Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fenster verschieben sich nach Ruhezustand: macOS-Bug hält sich hartnäckig

Das sich mit einem Update des Betriebssystems oftmals auch kleinere und größere Fehler einschleichen, lässt sich kaum vermeiden: Selbst lange und umfangreiche Tests der Beta-Builds im Vorfeld der offiziellen Freigabe können unmöglich alle potenziellen Fehlerquellen identifizieren. Apple kümmert sich üblicherweise auch um Bugfixes, wenn neue Aktualisierungen anstehen: So behebt etwa macOS 13.1 ein Problem mit Verbindungsabbrüchen von Peripheriegeräten in Apps und Spielen, außerdem sollte die Synchronisierung von Notizen über die iCloud wieder reibungslos funktionieren. So manchen Bug merzt Cupertino allerdings auch nach etlichen Updates nicht aus.


Ruhezustand verschiebt und verkleinert Fenster auf externem Display
Viele Nutzer machen von der Möglichkeit Gebrauch, einen externen Monitor an ihren Mac anzuschließen: In aller Regel geht diese Konstellation mit keinerlei Problemen einher und erhöht den Bedienkomfort vor allem dann, wenn komplexe Apps ihren Dienst auf dem Mac verrichten oder Multitasking gefragt ist. Einige Anwender berichten jedoch von einem ärgerlichen Fehler: Wechselt der Mac in den Ruhezustand und wird anschließend wieder aktiv, sind die Fenster nicht länger dort platziert, wo sie der Nutzer hinterlassen hat. So tauchen sie oftmals in verkleinerter Form an einer anderen Stelle auf dem Schreibtisch auf. Möglicherweise wird dem Monitor im Ruhemodus eine andere Auflösung zugeteilt: Nach dem Aufwachen scheinen die Fenster nicht mehr in den Originalzustand versetzt zu werden.

Fehler bleibt seit mehreren Updates bestehen
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Apps von Apple oder Drittanbietern entwickelt wurden. Betroffene berichten außerdem, dass der Bug auch dann in Erscheinung tritt, wenn hardwareseitig alle Komponenten von Apple bezogen wurden: Selbst in Verbindung mit dem Studio Display müssen einige Nutzer dieses Ärgernis in Kauf nehmen. Cupertino scheint sich des Fehlers nicht annehmen zu wollen: Einige Anwender behaupten, mit dem Bug bereits seit macOS Monterey konfrontiert zu sein.

Kommentare

MCDan16.12.22 16:18
Den Fehler mit den verschobenen Fenstern nach dem Ruhezustand bei Verwendung eines externen Display gibt es leider schon seit macOS 10.14 oder sogar noch früher.
+7
awk16.12.22 16:24
Haben die einen Windows Entwickler eingestellt?
+2
Mecki
Mecki16.12.22 16:31
MCDan
Den Fehler mit den verschobenen Fenstern nach dem Ruhezustand bei Verwendung eines externen Display gibt es leider schon seit macOS 10.14 oder sogar noch früher.
Seltsam, den hatte ich noch nie und ich nutze fast immer meine Notebooks mit einem externen Display. Sogar verschiedene Displays verschiedener Hersteller (NEC, LG, BenQ, und alle unterschiedliche Größe). Weder mit meinem letzten Intel MacBook Pro oder mit meinem Intel MacBook Air, noch mit meinem M1 MacBook Pro. Auch ist das Display zweimal per DisplayPort angebunden (einmal mit Adapterkabel und einmal direkt USB-C, aber auch da ist es dann DisplayPort auf der Leitung) und einmal HDMI (Adapterkabel). Auch lege ich mein Notebook andauernd schlafen, sogar mehrfach über den Tag verteilt. Was auch immer diesen Bug also triggert, entweder nutze ich diese Option/Funktion nicht oder irgendwas an meinen Setup verhindert, dass ich da rein laufe.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist16.12.22 16:51
Nun ja - ist doch bei macOS die letzten Jahre "business as usual". Es ist ja nun durchaus an sehr vielen Stellen üblich, dass auch störende Bugs über Jahre hinweg nicht gefixed werden, und vor allem dass jeder neue major release wieder jede Menge regression bugs nach sich zieht, die langjährige Anwender schon x-mal gesehen haben und die dann auch nicht unbedingt mit den nächsten dot-releases gleich wieder beseitigt werden (oder sie werden beseitigt, tauchen dann aber im übernächsten dot-release gleich wieder auf).
Gerade diverse Probleme mit externen Monitoren - teils auch gravierender als das hier genannte - zählen da doch (...auch, aber keineswegs nur) zu den Klassikern.

Don't get me wrong - ich mag meine Macs (laufen derzeit auf Monterey 12.6.2) sehr und arbeite damit auch sehr viel lieber als mit Wintel-Kisten. Trotzdem ist Apple aus meiner Sicht - noch sehr viel mehr als z.B. Microsoft - absoluter Großmeister beim Zulassen von regression bugs, und die macOS Versionen werden derzeit eben erst nach einigen dot-releases so langsam zu stabilen Betriebssystemen, deren Installation mehr Nutzen als Schaden bringt...
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.12.22 17:06
Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen.
-1
topress16.12.22 17:20
Hab auch immer noch (13.1) exakt das gleiche Problem mit neuem Mac Studio und 2x Studio Display. Nach (fast) jedem Ruhezustand verschobene Fenster. Ärgerlich ....
+2
Crypsis8616.12.22 17:54
MCDan
Den Fehler mit den verschobenen Fenstern nach dem Ruhezustand bei Verwendung eines externen Display gibt es leider schon seit macOS 10.14 oder sogar noch früher.

jap..ich bin erst seit ende 2018 in der apple Welt auf dem desktop zuhause, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war... Mac mini und jetzt Mac Studio.. erst ein Dell Monitor, dann ein viewsonic.
0
Nebula
Nebula16.12.22 18:15
Das Problem ist gefühlt so alt wie macOS/OS X/Mac OS X. Als Beleg nehme ich mal Tools wie ControlPlane, dessen Entwicklung laut GitHub 2007 startete. Auch Stay gibt es bereits seit 2010, um solchen Problemen Herr/Frau/X zu werden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Retrax16.12.22 18:22
topress
Hab auch immer noch (13.1) exakt das gleiche Problem mit neuem Mac Studio und 2x Studio Display. Nach (fast) jedem Ruhezustand verschobene Fenster. Ärgerlich ....
Dann fahr doch Deine Macs nicht in den Ruhezustand...
-11
topress16.12.22 19:35
[/quote]
Dann fahr doch Deine Macs nicht in den Ruhezustand...
[/quote]

Danke, du hast mir den Tag gerettet ...
+2
Windwusel
Windwusel16.12.22 19:46
Es wird (wieder) Zeit für ein reines Bug-Fix Release ohne neue Features. Solch ein Update war seinerzeit Mavericks wenn ich mich Recht erinnere.

Einfach mal nur auf Optimierungen und Fehlerbehebung im großen Stil konzentrieren.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
piik
piik17.12.22 02:08
Wenn das der einzige, nicht durch 13.1 behobene offensichtliche Bug wäre, fände ich das super. Gefühlt hat noch nie eine Mayor-Revision so viele neue Bugs gebracht wie die 13.
0
Retrax17.12.22 07:55
Windwusel
Es wird (wieder) Zeit für ein reines Bug-Fix Release ohne neue Features. Solch ein Update war seinerzeit Mavericks wenn ich mich Recht erinnere.
Es war Snow Leopard btw...
Hast Du da schon gelebt?
0
massi
massi17.12.22 10:00
Es war Snow Leopard btw...
Hast Du da schon gelebt?
Und Du kannst Dich daran noch erinnern?
0
Windwusel
Windwusel17.12.22 11:52
Retrax
Windwusel
Es wird (wieder) Zeit für ein reines Bug-Fix Release ohne neue Features. Solch ein Update war seinerzeit Mavericks wenn ich mich Recht erinnere.
Es war Snow Leopard btw...
Hast Du da schon gelebt?

Das ging gerade so an mir Vorbei da ich zu der Zeit noch keinen Mac besaß. Aber wenn das so ist gab es wohl zwei Bug-Fix Release.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
Legoman
Legoman17.12.22 15:22
Nicht nur Ruhezustand.
Mein Mac läuft durchgängig, ich lasse nur die Bildschirme ausgehen - gleiches Problem (und zusätzlich noch immer wieder rechter und linker Bildschirm vertauscht).
+1
stefan17.12.22 15:22
Da ich den Fehler auf dem iPad im StageManager ständig habe, finde ich es nur konsequent, dass er in MacOS auch implementiert wurde. Zumindest ich freue mich über konsistentes Verhalten im gesamten Apple-Ökosystem.
+4
M@rtin17.12.22 20:39
Problem auch hier beim Mac Studio mit einem Studio Display. Erstmalig fing das Problem mit Ventura 13.0 auf. Problem hatte ich nicht mit Monterey.
0
andreas_g
andreas_g17.12.22 21:06
M@rtin
Problem auch hier beim Mac Studio mit einem Studio Display. Erstmalig fing das Problem mit Ventura 13.0 auf. Problem hatte ich nicht mit Monterey.

Bei mir genau das Gleiche. Vor 13.0 gab es keine Probleme. Studio Display an Mac mini.
0
Towelie
Towelie18.12.22 08:21
Photoshop ist bei mir immer auf "halb acht" nach jedem Ruhezustand (Monterery MBP14" / Studio Display)
+1
MacKaltschale18.12.22 09:29
andreas_g
M@rtin
Problem auch hier beim Mac Studio mit einem Studio Display. Erstmalig fing das Problem mit Ventura 13.0 auf. Problem hatte ich nicht mit Monterey.

Bei mir genau das Gleiche. Vor 13.0 gab es keine Probleme. Studio Display an Mac mini.

Der Fehler ist bei mir am Mac mini noch nie aufgetreten, ich bin aber noch auf macOS 12. Gut zu wissen, dann warte ich noch ein paar Monate, bis ich wegen Xcode von Apple gezwungen werde.
0
mkummer
mkummer18.12.22 11:12
Dieser Fehler steht wohl bei Apple nicht ganz oben auf der Liste und ist wenn gleich ärgerlich jetzt auch nicht die Welt. Manchmal werden solche Dinge tatsächlich mal gefixt: über 3 Versionen des macOS haben sich die Icon-Vorschaubilder nach ein paar Tagen Benutzung ohne komplettes Herunterfahren des Mac in generische reduziert - Abhilfe war nur mit Glück ein Neustart. Und - oh Wunder - seit Ventura 13.01 ist das jetzt nach Jahren in Ordnung. War auch lästig, aber ehrlich gesagt auch nicht sooo schlimm. Mir sind da die vielen tollen Funktionen, die ohne Fehler laufen - und das sind ja tatsächlich die meisten - bedeutend wichtiger.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
marm18.12.22 21:14
Legoman
Nicht nur Ruhezustand.
Mein Mac läuft durchgängig, ich lasse nur die Bildschirme ausgehen - gleiches Problem (und zusätzlich noch immer wieder rechter und linker Bildschirm vertauscht).
Anfänglich hatte ich bei Ventura ein großes Fensterchaos. Das hing auch mit meinem aufwändigen Setup mit Macbook Air, 4k-Monitor, zweiter externer Monitor mit Displaylink zusammen. Andauernd konnte ich meine Fenster suchen.
Mittlerweile funktioniert alles gut. Maßnahmen:
  • Macbook Air ist der Hauptmonitor. Das war die wichtigste Maßnahme. Wenn sich ein Bildschirm abschaltet, landet alles auf dem MBA und zurück zum externen Monitor, wenn dieser wieder in Betrieb ist. Mit dem 4k-Monitor als Hauptmonitor klappte das nicht.
  • Deaktivieren des Ruhezustands und Abschalten der Monitore per Kurzbefehl
  • Ich nutze Stage Manager. Auf den Stage Manager sollte man sich wirklich mal eine zeitlang einlassen und die volle Funktionsweise lernen.
  • Zeitverzögertes Einschalten der Bildschirme in fester Reihenfolge nach dem Start, so dass die Zuordnung von Anfang an passt. Das half gegen das von Dir genannte Vertauschen der Bildschirme.
  • Für die übrigen Probleme gibt es Moom.
0
Wauzeschnuff19.12.22 01:14
piik
Wenn das der einzige, nicht durch 13.1 behobene offensichtliche Bug wäre, fände ich das super. Gefühlt hat noch nie eine Mayor-Revision so viele neue Bugs gebracht wie die 13.

Nun ja, die schlimmste Major-Revision, die ich je erleben durfte, war Lion. Da funktionierte bei mir wirklich fast gar nichts, bis hin zu regelmäßigen Kernelcrashes.

Ventura schafft es diesbezüglich nicht mal in die Top 3. Und das meine ich durchaus positiv. Mit Ventura habe ich erstaunlich wenig Probleme (um nicht zu sagen gar keins).
+2
mzw19.12.22 10:58
Ich habe das Problem seit einem Mac Studios mit zwei Studio Displays. Unter 12.8 fing das Problem an, daher hatte ich auf das Ventura Update gehofft. Die Gravis Pro Hotline kann ich nicht mehr empfehlen, die haben nicht zugehört. Support bei Apple hat erst einmal Schwierigkeiten gehabt, das Problem zu verstehen und es dann auf die Drittanbieter abgeschoben.
0
juggly19.12.22 15:08
Das ist so was von nervig und ich habe schon Stunden und diverse Drittanbieter-Apps ausprobiert um der Sache Herr zu werden – erfolglos. Umstecken, Zeit bis Ruhezustand usw. bringt alles keine Abhilfe. Aber bei meinem Arbeitsplatz im Home Office mit iMac 27" (Retina) und dem Zweitmonitor (ein altes Cinema Display), wie auch beim Arbeitsplatz mit Mac Book Pro und Cinema Display, passiert das nicht. Es tritt bei mir echt nur mit den zwei identischen Eizos am Mac Studio auf und da aber konsequent seit ich das Teil habe – OS-Version egal.
Ich ärgere mich, dass die Apple Leute das mit dem neuen Update nicht gelöst haben.
0
mzw20.12.22 23:26
Nach meinem Kommentar habe ich mir noch mal Zeit für den Apple Support genommen. Laut dem letzten Ansprechpartner wird wohl daran gearbeitet.
0
mrXbig22.12.22 10:09
Hier das gleiche Problem - Mac mini M1.
Meine Fenster werden nach Ruhezustand nach unten geschoben. Paletten die auf dem zweiten Monitor liegen auf den Hauptmonitor verschoben.
Sehr ärgerlich...
0
Lui05.04.23 14:49
Hallo zusammen, ich habe seit etwa 10 Monaten einen Mac Studio und Studio Display, gleiches Problem von Anfang an!

Wenn der Mac in den Ruhezustand geht und wieder wach wird, wackeln die Fenster, wie im Artikel beschrieben scheint es so, als ob das Studio Display erst eine falsche Auflösung kurz darstellt und dann schnell wieder auf die Richtige zurückspringt.

Ich habe in der ersten Woche statt dem Studio Display einen HDMI Monitor mit geringerer Auflösung angeschlossen. Ich dachte immer, es hätte damit was zu tun. Konnte auch lange nichts im Netzt dazu finden, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin.

Ich bin nun zumindest "beruhigt" dass ich damit nicht alleine bin, dachte schon die Hardware ist defekt.

Was mich vor allem wundert, dass es nicht viele betrifft, nur wenige... ansonsten wäre doch das Netz voll damit, oder?

Ist jemand von euch weitergekommen? Letzter Kommentar ist ja schon ein paar Monate her!
0
mzw18.04.23 12:57
Ich hatte auf das Display Update, etc gehofft. Vom Apple Support bin ich auch nur noch genervt. Bei mir auch seit Kauf und unzähligen Versuchen mit Drittanbieter Apps keine Verbesserung.

Lui
Hallo zusammen, ich habe seit etwa 10 Monaten einen Mac Studio und Studio Display, gleiches Problem von Anfang an!

Wenn der Mac in den Ruhezustand geht und wieder wach wird, wackeln die Fenster, wie im Artikel beschrieben scheint es so, als ob das Studio Display erst eine falsche Auflösung kurz darstellt und dann schnell wieder auf die Richtige zurückspringt.

Ich habe in der ersten Woche statt dem Studio Display einen HDMI Monitor mit geringerer Auflösung angeschlossen. Ich dachte immer, es hätte damit was zu tun. Konnte auch lange nichts im Netzt dazu finden, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin.

Ich bin nun zumindest "beruhigt" dass ich damit nicht alleine bin, dachte schon die Hardware ist defekt.

Was mich vor allem wundert, dass es nicht viele betrifft, nur wenige... ansonsten wäre doch das Netz voll damit, oder?

Ist jemand von euch weitergekommen? Letzter Kommentar ist ja schon ein paar Monate her!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.