Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook experimentiert: GIF-Animationen direkt in der iOS-App erstellen

GIF-Animationen stellen besonders auf sozialen Netzwerken ein gern und häufig genutztes Gimmick dar. Das große Gemeinschaftsnetzwerk Facebook ist offensichtlich gewillt, die Erstellung solcher tonloser, sich wiederholender Kurzvideos zu vereinfachen und direkt aus der iOS-App heraus verfügbar zu machen.


So sind bei manchen Nutzern der Facebook-Kamera am oberen Bildschirmrand die beiden Reiter »Normal« und »GIF« aufgetaucht. Die Zahl der Betroffenen ist noch sehr gering, sodass man davon ausgehen kann, dass Facebook noch in einem experimentellen Stadium ist. Allerdings darf man davon ausgehen, dass diese Funktion schon bald flächendeckend in die App integriert wird.

Tweet von Matt Navarra

Zur Facebook-Kamera gelangt man über das Direct-Postfach, welches sich auf dem Startscreen an der oberen linken Ecke befindet. Bei der GIF-Erstellung sind dieselben Snapchat-ähnlichen Videofilter verfügbar wie bei der normalen Bewegtbildaufnahme. Diese reichen von Konfettiregen bis zur Ergänzung von Helmen auf erkannten Gesichtern.

Facebook-Tochter WhatsApp hat vor einem guten halben Jahr die Möglichkeit eingebunden, Videoaufnahmen aus der Fotos-Bibliothek in GIF-Animationen umzuwandeln (MTN berichtete: ). Eine Echtzeit-Aufnahme wie bei Facebook ist da aber nicht inbegriffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho14.07.17 16:39
Was mich beim letzten Update erstaunt von v100.0 zu v132.0, habe ich was verpasst??

Die Mode das es keine Updatebeschreibung gibt, finde ich echt bescheiden.
+1
teorema67
teorema6714.07.17 20:19
nacho
Was mich beim letzten Update erstaunt von v100.0 zu v132.0, habe ich was verpasst??
FB möchte die lächerlich niedrigen Versionsnummern von Chrome hinter sich lassen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
BarbedAndTanged15.07.17 00:55
Woops, gelöscht. Scheissapp.
-1
marco m.
marco m.15.07.17 08:26
So etwas installiert man erst gar nicht!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
valcoholic
valcoholic16.07.17 21:03
nachdem die app immer mehr ressourcen frisst und dabei weniger möglichkeiten als ein homescreen shortcut zur webseite mitbringt, müssen sie mich wohl wie beim messenger dazu zwingen, die zu installieren. fraglich, ob ich's dann mache, aber solche features machen für mich das kraut auch nicht fett.
0
nacho
nacho16.07.17 21:49
valcoholic
nachdem die app immer mehr ressourcen frisst und dabei weniger möglichkeiten als ein homescreen shortcut zur webseite mitbringt, müssen sie mich wohl wie beim messenger dazu zwingen, die zu installieren. fraglich, ob ich's dann mache, aber solche features machen für mich das kraut auch nicht fett.

Was bietet die Safariversion mehr?
Soweit ich weiss hat die App inzwischen mehr Funktionen als die Browserversion.

Kann die Safariversion auch Live-Videos streamen?
-1
Tirex17.07.17 17:54
App gelöscht: mir doch latte!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.