Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehler in den iCloud-Einstellungen kann zur Deaktivierung von Find My iPhone führen

Wie ein Entwickler entdeckt hat, gibt es in iCloud einen Fehler, der zur Deaktivierung von Find My iPhone führt. Dadurch ist möglich, den Diebstahlschutz zu umgehen und die Verknüpfung des iPhones mit einem bestimmten iCloud-Konto aufzuheben. Möglich wird dies, wenn bei den bestehenden iCloud-Einstellungen zunächst ein fehlerhaftes Kennwort eingeben wird, was zu einer Fehlermeldung führt. Anschließend lässt sich jedoch die Beschreibung zum iCloud-Konto problemlos löschen. Aus ungeklärten Gründen wird infolgedessen auch Find My iPhone ausgeschaltet. Damit ist der Fehler für Diebe interessant, die bei einem gestohlenen iPhone Find My iPhone ausschalten möchten. Allerdings lässt sich dies nur durchführen, wenn das Gerät nicht mit einer PIN oder Touch ID gesichert wurde, oder der Sperrbildschirm nicht aktiv war.


Gegenüber Medienvertretern wollte sich Apple bislang nicht zu dem Problem äußern. Vermutlich arbeitet Apple wie in der Vergangenheit kurzfristig an einer Fehlerbehebung. Die mit iOS 7 eingeführte Diebstahlsicherung "Activation Lock" soll eigentlich verhindern, dass sich die Verknüpfung zwischen iPhone und iCloud-Konto ohne Kennwort aufheben lässt. Apple hatte die Diebstahlsicherung eingebaut, nachdem Polizei und Staatsanwälte in den USA Druck auf Smartphone-Hersteller ausgeübt und einen wirksamen Diebstahlschutz gefordert hatten. Nach der Veröffentlichung von iOS 7 zeigten sich die Behörden mit Apples Lösungsansatz zufrieden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSnouch
MacSnouch07.02.14 09:32
Oh shit!
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows </span> *apple* :-P
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.02.14 09:47
Sicher, Apple muss und wird diesen Bug beheben.

ABER, ein bisschen Eigenverantwortung des Users für sein Arbeitsgerät, auf dem massenhaft systemrelevante Daten gespeichert sind, darf man doch auch voraussetzen. Sprich, einen Code zu vergeben kann doch nicht so schwierig sein.

Fahrlässig handeln und die alleinige Schuld im Falle eines Falles auf Apple abzuwälzen ist schlicht doof.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
diddom
diddom07.02.14 09:55
Gnagna, die Eingabe eines Pin Codes kann aber auch noch beobachtet werden.
Das der eigentliche Diebstahlschutz, der den Diebstahl für den Dieb uninteressant werden lässt, was der PIN nicht erfüllt, weil man den schon immer durch Wiederherstellen umgehen konnte, ist das größere Probleme.
PIN ist nur ein minimaler Zugriffschutz und kein Diebstahlschutz!
Wenn Diebe jetzt wissen, dass dieser Diebstahlschutz zur Zeit leicht zu knacken ist, ist es schlagartig wieder interessanter geworden, iphones zu klauen...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.02.14 10:30
diddom
... die Eingabe eines Pin Codes kann aber auch noch beobachtet werden...
Wenn Diebe jetzt wissen, dass dieser Diebstahlschutz zur Zeit leicht zu knacken ist,...
Ich leg mich gleich mal auf die Lauer, in der Hoffnung jemandem mit iPhone nahe zu kommen, der gerade seine PIN eingibt und werde im geeigneten Moment "zuschlagen". Kann doch just in diesen Zeiten nur ganz leicht sein ...

PS sollte der iPhone-"Kandidat" zu schnell und verdeckt die PIN getippt haben, werde ich ihn natürlich höflich um erneute, dann sichtbare Eingabe bitten.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
diddom
diddom07.02.14 10:34
Du hast so ziemlich keine Ahnung, wie Diebe arbeiten. Was du als völlig abwegig abtust, ist genau das, was die im Gedränge in Shopping Centern und Innenstädten machen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.02.14 10:58
Dann komme ich wieder auf die EIGENVERANTWORTUNG eines Jeden zurück.

Außerdem: Dummheit muss bestraft werden.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iWilson07.02.14 12:30
Ein Umstand den ich leider begrüßen muss. Im Umfeld wurde vor 2 Jahren ein iPhone 4 gestohlen. Nun hat es die Polizei zurückgebracht. Dummerweise hat der Dieb in der Zwischenzeit auf iOS7 aktualisiert und Find-My-iPhone aktiviert. Das Gerät ist damit nunmal nutzlos.
Gegenüber Apple wurden alle Nachweise erbracht aber scheinbar bekommen sie es seit 2 Monaten technisch nicht auf die Reihe, die unrechtmäßige Apple-ID vom Gerät zu trennen.
0
Rosember07.02.14 12:33
Sobald jemand das gestohlene iPhone bei Apple wieder aktiviert, wird doch aber die Identifikationsnummer des Geräts geprüft. Insofern könnte man das Gerät zumindest für die weitere Verwendung durch Polizei+Apple sperren lassen, selbst wenn es nicht gefunden werden können sollte. Oder sehe ich das falsch?
0
diddom
diddom07.02.14 12:43
Diese Möglichkeit wird seitens Apple nicht angeboten. Technisch möglich wäre es, aber Apple hat ja den Weg via apple-id und find my iphone gewählt, was im Prinzip ok ist, wenn es sicher funktioniert.
0
diddom
diddom07.02.14 12:45
MYTHOSmovado
Dann komme ich wieder auf die EIGENVERANTWORTUNG eines Jeden zurück.

Außerdem: Dummheit muss bestraft werden.

Du hast ein seltsames Verhältnis zu diesem Thema. Nach dieser Argumentationsweise braucht es eigentlich überhaupt keinen Diebstahlschutz, weil ja jeder selbst genug aufpassen kann/sollte.
Wie weit diese blinde Solidarisierung mit Apple geht, ist immer wieder frappierend...
In diesem konkreten Fall bin ich mir aber sogar sicher, dass man bei Apple wohl kaum jemand finden wird, der so argumentieren würde. Das wäre extrem kundenfeindlich und kein Unternehmen würde sich darauf zurück ziehen, kümmert euch selbst drum, weil unsere Sicherheitstechnik leider doch nicht sicher ist...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.02.14 13:50
Du hast ein seltsames Verhältnis zu diesem Thema. Nach dieser Argumentationsweise braucht es eigentlich überhaupt keinen Diebstahlschutz, weil ja jeder selbst genug aufpassen kann/sollte. Wie weit diese blinde Solidarisierung mit Apple geht, ist immer wieder frappierend...
Ach diddom, meinen ersten Satz zu diesem Thema scheinst du vollkommen zu ignorieren!?!?

Das heißt aber nicht, dass nicht auch der tumbe User ... Ach, lassen wir das - du willst es ja falsch verstehen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Lexusdriver
Lexusdriver07.02.14 14:05
Alles in 7.1 gefixt. Damit nur bis 7.1 irgendwie relevant. Mit Codesperrre auch jetzt nicht mehr!
0
user_tron07.02.14 21:36
Bei mir gibt es nur noch Owncloud
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.