Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos auf Facebook werden auch nach drei Jahren nicht restlos gelöscht

Bereits seit Jahren verspricht Facebook auf Nachfrage gegenüber Ars Technica, die Löschfunktion für Fotos zu verbessern. Nach Darstellung des größten Social Networks werden Bilder vom System nicht immer zuverlässig gelöscht, wenn dies vom Nutzer gewünscht wird. Über die direkte Web-Adresse können Fotos nämlich auch dann aufgerufen werden, wenn der Eintrag oder Verweis schon längst von der Facebook-Seite verschwunden ist. Wie schon 2009 verspricht Facebook auch bei der neusten Stellungnahme nach fast drei Jahren immer noch, das Problem im System bald beheben zu wollen, wodurch Fotos spätestens 45 Tage nach dem Löschantrag restlos entfernt werden. Wann Facebook dies aber tatsächlich umsetzen wird, lässt das Unternehmen offen. Nutzer des Social Networks sollten daher unbedingt vorher überlegen, ob ein Foto auf Facebook dauerhaft veröffentlicht werden sollte. Nach jetzigem Stand der Facebook-Technik ist offenbar eine umfassende Entfernung von Fotos praktisch nicht möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

da_andy06.02.12 12:57
SAFTLADEN! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Zumal dieser Zustand völlig verheimlicht wird. Dabei wäre es echt an der Zeit, dass da beim Hochladen eine Warnung oder sowas kommt. Aber das ist ALLES nicht gewollt, die Krake Facebook wird uns noch irgendwann völlig um die Ohren fliegen.
0
Trumscheit
Trumscheit06.02.12 13:02
Ad da_andy:
Dann ignoriere diesen Saftladen doch einfach.
0
Alex.S
Alex.S06.02.12 13:02
lol er macht das gleiche was er früher kritisiert hat. Wie es ausschaut ist Mark Zuckerberg ein Dampfbacke! lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Steppenwolf
Steppenwolf06.02.12 13:03
"technisch nicht möglich"

Selten so gelacht. Wohl eher "nicht erwünscht".
0
Alex.S
Alex.S06.02.12 13:04
Nach jetzigem Stand der Facebook-Technik ist offenbar eine umfassende Entfernung von Fotos praktisch nicht möglich.

lol Arbeiten da nur Praktikanten oder wie?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
da_andy06.02.12 13:04
Würde ich zu gern und ich lade da auch keine Fotos hoch, aber bei uns ist das halbe Studium über die Facebookgruppe organisiert, weil es doch so schön einfach geht usw. An einer anderen Lösung scheinen selbst viele Profs kein Interesse zu haben. Einige sind auch privat bei Facebook regelmäßig aktiv.
0
rumpnix
rumpnix06.02.12 13:06
Wie kann man den ein Foto restlos löschen? Entweder es ist gelöscht (zumindest auf den Servern von Facebook) oder nicht. Ob verweise zu den jeweiligen Fotos existieren ist eine andere Sache.

Aber es sollte mittlerweile bei jedem (!!!) angekommen sein, dass Fotos (und nicht nur Fotos), die man ins Internet stellt, praktisch (jedenfalls theoretisch) immer verfügbar sein werden.
0
Tic06.02.12 13:13
Naja, bin nicht wirklich überrascht. Bei Google ist/war es genauso. Sie konnten einzelne Bilder nicht löschen, sondern maximal ausblenden, da sich die Daten angeblich selbst "sichern" und man angeblich keinen Zugang mehr hat um zu 100% eine Datei zu löschen.

Allerdings ist das schon eine Zeit her und kann sich natürlich geändert haben.
0
Mia
Mia06.02.12 13:13
Wennn mann Facebook sinnvoll findet bzw. sinnvoll nutzt ist es ja auch ok aber ich für meinen Teil sehe absolut keinen Sinn darin privates von mir Preis zu geben oder auch den Kram anderer zu lesen! Zur informationsverteilung scheint es zumindest gut zu funktionieren!
0
valcoholic
valcoholic06.02.12 13:38
Teils ist es absurd, wie sich Leute hier aufregen. Einerseits ist es natürlich richtig, dass Facebook einfach mit den Userdaten machen will, was es will, andererseits wäre alles viel einfacher, wenn man jedem User bei seiner Neuanmeldung einfach darüber aufklären würde, dass es in seiner Verantwortung liegt, welche Daten er über sich im Netz preisgibt. Und natürlich spreche ich nicht von irgendwelchen Pflichtdatenfeldern in Registrierungsformularen sondern eben dem ganzen freiwilligen Quatsch.
Oft wird Facebooks Umgang mit den Userdaten bisschen mit der eigenen Dummheit vermischt. Wenn jemand per Mailverteiler erzählt, dass er letztens seine Freundin betrogen hat, dann wird er am Ende vermutlich auch nicht dem Mailverteiler die Schuld geben, dass es jeder weiss. Man kann FB höchstens vorwerfen, dass sie einen an allen Ecken und Enden darum drängen, möglichst viel preiszugeben, aber auch hier gilt: Muss man ja nicht machen! Facebook kann auch ein absolut gutes Kommunikationstool sein, in dem man kaum irgendwelche privaten Infos veröffentlicht und ob seiner unerreichten Reichweite mit vielen leuten vernetzt bleibt.
Manchmal kommt mir die Diskussion vor, als würde man sich bei einem Mac aufregen, dass da ein Appstore drauf ist, mit dem Apple versucht, zusätzlich Geld aus dem Kunden zu quetschen. Da sollte man mal entgegnen, in welchem System wir uns hier befinden und dass sich die Menschheit diese Geldgier selbst zu verdanken hat, FB ist nur ein Produkt unter vielen.
0
macbia
macbia06.02.12 13:39
Ich fand neulich über eine Suchmaschine ein Bild von mir das ich mal bei Facebook hochgeladen habe. Den Account hab ich aber schon längst gelöscht, ist bestimmt bald ein Jahr her Nicht schön so was.
valcoholic
Teils ist es absurd, wie sich Leute hier aufregen.

Genau so absurd wie die ganzen Schlaumeier die ja immer alles vorher und besser wissen *sick*
i heart my 997
0
scrambler
scrambler06.02.12 13:49
Der Trend heisst "Minimal Facebook".
Du bist zwar dort angemeldet, aber alles andere ist deaktiviert. Weder "Gefällt mir" noch Pinnwandeinträge, auch keine Orte markieren, etc.

So kannst Du zwar alte Freunde wieder finden und mit ihnen in Kontakt bleiben, aber verrätst dieser Werbeplattform eigentlich nichts über Deine Person und Deine Vorlieben. Ist schon irre dass der Laden 5 - 10 Milliarden wert sein soll. Nur weil wir unser Nutzerverhalten derart offenlegen... Freiwillige Stasi, quasi.

Erst wenn Du Dir mal die Mühe machst alle Einstellungen auf "diskret" umzuschalten, wirst Du feststellen, was facebook alles von Dir weiss.

Ich bin nach nur 2 Jahren schon extrem gelangweilt von den täglichen Banalitäten.
In den USA ist facebook eigentlich auch schon wieder out. Die Nutzerzahlen sinken... "facebook fatigue" So wie myspace vor ein paar Jahren.

Der Börsengang kommt da fast zu spät. Eine Bauchlandung des Zuckerberg würden ihm nicht nur die Winkelvoss Twins wünschen.
0
Tiger
Tiger06.02.12 14:13
wenn man jedem User bei seiner Neuanmeldung einfach darüber aufklären würde, dass es in seiner Verantwortung liegt, welche Daten er über sich im Netz preisgibt.

Es sollte doch jedem klar sein, dass er selbst dafür verantwortlich ist welche Daten er online stellt.

Es ist schon traurig wie sehr die Menschheit verdummt. Überall muss auf logische Gefahren hingewiesen werden. "Vorsicht, der Kaffee könnte heiß sein". "Plastiktüten sind nichts für Kleinkinder". "Vorsicht, das Messer könnte scharf sein". "Achtung, Bleiche nicht trinken"....

Vielleicht sollte man Menschen zukünftig täglich vor dem Leben warnen, oder besser vor sich selbst.

Sicher, dass die Bilder nicht dauerhaft gelöscht werden ist keine schöne Sache. Aber wenn man sich anschaut was manche User für Bilder hochladen und dabei ihr Profil auch noch öffentlich geschaltet haben, greift man sich echt an den Kopf. Sie überlegen einfach nicht.

Der Mensch wird immer unselbständiger weil ihm alles vorgekaut wird und er nicht mehr selbständig denken muss. Und selbst deutliche Warnungen werden ignoriert weil manche User zu faul zum Lesen sind.

Da will der Mensch als mündig behandelt werden, aber auf der anderen Seite will er alles vorgekaut serviert bekommen damit er seine grauen Zellen nicht selbst bemühen muss. Und wenn was schief geht ist natürlich nicht er selbst schuld, schließlich wurde er nicht gewarnt...
0
cubecube06.02.12 14:38
45 Tage?
Ich glaube, die haben dort ein großes Archiv mit ausgedruckten Fotos. Da muss erst ein Mitarbeiter das Foto raussuchen und es vernichten.
Hallo? Das kann doch nicht wahr sein, wie dreist kann man den seine Nutzer verarschen?!
0
halebopp
halebopp06.02.12 14:39
Für mich sind das alles Gründe genug, meinen Account bei Facebook stillzulegen.
Oder kennt jemand einen Weg, den komplett zu löschen?

Ich finde es zwar interessant, auf "Facebook-Art" mit anderen Informationen zu teilen, aber ich will Herr meiner eigenen Daten bleiben. Die Einführung von Timeline und die Unmöglichkeit der Löschung von Informationen aus bestehenden Accounts - das reicht mir.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
korg71
korg7106.02.12 14:47
Eine Frage, vielleicht dumm von mir, brauchen die Bilder nicht auch Speicherplatz und werden mit der Zeit gelöscht, da Profil nicht mehr genutzt wird oder kann
( bsp. User verstorben)

Eigentlich muss jeder zuverlässig und endgültig seine Daten löschen können.

Ein Freund von mir, seit einem Jahr verstorben aber immer noch ist das Profil aktiv, User nutzen die Pinnwand damals für Beileidsbekundung andere schrieben beleidigende Dinge über ihn.
Gib mir dein Geld!
0
iGod06.02.12 14:47
Habe gehört bei MTN werden auch nicht alle Daten nach löschen des Accounts entfernt
0
ChrisK
ChrisK06.02.12 15:18
Zur Bewältigung der enormen Datenmengen verwenden Firmen wie Facebook spezielle Datenstrukturen (Tupelspaces) zum Abspeichern von Daten, die das löschen von Daten tatsächlich nicht direkt vorsehen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
roca12306.02.12 15:30
@halebopp


https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
nach 2 Wochen ist der Account gelöscht.

in dem Zusammenhang auch interessant:
0
JohnyMac06.02.12 15:44
Der Fehler im System ist lediglich, dass die Bilder nach dem "Löschen" von außen noch gefunden werden können.

Wenn der "Fehler" behoben ist, sammelt Facebook trotzdem weiter alles. Nur bekommen wir es dann nicht mehr so offensichtlich mit.
0
valcoholic
valcoholic06.02.12 16:05
@Tiger: klar sollte es jedem klar sein. Aber sichtlich ist dem nicht so, sonst würde dieses Thema nicht jedesmal für Aufruhr sorgen, als würde FB private Bilder vom eigenen Rechner auf der Timesonline-Website online preisgeben.
Sprich, es geht da nicht um irgendeine kleine Sicherheitswarnung, einfach nur um Prävention, damit auch jeder unmündige User versteht, dass das ganze eben eine öffentliche Plattform ist und seine Daten entsprechend gehandelt werden.

@macbia: mit solchen kommentaren verhält es sich wie mit bildern auf facebook. wenn man sich damit nur blosstellt, sollte man sie einfach für sich behalten
0
da_andy06.02.12 16:44
@ scrambler
Genau so ist es bei mir!
Ich habe ALLES was ich verbergen/deaktivieren konnte, auch getan.
Jetzt habe ich zwar Timeline, aber auch dort habe ich gleich nochmals alles kontrolliert und mein Profil modifiziert.
Bei mir ist von außerhalb nichts zu sehen, ein Bild von mir habe ich auch nicht drin, weil ich den Mist eigentlich nur wegen dem Studium benötige und wir kennen uns ehe alle. Man kann auch vorher sagen, dass man die Person hinzufügen möchte und wie man heißt (habe auch nur einen Spitznamen).

Aber ich bin nicht alleine, nachdem Facebook mitgeteilt hat, dass sie Timeline für alle einführen werden, haben sehr viele aus meinem Studium ihren Account modifiziert. Das finde ich gut so. Also mit mir/uns als Kunden kann Facebook kein Geld verdienen, ich habe auch soweit es ging auch alle mögliche Werbungsmöglichkeiten abgestellt und mit Adblock, Noscript etc. sehe ich seit Jahren keine Werbung mehr.
0
nahtanoj9606.02.12 17:47
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich wohl auch auf "Minimal Facebook" umstellen, ganz verzichten kann ich als Schüler aus organisatorischen Gründen nicht. Außerdem bin ich bisher sicherlich täglich eine Stunde minimum auf facebook, aber die Timeline und Dinge wie diese hier haben mich eben wachgerüttelt
Ich werde dann mal langsam mich davon lösen und dann erst ein mal minimal laufen, auch versuchen nicht so oft on zu gehen. Vielleicht sogar deaktivieren, löschen nur, wenn ich mindestens einen Monat deaktiviert überstanden habe
0
macbia
macbia06.02.12 18:06
valcoholic
mit solchen kommentaren verhält es sich wie mit bildern auf facebook. wenn man sich damit nur blosstellt, sollte man sie einfach für sich behalten

Warum tust du das dann nicht wenn das so einfach ist
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder06.02.12 19:01
Man sollte immer davon ausgehen das die Daten im Netz, selbst wenn sie auf privaten Accounts liegen, irgendwann durch Fehler an die Öffentlichkeit gelangen.
0
halebopp
halebopp07.02.12 00:06
Danke, roca123
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
inte9907.02.12 00:49
meine Facebookbilder können von mir aus 1000 Jahre in Netz bleiben - kein Schwein interessiert sich dafür ob ich z.B. im Jahr 2009 in Italien auf Urlaub war oder nicht man muss es halt vorher überlegen welche Dinge man von sich veröffentlicht
0
teorema67
teorema6707.02.12 09:55
FB ist so unsäglich konzipiert und so schlecht ausgeführt, dass 800 Millionen Nutzer allenfalls auf kollektive Dummheit schließen lassen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
enfant07.02.12 12:17
Fakt ist doch, dass das Problem nicht nur an FB selbst liegt, sondern auch am Nutzer. Ich bin vor Facebook nicht auf die Idee gekommen, persönliche Bilder "öffentlich" hochzuladen, noch komme ich jetzt darauf. Auf meinem Facebook-Profil befinden sich ausschließlich Bilder, dir mir auch dann nicht schaden, wenn sie "versehentlich" veröffentlicht werden.
Das wesentliche Problem sind die ganzen "Partyknippser", die bei jeder Gelegenheit Bilder hochladen, auf denen ich und andere zu sehen sind, die alle zu 100 % nicht den Bildern zustimmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.