Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GIF-Animationen mit WhatsApp erzeugen und verschicken

Eigentlich als ein Grafikformat für Bilder konzipiert, lassen sich mit dem Graphics Interchange Format (GIF) auch mehrere Bilder hintereinander abspielen und so kurze, tonlose und sich ständig wiederholende Sequenzen angezeigt werden. Insbesondere als Gimmick in Chat-Unterhaltungen sind sie sehr beliebt.


Nun hat auch der weit verbreitete Kurznachrichtendienst WhatsApp seine iOS-App mit der Fähigkeit ausgestattet, GIF-Animationen zu senden und zu empfangen (Store: ). Was auf Android nach wie vor nur als Betaversion zu haben ist, steht iPhone-Nutzern seit heute Nacht regulär zur Verfügung. Im Zentrum des Updates auf Version 2.16.15 steht ein Editor zum Unwandeln von Videos in GIFs.


Kurzvideos umwandeln
Dafür ergänzt man bei einem Chat einen Anhang und wählt diesen Fotomediathek des iOS-Gerätes aus. Handelt es sich dabei um ein Video, welches 7 Sekunden oder kürzer andauert, gibt es in der oberen rechten Ecke die neue Auswahl, um das Video als solches oder als umgewandelte GIF-Animationen zu versenden. Darüber hinaus lässt sich das Video noch drehen, beschneiden, mit Text, Smileys oder Handgemaltem ergänzen. Diese Ergänzungen sind allerdings nicht animierbar und stehen auch beim einfachen Verschicken von Bildern zur Verfügung.

Live Photos umwandeln
Speziell für die iOS-App gibt es auch die Möglichkeit, Live Photos in GIFs umzuwandeln. Live Photos sind ein Aufnahmemodus neuerer iPhones, das sowohl die Betrachtung als Foto als auch das Anschauen der Sekunden rund um das Auslösen des Fotos als Video ermöglicht. Die Umwandlung erfolgt hier aber nicht sehr intuitiv - das einfache Hinzufügen eines Live Photos als Anhang reicht nicht aus. Stattdessen muss man über ein iPhone 6s oder iPhone 7 verfügen und in der Auswahl per 3D Touch (kräftiger Druck) auf das Live Photo drücken. Dann ist das Bild nach oben zu verschieben, woraufhin die versteckte Option »Als GIF auswählen« erscheint.

WhatsApp steht in Version 2.16.15 für alle iPhones ab iOS 6.0 zum kostenlosen Download bereit und verlangt nach 127 MB freien Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod07.11.16 13:13
Wow, das habe ich vor 2 Jahren schon mit Telegram gemacht - okay, das erzeugen nicht, aber warum erzeugen, wenn man das Video verschicken kann? - aber WhatsApp ist so fortschrittlich.

Bald kommt noch Videotelefonie und dann wird so getan als ob WhatsApp das erfunden hat und dann kommt noch dieser Snapchat-Status-Klon in WhatsApp rein und dann wird die App bald 2GB groß sein.
0
tech_markfried
tech_markfried07.11.16 13:20
Hat noch jemand das Problem in der neuen Version, dass man keine Links oder Texte mehr in das Textfeld der Nachricht einfügen kann? Also kopieren und dann einfügen funktioniert bei mir nicht mehr. 🤔
0
Ferdn07.11.16 13:27
Hier funktioniert das problemlos. Probleme gab es bei den letzten Updates bei mir nur bei der Lautstärke und Sprachqualität der Sprachnachrichten, das scheint nun behoben worden zu sein.
0
chill
chill07.11.16 13:27
tech_markfried
Hat noch jemand das Problem in der neuen Version, dass man keine Links oder Texte mehr in das Textfeld der Nachricht einfügen kann? Also kopieren und dann einfügen funktioniert bei mir nicht mehr. 🤔

Geht bei mir. Auch längere Links.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
BWeigelt07.11.16 13:28
Nein bei mir geht alles.
Das Problem bzw der Fix für die Sprachnachrichten kann ich aber auch bestätigen.
0
Bitsurfer07.11.16 13:43
Seit wann kann man animierte Gifs in iMessage versenden. Hab ich vergessen, ist schon so lange seither. Ich glaube da gab's Whatsapp noch gar nicht.
0
valcoholic
valcoholic07.11.16 14:04
Bitsurfer
Seit wann kann man animierte Gifs in iMessage versenden. Hab ich vergessen, ist schon so lange seither. Ich glaube da gab's Whatsapp noch gar nicht.

aber nicht erstellen. Abgesehen davon ist die News vielleicht weniger darauf ausgerichtet, Whatsapp als Sensationsapp hinzustellen, weil sie das können, sondern mehr WA usern mitzuteilen, dass WA das nun eben auch kann.
0
Legoman
Legoman07.11.16 14:19
Ich finds toll. gif wurde ja schon vor vielen Jahren totgesagt. wer erinnert sich nicht mit Grausen an die ersten überfrachteten Webseiten?
Aber die neue Entwicklung ist schon ganz witzig.
Die passende App (für iMessage) wäre z.B. giphy

Ach ja - seit wann kann man denn mit iMessage gifs verschicken?
Also ich kann sie direkt von Webseiten kopieren und einfügen. Aber ich kann ich noch sehr gut erinnern, dass bis vor kurzem gifs nur als Standbild angezeigt wurden.
Speicher ich ein empfangenes gif, so wird es in Fotos auch nur als Standbild angezeigt.
Weiterleitung ist dann aber sowohl mit iMessage als auch whatsapp als gif möglich - aber beides erst seit kurzem.

Für eigene Videos würde ich das vermutlich nicht nutzen, ich verwende es nur für witzige Schnipsel.
0
MetallSnake
MetallSnake07.11.16 15:21
Ist damit wirklich das Format .gif gemeint? Also auf 256 Farben beschränkt, schlechte Kompression (also viel zu hohe Dateigrößen) etc.? Oder Video Dateien ohne Tonspur die in Endlosschleife abgespielt werden (werden oft .gifv genannt)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iFreak777
iFreak77707.11.16 16:51
Wenn ich bei WA auf "+" drücke und auf Foto's, Video's etc. hinzufügen gehe und möchte ein schon vorhandenes .gif auswählen um es zu senden sagt er mir "Dieses Foto kann nich verwendet werden. Bitte wählen Sie ein anderes"
Wenn ich jetzt aber auf die Kamera drücke um ein Foto zu schießen und in der dort vorhandenen Foto-Liste das .gif auswähle kann ich es senden.

Hat noch jmd. selbes/ähnliches Problem?
0
Legoman
Legoman07.11.16 17:21
iFreak777

Hat noch jmd. selbes/ähnliches Problem?
Dito
0
Kaji07.11.16 17:35
MetallSnake
Ist damit wirklich das Format .gif gemeint? Also auf 256 Farben beschränkt, schlechte Kompression (also viel zu hohe Dateigrößen) etc.? Oder Video Dateien ohne Tonspur die in Endlosschleife abgespielt werden (werden oft .gifv genannt)

Nein, es geht um echte .gif wie es sie bereits 1987/89 gab und die heute noch populärer sind als 1999 auf den privaten Homepages bei FortuneCity.
0
MetallSnake
MetallSnake07.11.16 21:24
Kaji
Nein, es geht um echte .gif wie es sie bereits 1987/89 gab und die heute noch populärer sind als 1999 auf den privaten Homepages bei FortuneCity.

Ich sehe die echten gifs nur noch sehr selten, überall wo ich so rumsurfe wurde das durch gifv ersetzt. Das die jetzt noch beliebter sein sollen als damals wundert mich doch sehr.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.