Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann apples 'Passwörter' 1Password ersetzen

kann apples 'Passwörter' 1Password ersetzen

martin11.03.2610:36
vorweg, bitte keine anderen alternativen hier diskutieren
mir geht es nur um eure erfahrungen mit 1 password und apples passwörter

ich verwende 1 password seit sehr vielen jahren
bin mit der browserintegration, iphone/ipad integration eigentlich sehr zufrieden
auch die familienfreigabe funktioniert gut.

in letzter zeit kommen sich aber imm öfter 1password und apples passwörter irgendwie in die quere... manchmal poppen beide auf (obwohl eigentlich abgeschalten)

jetzt hab ich mir apples passwörter genauer angesehen und denke mir, wozu eigentlich noch familienaccount bei 1 passwort zusätzlich zahlen?

was meint ihr?
+2

Kommentare

Johnny6511.03.2610:46
Für mich ist der wesentliche Grund für 1Password, dass ich neben Macs auch Windows-Rechner nutze und auf denen stressfrei Zugriff auf dieselben Passwörter haben möchte. Wäre ich zu 100% ausschließlich in der Apple-Welt unterwegs, würde mir kein Grund für das 1PW-Abo mehr einfallen.

Dass sich 1Password und Apples eigene Passwort-Verwaltung immer wieder in die Quere kommen, auch wenn man versucht, letztere konsequent abzuschalten, kann ich nur bestätigen. Apple tendiert in meiner Wahrnehmung halt schon immer mehr dazu, seine Kunden zwangszubeglücken.

Ich selbst komme damit noch einigermaßen klar, für meine Frau ist das Durcheinander (wo habe ich das neue Passwort jetzt gespeichert, warum zeigen mehrere Einblendungen dasselbe an etc.?) aber wirklich verwirrend. Als Familienadministrator habe ich das bislang noch nicht zufriedenstellend gelöst bekommen, möchte aber aus o.g. Gründen auch nicht wirklich auf die Apple-eigene Lösung umsteigen.
0
Fucko11.03.2610:47
Also für Passwörter nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch die Lösung von Apple. 1Password bietet halt Eigenschaften, die Apples Lösung nicht hat, zum Beispiel Kategorien für Bank-Accounts, Kreditkarten, Softwareschlüssel. Für sowas nutze ich noch 1pw, aber nur sehr selten. Mich nervt auch, dass die App ständig das Passwort verlangt, wenn man eine Weile nicht drin war und sich nicht biometrisch entsperren lässt.
Ich habe aber auch noch eine alte kostenlose Version, die nur auf dem iphone läuft. Zahlen würde ich dafür nicht mehr. Dafür wäre mit der Mehrwert zu gering.
+1
L-E11.03.2610:50
Nein, kann es aufgrund der geringeren Funktionen nicht ersetzen.

Ich habe noch die alte Nicht-Abo-Version 6 von 1 Passwort laufen. Selbst da kommt Apples Passwörter nicht ran – was mich tatsächlich stört, denn ich würde gerne davon wegkommen.
-3
xcomma11.03.2611:13
Kurzantwort: Nein, kann es nicht.

Wenn dir die (limitierten) Möglichkeiten von Apple Passwords ausreichen, dann hast du vermutlich auch nur sehr rudimentäre Funktionen von 1Passwords genutzt. Dann kann ich auch nachvollziehen, warum du zu dieser Überlegung kommst.

Und selbst wenn, rein aus strategischer Sicht würde ich nicht zu Apple Passwords (als alleinige Instanz; evtl. nur als zusätzliche Convenience bestenfalls) wechseln, da man sonst ziemlich im Regen steht, wenn z.B. so etwas passiert: .
+1
KJM
KJM11.03.2611:24
Adam Engst hat kürzlich auf TidBITS.com einen Artikel über genau diese Frage veröffentlicht:
Er kommt zum Ergebnis, dass sich 1Password immer noch lohnt. Gründe dafür: Cross-Platform Support, zusätzliche Arten von Objekten, Watchtower als Sicherheitsübersicht, Travel Mode deaktiviert zeitweilig sensitive Daten-Vaults bei internationalen Reisen, frei definierbare Datenfelder, Tags, feinere Sharing Einstellungen.
0
Windwusel
Windwusel11.03.2611:37
Wie bereits erwähnt ist 1Password viel umfangreicher als Passwörter von Apple. Ich käme auch gerne vom Abo weg aber 1Password ist einfach der Platzhirsch – auch Alternativen, wie sehr auch in anderen Threads gelobt, sind weniger gut oder schön. Ich habe viele ausprobiert. Ich kann mich daher nur den Kommentatoren anschließen.

Eine Sache kann ich allerdings nicht stehen lassen. Richtig konfiguriert kommen sich 1Password und Passwörter keineswegs in die Quere. Auf meinem System meldet sich Passwörter niemals selbstständig! Auch die erwähnte Entsperrung lässt sich entsprechend feintunen. Einzug stört mich, dass nach einem Update von 1Password der Browser neugestartet werden muss damit die Erweiterung wieder richtig läuft.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
MartinGrebe
MartinGrebe11.03.2611:41
Fucko
...Für sowas nutze ich noch 1pw, aber nur sehr selten. Mich nervt auch, dass die App ständig das Passwort verlangt, wenn man eine Weile nicht drin war und sich nicht biometrisch entsperren lässt...
Das geht doch. Ich entsperre 1pw mit Face-Id. Funzt ohne Probleme und ich nutze auch die kostenlose Version.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.