Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher entwickeln weltweit kleinsten Laser

Forscher an der Berkeley Universität von Kalifornien haben den weltweit kleinsten Laser entwickelt. Dieser erlaubt Laserlicht in einer Größe von gerade einmal 5 nm, wodurch sich die Technik in Zukunft wahrscheinlich auch für lichtbasierte Prozessoren und Schaltkreise eignen könnte. Um diese geringe Größe des Lichtes zu erreichen, mussten Xiang Zhang, Rupert Oulton und Volker Sorger die Wellenlänge des Lasers um das 20-fache komprimieren. Dazu verwendeten die Forscher eine Kombination aus Cadmium und Silber, in der das Laserlicht gehalten und ohne großen Verlust übertragen werden konnte. Durch die Kompression des Laserlichtes wurde zudem die Emissionsrate um das 6-fache gesteigert. Dennoch soll das System mit bisherigen Verfahren der Chip-Produktion kompatibel sein und sich damit relativ kostengünstig fertigen lassen. Die Forscher hoffen nun, dass Laserlicht noch weiter auf die Größe eines Elektrons von einem 1 nm komprimieren zu können. Zu den Vorteilen von Licht gegenüber Elektronen zählt neben der erhöhten Energieeffizienz in Schaltkreisen auch eine erhöhte Geschwindigkeit bzw. Bandbreite.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbertin01.09.09 15:25
absolut krass ... ich bin so gespannt auf diese technisch so tolle zukunft
0
westmeier
westmeier01.09.09 15:28
Die Wellenlänge komprimieren? Leute, was ist das denn für ein Ausdruck!? Oh Mann! So geht das aber nicht.
0
MacDub01.09.09 15:29
Nett dass ihr das hier postet. Fuer Laien nicht gerade einfach zu verstehen. Ich arbeite auf dem selben Gebiet, hab aber meine Nanowires noch nicht zum lasen gebracht
0
zwirn
zwirn01.09.09 15:33
Beam me up, Scotty!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
FrankySt7201.09.09 15:39
das heisst: SCOTT ME UP BEAMY
0
das Iro
das Iro01.09.09 15:56
Gibt es überhaupt eine Photonendiode, oder gar einen Photonentransistor?
0
Dominique
Dominique01.09.09 15:57
Wozu braucht man so kleine Laster???
0
slick01.09.09 16:00
Seit wann wird hier denn über Forschungsergebnisse berichtet? Habt ihr ein Abstract vom Google Translator übersetzen lassen? Das klingt ja fürchterlich zusammenhangslos. Schuster! Leisten!
0
westmeier
westmeier01.09.09 16:06
Argh! Je mehr ich diesen Artikel auf MTN lese, desto falscher wird er ja! Dennoch spannend, auf welche Wellenlänge ie runterkommen - schließlich ist die spontane Emission ja proportional zur Wellenlänge hoch 3 - sprich: je kurzwelliger, desto schwieriger ist die Besetzungsinversion zu erreichen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes01.09.09 16:32
Dieser erlaubt Laserlicht in einer Größe von gerade einmal 5 nm
???
Was genau ist gemeint? Wellenlänge? Dann sind wir schon im Röntgen-Bereich.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Girgl4201.09.09 16:37
ja cool...wenn die LASTER in Zukunft so klein werden, lieber viele kleine als ein großes
0
schnerpf01.09.09 18:34
Sollte es in Zukunft eine winzig kleine Enterprise, einen winzigen Captain Kirk und winzige Klingonen geben, haben die jetzt Waffen.
0
Darii01.09.09 19:53
@Navier-Stokes: Nein, am besten die Original-Quelle lesen und nicht den mtn-Artikel. Gemeint ist die Struktur in der Das Laserlicht erzeugt wird, diese ist 5nm breit, das Licht hat eine Wellenlänge von 100 nm also „nur“ UV.
0
gbn
gbn01.09.09 19:55
Tja da hat sich wider einmal ein Fehler eingeschlichen: die experimentelle Obergrenze für die Größe des Elektrons liegt derzeit bei etwa 0.0000000001 nm und die grösse eines Atoms ist etwa 0,1 nm. Das sind so etwa die Grössenordnungen laut Wikipedia.
0
Esäk
Esäk01.09.09 22:13
Der peinliche sb hat heute wohl einen großen Tag. Das liest sich wie ein verunglückter Aprilscherz oder eine chinesische Übersetzung einer Bedienungsanleitung.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.09.09 08:51
FrankySt72: Das heißt
Jim Beam, Scotch me up!
0
ex_apple_user_neu02.09.09 09:51
Ah, jetzt wird mactechnews.de ohne Kompetenz zu einer Technologie Nachrichten Seite. Da brauche ich ja gar nicht mehr bei heise.de zu schauen.

Ne, ich finde es ja nicht schlecht, auch solche MEldungen, die beim täglichen Surfen der Redakteuere auffallen zu bringen. ABer, bitte verzichtet auf den eigenen Text und setzt einfach nur den Link zur ursprünglichen Meldung.
0
MacDub02.09.09 11:45
Jetzt uebertreibt mal nicht, so schlecht ist der Artikel nicht formuliert. Was genau stoert euch denn? Ok, die Kompression der Wellenlaenge ist etwas ungluecklich formuliert, hier geht es aber um die anschauliche Beschreibung, da kann man das durchgehen lassen!

@das Iro
Ja, es gibt schon Photonendioden und sogar Photonentransistoren als Laborexperimente, leider noch nicht Serienreif
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.