Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook Groups-App eingestellt, Bündelung in der Facebook-App

Überraschend hat Facebook die iOS-App Facebook Groups aus dem App Store genommen und verweist Nutzer auf die reguläre Facebook-App, welche im Ruf steht, zu aufgebläht zu sein. Vor drei Jahren noch hatte Facebook die Groups-App mit der Begründung vorgestellt, so besser projektbezogene Interessensgruppen für Unternehmen, Schulen, Familie, Nachbarschaft und Verein gründen und verfolgen zu können.


Neben Facebook Groups wurde außerdem mit Lifestage noch eine weitere iOS-App eingestellt, die sich aber vorwiegend auf den US-Markt konzentrierte. Insgesamt blickt Facebook damit auf eine lange Geschichte kurzzeitiger App-Projekte zurück, die zum Teil nicht einmal ein Jahr im App Store verfügbar waren. Hierzu zählen unter anderem Camera, Lifestage, Notify, Paper, Places, Poke, Riff, Rooms und Slingshot.


Angesichts der anhaltenden Reduzierung separater Apps werfen einige Nutzer bereits die Frage auf, ob der Facebook Messenger möglicherweise ebenfalls zurück in die reguläre Facebook-App (zur App: ) kehrt. Ebenso fraglich erscheint die Zukunft der Facebook-App Moments, mit der sich beim Social Network hinterlegte Fotos und Alben verwalten lassen.

Kommentare

Oligabler
Oligabler09.08.17 11:02
Nervig diese Facebook! Um in die Gruppen etwas lesen zu wollen, muss man erst sehr umständlich durchs Menü Switchen.
Ich hoffe da kommt noch was.
Am besten fallen die auf die Schnauze und Facebook und WhatsApp wird eingestampft
+1
Raziel109.08.17 11:10
Oder einfacher: Einfach nicht nutzen.. Man muss nicht warten bis es eingestampft wird
+4
Windwusel
Windwusel09.08.17 11:31
Raziel1
Oder einfacher: Einfach nicht nutzen.. Man muss nicht warten bis es eingestampft wird
Prinzipiell richtig aber nicht jeder ist so schlau, weshalb ich ebenfalls fürs einstampfen wäre.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
-1
Oligabler
Oligabler09.08.17 11:44
Raziel1

Leider ist zb Whatsapp zu mächtig, jeder hat es. Das nervt mich etwas , das es keine wirkliche Alternative gibt. Whatsapp hat sich zu gut etabliert.
iPhone Nutzer zwinge ich schon mir nur über iMassege zu schrieben, und das sind bei mir 70%. Von den Leuten wo ich weiß das Sie iMassege haben antworte ich nicht mehr über Whatsapp sondern direkt über iMassege

3mal iMassege benutzt in diesem Post (4*)😂
0
HarryVZ09.08.17 12:00
Facebook gibts überhaupt noch?
Dachte das verwendet eh keiner mehr.
Von Facebook-Groups höre/lese ich überhaupt zum ersten Mal via diesem Artikel
-4
miro2809.08.17 13:40
2 Miiliarden Menschen nutzen Facebook. Wer in der ganzen Welt Freunde/Bekannte/Familie hat, kann Facebook sinnvoll nutzen. Ebenfalls hat es sich als geeignete Werbeplattform für Künstler und/oder kleinere Gewerbetreibende bewährt. Ja, Facebook sammelt Daten aber wer sein ganzes privates Leben da öffentlich ausbreitet, dem ist wohl eh alles egal. Man sollte halt nicht übertreiben. Social media ist eben Gegenwart und wird auch in der Zukunft stattfinden, ob man das nun verteufelt oder nicht.
-1
Richard
Richard09.08.17 17:08
@miro28
genau 2 Mrd. auf dieser Welt. Das muss stimmen, wenn es der Konzern doch selber bekannt gibt. Natürlich könnte man über so eine Zahl auch mal nachdenken (Dritte Welt, Babies, Kleinkinder, zu alte Menschen). Aber wenn ein US Konzern sagt er hat 2 Mrd "AKTIVER" Nutzer dann stimmt das schon. Ist ja nur jeder vierte Erdbürger.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
HarryVZ14.08.17 11:33
Facebook war bei mir aus als Facebook die App mit Messenger trennte.
Da geht man ohnehin schon den Weg zur App Reduzierung .. und dann das.
Sowieso war Facebook/Whatsapp bei mir aus als Freunden/Bekannten schon anriefen wieso ich noch nicht auf Postings - von vor gerade mal 10 Minuten gepostet - reagiert habe.. Wie denn auch wenn ich bei Kunden, im Büro oder beim Autofahren bin... da hat man keine Zeit für sowas.. wobei die alle sogar während der Autofahrt alle permanent auf FB sind/waren...

Da hab ich dann alles gelöscht.. bin dann nur noch 6monaten telefonaisch genervt worden weil die nicht glauben konnten das man sich von Facebook und Whatsapp gelöscht hat.. aber seit 2012 Jahren verwendet in meinem Umfeld niemand mehr SocialMedia.. sowie wird beim Fortgehen wieder nach der Telefonnummer gefragt statt Einsamkeits-Depressions-Push-Medien.
Daher dachte ich, nutzt eh keiner mehr wenn nirgends mehr Facebook erwähnt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.