Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FineWoven vor dem Aus? Apple bewirbt Lederverzicht – erwähnt aber sein eigenes Produkt nicht

Im letzten Herbst stellte Apple das iPhone-15-Lineup vor – und zeitgleich strich der Konzern Hüllen und Armbänder aus Leder aus dem Sortiment. Als Ersatz soll ein neuartiges Material aus 68 Prozent recycelten Rohstoffen namens "FineWoven" (zu Deutsch: Feingewebe) dienen, welches von der Haptik her an Wildleder erinnern soll. Doch Apple verzockte sich gehörig mit FineWoven, denn bereits nach wenigen Tagen kamen die ersten Berichte auf, dass das neue Material sehr empfindlich ist.


Unzufriedene Käufer
Reihenweise veröffentlichten Käufer Bilder in Foren und auf Social Media, welche die starke Abnutzung der Hüllen und Armbänder innerhalb kürzester Zeit dokumentierten.

(Quelle: Reddit.com)

Offiziell reagierte Apple mit keinem Wort auf die Probleme der Nutzer, gab jedoch ein internes Memo heraus, dass Käufer darauf hingewiesen werden sollten, dass sich das Material nach einer gewissen Zeit "verändere". In den Apple Stores wechselte der Konzern die ausgestellten Hüllen manchmal sogar mehrfach am Tag aus, da die Ausstellungsstücke sehr abgenutzt aussahen.

Abkehr von Leder
Anlässlich des "Earth Days 2024" veröffentlichte Apple einen kurzen Werbespot, in welchem sich der Konzern selbst für die Abkehr von Leder lobt:


Lederprodukte aufgrund der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes einzustellen, ist durchaus begrüßenswert – doch merkwürdigerweise fehlt im Video ein Hinweis auf die Ersatzprodukte vollständig.

FineWoven vor dem Aus?
Apple ist sich mit Sicherheit über die vielen negativen Berichte bezüglich FineWoven bewusst – sogar Amazon zeigt eine Warnung, dass es sich um Produkte mit einer weit überdurchschnittlichen Rückgabequote handle. Dass Apple in einem Video zum Lederverzicht nicht auf das "Nachfolge-Material" hinweist, ist mehr als merkwürdig – und könnte ein deutliches Zeichen sein, dass Apple zukünftig keine "FineWoven"-Produkte mehr in dieser Form anbietet.

FineWoven 2.0?
Im Herbst 2024 stellt Apple das iPhone 16 vor – und zeitgleich mit Sicherheit auch neue Hüllen und Armbänder. Noch gibt es keine stichhaltigen Gerüchte, ob und wie Apple mit FineWoven weiter verfährt. Es ist möglich, dass Apple die FineWoven-Accessoires komplett einstellt und zukünftig nur noch Silikon-Hüllen anbietet. Auch denkbar ist, dass der Konzern das Material überarbeitet und die Probleme mit einer neuen Generation aus der Welt schafft.

Kommentare

HAL 9000
HAL 900016.04.24 18:43
Ich frage mich, was der "Verzicht auf Leder" bewirken soll.
Leder ist ein "Nebenprodukt" der Fleischproduktion. Soll man das jetzt wegwerfen? Oder müssen wir jetzt alle Vegetarier werden?
+24
neversleep
neversleep16.04.24 18:53
HAL 9000

mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Ich trage seit 15 Jahren das selbe paar handgemachter Leder Maßschuhe ( im Wechsel mit anderen Schuhen ). Das ist nachhaltig.
+36
darkov
darkov16.04.24 18:53
HAL 9000

gibt doch genügend andere Hersteller. Apple macht einen auf grün. Ich persönlich brauche kein Leder, Carbon genügt mir 🤓.
+2
strateg
strateg16.04.24 18:54
war bestimmt mal eher ein nebenprodukt der fleischindustrie … aber schon lange nicht mehr. keiner muss & soll vegetarier werden. aber wenn das leder keinen nennenswerten ertrag mehr generiert, wird wahrscheinlich auch weniger fleisch produziert — dafür hochwertigeres mit echtem tierwohl
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
HAL 9000
HAL 900016.04.24 18:55
strateg
war bestimmt mal eher ein nebenprodukt der fleischindustrie … aber schon lange nicht mehr. keiner muss & soll vegetarier werden. aber wenn das leder keinen nennenswerten ertrag mehr generiert, wird wahrscheinlich auch weniger fleisch produziert — dafür hochwertigeres mit echtem tierwohl
Wenn Gott gewollt hätte, das wir Vegetarier werden, hätte er die Tiere nicht aus Fleisch gemacht...
-11
HAL 9000
HAL 900016.04.24 18:58
darkov
HAL 9000gibt doch genügend andere Hersteller. Apple macht einen auf grün. Ich persönlich brauche kein Leder, Carbon genügt mir 🤓.

Nun ja. Bei Leder von Apple hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl, das dort kein chinesischer Hund verarbeitet wurde. Ich kann mich natürlich getäuscht haben...
-6
esc
esc16.04.24 19:07
HAL 9000
Ich frage mich, was der "Verzicht auf Leder" bewirken soll.
Leder ist ein "Nebenprodukt" der Fleischproduktion. Soll man das jetzt wegwerfen? Oder müssen wir jetzt alle Vegetarier werden?

Hier geht es doch nur noch um den Kampf der Ideologien.
-3
strateg
strateg16.04.24 19:08
HAL 9000
strateg
war bestimmt mal eher ein nebenprodukt der fleischindustrie … aber schon lange nicht mehr. keiner muss & soll vegetarier werden. aber wenn das leder keinen nennenswerten ertrag mehr generiert, wird wahrscheinlich auch weniger fleisch produziert — dafür hochwertigeres mit echtem tierwohl
Wenn Gott gewollt hätte, das wir Vegetarier werden, hätte er die Tiere nicht aus Fleisch gemacht...

"keiner muss & soll vegetarier werden" ich bin auch keiner … esse gerne ab & zu sehr hochwertiges bio fleisch. gibt es gott —?
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+5
Plakat16.04.24 19:34
neversleep
HAL 9000mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Ich trage seit 15 Jahren das selbe paar handgemachter Leder Maßschuhe ( im Wechsel mit anderen Schuhen ). Das ist nachhaltig.
DAS ist genau der Punkt! Die Scheiß Plastikschuhe (wie auch T-Shirts/Pullover) werden regelmäßig auf den Müll geworfen und emittieren jeder Menge Microplastik beim Tragen und Waschen in die Umwelt. Das ist Pseudo Umweltschutz und dient nur dem Greenwashing. Aber finde mal einen Schuster, der dir deine Lederschuhe repariert, gar nicht so einfach
+21
MetallSnake
MetallSnake16.04.24 19:57
HAL 9000
Ich frage mich, was der "Verzicht auf Leder" bewirken soll.
Leder ist ein "Nebenprodukt" der Fleischproduktion. Soll man das jetzt wegwerfen?

Die Nutzung von Leder bedeutet, dass sich die Massentierhaltung für die Unternehmer kommerziell noch mehr lohnt. Leder ist also tatsächlich nicht Abfall oder Nebenprodukt, sondern fester Bestandteil des Geschäftsmodells der Landwirte. Reduzierte Verwendung von Leder führt somit indirekt auch zu weniger Massentierhaltung.

Ohne Gerbung gibt es kein Leder. Manche Verfahren verwenden Chemikalien, die schädlich für die Umwelt sind, nicht zuletzt, wenn sie falsch entsorgt werden. In Deutschland gibt es zwar strenge Kontrollen, doch das meiste Leder wird billig in Asien (China, Bangladesh, Indien) hergestellt. Wer dort in der Produktion arbeitet, leidet häufig an Erkrankungen der Haut und Atemwege. Abwässer mit Chemikalien vergiften außerdem oft über Flüsse die Bewohner vor Ort.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
UmustHave
UmustHave16.04.24 19:58
Plakat
neversleep
HAL 9000mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Ich trage seit 15 Jahren das selbe paar handgemachter Leder Maßschuhe ( im Wechsel mit anderen Schuhen ). Das ist nachhaltig.
Aber finde mal einen Schuster, der dir deine Lederschuhe repariert, gar nicht so einfach

gibt es wenn man sucht, habe gerade eben meine ledernen Wanderschuhe neu besohlen lassen 😇
+5
kaizen16.04.24 19:59
Noch nie hat bei mir eine Hülle so kurz gehalten wie diese finewoven. Die Qualität ist umgekehrt proportional zum Preis. Sowas kann doch nicht nachhaltig sein.
Habe mir für 30€ eine Roxx Next Ers Hülle geholt. Sieht nach 2 Monaten noch aus wie neu. Gibts leider nur in schwarz.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
+2
strateg
strateg16.04.24 20:04
da kann ich dir nur beipflichten "plakat & metallsnake" — es wir immer aufwändiger, schwieriger & teurer wirklich nachhaltig zu leben. das teurer würde mich nicht stören, wenn es nicht abzocke wäre. ich habe mich erst kürzlich sehr über die zwar noch spärliche auswahl von la sportiva schuhen gefreut die zu einem fairen preis wieder besohlbar sind — tat mir 2 mal pro jahr im herzen weh im profil durchgelaufene aber sonst voll intakte bergschuhe entsorgen zu müssen.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+3
nova.b16.04.24 20:08
HAL 9000
Ich frage mich, was der "Verzicht auf Leder" bewirken soll.
Leder ist ein "Nebenprodukt" der Fleischproduktion. Soll man das jetzt wegwerfen? Oder müssen wir jetzt alle Vegetarier werden?

Veganer bitte: Es geht um Veganer. Auch Gürtel und Schuhe müssen vegan sein.

Ich hatte ein Apple Lederetui an meinem vorletzten iPhone, das sieht jetzt noch aus wie neu. War damals dabei, hab das Telefon gebraucht gekauft. Das Silikonetui hab ich nie genutzt, wegen der Haptik. Die Apple FineWoven-Etuis fühlen sich ebenfalls nicht gut an und altern ganz offensichtlich schnell. Deswegen hab ich mir ein Dritthersteller-Lederetui gekauft, das sich ähnlich wie die alten Apple-Lederetuis verhält.
+1
Mr.Bue
Mr.Bue16.04.24 20:26
Ich hatte bisher zwei Lederhüllen von Apple (Sattelbraun) und je länger ich sie genutzt habe, desto geiler sahen sie aus. Richtig schön speckig mit viel Patina. Jetzt, da es keine mehr gibt, nutze ich mein iPhone eben ohne Hülle.
+6
Apple Mik16.04.24 22:11
HAL 9000
strateg
war bestimmt mal eher ein nebenprodukt der fleischindustrie … aber schon lange nicht mehr. keiner muss & soll vegetarier werden. aber wenn das leder keinen nennenswerten ertrag mehr generiert, wird wahrscheinlich auch weniger fleisch produziert — dafür hochwertigeres mit echtem tierwohl
Wenn Gott gewollt hätte, das wir Vegetarier werden, hätte er die Tiere nicht aus Fleisch gemacht...
HAL 9000
Nee stimmt..dann wären die Tiere aus Kartoffelbrei...
0
Deppomat16.04.24 22:34
Wieder Top-Diskussion hier! Verspricht großen Erkenntnisgewinn.

Fine-Woven-Hülle tut bei mir was sie soll und sieht ähnlich abgegriffen aus wie eine Apple-Lederhülle nach vergleichbarer Zeit.

🤷‍♂️
-2
Dunnikin17.04.24 04:33
Es bleibt nach wie vor die Frage, was ökologischer ist. Plastik oder hochwertiges Leder?

Beim Preis der Hüllen erwarte ich hochwertige und haltbare Materialien, selbstverständlich mit entsprechender Verarbeitung und Haptik.
+4
TerenceHill
TerenceHill17.04.24 06:30
Deppomat
Wieder Top-Diskussion hier! Verspricht großen Erkenntnisgewinn.

Fine-Woven-Hülle tut bei mir was sie soll und sieht ähnlich abgegriffen aus wie eine Apple-Lederhülle nach vergleichbarer Zeit.

🤷‍♂️

Damit gehörst Du zu einer verschwindenden Minderheit. Die meisten Kunden weltweit sehen das komplett anders. Zu groß sind die Reklamationen und die Rücksendungen. Entgegen deiner Begeisterungsstürme entwickelt sich diese Produkt zu einem finanziellen Fiasko. Und diese Realität kannst Du nicht wegdiskutieren.
+10
dan@mac
dan@mac17.04.24 08:07
Ich verwende weder Plastik- noch Lederhülle. Einzig eine Folie auf dem Display, falls es doch mal runter fällt. Funktioniert bei mir seit Jahren gut. Mal ein Kratzer am Rand gehört dazu. Ich brauche kein perfektes, makelloses iPhone. Bin ja selbst nicht makellos.
+4
tolved17.04.24 12:07
MetallSnake
HAL 9000
Ich frage mich, was der "Verzicht auf Leder" bewirken soll.
Leder ist ein "Nebenprodukt" der Fleischproduktion. Soll man das jetzt wegwerfen?

Die Nutzung von Leder bedeutet, dass sich die Massentierhaltung für die Unternehmer kommerziell noch mehr lohnt. Leder ist also tatsächlich nicht Abfall oder Nebenprodukt, sondern fester Bestandteil des Geschäftsmodells der Landwirte. Reduzierte Verwendung von Leder führt somit indirekt auch zu weniger Massentierhaltung.

Den Landwirt mit Massentierhaltung will ich sehen, der Leder als Geschäftsmodell separat vermarktet.
0
MetallSnake
MetallSnake17.04.24 12:14
tolved
Den Landwirt mit Massentierhaltung will ich sehen, der Leder als Geschäftsmodell separat vermarktet.

Meinst du der verschenkt die Tierhaut? Wohl kaum. Oder willst du jetzt einen sehen der diese zu Leder verarbeitet und vermarktet? Davon hatte ich nichts geschrieben, also wirds das nicht sein, und ich weiß nicht was du sonst meinen könntest.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Robby55518.04.24 15:35
darkov
HAL 9000gibt doch genügend andere Hersteller. Apple macht einen auf grün. Ich persönlich brauche kein Leder, Carbon genügt mir 🤓.

Carbon wäre bei dem aktuell angesetzten Preis eine faire Alternative zu Leder aber gegen das angenehm warme Gefühl bei Berührung von Leder kommt es nicht an. Immerhin scheint Apple den eigenen Fehler einzusehen, die Frage ist ob nun wieder Lederprodukte ins Sortiment genommen werden? Wenn nicht dann bleibe ich dabei, andere Mütter haben auch hübsche Töchter und preislich sind sie oft sogar günstiger als das Apple Original.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.