Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher entwickeln Vollduplex-Funktechnik

Fünf Forscher der Stanford-Universität haben eine Vollduplex-Funktechnik entwickelt, mit der sich der Datendurchsatz bisheriger Funktechnologien verdoppeln lässt. Dazu bedienen sich Jung Il Choi, Mayank Jain, Sachin Katti, Philip Levis und Kannan Srinivasan bei der bekannten Technik zur Lärmunterdrückung in Kopfhörern. Normalerweise kann eine Funkantenne entweder nur senden oder nur empfangen, da ihr eigenes Signal ansonsten den Empfang stören würde. Lösungen mit einer Antenne schalten deswegen bisher regelmäßig zwischen Sende- und Empfang-Modus hin und her. Damit das Senden und Empfangen gleichzeitig möglich ist, haben die fünf Forscher ein Verfahren entwickelt, welches die Sendefrequenz aus der Empfangsfrequenz herausfiltert. Das große Problem ist dabei die Signalstärke beim Senden, die ein vielfaches stärker ist, aber von den Forschern so herausgefiltert wird, dass das eintreffende "Flüstern" analysiert werden kann. Dadurch lässt sich nicht nur der Datendurchsatz von Wireless-LAN verdoppeln, sondern auch ein Problem bei der Kommunikation zwischen Flugzeugen und Fluglotsen lösen, welche sich nämlich bisher bei gleicher Frequenz gegenseitig blockieren können.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst18.02.11 15:23
Eigentlich kaum zu glauben, dass man heutzutage bei Funkgeräten noch nicht gleichzeitig Sprechen und Hören konnte. Aber damit ist nun wohl eine weiteres Problem der Funktechnik gelöst.
0
phil7born
phil7born18.02.11 15:28
Das klingt wirklich hochinteressant, super.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Gerhard Uhlhorn18.02.11 15:51
Der Punkt ist, dass man 3 Antennen benötigt. 2 Antennen senden und werden dabei so angeordnet, dass es durch eine Interferenz ein „ruhiger“ Bereich entsteht, also ein Bereich wo sich Wellenberg und Wellental überlagern und so auslöschen. Dort wird dann die dritte Antenne, die Empfangsantenne, platziert. Denn nur dort hat sie Ruhe.

Allerdings hat dieses Verfahren eine prinzipbedingte Schwäche: Es funktioniert immer nur für eine Frequenz. Sobald sich die Frequenz ändert, muss auch die Anordnung geändert werden. Oder es muss durch eine Signalverzögerung die Interferenz geändert werden.

Außerdem ist zu erwarten, dass sich die toten Bereiche in entsprechenden Entfernungen wiederholen, d.h. der gesamte Funkbereich in regelmäßigen Abständen von toten Streifen durchzogen wird.

Einfacher ist da schon der Vollduplex über zwei getrennte Frequenzen, eine Sendefrequenz und eine Empfangsfrequenz.
0
jogoto18.02.11 16:03
Also Vollduplex ist das Stichwort? Kann Mann damit auch Frauen nachrüsten?
0
tomthecat
tomthecat18.02.11 16:38
Hat mich auch erstaunt, dass man bei der Technologievielfalt heutzutage überhaupt noch so etwas lösen muss. Das da keiner früher drauf gekommen ist?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.02.11 16:58
jogoto: Frauen reden doch schon alle durcheinander und verstehen sich trotzdem. Sie können schon Vollduplex.
bin paranoid, wer noch?
0
appleipoduser
appleipoduser18.02.11 17:54
Ich finde das super spannend und habe aber den vergleich mit der rauschunterdrückung bei Kopfhörer nicht verstanden ?
0
croppind.
croppind.18.02.11 18:43
Ich verstehe nur Bahnhof.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.02.11 19:10
Nicht Rauschunterdrückung, sondern Lärmunterdrückung.

Auch Umgebungslärm kann man per Invertierung auslöschen.
bin paranoid, wer noch?
0
jogoto18.02.11 19:30
croppind.

Wenn Du die ganze Zeit die Klappe offen hast, hörst Du Dich in erster Linie mal selber reden und bist deswegen nicht aufnahmefähig für das, was andere sagen. Könnte Dein Gehirn das selbst gesagte herausfiltern, so dass Du Dich nicht mehr hörst, könntest Du viel aufmerksamer dem folgen was sonst in Dein Ohr dringt ohne eine Pause im reden machen zu müssen. Bahnhöfe sind allerdings von der Filterung ausgeschlossen.


julesdiangelo

Das halte ich für ein Gerücht. Frauen behaupten das nur. Die hören auch nur sich selbst und müssten wie jeder andere eine Pause zum zuhören machen ...
0
Gerhard Uhlhorn18.02.11 20:40
appleipoduser: Recherchiere mal nach Antischall. Das wird gerne in Kopfhöhrer für Piloten verwendet und funktioniert im Prinzip genau so.
0
maceric
maceric19.02.11 01:17
Warum steht im Text "Standford" und warum steht auf dem Logo "Stanford"
Mensch, Herr sb, immer die gleiche Schlamperei!




Und ich dachte, Abschreiben gehört bei MTN zum Einstellungstest
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.