Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Financial Times: Cook-Rücktritt Anfang 2026 möglich – Apple ist vorbereitet

Tim Cook feierte Anfang des Monats seinen 65. Geburtstag und befindet sich damit in einem Alter, das für sehr viele Erwerbstätige den Eintritt in die Zeit nach dem aktiven Arbeitsleben bedeutet. Vor allem unter hochrangigen Führungskräften ist das aber kein Automatismus – selbst wenn sich im Falle Apples viele Senior Vice Presidents stets mit dem Erreichen der 60er zurückziehen. Festgeschriebene Regeln hierzu gibt es im Unternehmen nicht, lediglich beim Board of Directors geben Apples Statuten eine Grenze von 75 Jahren vor. Nun kursieren jedoch Berichte, wonach das Thema "CEO-Nachfolger" im Unternehmen immer mehr Gewicht gewinnt.


CEO-Wechsel ab Anfang 2026 möglich
Apple bereitet sich auf den Fall vor, dass man im kommenden Frühjahr einen neuen CEO einsetzen könnte – wohlgemerkt "könnte", denn es gibt laut Financial Times noch keine endgültige Entscheidung. Dennoch gilt in der Branche das Szenario eines Cook-Rücktritts, beispielsweise samt Wechsel an die Spitze des Board of Directors, zunehmend als wahrscheinlich. Schon in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Berichte auf, dass die Suche nach einem Nachfolger intensiviert wurde. Selbstverständlich möchte man Cook nicht loswerden, doch zumindest einen guten Plan B benötigt das Unternehmen natürlich, sollte er ausfallen oder zurücktreten.

Keine konkreten Absichten, aber auch keine reinen Gedankenspiele
Als frühester Zeitpunkt einer geordneten Amtsübergabe gelten die Wochen nach der Quartalskonferenz im Januar – wenn Apple vermutlich das beste Quartal der Unternehmensgeschichte verkünden wird. Der Financial Times zufolge sind das aber weiterhin Überlegungen, wenngleich man ebenfalls nicht mehr nur rein theoretische Szenarien durchspiele.

Der Vorteil für den genannten Zeitraum wäre, der neuen Führungscrew ausreichend Zeit zu geben, bis zur WWDC 2026 in ihrer Rolle anzukommen. Allerdings gebe es auch keinerlei Notwendigkeit, die Entwicklerkonferenz im nächsten Sommer mit einem neuen CEO bestreiten zu müssen. Die Lage ist daher eher als "wenn Cook über einen Rücktritt nachdenkt, dann besser Anfang 2026" und nicht als " es sollte jetzt schnell gehen" zu beschreiben.

Ternus als wahrscheinlichster Nachfolger
Die derzeit besten Chancen, Cook zu beerben, hat Hardware-Chef John Ternus. Wie es im Oktober hieß, beschleunigte Apple den Zeitplan, um ihn zum kommenden CEO aufzubauen. Das liegt jedoch nicht daran, schnell einen Cook-Nachfolger zu benötigen, sondern an einem anderen Umstand: Die bisherige Nummer 2, Jeff Williams, ist in dieser Woche in den Ruhestand gegangen, weswegen Apple keinen "Notfall-Kandidaten" mehr hatte.

Kommentare

Metty
Metty17.11.25 09:40
John Ternus fände ich gut. Der kommt von der technischen Seite und könnte Innovationen ganz anders einschätzen. Tim Cook hat sich seine Lorbeeren verdient als es Apple finanziell dreckig ging. Da hat er eine Top Arbeit abgeliefert und dabei geholfen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Zu der Zeit brauchte man eine Buchhalterseele und Tim Cook war der richtige Mann dafür. Mittlerweile mehren sich die Stimmen, die von Apple mehr Innovationen sehen wollen und da wäre John Ternus genau richtig dafür.
Also ich sehe das positiv.
+12
deus-ex
deus-ex17.11.25 09:45
Hot Take. Auch wenn viele Cook kritisch sehen, ich meine jeder nach Jobs konnte nur "scheitern", finde ich trotzdem das unter Cook viele Dinge richtig (und ein paar falsch) gemacht wurden.

Pro:
- Apple Watch
- Apple Silicon
- Home Pods
- MacBook Pros
- Dienste (dadurch deutlich weniger abhängig vom iPhone)
- VisionPro (auch wenn natürlich noch kein kommerzieller Erfolg)

Cons:
- Siri. Mit ML war man vorne dabei hat dann aber LLM beim Thema KI verschlafen.
- Verbohrtheit beim Thema AppStore
- Fragmentieren beim Thema iPhone.
+17
Frank Drebin
Frank Drebin17.11.25 10:37
Tim ist ja mit 65 noch kein alter Mann, dass er kein technik Typ ist, hat Apple nicht geschadet im Gegenteil, seine Qualitäten hat er voll ausgespielt und ich finde er könnte ruhig noch ein paar Jahre bleiben, bis der Trump weg ist
0
xcomma17.11.25 10:45
deus-ex
[..] jeder nach Jobs konnte nur "scheitern"
Definitiv. Selbst wenn der/die Nachfolger/in (ganz gleich wer es war/geworden wäre) hätte selbst bei 0 Fehlern immer den Schatten von Jobs über sich gehabt.
deus-ex
[..] unter Cook viele Dinge richtig (und ein paar falsch)
Mir ist in Erinnerung geblieben, dass es damals Berichte gab demzufolge nach die Produkt-Pipeline weiterhin noch mit vielen Dingen/Ideen von Steve Jobs gefüllt war. Kann mich aber nicht erinnern, jemals einen Artikel gelesen zu haben, der konkret auflistete, welche Produkte noch die Handschrift von Jobs trugen und ab wann wirklich "echte" Produkte/Produktideen unter Cooks Führung entstanden sind.
Hat da jemand Infos?
0
Nebula
Nebula17.11.25 11:30
Frank Drebin
bleiben, bis der Trump weg ist
Das sehe ich auch so. Cook navigiert Apple gerade recht gut die Trump-Administration. Ich denke, Ternus müsste da noch viel lernen und würde mehr Fehler machen.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
+1
deus-ex
deus-ex17.11.25 11:52
xcomma
Mir ist in Erinnerung geblieben, dass es damals Berichte gab demzufolge nach die Produkt-Pipeline weiterhin noch mit vielen Dingen/Ideen von Steve Jobs gefüllt war. Kann mich aber nicht erinnern, jemals einen Artikel gelesen zu haben, der konkret auflistete, welche Produkte noch die Handschrift von Jobs trugen und ab wann wirklich "echte" Produkte/Produktideen unter Cooks Führung entstanden sind.
Hat da jemand Infos?

Da sind eher die Berichte das es solch eine Pipeline gab ein Gerücht und die hat es so nie gegeben.
Die Apple Watch entstand von Grund auf (ja auf die Idee) ohne Steve Jobs.
Und alle anderen Dinge kamen danach. Selbst die Intel Exit Strategie hatte mit Steve Jobs nichts mehr zu tun.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien17.11.25 12:53
Bezüglich des Intel Exits, gab es noch während Steve Jobs als CEO den Gedanken.

Das war direkt nach dem Otellini, nein zu einem iPhone Chip gesagt hat. Steve Jobs war da angeblich stark verärgert und hat mit dem Intro des Apple A5 den Gedanken gehabt das diese eines Tages in einem Mac arbeiten sollen.
-1
Stepa999917.11.25 13:04
Die große Frage ist eher wie die Anläger reagieren wenn Cook geht! Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Apple Aktie erstmal verliert.
Packt der Neue dann den Übergang schnell und erfolgreich, dann ist das Makulatur, falls aber nicht könnte Apple schnell in unsicheres Fahrwasser geraten. Es hängt auch viel von neuen Innovationen und neuen Produkten ab.

Auch die iPhone Prozessoren müssen wieder zur Konkurrenz aufschließen. Momentan ist der Snap Dragon Elite Gen 5 weit vorne, dass muss sich ändern. Natürlich sind die iPhone Prozessoren für alle Dinge mehr als schnell genug und selbst mein 13 Pro Max rennt noch ordentlich.
Leider ist in diesem Punkt die Wahrnehmung bei vielen Konsumenten anders.
Gerade was da z. B. die Grafikleistung angeht.
Das Redmagic 11 Pro z. B. kommt nunmehr fast auf 4 Mio Antutuu Punkte. Mich und wahrscheinlich viele andere interessiert das vermutlich nicht, aber Leute die sehr viele Games nutzen dagegen schon.
Mal abwarten
-9
Fenvarien
Fenvarien17.11.25 13:28
Die Aussage, der Snapdragon Elite Gen 5 sei "weit vorne“", trifft so pauschal nicht zu. In den CPU- und GPU-Benchmarks liegt der A19 Pro in der Single-Core-Leistung und vor allem bei der stabilen Dauerperformance weiterhin klar vorne. Viele Android-Geräte erreichen ihre hohen AnTuTu-Werte nur mit kurzfristigen Peaks und starker Kühlung – unter längerer Last fällt die Leistung deutlich ab. Das zitierte RedMagic-Smartphone braucht beispielsweise interne Lüfter, um mit der Hitzeentwicklung klarzukommen (man stelle sich vor, Apple würde ein iPhone mit Lüftern anbieten...)
Up the Villa!
+12
Macmissionar17.11.25 13:54
Meine Meinung: Ich finde, Tim Cook hat eine gute und solide Leistung abgeliefert – und wurde vor allem von Steve Jobs noch ausgewählt. Ich habe innerlich nie an ihm groß gezweifelt – und bin allgemein sehr zufrieden mit der Entwicklung Apples.
Trotzdem, alles hat seine Zeit – und ich wünsche John Ternus jetzt schon viel Erfolg und finde die Wahl jetzt schon absolut richtig. Er macht einen hervorragenden Eindruck, sowohl menschlich als auch fachlich.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+4
MacNu9217.11.25 14:39
Es sind auf jeden Fall verdammt große Fußstapfen, in die ein künftiger Apple Chef treten muss. Die gesamte Tech-Branche, die gesamte Finanzwelt und viele hundert Millionen Kunden werden ziemlich kritisch beäugen, was "der Neue" macht und erreicht.
0
Stepa999917.11.25 15:09
Fenvarien
Die Aussage, der Snapdragon Elite Gen 5 sei "weit vorne“", trifft so pauschal nicht zu. In den CPU- und GPU-Benchmarks liegt der A19 Pro in der Single-Core-Leistung und vor allem bei der stabilen Dauerperformance weiterhin klar vorne. Viele Android-Geräte erreichen ihre hohen AnTuTu-Werte nur mit kurzfristigen Peaks und starker Kühlung – unter längerer Last fällt die Leistung deutlich ab. Das zitierte RedMagic-Smartphone braucht beispielsweise interne Lüfter, um mit der Hitzeentwicklung klarzukommen (man stelle sich vor, Apple würde ein iPhone mit Lüftern anbieten...)

Das zitierte Redmagic hat eine Flüssigkühlung, abgesehen davon hat jedes Smartphone mit diesem Prozessor topp Werte. Ich schrieb ja, dass dies wahrscheinlich mehr die Gamer interessiert und wenn selbst mein iPhone 13 Pro Max noch gut im Saft steht und im Übrigen sogar immer noch bessere Ergebnisse als das aktuelle Google 10/Pro liefert sagt das schon viel über die Prozessorleistung der IPhones aus.

Ich bezog meine Darstellung ja auch eher auf die Anleger, dass die evtl. auf einen Führungswechsel negativ reagieren könnten. Hinzu kommt nunmal das die aktuelle iPhone Generation in Sachen Prozessorleistung dem neuen Qualkom Flagship hinterher hingt.
Im Alltagsleben spielt das keine Rolle, dies kann sich aber noch sehr ändern, was auch einige YouTuber auch so sehen. Deshalb, mal abwarten.

Ich persönlich würde trotzdem immer auf das iPhone setzen, da ich bereits seit 20 Jahren im Apple Cosmos unterwegs bin und zudem sehr zufrieden
0
Stepa999917.11.25 15:10
Stepa9999
Fenvarien
Die Aussage, der Snapdragon Elite Gen 5 sei "weit vorne“", trifft so pauschal nicht zu. In den CPU- und GPU-Benchmarks liegt der A19 Pro in der Single-Core-Leistung und vor allem bei der stabilen Dauerperformance weiterhin klar vorne. Viele Android-Geräte erreichen ihre hohen AnTuTu-Werte nur mit kurzfristigen Peaks und starker Kühlung – unter längerer Last fällt die Leistung deutlich ab. Das zitierte RedMagic-Smartphone braucht beispielsweise interne Lüfter, um mit der Hitzeentwicklung klarzukommen (man stelle sich vor, Apple würde ein iPhone mit Lüftern anbieten...)

Das zitierte Redmagic hat eine Flüssigkühlung, abgesehen davon hat jedes Smartphone mit diesem Prozessor topp Werte. Ich schrieb ja, dass dies wahrscheinlich mehr die Gamer interessiert und wenn selbst mein iPhone 13 Pro Max noch gut im Saft steht und im Übrigen sogar immer noch bessere Ergebnisse als das aktuelle Google 10/Pro liefert sagt das schon viel über die Prozessorleistung der IPhones aus.

Ich bezog meine Darstellung ja auch eher auf die Anleger, dass die evtl. auf einen Führungswechsel negativ reagieren könnten. Hinzu kommt nunmal das die aktuelle iPhone Generation in Sachen Prozessorleistung dem neuen Qualcomm Flagship hinterher hingt.
Im Alltagsleben spielt das keine Rolle, dies kann sich aber noch sehr ändern, was auch einige YouTuber auch so sehen. Deshalb, mal abwarten.

Ich persönlich würde trotzdem immer auf das iPhone setzen, da ich bereits seit 20 Jahren im Apple Cosmos unterwegs bin und zudem sehr zufrieden
-5
RastaMan
RastaMan17.11.25 18:09
Auf jeden Fall wäre John Ternus die derzeit beste Option mMn….
-2
macguy17.11.25 22:51
Für mich wird er Art Buchhalter bleiben. Für Apples Gewinnmaximierung und Aktionäre vielleicht gut, als Kunde enttäuschend und Innovationen sehr begrenzt.
-1
MrJava21.11.25 11:35
macguy

Immerhin hat er das Unternehmen sehr erfolgreich seit 2011 geführt, immer auch mit stetigem Wachstum. Das muss ihm jemand auch erst mal nachmachen. Und für den Erfolg benötigt man auch einen guten „Buchhalter“. Genau deswegen hat Steve Jobs ihn angeheuert — die Lagerkosten fielen auf quasi „null“, davor war dies eine Katastrophe.
Hör auf Dich selbst, sonst hört Dich keiner!
+2
mrbean
mrbean23.11.25 17:04
Als Steve Jobs ihn 2010 als Nachfolger ausgesucht hat war Cook noch OK. Jetzt ist er nur noch ein Arschkriecher. Steve Jobs wuerde sich im Grab umdrehen!
less is more.
-1
Nebula
Nebula23.11.25 18:20
mrbean
Als Steve Jobs ihn 2010 als Nachfolger ausgesucht hat war Cook noch OK. Jetzt ist er nur noch ein Arschkriecher. Steve Jobs wuerde sich im Grab umdrehen!
Ich glaube nicht, dass Cook damals groß anders gehandelt hätte, wenn Trump zu der Zeit so herumgepoltert wäre. Und Jobs hätte wohl auch das Überleben des Unternehmens bevorzugt. Aber letztlich ist alles Spekulation. Deine wie meine Annahme. Aber Jobs hat ja durchaus bewiesen, auch in Ärsche kriechen zu können, wenn es von Nutzen ist.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.