal um ein vielfaches krasser. Z.B. wenn man Fotos nachbearbeitet sehen die hinterher auf einem matten Display meist viel dunkler aus.

Da das Macbook Pro mein überwiegend stationär aufgestellter Hauptrechner ist, komme ich mit den Reflexionen ganz gut klar. Aber auch die sind beim neuen MBP noch viel ausgeprägter. Außerdem wird mein nächstes Macbook Pro dann sicher mehr unterwegs genutzt und sollte daher nicht so stark spiegeln.

A life without walls needs no Windows!
0
lenn1
lenn117.08.09 10:03
Mir gefällt der Alu Rahmen überhaupt nicht. Finde aber auch spiegelnde Displays nicht schlimm.
0
Duffman
Duffman17.08.09 10:06
Zur Kritik am "nicht mehr stimmigen Design".

Ja, das Macbook Pro wurde designtechnisch ohne matt-Option konzipiert, daher ist eine nachgerüstete "Matt-Scheibe" natürlich ein Kompromiss.

Aber wer matt braucht oder will, der wird darüber hinwegsehen können.

Wem es nicht gefällt und wer kein matt braucht, der nimmt halt glossy und spart sich die Flocken.

Wer trotzdem noch meckert, der will einfach nur meckern und soll sich halt ein besseres Gerät von einem anderen Hersteller suchen, wenn er eins findet.
A life without walls needs no Windows!
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.08.09 10:11
also ganz ehrlich? Designtechnisch fand ich schon das matte 17" wesentlich angenehmer als den hässlichen Trauerrand... dito für das 15". Schon allein optisch würde ich mich deshalb dafür entscheiden.

Aber unabhängig davon: ich komme, ebenso wie einige andere, mit Spiegel nicht wirklich zurecht, es strengt die Augen an, die Helligkeit muss höher eingestellt werden und ist dann alles andere als ergonomisch für die Augen etc etc. So bietet Apple ENDLICH wieder ein 15" Notebook, das ich mir kaufen würde, wenn meins hier die Grätsche macht oder ich mehr Leistung brauche o.ä.
0
ma.17.08.09 10:11
Ok, mit der Verfügbarkeit des Matten hat man bei Apple bewiesen, man nicht völlig vom eigenen Geschäftserfolg zugedröhnt ist. Doch, die Vernunft ist noch lange nicht wirklich zurüchgekehrt.

Ich brauche vier USB-Ports.
Ständig je 1 für UMTS, TV, Druckerscanner, und einen für wechselnde Aufgaben, etwa Kamera.
Ich denke bei Vielen wirds ähnlich aussehen.
2 USB sind einfach viel zu wenig.
Bei meinem Early 2008 mit ExpressCard reichen die beiden USB gerade so, in dem habe ich die UMTS drinne.

Weiter, die Tastatur der akt. MBP scheint mir nicht die Verschleißfestigkeit zuhaben wie man das von so hochpreisigen Geräten erwartet. Das habe ich schon rel. oft gelesen.
Die Ablesbarkeit - weiße Schrift auf schwarzem Grund ist suboptimal.
Die Beleuchtung der Tasten scheint sich gegen dem Early 2008 auch verschlechtert zu haben.
Und nicht zuletzt, die schwarzen Plastictasten sehen bescheiden aus.

Ok, es bleibt Apple noch viel Raum für Verbesserungen, es besteht überhaupt kein Grund - auch von den Speeddaten her - von einem guten alten MBP auf das neue zu wechseln.
Wenn die neuen USB-3 haben (FW 3200 kann man wohl wg. nicht vorhandener Geräte völlig vergessen), und deutlich schnellere Prozis, dann werde ich nochmal überlegen.
0
GluecklicherApfel17.08.09 10:12
Die Wahlmöglichkeit ist echt ne gute Sache. Jetzt muss Apple nur noch den Expresskarten-Slot zurückholen. Und noch weiterer kleiner Wunsch, bevor die Geräte richtig perfekt sind: Docking-Station Anschluss. Ich sehs bei den Lenovo Geräten: Einfach in die Dock stellen und externe Tastatur, Monitore, Platten, Netzwerk, Strom usw sind alle direkt angeschlossen. Dat fehlt leider noch. Und wie gesagt Expresskarte. Apple soll doch mal Lenovo aufkaufen und deren interessantesten Sachen übernehmen. (Bay wäre auch ganz interessant)
0
oxid
oxid17.08.09 10:13
top! finde es sieht sehr gut aus.
ma.
Ich brauche vier USB-Ports.
wie währs mit nem hub, kostet 10 flocken
0
Wolle17.08.09 10:26
Vom Design her total versagt!

…aber um Geschmack lässt sich ja streiten
0
EvoX
EvoX17.08.09 10:29
Wenn jetzt auch die Tastatur wieder silber werden würde und auch auf der rechten Seite wieder USB eingeführt wird, dann würde ich zuschlagen.
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.08.09 10:32
geht durch die fehlende Glasscheibe allerdings iwie die eleganz und das Quentchen luxus (imme sinne vom Design) flöten.
Und ich finde das Teil gibt so kein einheitliches Bild mehr ab, jedenfall Design-technisch gesehen.

wenn ihr sonst keine Probleme habt...
0
user_tron17.08.09 10:33
Jetzt ist glossy da und es kommen andere Wuensche.

Apple, einfach die Geraete bauen und fertig. Gekauft werden sie allemal, sind ja schliesslich die besten Computer auf dem Markt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zwobot17.08.09 10:35
Doch nur Poser? Es geht doch nur darum, ob man mit dem Werkzeuge arbeiten kann. Das Design sollte dem untergeordet sein. Das graust es einen ja, wenn man so manchen Beitrag liest.

Da hauen viele Leute Geld raus für einen Mac und brüsten sich mit ihrem Designgeschmack und dann stehen die Dinger auf Schreibtiscenn aus dem Baumarkt und werden vom Kabelsalat verdeckt. Ganz zu schweigen von der Peripherie. Die sieht aus wie von Conrad.
0
Lefteous
Lefteous17.08.09 10:44
Ich könnte mich sicher auch mehr begeistern, wenn das Design des Airs für die matten Geräte benutzt worden wäre, würden sie besser aussehen. Mir gefallen sie aber auch ohne diesen Schritt besser als die glossy Geräte.

Ich bin es alleridngs leid, immer zu schauen, was nicht alles perfekt ist. Da kann man ja nie was kaufen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.